- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    • Azur schrieb:

      Was is mit dem Erbgut, was mit erkrankten Schwangeren,
      Meine Nachbarin war während der Schwangerschaft Covid19 positiv und hat eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Mutter und Kind geht's prima.

      Die Gynäkologen verkünden auch alle munter, dass Covid19 keine Auswirkungen auf Schwangerschaften hätte. Kurioserweise sind sie aber aktuell großzügig im verteilen von AU oder Beschäftigungsverboten.....^^
      -----
      Zu der Datenschutz Diskussion hier kann ich das Buch "Zero" von Marc Elsberg empfehlen. Nach dem Lesen überdenkt der ein oder andere vielleicht nochmal, ob er wirklich alles mögliche preisgeben möchte....

      ------

      Ich bin gespannt wie die Lage in Europa nach der Urlaubssaison ist.

      n-tv.de/panorama/In-diese-Laen…isen-article21807884.html

      Ich bin dieses Jahr so gar nicht in Reisestimmung (und ich liebe Länder, Reisen, Sprachen,... :) )

      Edit: Auf Wunsch den Namen in "Marc Elsberg" korrigiert
    • Dann kann man eigentlich gar nix machen ausser mit dem Hintern zu Hause zu bleiben.
      Geht aber nicht, muss arbeiten. Man kann sich auch so nicht Monate isolieren.
      Und ich merke, wie die Akzeptanz der verordneten Massnahmen in Wut umschlägt. Baden im See verboten, aber Schwimmunterricht darf stattfinden, weil es unter Sport läuft.
      Und dann haben einige Trauergäste auf einer Beerdigung wo ich heute leider hin musste noch ein Ticket für halbseitiges Parken auf dem Gehweg eingefangen. 55 Taler! Genau vorm Friedhof, Parkplatz ist winzig gewesen. Keine andere Möglichkeit in der Nähe zu parken...schämen sollten sich die Knechte! Auf den Umstand hingewiesen nur blödes hochnäsiges Grinsen. :thumbdown:
      Die Verhältnismässigkeit ist nicht gegeben. Ebenso wie bei den Strafen für Corona-"Verfehlungen".
      Wenn unsere "Volksvertreter" nicht langsam auf den Teppich zurückkommen, sehe ich böse Zeiten voraus.
      Nicht direkt wegen Corona, sondern wegen dem Frust der kopflosen und hirnrissigen Regeln und absurden Strafen. Komme mir langsam vor wie in Nord-Korea.
    • Auf diesen Tag habe ich gewartet.
      Worldometers meldet heute unter 10000 Infizierte.
      Genau 9497 davon sind 720 in kritischem Zustand.
      Allerdings, wenn man diese Zahlen etwas beobachtet dann dümpelt das so auf einem Niveau zwischen ein paar Hundert und etwa Tausend neue Fälle am Tag dahin. Verschwunden ist das Virus freiwillig noch nicht.
      Ich bin gespalten, einerseits denke ich, 10000 von 83 Mio ist ja nicht gerade viel, andererseits ist jetzt eine Gefahr nachlässig zu werden.
    • Zagreus schrieb:

      Ich bin gespalten, einerseits denke ich, 10000 von 83 Mio ist ja nicht gerade viel, andererseits ist jetzt eine Gefahr nachlässig zu werden.
      Jetzt ist Urlaubszeit, da könnte auch eine Verbreitung viel grossflächiger statt finden. Ich bin nach wie vor der Meinung, die ergriffenen Maßnahmen der Regierung haben stark dazu beigetragen, dass es hier bisher keinen massiven Ausbruch gab. Sicher ist eine gewisse Vorsicht in den meissten Köpfen nun verankert, aber das wird sich legen, "weil ja nichts passiert". Ich kann auch viele verstehen, wenn Sie selbst von den Maßnahmen massivst betroffen sind (bin ich ebenso), und nun ein Ende sehnlichst herbei wünschen, aber die Pandemie ist leider noch nicht vorbei.

      Aus Preparedness-Sicht: Jetzt nachlässig zu werden wäre fatal. Wir mussten nie um WC Papier kämpfen und hätten nicht hungern müssen, wenn im Worst-Case ein richtiger Lockdown, oder schlimmeres, statt gefunden hätte. Die Bedrohung ist weiterhin gegeben, auch wenn man nun im Eiltempo aus wirtschaftlichen (verständlichen) Gründen alles lockert. Die ganzen Lockerungen werden zu einer Zunahme der Infektionen führen, aber es würde mich aufrichtig freuen, wenn ich da falsch liege.
    • Das wird so dargestellt, als wäre es eine neue Erkenntnis... :thumbdown:
      Die Studie auf die sich die Autorin bezieht, ist vom April 16, 2020.

