- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zagreus schrieb:

      Habe gerade die Nachricht von meiner Bank erhalten, daß sie auf Wunsch der Behörden um die Infektionsrisiken zu senken vom 24.12 - 03.01 die Filiale geschlossen haben.
      Nun gut, daß ist eine Woche und nichts was einen einigermaßen vorbereiteten trifft. Dennoch finde ich die Nachricht wert im Hinterkopf zu behalten.
      Wie sieht's bei eurer Bank aus?
      Bei uns wird in ca. 50% der Filialen der Service von Montag 23.12 bis 10.01 geschlossen. Berater und Telefon Service ist trotzdem zu erreichen und die dürfen auch recht viel machen. Es werden halt so wenig Präsenztermine gemacht als möglich...
    • Aktuell scheint es mehrere Mutationen des Virus zu geben die meiner Meinung nach bedenklich sein können!

      "Nach der Entdeckung einer neuen Variante des Coronavirus hat die britische Regierung in London und Südostengland eine Ausgangssperre verhängt. Die neue Virus-Mutation sei ersten Erkenntnissen zufolge "bis zu 70 Prozent ansteckender" als die bisher verbreitete Form, sagte Premierminister Boris Johnson am Samstag. ... "

      tagesschau.de/ausland/johnson-corona-117.html

      "In Südafrika ist eine neue Variante des Coronavirus entdeckt worden. Gesundheitsminister Zwelini Mkhize vermutet, dass die 501.V2 genannte Variante eine Ursache für die rasche Ausbreitung der zweiten Corona-Welle im Land sein könnte.

      Während der zweiten Viruswelle in Südafrika infizierten sich Ärzten zufolge mehr jüngere Menschen als zuvor. Sie litten zudem häufiger unter einem schwereren Verlauf der Lungenkrankheit Covid-19. ..."

      tagesschau.de/ausland/suedafrika-corona-mutation-101.html
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • Nach Berichten soll die Impfung trotzdem wirksam sein.
      Zur Immunisierung durch Infektion gibts noch keine belastbaren Fakten.
      Ich denke mal, der ganze Zauber wird noch das komplette Jahr 2021 anhalten. Dann sind die gefährdeten Personenkreise hinüber und der Rest ist entweder durch Infektion oder durch Impfung immunisiert oder eben waidmännisch gesagt der Umwelt entnommen.
      Letztlich wird die Impfung ähnlich treffsicher sein wie die Grippe-Impfung, auch wenn Mutationen auftauchen.
      Sorgen macht mir nur die hohe Ansteckungsrate.
    • Restaurator schrieb:

      Hilft da die jetzige Impfung?
      Die Impfung gegen Covid-19/Sars-Cov-2 dürfte da nicht viel nützen. Antigen (mutiertes Virus) und
      die durch die Impfung entstandenen Antikörper "passen" nicht zueinander.

      Antigen und Antikörper müssen zueinander passen wie der Schlüssel zum Schloß.

      Deshab muss auch z. B. jedes Jahr ein neuer Grippe-Impfstoff entwickelt werden, da der Impfstoff
      des Vorjahres nicht mehr zum jeweils aktuellen Influenza-Virus passt.
    • Prepp-Joachim schrieb:

      Restaurator schrieb:

      Hilft da die jetzige Impfung?
      Die Impfung gegen Covid-19/Sars-Cov-2 dürfte da nicht viel nützen. Antigen (mutiertes Virus) unddie durch die Impfung entstandenen Antikörper "passen" nicht zueinander.

      Antigen und Antikörper müssen zueinander passen wie der Schlüssel zum Schloß.

      Deshab muss auch z. B. jedes Jahr ein neuer Grippe-Impfstoff entwickelt werden, da der Impfstoff
      des Vorjahres nicht mehr zum jeweils aktuellen Influenza-Virus passt.
      Laut RKI und dem Britischen Gegenstück
      greift der Impfstoff an die dockingpunkte eines in beiden vorhandenen Protein..

      Soll ganz normal weiterhelfen sagen Die


      ABER WÜRDEN DIE WAS anderes sagen wenn es nicht so wäre ???

      Eine totbringende Seuche und das MRD teure Mittel hilft nicht mehr...
    • Über das in Grossbritannien aufgetretene mutierte Corona-Virus ist
      bisher zu wenig bekannt. Also nicht verrückt machen lassen!

      Und unsere Hygieneregeln (Mund-Nasen-Schutz, Händedesinfektion,
      Abstand halten etc.) schützen auch vor dem mutierten Virus, wenn sie
      denn eingehalten werden. Darauf sollten wir uns konzentrieren.
    • Prepp-Joachim schrieb:

      Restaurator schrieb:

      Hilft da die jetzige Impfung?
      Die Impfung gegen Covid-19/Sars-Cov-2 dürfte da nicht viel nützen. Antigen (mutiertes Virus) unddie durch die Impfung entstandenen Antikörper "passen" nicht zueinander.

      Antigen und Antikörper müssen zueinander passen wie der Schlüssel zum Schloß.

      Deshab muss auch z. B. jedes Jahr ein neuer Grippe-Impfstoff entwickelt werden, da der Impfstoff
      des Vorjahres nicht mehr zum jeweils aktuellen Influenza-Virus passt.

