- WERBUNG -

Wieviel Watt sollte der Generator in meinem Fall haben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Watt sollte der Generator in meinem Fall haben?

      Hallo Zusammen,

      als nächster Punkt auf meiner Agenda steht das Thema Stromversorgung. Irgendwie komme ich da bei der Berechnung nicht ganz alleine klar.
      Im Fall eines längeren Ausfalls wüsste ich gerne folgende Geräte mit Strom versorgt.

      2 x Samsung Side by Side Kombi je ca. 365kw / Jahr
      1 x Gefriertruhe 440L ca. 300kw / Jahr

      Darüber hinaus wäre es natürlich cool wenn man die Heizung notfalls darüber mit Strom versorgen könnte und Laptop, Handy aufladen (Inverter)

      Daher denke ich ein Benzinbetriebener 4 Takt Inverter müsste am besten passen. Aber wieviel Watt sollte ich einplanen? Soweit ich gesehen habe gibt es einige Geräte mit 750 / 850 / 2000 / 2500 / 3000W.

      Sparsam macht meiner Meinung nach Sinn um möglichst lange mit Benzinvorräten auszukommen, Das Gerät sollte nicht zu teuer werden. Ursprünglich hatte ich mir ein Budget von 300,- gedacht, würde ich notfalls noch etwas nach oben korrigieren.

      Fragen:

      - Welche Wattzahl sollte ich nehmen?
      - Gibt es eine Kaufempfehlung?

      Ich freue mich auf eure Einschätzung.
      Andy
    • Hallo Scubandy71,

      erstmal "gut Luft" nachdem die Hochwasserlage wieder etwas entspannter ist ;)

      Benzin lässt sich relativ gut lagern - muss aber auch (ich würd sagen alle 2-3 Jahre) mal erneuert werden und sollte eher in Metallkanistern gelagert werden als in Kunststoff.

      Die "reine Watt-Leistung" ist bei deinen Verbrauchern gar nicht so relevant, sondern eher was die Kühlgeräte für einen Anlauf-Strom brauchen.
      (der eMotor vom Kühlkompressor zieht beim Einschalten deutlich mehr, als danach im normal Betrieb).

      Denke "aus dem Bauch raus" das da aber mit 2.000Watt Generatorleistung (oder mehr) auf jeden Fall auf der sicheren Seite bist.

      aber nicht Vergessen... die Benzingeneratoren machen Lärm und ziehen evtl. deswegen Leute an die man nicht in seiner Nähe will...

      alternativ dann Solarzelle und Powerbank (gibt es ja auch entsprechend groß) - aber dann nicht mehr für 300€.
    • Die KW pro Jahr bringen nicht viel bei der Berechnung der notwendigen Leistung des Generators.

      Man braucht den Stromverbrauch des Geräts beim Betrieb.

      Die Samsung Side by Side Kombi kann z.B. jeden Tag für 1 Stunde 1 KW verbrauchen und man käme dann auf 365KW pro Jahr bzw. Ca. 42W/Std 24Std./365d. Jetzt kann es aber sein dass das Gerät nur alle 3 Tage für eine Stunde läuft aber dann eben mit 3KW...

      Wie du merkst braucht man also nicht den Verbrauch des Gerätes auf das Jahr hochgerechnet (denn dass ist von der jeweiligen Häufigkeit der Nutzung des Geräts abhängig) sondern den Verbrauch beim aktuellen Betrieb.
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Ganz pauschal kann man Deine Fragen leider nicht beantworten.

      Ein beweglicher Ölradiator (Punkt Heizung) z.B. zieht im Betrieb ca. 600 Watt, um die Temperatur zu halten. Im Anlauf bei niedriger Raumtemperatur sind das aber auch mal 1,2 kW, ein Stromerzeuger mit 1 kW Leistung wäre hier schon raus. Mehrere Kühlgeräte gleichzeitig angeschlossen können (wenn gleichzeitig eingeschaltet) auch einen 2 kW Stromerzeuger durchaus an sein Limit bringen. Du könntest die Geräte auch abwechselnd mit Strom versorgen.

      Wenn Du empfindliche Elektronik betreiben möchtest, sollte es im Idealfall ein Stromerzeuger mit Inverter Technologie sein. Manche Geräte mögen es nämlich nicht, wenn der Sinus zu unsauber ist, oder es beim Ein-/Ausschalten von z.B. Baugeräten (Bohrmaschine, ...) am gleichen Stromerzeuger zu starken Spannungsschwankungen kommt.

