- WERBUNG -

Die Angst vor der bewaffneten Eskalation – und vor Putin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Angst vor der bewaffneten Eskalation – und vor Putin

      Hallo zusammen,

      Muss man vielleicht auf dem Schirm haben!

      Könnte neben SARS-CoV-2 und der Weltwirtschaftskrise das Zünglein an der Waage sein für Europa!

      "Die Europäische Union berät nach der Gewalt in Belarus über Sanktionen gegen Lukaschenko. Der Langzeitmachthaber bringt Soldaten an der Westgrenze in Stellung. Das Risiko für die EU ist groß. ..."

      Quelle: t-online.de/nachrichten/auslan…lation-und-vor-putin.html ; Stand: 19 8.2020, 11.30 Uhr
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • Geostrategische Interessen ...
      Das waren es im Nahostkonflikt wohl auch immer, nur da unter amerikanischer Leitung und Verwaltung ...

      Ich fände es gut wenn die Menschen in Belarus sich aus diesem Regime befreien würden, ohne Einmischung von 3. Parteien mit geostrategischen Interessen. Ich halte die Situation für relativ stark angespannt. Man weiß nie wie weit solche Alleinherrscher gehen um an der Macht zu bleiben.

      Also der Absatz von wegen Feindbilder im Außen suchen um das Innen zu stärken. Die Leute sind ja offensichtlich nicht so dumm um nicht zu sehen wer das Problem ist.

      Diktatur funktionieren im Informationszeitalter nicht mehr ganz so gut, es sei denn man unterbindet jegliche Informationsquellen wie in Nordkorea oder so ...
    • Ich persönlich denke nicht das es aus dieser Richtung zu einer Konfrontation kommt.
      Zumindest für Europa und Deutschland.

      Wenn natürlich hier die völlig verdrehte Politik weitergeführt wird und eine Intervention Russlands in
      Weisrussland wieder verurteilt wird, so kann dies durchaus Sprengkraft besitzen.

      Wenn wir uns mal um die eigenen Probleme kümmern würden dann müssten wir nicht auch darauf ein Auge darauf werfen.
      Aber so ist das ...

      Schöne neue, globalisierte Welt .....
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Was soll passieren? Mitten in Europa einen echten Krieg anfangen?
      Man kann dazu stehen wie man will, aber was ist denn passiert nach den letzten Aktionen Russlands? Bisschen Truppenbewegung Richtung Osten, wollte man eh mal machen. Alberne Sanktionen und kein Buffett beim G8- Gipfel.
      Also: Krieg mit Russland? Niemals.

      Am russischen Bärchen sind schon ganz Andere zerbrochen. ;)
    • Angst vor Russland, vor Putin? Hatte nicht mal mein Vater, der dort in Kriegsgefangenschaft war.

      Ich hoffe die schaffen es (notfalls mit Hilfe von Russland) unsere best friends daran zu hindern über die Ukraine auch Belarus wirtschaftlich einzukassieren und zu unterwerfen, so wie es mit Europa tun.
      Warum muss ich dauernd an Nordstream 2 und unser Verhältnis zum Iran denken?

      Europa ist schwach und abhängig. Ein mittleres Gegengewicht zu USA und China kann nicht verkehrt sein.
    • Sehe es ähnlich wie @Wolf!
      Annexion der Krim = Säbelrasseln aber kein offen geführter Konflikt.

      Türkeis Einmarsch in Syrien und bewusste Provokation = zum Glück ist nichts passiert.
      Türkei /Griechenlandkonflikt der meiner Meinung nach mehr "Explosionsstoff" bereit hält.

      Putin ist einfach zu Intelligent, und kann unterscheiden. Bis jetzt gäbe es genügend Gründe einen "offenen Krieg" zu führen! Vor 40Jahren hätte das alles zu einem Weltkrieg führen können...

      Heutzutage ist Putin eine gewisse Konstante, er überlegt sich (ex.KGB halt) was er wann wie einsetzt. (z.B. Krim da hat er einen Russischen MC als Straßenblockade eingesetzt, Privatpersonen ohne Uniform)

      Er möchte lieber ein Bündnis mit der EU als eine Konfrontation.

      Lukaschenko ist sicherlich ein wichtiger Mann für Putin, aber auch der würde unter bestimmten Voraussetzungen ein gutes Bauernopfer abgeben.