      Grippe Virus kannst du dir in Modulbauweise vorstellen. so erfolgt auch die Namensgebung der Grippeviren... H5N1 usw... das sind die verschiedenen H N usw..."Module" die hier zusammengesetzt sind.
      somit hat mir verschiedenen Oberflächenmodulen der Grippevirus ganz unterschiedliche Oberflächenproteine/Anheftsstellen für spezifische Antikörper... und die Impfung gegen einen Grippevirus wirkt nur sehr gering gegen den nächsten. ich Glaube der richtige begriff hierfür könnte "Rekombination" sein.

      Das ist bei Corona meines Wissens bisher nicht so... da gibt es nur mehr oder weniger vereinzelte (punkt)Mutationen zb. im Spike-Protein, die dann zum Austausch einzelner Aminosäuren im Protein führen, damit auch die Eigenschaften des Oberflächenproteins mehr oder weniger verändern. Dann Können Antikörper immer noch mehr oder weniger gut daran binden. weniger gut, wenn die bindungsstelle eines AK verändert ist, immer noch gut, wenn sie unverändert ist.
      Bei einer guten Immunisierung sollte es hoffentlich Antikörper geben, die das Spike Protein an verschiedenen stellen erkennen. ob die Impfungen Immunität gegen die ganzen verschiedenen Varianten des Spike Proteins erzeugen, das wird sich noch zeigen.

      rapoloda schrieb:

      Prepp-Joachim schrieb:

      Restaurator schrieb:

      ir in Modulbauweise vorstellen. so erfolgt auch die Namensgebung der Grippeviren... H5N1 usw... das sind die verschiednen H N usw..."module" die hier zusammengesetzt sind.


      Und diese Grippeviren- Namensgebung bitte nicht verwechseln mit den Benennungen der Corona-Stämme / Mutationen.... hier heist die variante : N501Y
      das ist meines Wissens so: der erste Buchstabe benennt die Aminosäure des Wildtyp N= Asparagin, die zahl ist die Position im Proteinmolekül, der hintere Buchstabe die Aminosäure im mutierten typ. also an Position 501 des Spike Proteins wurde Asp gegen Tyr getauscht. hier würden also 2 Aminosäuren mit durchaus unterschiedlichen biochemischen Eigenschaften getauscht!

      Sorry Schreibfehler ."Asn gegen Tyr" sollte es heissen in letzter Zeile

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt und Schreibfehler ausgebessert

    • Also ohne ein Wissenschaftler zu sein probiere ich es jetzt mal mit Logik.
      Coronaviren sind ein häufiger Auslöser von Schnupfen und grippalen Infekten ( zusammen mit Rhinoviren usw... )
      Wenn das alles so einfach und funktional wäre, dann stellt euch mal vor welche gigantische Summe man mit einer Impfung gegen Schnupfen verdienen könnte....
      Früher wurde uns immer erklärt dass dies nicht funktionieren würde weil es:
      a zu viele Auslöser gäbe (das lass ich mal unbestritten gelten ) und
      b weil die Viren sich viel zu oft und schnell verändern würden....
      Ja was jetzt? Früher ein absolutes Ausschlusskriterium, heute voll lässig gelöst? Besonders wenn man bedenkt dass die neue Variante (oh Überraschung) ja neu ist...
      Deshalb bin ich da etwas skeptisch was die neuen Varianten angeht. Von der aktuell eher fragwürdigen Glaubwürdigkeit der "Experten" und der Presse will ich gar nicht mal reden.
    • Beim genauen durchlesen ist deine "ja was jetzt ?" frage nicht schluessig:
      einfaches Fakt:

      es gibt einen gefährlichen corona virus, der sich stark verbreitet , gegen den wird geimpft.

      gegen ungefährliche, andere viren wird nicht geimpft, denn das macht keinen Sinn.

      naja , und wenn der gefährlcihe Corona virus sich dann mal verändert, dann muss die impfung eben angepasst (und neu zugelassen) werden.
    • Holgie schrieb:

      Warum sollte man sich überhaupt die Mühe machen eine Impfung gegen einen Schnupfen entwickeln? Würde sich doch niemand spritzen lassen. An Schnupfen stirbt man nicht.
      Das würde ich so nicht sagen. Die Fehltage auf der Arbeit verursachen beträchtliche Kosten. Ich würde es mir nicht spritzen lassen, weil ich äusserst selten Schnupfen habe.
      Aber so im Verwanden/Kollegenkreis gibts genügend Leute die durch Schnupfen regelmässig platt im Bett liegen.
    • Holgie schrieb:

      Warum sollte man sich überhaupt die Mühe machen eine Impfung gegen einen Schnupfen entwickeln? Würde sich doch niemand spritzen lassen. An Schnupfen stirbt man nicht.


      Puh, hat es da nicht mal n kleines Pharmaunternehmen gegeben dass gegen eine völlig harmlose Krankheit ne blauer Pille entwickelt hat und dann über Nacht viele Milliardäre produziert hat?
      Gleich nach einem Heilmittel für Krebs kommt der ach so lächerliche Schnupfen, denn es geht in der Pharmaindustrie schon lange nicht mehr um Leben und Tod , sondern auch um Lifestyle.

      Ausserdem war meine Anmerkung von dem Todesfall eines nochmals Infizierten beeinflusst, der laut Medienberichten beim zweiten mal mit der neuen Variante infiziert wurde und verstarb. Deshalb darf der Logiker durchaus fragen ob entweder die Immunisierung nur ganz kurz anhält, oder die neue Variante derart anders ist. Eigene Schlüsse zur Impfung darf dann jeder selber ziehen.
      Und nun bitte zwei mal überlegen ob man sich über diese gerechtfertigte Frage lustig machen sollte.