- WERBUNG -

Helloween

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...ist nichts für mich, bis auf das obligatorische Feuer dem dabei zubereiten Essen und mit den Kurzen zusammen sitzen und Geschichten erzählen. Diese von Haustür zu Haustür vagabundierenden, bettelnden Kinderhorden kann ich nichts abgewinnen.
      Dateien
      Haben ist besser als brauchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eagle ()

    • da ich vorher nochmal unterwegs war und mich genau dieses Thema beschäftigt hat, passt es hier gut her.

      Liebe Muttis, wenn ihr doch eure Kinder zu diesem supertollen, traditionsreichen Ereigniss losschickt.
      Dann ist es eine richtig gute Idee die Bälger schwarz an zu ziehen und ihnen das letzte bißchen woran man einen Menschen bei Nacht erkennen kann, das Gesicht, auch noch dunkel zu schminken.

      So schickt man die aufgeregte Brut als Gruppen welche eine schwarmdynamik ähnlich von Vögeln entwickeln am besten ins dunkle raus.

      Die aufgekratzte Mannschaft verhält sich ganz bestimmt Lehrbuchmäßig auf Gehweg und Straßen.
    • Auch wenn ich dem Helloween selber nichts abgewinnen kann, lasst den Kindern doch den Spass, ist zur Zeit schon deprimierent genug für die. Klar sollten die lieben Eltern bei der Kostümauswahl schon das Gehirn einschalten und komplett schwarz ind der dunklen Jahreszeit ist natürlich nicht sehr schlau. Desshalb wäre es auch vernünftig wenn 2-3 Erwachsene im Hintergrund mitgehen (hier bei uns funktioniert das) und ein Auge auf das Geschehen haben ohne sich groß einzumischen.


      Eagle schrieb:

      Das ursprüngliche ( für unsere Vorfahren) an diesem Tag kommt viel zu kurz.
      Im Übrigen ist heute Samhain, der zweite Vollmond im Monat auf dem 31.10,
      letztmalig ist das 1944 so gewesen.
      Na du bist gut, die meisten können doch nichtmal genau sagen was der Reformationstag ist oder was bedeutet Advent? :P

      Das Wort Samhain haben die meisten sicherlich noch nir gehört :D Ich kenns auch nur aus Comix (Tarot) :D :D :D
    • Wolf! schrieb:

      Da kennt sich wer aus. ;)
      nur ein ganz klein wenig. Von Inbolc, Beltane oder Lughnasade möchte ich gar nicht erst anfangen ;)

      @Maulwurf: das ist ja genau das Problem der Neuzeit. Alles wird kommerziell ausgeschlachteten und der Konsum steht im Vordergrund. Leider gehen dabei alte Werte, die Verbundenheit zur Natur, das Wertschätzen einfachster Sachen, der Respekt gegenüber fast allem (Eigentum, Mensch, Tier,......) verloren.
      ....
      Wenn die Welten sich berühren,
      Öffnet still die Ewigkeit
      Ihre Tore und wir spüren
      Es beginnt die dunkle Zeit.

      Samhain Fest der Jahreswende,
      Fürchte nicht die Dunkelheit.
      Nur das Gute siegt am Ende,
      Beltane ist nicht mehr weit.
      Haben ist besser als brauchen.
    • nur weil es euch nicht gefällt muss es ja nicht direkt verboten werden.

      Die Tradition der Kinder von Tür zu Tür zu gehen ist hier nicht der materialistische Anspruch ein paar Süßigkeiten zu ergattern, sondern das eigentlich Verbotene, nämlich beim Nachbarn zu klingeln und Süßigkeiten zu fordern, sich gruselig anzuziehen und mit Freunden durch die Gegend zu ziehen.
      Nur weil keiner den Mond anheult oder dafür 27 Kräuter bei Vollmond gepflückt werden müssen ist es doch nicht automatisch schlecht.

      Und wer bei Martinsumzügen oder tagesbekannten Festen wie Halloween meint er muss mit 80 durch die Innenstadt fahren oder halt einfach nicht aufpasst, sollte die Schuld nicht nur bei den Kindern suchen.
    • @2Stroke Bei Schwarz gekleideten Personen (müssen nicht mal Kinder sein) in der Nacht können auch schon 50 zuviel sein. Du kannst sie im Vorfeld kaum ausmachen und dann rennen sie auf einmal los. So langsam kannst ja garnicht fahren das denen nichts passieren könnte.

