- WERBUNG -

Leicht zugängliche / realisierbare Proteinquellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leicht zugängliche / realisierbare Proteinquellen

      Ich nehme mal an, dass wir uns einig sind, dass selbst mit Jagd- und Angelschein und entsprechender Ausrüstung die üblichen Proteinquellen in einer übervölkerten Gegend wie Deutschland relativ schnell erschöpft sein werden. Zeit also, sich nach neuen, einfacheren Proteinquellen umzusehen, oder?

      Gestern oder vorgestern lief auf Arte eine recht interessante Doku über einen jungen französischen Ingenieur, der sich zum Ziel gesetzt hatte, auf einem großen, selbstgebauten Bambusfloß einige Monate komplett autark irgendwo im asiatischen Raum auf dem Meer nahe bei der Küste zu überleben. Trink- und Gießwasser bekam er durch den Regen (seine Meerwasserentsalzungsanlage funktionierte nicht, weil er nicht wirklich destillierte), er hatte zwei Hühner und eine Ente mit an Bord (Ente legt aber erst nach vielen Monaten zum ersten Mal Eier, was er nicht wusste, ein Huhn starb mittendrin), ansonsten baute er Süßkartoffeln und Gemüse an für Kohlehydrate und Ballaststoffe. Seine einzige weitere Proteinquelle war die Spirolina-Alge, ein Cyano-Bakterium. Gefischt wurde nicht, da er Vegetarier war.

      Er hat das ganze inklusive Nährstoffzufuhr wissenschaftlich überwacht, und es war insbesondere zu Beginn mehr als einmal kritisch für ihn. Letzten Endes hat ihn tatsächlich diese kleine dusselige Alge gerettet, die eigentlich recht einfach auch hierzulande von jedermann und jederfrau angebaut werden kann. Die hat neben ca. 65 % Protein auch unglaublich viele andere wichtige Inhaltsstoffe (bitte selber googeln), so dass ich mich entschieden habe, mal einen Versuch auf der Fensterbank zu wagen. Ich hab mir heute für 15 Euro in der Bucht ein Starterset bestellt. Darin sind ca. 200 ml lebende Algenkulturen (ich hoffe, der Verkäufer verschickt die erst am Dienstag) sowie Nährstoffe für 2 Liter Nährmedium enthalten. Ich werde damit einen Versuch ohne großartigen technischen Schnickschnack wie Aquariumpumpe oder sowas im 1,7 Liter Einmachglas auf der Fensterbank starten. Nährmedium anrühren, hoffentlich noch lebende Algen einfüllen, zweimal täglich umrühren, Verdunstungswasser und ab und an Nährmedium nachfüllen, ernten, Nährmedium wieder auffüllen, ernten, etc., gut is. So zumindest mein Plan.

      Wenn das funktionieren sollte, hätte ich eine exponentiell wachsende, nachhaltige Proteinquelle, die nahezu nie versiegt. Sie ist darüber hinaus aufgrund des alkalischen Klimas so gut wie total unempfindlich gegenüber anderen Umwelteinflüssen oder Schädlingen. Nun ja, schaun mer mal...

      Eine andere perfekte und nachhaltige Proteinquelle, die ich mir aber derzeit aufgrund meines Ekelfaktors nicht antun mag, sind die sogenannten Mehlwürmer. Noch deutlich einfacher zu realisieren hierzulande. Ein paar lebende Mehlkäfer-Larven bestellen, in eine Kiste mit zB Haferflocken und einigen Apfel- und Möhrenschnitzen setzen, abwarten. Verpuppte (=dunkle) Viecher raussammeln und in eine weitere Kiste setzen, füttern, Käferstadium abwarten, Eier ablegen lassen, diese wiederum füttern, bis weitere Maden (=Mehlwürmer) da sind, und so weiter. Die sind mittlerweile seit einigen Jahren sogar als Lebensmittel in der EU zugelassen. Der Zyklus ist ebenso wie bei den Spirulina-Algen sehr schnell, so dass man sehr oft ernten kann. Aber ich glaube, ich könnte die ohne echten Notfall nur als das sogenannte "Protein-Mehl", das man für 9,99 Euro pro 100 Gramm im Handel bekommt, essen.... <X

