- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V3 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Lagerkapazität unseres Notvorrates am Hauptwohnsitz ist weitestgehend erreicht. Zusammenfassend haben wir 170 Konserven mit verzehrfertigen Inhalt eingelagert. Unter Hinzunahme der ebenfalls eingelagerten Militärrationen soll eine autarke Versorgung über weitere 52 Tage gewährleistet werden, sollte unser gewöhnlicher Haushaltsvorrat nach rund 40 Tagen aufgebraucht sein.

    Weil wir in der Spitze einer Krise und nach Verbrauch der Notkonserven jedoch nur mit einer Ration pro Person und Tag kalkuliert haben und damit unterhalb des täglichen Kalorienbedarfs liegen, haben wir nun einen vom Notvorrat separierten Notfall-Reserve-Vorrat (NRV) angelegt. Quasi ein Backup zum Backup. Wir hoffen natürlich inständig, dass es niemals zu einer Situation kommt, in der wir uns in Summe über 90 Tage selbst versorgen müssten.

    Hier sind die Produktangaben des Herstellers zu finden. Die Biskuits sollten aber hinlänglich bekannt sein: katadynmilitary.com/de/de/505-…ekking-biscuits-12-pcs-ch


    Allerdings befinden wir uns derzeit in der Überlegung, ob wir den Notvorrat nochmals erweitern sollten. Denn Militärrationen mögen zwar den gewissen Spaß an der Freude bereiten. Letztendlich sind sie aber relativ kostenintensiv und nicht gerade Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Scott ()

  • Interessant, die selben Gedanken treiben mich gerade um.

    Da die Läden sich gerade wieder mit Ware füllen, bin ich auch in der Planung der Neuausrichtung. Einen Anteil MREs werde ich immer behalten, als sehr mobile Reserve, aber deren Rotation ist teuer, aufwändiger und ja, nicht sooo lecker.

    Vor allem auch der Aspekt der "Anlage" treibt mich gerade etwas um. Was mache ich z.B. mit 1000 Euro, wenn ich kaum noch Platz, schon andere Edelmetallinvestments, Krypto, etc. hätte. Also Dinge, die hochwertig, wiederverkauf- oder Tauschbar sind und nicht enorm Platz verbrauchen. Teurer Whisky z.B. einfach zur weiteren Diversifizierung.

    Konkret heute wieder Bargeld abgehoben, um das Konto nur auf das Minimum zu halten.
  • heute nochmal zwei china-solar-glühlampen nachbestellt, von denen ich mega begeistert bin. eine wohnt aktuell in meinem fest ausgebauten Vorzelt, die andere außen im klo-/ duschbereich. die dritte wird im Schuppen einziehen, die vierte weiß ich selbst jetzt noch nicht.

    das geile an den Dingern ist, die sind echt hell (sehen aus wie ne normale Glühlampe mit Haken zum aufhängen dran) und die Zuführung zum solarteil ist echt megalang.die Dinger hängen bei mir in den diversen Räumen, während die kleinen Solarmodule oben auf dem Dach vom Wohnwagen bzw. Vorzelt kleben. und sie machen echt ordentlich Licht für knapp 13 Euro. sind die Solarleuchten von Beinhome für 12,99 bei Amazon.
  • Wieder einen kleinen Schritt in Richtung (teilweiser) Selbstversorgung getan:

    Im Garten entsteht ein großes Hochbeet aus Natursteinen. So bleiben die Wühlmäuse hoffentlich ausgesperrt. Leider reichten die Steine, die wir noch von einem anderem Projekt übrig hatten, nicht. Der Steinbruch teilte mit, dass sie momentan nicht an Privatkunden verkaufen wegen Corona?! Somit wurde mein Tatendrang zunächst ausgebremst.

    Beim Kauf von Saatgut im Gartencenter konnte ich mich mal wieder nicht beherrschen. Reicht wohl für die nächsten Jahre.

    Auch die Internetbestellung der Obstsorten verlieft nicht problemlos. Ich konnte die am Nachmittag getätigte Bestellung nicht abschicken. Wegen Überlastung war es erst am nächsten Tag ab 6:00 Uhr wieder möglich eine Bestellung aufzugeben.