      Aber bei uns kommend die Kids auch nicht alleine. Da ist bisher immer ein Erwachsener dabei gewesen. Nur ist Halloween bei mir zu 100% mit Murphys Law belegt. Bereite ich mich drauf vor, habe ich Süssigkeiten zur Hand - Kommt niemand. Vergesse ich das - Alle 20 Minuten eine andere Gruppe. Wie verhext...
    • Auch wenn Halloween ein eher kommerzielles Fest ist und erst seit ein paar Jahren aus den Staaten übergeschwappt ist, kann ich diesem Fest mehr abgewinnen als dem Reformationstag. :evil:

      Außerdem sehe ich es auch so, dass man den Kids den Spaß lassen sollte (gerade in der momentanen Lage).

      Ebenso finde ich aber auch, dass das von-Haus-zu-Haus-gehen dieses Jahr nicht sehr angebracht war.

      Man konnte gute Alternativen finden.
      Beste Grüße,
      Savior
    • Elektroimker schrieb:


      Liebe Muttis, wenn ihr doch eure Kinder zu diesem supertollen, traditionsreichen Ereigniss losschickt.
      In wie fern ist das denn hier zu lande eine Tradition? Als ich Kind war, gab es Helloween höchstens im Fernsehn.

      Und vor ein paar Jahren dann kamen die Kinder zu meinem Elternhaus und klingelten. Mein Vater ging an die Sprechanlage. Die Kinder "süßes oder es gibt saures".

      Mein Vater darauf: "Nein, danke. Tschüss." Aufgelegt.

      Ihm war der brauch ganz und gar entgangen, obwohl er ihn wohl auch aus dem Fernsehen kennen hätte müssen.
      Aber er dachte, tatsächlich die Kinder wollten ihm Süßigkeiten anbieten.

      Naja wenigstens gabs nach diesem Ereignis keine überraschungen rund ums Grundstück.
    • Von all den Fantasy Feiertagendie wir heute feiern ist mit Halloween wohl am liebsten.

      Schlimmer als dieses verlogene "Fest der Liebe" aka Geschenkefest kann es eh nicht werden.
      Dann natürlich Valentinstag , Muttertag und sogar Ostern ist zu ner Geschenkeveranstaltung verkommen.

      Über die Wurzel kann man streiten,ob Druiden ohne schriftliche Quellen glaubwürdig sind oder ob dies oder das, egal.

      Bei uns wird das ganz simpel geregelt: Da wo Deko steht , die sind mit dabei.
      Ausserdem gehen die Eltern vorher in der direkten Nachbarschaft rum und fragen ob sie mit den Kindern klingeln dürfen, teilweise werden sogar die zu verschenkenden Süßigkeiten direkt mitgebracht und dort deponiert.
    • Restaurator schrieb:

      Von all den Fantasy Feiertagendie wir heute feiern ist mit Halloween wohl am liebsten.

      Schlimmer als dieses verlogene "Fest der Liebe" aka Geschenkefest kann es eh nicht werden.
      Dann natürlich Valentinstag , Muttertag und sogar Ostern ist zu ner Geschenkeveranstaltung verkommen.

      Über die Wurzel kann man streiten,ob Druiden ohne schriftliche Quellen glaubwürdig sind oder ob dies oder das, egal.

      Bei uns wird das ganz simpel geregelt: Da wo Deko steht , die sind mit dabei.
      Ausserdem gehen die Eltern vorher in der direkten Nachbarschaft rum und fragen ob sie mit den Kindern klingeln dürfen, teilweise werden sogar die zu verschenkenden Süßigkeiten direkt mitgebracht und dort deponiert.
      aha... darum bekomme ich seit jahren keinen besuch *ggg*

      da wohnt nur der mürrische alte.. der zum lachen in den Kellerraum geht..

      und also der bei dem der Postbote immer 3 x klingelt...
    • Restaurator schrieb:

      Von all den Fantasy Feiertagendie wir heute feiern ist mit Halloween wohl am liebsten.

      Schlimmer als dieses verlogene "Fest der Liebe" aka Geschenkefest kann es eh nicht werden.
      Dann natürlich Valentinstag , Muttertag und sogar Ostern ist zu ner Geschenkeveranstaltung verkommen.
      Es ist das, was du draus machst!

      Man muss doch nicht allen Komerzmist mitmachen. Und genau das wollte ich mitteilen bzw. zum Nachdenken anregen. Ich versuche diese Feste zu nutzen um zu reflektieren was wirklich wichtig im Leben ist. Und wenn
      ich davon auch noch was (Verbundenheit zur Natur, Wertschätzung,Familie,etc.) meinen Kindern mit auf den Weg geben kann, habe ich meinen „Erziehungsauftrag“ ;) erfüllt.
      Haben ist besser als brauchen.