Maulwurf schrieb:
mich gerstern mal an was neuem versucht, Tomaten einwecken und festgestellet das nur weil ein Glas eine Dichtung hat es nicht unbedingt dicht sein muss, dann mich an der Herstellung von Kimchi versucht, ist so leidlich gelungen obwohl ein Koreaner das ergebnis eher belächlen dürfte
Die Kriese bringt seltsame Blühten hervor
Die Dichtung muss absolut fettfrei sein, der Rand des Glases genauso. Sauber ohne Brösel, Einkochgut evt.
Die Dichtung gleichmäßig auflegen, sie darf nicht verdreht, verschoben oder so sein. Das waren tatsächlich meine ersten Fehler.
Aufpassen das was du einkochen willst kocht evtl etwas hoch . Besonders Rhabarber, der ist noch dazu faserig. Wenn sich das beim Ausdehnen zwischen Glas und Dichtung hervor quellt dann kann es nie dicht werden. Glas nur bis etwa ein- zwei Cm unter den Rand befüllen. Wenn du das gestern eingekocht hast und heute nicht dicht ist kannst du es retten, wenn du das heute jetzt sofort noch Mal einkochst.
Glas Rand, Dichtung und Deckel noch Mal reinigen.
Da du Jetzt kalt in kalt arbeitest, zählt die Einkochzeit erst nach dem erreichen der Temperatur.