      Vorteil Russland ein Mann mit einem Gremium an Beratern.

      Nachteil Europa: NATO (was ich prinzipiell für ein gutes Bündnis halte) mit vielen Egomanen die ihre Nationalen bedürfnisse nicht unter einen Hut bringen und leider Provokateure nicht ausschließen.

      Da wird gar nichts passieren, außer das die CIA wieder versucht zu putschen.
    • Ich lass das neue Land Belarus mal aussen vor und warum es in unseren Medien plötzlich nicht mehr Weissrussland heist.

      Ist Putin n Machtmensch? Ganz klar, das muss jeder Politiker sein der so weit kommt.
      Ist er dumm? Ganz klar nicht, sonst wäre er nicht so weit gekommen.
      Wird Putin irgendwo einmarschieren? Warum sollte er?
      Ja aber die Ukraine!!
      Naja, so ganz einfach wie uns dass die Medien hier erzählen ist es eher nicht, die Krim ist im sowjetischen Brüderrausch einfach mal symbolisch verschenkt worden... und die Ostukraine... Hat nicht die glorreiche EU vor einigen Jahren einen komplett neuen Staat herbeigebomt mit dem Argument dass dort eine andere Bevölkerungsgruppe die Mehrheit stellt?
      Warum ist es beim Kosovo nobelpreisverdächtig und in der Ostukraine ein Verbrechen?
      Wie viele Kriege haben die USA und die EU in den letzten Jahren angefangen? Wieviele Russland?
      Wie viele Regime haben die "Guten" in den letzten Jahren aufgebaut oder gestürzt?

      Wer hat durch den kalten Krieg hindurch bis jetzt sämtliche Verträge eingehalten und nie an der Sanktionsschraube gedreht wenn es um Rohstofflieferungen ging? Russland schon, die USA sanktionieren bereits wenn sie nur mit dem falschen Fuß aufgestanden sind.

      Wir sollten aufhören mit zweierlei Heiko Maas zu messen nur weil es uns von oben so vorgekaut wird.

      Ich persönlich halte "Putin" für weniger gefährlich als die USA, GB, Nato oder die EU.
      Was nicht bedeuten soll dass man das Weltgeschehen nicht weiter aufmerksam verfolgen sollte.
    • Restaurator, du bringst es m.M.nach auf den Punkt.

      Die USA mit ihren über 200 Kriegen und daraus resultierenden 7 Mio. Opfer ( OHNE 2 WK),
      immer unterwegs im Namen der Demokratie und zum Wohle des zu bekehrenden Volkes,
      ist letztendlich mit Abstand DER Kriegstreiber weltweit.

      Ich sehe keinen direkten Konflikt mit Russland sondern eher die Gefahr von inneren Unruhen.
      Ausgelöst auch durch wieder aufkommende Einschränkungen im Freizeitbereich gemischt mit
      Alternativ— (sowie Arbeits – Zukunfts)losigkeit unserer neuen Kulturbereicherer.
      Haben ist besser als brauchen.
    • Witzigerweise kann man offenbar keinen einzigen Thread mit dem Thema Russland beginnen ohne dass sofort die komplette Aufmerksamkeit wieder auf die die USA bzw. NATO geschoben wird.

      Ich wüsste nicht was es mir jetzt, für die Krisenvorsorge, bringen würde ständig zu wiederholen, dass die USA in den letzten 20 Jahren DER Kriegstreiber gewesen sind...


      Offenbar kommt es auch niemanden in den Sinn dass Russland vielleicht involviert sein könnte um den Einfluss weiter auszubauen... Nein... das würde die UDSSR...*Hust* sorry... Russland NIEMALS machen...

      Ich sag es immer wieder gerne... Russland bzw. Putin interessiert sich einen Schei* für Europa ebensso wie die USA sich einen Schei* für Europa interessieren... Die USA haben halt den Fuß in der Türe und benutzen uns als vorgeschobene Kommandozentrale für ihre geopolitischen Spielchen...

      Keiner von "denen" will UNSER Bestes... Beide Parteien wollen ihren Einfluss behalten bzw. ausbauen... Und die Propagandamaschine läuft auf beiden Seiten auf Hochtouren... Kreml-Trolle verbreiten hier in Europa in den Sozialen Netzwerken FakeNews und wollen dadurch die Wahlen und die öffentliche Meinung beeinflussen... Die USA verbreiten durch offizielle Kanäle FakeNews und spielen sich als den "Großen Bruder" auf...