      Um was für eine Heizung handelt es sich, welche Du im Notfall betreiben möchtest ?
    • Kauf dir am besten einen Zwischenstecker für kleines Geld der dir die verbrauchte Leistung direkt anzeigt. ( Baumarkt, Con****, Paer* )

      Dann kannst du mal an einem Nachmittag deine Geräte mit "echten" Werten messen und in einer Tabelle dokumentieren.
      So erfährtst du was du wirklich brauchst.

      Eine Option wäre es ja auch Geräte im Wechsel zu betreiben, bzw. Zu starten.
      Bzw. Wenn es ernst wird erst den einen Kühlschrank leer fressen und wenn möglich umräumen.
      Oft ist es ja ein Luxusproblem.
      Muß ich im Ernstfall noch 30 Flaschen gekühltes Bier vorhalten? ;)
    • Je nach Szenario kommt es billiger den Kühlschrankinhalt zu verlieren, anstatt nen knatternden stinkenden Stromerzeuger zu kaufen, der zudem noch Aufmerksamkeit schafft.
      Also zumindest wenn absehbar ist, dass man bald wieder einkaufen kann.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • borath schrieb:

      Je nach Szenario kommt es billiger den Kühlschrankinhalt zu verlieren, anstatt nen knatternden stinkenden Stromerzeuger zu kaufen, der zudem noch Aufmerksamkeit schafft.
      Also zumindest wenn absehbar ist, dass man bald wieder einkaufen kann.
      Im Normalfall gebe ich dir da recht. Aber wenn du gekühlte Medikamente benötigst, dann sieht die Sache anders aus. Und da wir mal eine Gastro hatten, haben wir auch mehrere Kühlgeräte und diese (speziell TK) sind halt da.
    • Einen Generator für Gefrierschrank/Kühltruhe einzuplanen macht auf jeden fall sinn. Weniger wegen einiges Stromausfalles über mehrer Wochen sondern mehr für den Stromausfall von 1-2 Tagen. Da muß man dann halt nicht alles wegschmeißen. Bei einem längeren Szenario sollte man so oder so schauen das man den Inhalt der gekühlt werden muß als erstes verbraucht, aber auch da kann es nicht schaden wenn man etwas länger zeit dafür hat als komplett ohne Strom.

      ---

      Wenn es um Medikamente oder so geht, dann würde ich (mit entsprechenden Kapitaleinsatz) eher auf eine Kompressorkühlbox setzen. Mit dicken Akku+Solarzelle+Auflademöglichkeit über 220 und 12V (letzteres zum Laden über ein Auto)

      Hier eine Übersicht über Kühlmöglichkeiten bei gelände gängigen Wohnmobilen. Das ist ja technisch das was man braucht.
      bremach-reisemobile.org/reisem…eines/innenausbau/kuehlen
    • Einfach mal ein günstiges Energiemessgerät für die Steckdose kaufen, liegen so bei 15€. Diese zeigen oft auch eine HIGH-Wert an. Da würde ich mal eine Woche jedes Gerät testen, was es so am Tag braucht und wie die Spitzenlast ist. Danach kannst du deinen Stromerzeuger raus suchen.
      im Gegensatz zu passiert-schon-nix behaupte ich mal, Benzin lässt sich schlecht lagern. Inzwischen ist der BIO-Anteil so hoch, dass der Benzin schlecht wird und seine Zündfähigkeit verliert. Eine Lösung ist Baktofin, damit kann man den Benzin etwas Haltbar machen. Ich würde ihn aber keine 2 Jahre damit Lagern. Ich hatte etwas Benzin in meinem Stromerzeuger gelassen und da hat es mir den Kunststoff-Tank zerfressen. Eine Alternative wäre Alkylatbenzin, dieser ist 7-10 Jahre Haltbar, diesen sollte man auch als letztes in den Tank schütten, bevor man Motorgeräte einlagert. Das hat mir eine Werkstatt für Rasenmäher empfohlen, da ich auch mal Probleme mit dem Vergaser bei meiner Schneefräse hatte, die nach 3 Jahren ohne Schnee nicht anspringen wollte.