Ich habe nicht besonders viel Gold. Vielleicht 400 Euro oder so. Also nicht der Rede wert. Eher bisher auf Materielle Dinge gesetzt, die ich benötigen könnte. Mixer, Sojamilch Maker, Solarmatte, Fahrrad und so Zeug eben. Das kann, wenn wir jetzt eine Wirtschaftskrise wie 1929 bekommen, auch sehr hilfreich sein. Ich mache mir nur etwas Sorgen, ob unser Finanzsystem dem ganzen Stand halten wird. Ich denke nicht, dass die Infrastruktur zusammenbrechen wird. Also Strom, Wasser etc. ist das letzte, dass man aufgeben wird. Danach ist ja quasi nur noch Apokalypse. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Nur, wenn es zu einer Hyperinflation kommen sollte, würde ich gerne nicht der dumme sein, der da noch Bargeld hat. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wobei das auch nicht mehr der Rede sein wird. So viel ist es am Ende auch nicht und wenn es zu dieser Situation kommen sollte, hat man noch ganz andere Sorgen. Ja, die Differenz zwischen tatsächlich Preis und den Preisen an den Finanzmärkten machen mich stutzig. Das ist doch schon sehr dubios, was an den Marktplätzen so abgeht. Danke für die Info, ich überlege mir das nochmal.Zagreus schrieb:
Mal hier her gepackt..
@citrullinDrücke dir die Daumen daß es bald mit einem neuen, passenden Job klappt.citrullin schrieb:
Ansonsten halte ich gerade mein Geld zusammen, weil mir vor einer Woche gekündigt wurde. Hatte überlegt vielleicht einen Krugerrand zu kaufen. Wie seht ihr das? Bekommt man da überhaupt aktuell was? Machen die Läden jetzt wieder auf?
Bei uns hier dürfen die Läden innerhalb dieser qm Grenze öffnen ab 27.
Ein befreundeter Münzhändler wird das tun. Er wird sicher auch etwas zu verkaufen haben. Telefonisch hat er mir gesagt, dass er müsste je nach Länge des Lockdown ab einem bestimmten Monat mit Notverkäufen beginnen. Er hat ja in dieser Zeit kein Einkommen, die Fixkosten aber schon und die Hilfe ist beantragt.....
Sicher wird der Preis um geschätzte 20-25% höher liegen als angegeben.
Bei meinen zwei Lieblingsversandhändler für Gold und Silber habe ich diese Woche gesehen, dass bei Silber sehr viel nicht lieferbar ist. Oft gibt's nur noch teure Boxen, oder Antikschnickschnack oder coloriertes. Sehr wenig Anlagesilber.
Meine persönliche Meinung, wenn du jetzt nichts hast wird es schwer und teuer das aufzubauen.
Ach, alles in Ordnung mit dem Job. Ich war sowieso nicht sonderlich zufrieden. Also was solls. Vielleicht mache ich mich auch wieder selbstständig. Mal schauen. Solange ich Essen, Strom und Wasser habe, sowieso ein Dach über dem Kopf, ist alles fein.