      Und mitten drin ist der Deutsche Michl der seit dem 2. Weltkrieg seine Identität sucht und mal wieder nicht weiß auf welche Seite er sich stellen soll...


      Die Frage die wir hier eigentlich nüchtern beantworten sollten wäre inwiefern uns die momentane lage in Weißrussland beeinflussen bzw. gefährden könnte... Wirtschaftlich? Soziologisch Militärisch? Ohne direkt wieder politisch Partei ergreifen zu müssen...

      Aber hey... Hier im Forum geht es ja offenbar nicht um Krisenvorsorge...
    • Guten Morgen zusammen!

      Auswirkungen auf uns könnte es geben in folgenden Bereichen:

      • Energieversorgung gestört, daraus folgend
      • Lebensmittelversorgung und / oder
      • Störungen im Gesundheitssystem, mit Begleiterscheinungen wie z.B.
      • Soziale Unruhen


      Dies alles als Folge von eventuellen Aktionen einer der jeweiligen Konfliktparteien.

      => Stichwort hybride kriegsführung! <=

      Außerdem stimme ich BOS zu. Egal welcher Konfliktpartei man mehr vertraut, sollte doch das Ziel des Preppers sein für die Auswirkungen des Konfliktes vorgesorgt zu haben!

      Viele Grüße

      scrabble2003
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • BugOutSurvival schrieb:




      Und mitten drin ist der Deutsche Michl der seit dem 2. Weltkrieg seine Identität sucht und mal wieder nicht weiß auf welche Seite er sich stellen soll...
      Auf die Seite der Deutschen! Das wäre mal erfrischend!
      Wir brauchen keinen grossen Bruder, wir sind die Wirtschaftsmacht Nr1 in Europa, schon immer! Wir halten den beschissenen Euro am Leben und ziehen viele Klötze am Bein mit durch.
      Ich persönlich suche meine Identität übrigens nicht.

      Und ich bleibe dabei, die Lage in Weissrussland wird uns nicht tangieren.
    • basement schrieb:

      Wenn es beiden genannten Großmächten geopolitisch nützlich wäre Deutschland stark zu schaden, würden wir uns umschauen.

      Deutschland / die EU kritisiert die Vorgänge in Belarus scharf, weil das eben so erwartet wird. Auswirkungen auf uns sehe ich keine.
      Och, da würden sie sich in eigene Knie schiessen. Die EU, was ist das? Da bläht sich ein Grossherzogtum mit nicht mal einer Million Einwohner auf wie ein Kofferfisch und fordert...
      Das Land ist nicht viel grösser als mein Vorgarten und hat eine etwa 1000 Mann starke Armee.
      Na klar muss sich Deutschland dem Willen Luxemburgs fügen und ins gleiche Horn tröten. Ist ja auch EU.
      Da fällt mir nix zu ein.
    • Und mit Nawalny wird jetzt die nächste Sau durch die deutsche Medienlandschaft getrieben.
      In gewohntem medialen Einklang steht bereits fest dass er auf Putins persönlichen Befehl vergiftet wurde.
      Man bedenke dass der finale Schuldspruch von den selben Medien kommt, die hier bei einem Terroranschlag im Zug , trotz Zeugenaussagen und klar hörbaren "Alloha nacktbar" Rufe auf dem Notrufmitschnitt noch tagelang alle möglichen anderen Erklärungen bis hin zur möglichen Selbstverstümmelung ins Spiel brachten.

      Man sollte also immer kritisch sein was man serviert bekommt, im wahrsten Sinne des Wortes.

      Und ja, ich traue Russland und vielen anderen Regierungen /Organisationen durchaus zu unliebsame Gegner aus dem Weg zu räumen.
      Ich bin halt nur misstrauisch wenn das Ergebnis schon vorher feststeht.
    • Ich erwarte kaum Auswirkungen der Situation in Belarus auf Deutschland.

      Deutschland wird eher von Innen heraus bedroht, z. B. durch zunehmende
      Verantwortungslosigkeit, Verfall von Disziplin und gesellschaftlichem Zu-
      sammenhalt.

      Das sollten wir bei unserer Krisenvorsorge im Auge behalten.