    Entschieden habe ich mich für einen Apfelbaum 'Paradis Myra', ein lagerfähiger roter Weihnachtsapfel, und den Birnbaum 'Conference' mit dem Vorteil regelmäßiger Ernten sowie eine gelbe Himbeere als Ergänzung zur vorhandenen roten Sorte.
    Die schwierigste Entscheidung ist die Festlegung des Standortes für die Bäume. Sie sollen nicht soviel Schatten in den Garten werfen, wo Platz für eventuelle weitere Gemüsebeete reserviert ist.

    Auf der Terrasse steht nun Naschobst und -gemüse: die Erdbeertöpfe vom letzten Jahr umgetopft und um eine weitere Sorte ergänzt, Tomaten, Minigurken und Snackpaprika eingepflanzt.
    Man kann Jahre zu früh anfangen, aber nicht eine Minute zu spät.
  • Ich habe diese Maskenproduktion begonnen. Eine in so drei D Form ist fertig und drei in der Form wie die OPMasken. Ein paar mehr wird's schon brauchen.
    Dann nach einem Wutanfall bzgl stumpfer Messer ein Set Wasserschleifsteine bestellt. Wollte ich schon jahrelang. Kein Ahnung warum das immer hinten runter gefallen ist.
  • Ich habe heute Erde geschleppt - hach, ich liebe es, wenn kein starker Mann (ja, ich weiß, ich bin sexistisch) helfen kann, weil ja Corona ist.

    Am WE werden die Pflänzchen ein- und umgetopft - alle Samen sind was geworden. Und dann werden auch Rauke und Pflücksalat gesät.
    Ich habe keine verdammte Signatur.
    Wenn ich aber eine hätte, wäre sie bunt, und sie würde glitzern und blinken und Lieder voller Freude für Euch singen.
    Sie wäre die schönste Signatur ÜBERHAUPT !
    Aber leider habe ich ja keine Signatur.
  • Das Käsewachs ist angekommen. Ich glaube mit zwei Kilo hab ich eindeutig übertrieben.
    Wahrscheinlich mache ich, nächste Woche eine Art Challenge draus. Also zwölf Stück wachsen und über ein paar Monate beobachten und hier berichten, wie sich der Käse hält.
  • oldman schrieb:

    Hallo Schwan,


    bei wem hast du denn die Bäume bestellt?
    Bin auch gerade am suchen, will aber Hochstamm haben und da schaut es nocht so doll aus.

    Gruß
    Ich habe die Obstbäume bei Lubera bestellt. Bei den meisten Sorten gibt es eine Größenauswahl (Niederstamm, Halbstamm, Spalier). Hochstamm habe ich weniger gesehen. Vielleicht muss man dazu eine Baumschule aufsuchen.
    Man kann Jahre zu früh anfangen, aber nicht eine Minute zu spät.
  • Nach rund 150km sind meine Stiefel nun definitiv eingelaufen. Waren aber von Anfang an Bequem zu tragen.

    Gestern Chili pflanzen gekauft und heute nich Erdbeeren geschenkt bekommen. War heute also wieder im Garten beschäftigt.
    Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

    Brandolinis Gesetz
    Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


    You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
    Zitat: Der Joker in The Dark Knight
  • Holgie schrieb:

    Seit zwei Tagen die Werkstatt au(s)fgeräumt. Mittlerweile konnte ich auch bis zur Werkbank vordringen und bin dabei auszusortieren. Werkzeuge, Maschinen und Krempel. Das wird mich noch ein wenig beschäftigt halten bis ich da wieder einsatzfähig bin.
    Ich ziehe gerade mit meiner Werkstatt um. Also eigentlich ist es nun ein riesiger ehemaliger Kuhstall statt einer Werkhalle. Vier Tore statt einem.
    Natürlich bedenke ich dabei Lagermöglichkeiten, auch für Ersatzteile.
    Selbst wenn es keine Ersatzteile für Autos mehr gibt, ich glaube ich bin der Letzte, der auf dieser Welt mobil sein wird, es sind gut 20m Regal mit Teilen. Dazu ne Handvoll Autos und Wohnwagen bzw Anhänger. Kraftstoff ist auch da, Hebebühne etc.
    Sind nur noch gefühlte 500 Fuhren... :S