      Nichtsdestotrotz beides aus Preppersicht wohl hochinteressant. Habt ihr mal diesbezüglich herumexperimentiert?
    • Hm das mit den Algen klingt nach ner guten Ergänzung zu Sprossen, die wachsen ja auch recht gut und genügsam. Was für ein Nährmedium brauchen die denn? wenn man das selbst herstellen kann perfekt ansonsten ist man ja auch wieder auf Nachschub angewiesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maulwurf () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Gegenfrage: Wieviel Protein haben Sprossen? Ich züchte hier mehr oder weniger tagein tagaus meine Microgreens als Vorstufe von Sprossen. Mir war nicht bewusst, dass die ebenfalls einen höheren Eiweißgehalt als Rind oder Schwein oder Fisch haben?

      Was die Nährstoffe angeht, gibt es diverse Rezepte zum selber zusammenmischen. Die Kosten sind insbesondere bei den Mengen, die man braucht, mehr als überschaubar; meine Schätzung wäre, damit kommst du jahrelang hin, wenn du die einzeln im Internet bestellst. Ich hab jetzt halt ein Komplett-Set bestellt, wo schon eine Starternährstofflösung dabei ist, um nächste Woche direkt loslegen zu können.

      Nachteil ist, ich hab keine Ahnung, was der Privatverkäufer dort hineingepackt hat. Der kommt aber aus einem Ort, an dem diese und andere Algen in sehr großem Umfang industriell gezüchtet werden. Insofern bin ich einfach mal blauäugig davon ausgegangen, dass da jemand seinen Lohn durch illegale Privatverkäufe etwas aufbessert... ;)
    • Formel
      Name
      :subKultur-Medium-1
      Zarrouk-Medium
      NaHCO3
      Natron (Natriumhydrogencarbonat)
      16.8
      16.8
      NaCl etc.
      Meersalz (unbehandelt)
      1.0

      NaCl
      Kochsalz

      1.0
      K2SO4
      Kaliumsulfat
      1.0
      1.0
      NaNO3
      Natriumnitrat (Salpeter)

      2.5
      CH4N2O
      Urea (Harnstoff)
      0.09*

      K2HPO4
      Dikaliumhydrogenphosphat
      0.5
      0.5
      MgSO4 * 7(H2O)
      Magnesiumsulfat
      0.2
      0.2
      CaCl2 * 2(H2O)
      Calciumchlorid
      0.04
      0.04
      Fe EDTA
      Eisenchelat (ortho-ortho EDDHA)
      0.015

      FeSO4 * 7(H20)
      Eisensulfat

      0.01
      EDTA
      Ethylendiamintetraessigsäure

      0.08

      Mikronährstofflösung

      1.0
    • Die erste Spalte (subkultur-Medium-1) ist das, was im deutschen Internet bei oekprog.org/subkultur/ empfohlen wird. Dort findest du auch ein komplettes und bebildertes deutsches Wiki zur Anzucht von Spirulina. Ich hab heute alle einzelnen Inhaltsstoffe gegoogelt, das ist nicht wirklich teuer, vor llem nicht bei den Mengen, die du nur brauchst.

      Wie immer sind uns aber die Amis um einiges voraus. Wenn du alleine mal auf YouTube nach "How to grow Spirulina" googelst, findest du eine Menge weitere, einfachere Anleitungen. Auch einfachere Nährstofflösungen.
    • Maulwurf schrieb:

      Hm das mit den Algen klingt nach ner guten ergänzug zu Sprossen, die wachsen ja auch recht gut und genügsam. Was für ein Nährmedium brauchen die denn? wenn man das elbst hersetellen kann perfekt ansonsten ist man ja auch wieder auf Nachschub angewiesen.
      Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen: Der französische Ingenieur hat es sich leicht gemacht mit einigen Zutaten. Er hat zum Beispiel einfach reingepinkelt anstelle einer extra Harnstoff-Zugabe. :D