      Aus einem Nature-Artikel vom Published: 27 April 2020 geht schon die Warnung hervor, dass eine Gefahr durch Aerosole besteht.

      "Our results indicate that room ventilation, open space, sanitization of protective apparel, and proper use and disinfection of toilet areas can effectively limit the concentration of SARS-CoV-2 RNA in aerosols."
      "Meine Damen und Herren, Sie müssen erstmal die Grundlagen verstanden haben, um hinterher in der Anwendung Phantasie beweisen zu können!" Zitat von einem ehemaligen Dozenten von mir
    • In der Apotheken Umschau (Ausgabe 15.Mai 2020 B) steht ein (wie ich finde) interessanter Artikel über die Spanische Grippe insbesondere über den umgang mit der Seuche sowohl von privater als auch öffentlicher Seite her. Nun lässt sich die Situation von 1918 mit 2020 nur schwer vergleichen, zu der Zeit herschte Krieg (WW 1) das Gesundheitssystem war nicht sonderlich weit ausgebaut und durch den Kreig ohnehin stark in Mitleidenschaft gezogen und über Vieren wusste man damals herzlich wenig bis gar nichts.

      Trotzdem lassen sich einige interessante Paralelen erkennen: 1918 wurde ebenfalls der Ausbruch der Krankheit von einigen Staaten verleugnet und vertuscht, damals wollten die öffentlichen Stellen nicht das die Kriegsfähigkeit leidet, heute geht es um Wirtschaftliche Interessen.
      Als dann das ganze nicht mehr zu übersehen war gab es genauso wie heute kein Einheitliches Vorgehen oder Einigkeit wie man dem ganzen begegnen sollte. Verschwöhrungstherorien machten die Runde, einige setzten auf Religion (Buße tun, Heilige Stätte aufsuchen, ect.) von anderen kamen nur Mahnungen zur Vorsicht (auch weil aufgrund des Krieges man den Leuten Dinge wie Feste und öffentliche Veranstaltungen nicht verbiten wollte).
      Das Problem mit den Maßnahmen damals wie heute: sehn die Leute keine unmittelbare Wirkung der Schutzmaßnahmen, halten sie das ganze für unnütz und das ganze schlägt in Frust um.
      Es gab aber auch örtliche Komunen die beim ersten Krankeitsfall strikte Maßnahmen durchsetzten: wie Verbote von Versammlungen, schließung öffentlicher Eirichtungen bis hin zu Verbot von Hochzeit und Beerdigungen. Grade in diesen Regionen war die Anzahl der Toten dann am geringsten und in späteren Aufarbeitungen des ganzen wurden diese Maßnahmen von der WHO in Ihre Kriesenpläne übernommen.
      Eine durchaus ironische Sache wird in dem Artikel auch noch erwähnt, einer der größten Corona Leugner unserer Zeit verdankt sein Vermögen indirekt einem Opfer der Spanischen Grippe, dieses war in die USA imergriert und hatte wenige Tage vor seinem Ableben noch eine Lebensversicherung abgeschlossen. Der Name dieser Person war Friedrich Trump, der Großvater von Donald Trump.
      Das Geld aus der Lebensversicherung bildete den Grundstein für das Vermögen der Familie.
    • hamsterchen schrieb:

      Wenn das stimmt, das 30%der Infizierten keine Antikörper bilden, ist das ziemlich blöd.Hoffen wir mal ,das dem nicht so ist.

      ndr.de/nachrichten/schleswig-h…D2ZRGpE6lUcWrDtuIO1wH1GCM
      da mache ich mir kein sorgen...
      da lässt sich viel dazu schreiben, aber vermutlcih ist es so:
      die antikörper sind nach erfogreich bekämpfter infektion nur fuer eine kurze zeit in nachweisbarer anzahl vorhanden, aber eine immunität besteht trotzdem, da die antikörper aus den "gedächtnisszellen" sehr schnell nachgebildet werden koennen.
      das wuerde bedeuten, dass der Antikoerpertest zwar eine vorhergegangen infektion nachweisen kann,das aber nciht immer tut und somit nicht als nachweis der immunität taugt.
    • Ich möchte an dieser Stelle mal wiedergeben, wie mein Verständnis von Tests, deren Kombination bzw. die Notwendigkeit ist.

      Um eine klare Aussage zum Zustand einer Person treffen zu können, wird je nach Ergebnis des Antikörper-Tests noch ein zweiter Test benötigt.
      Dieser zweite Test (PCR - PolymeraseChainReaction) zeigt an, ob virale RNA vorhanden ist. Die Unterscheidung, ob das Virus noch aktiv ist oder nicht wird damit aber nicht erbracht.

      Daraus ergeben sich mehrere Möglichkeiten:

      1. Antikörpertest positiv: Das Virus war vorhanden und wurde bekämpft. Es besteht Immunität, solange man sich keine mutierte Version einfängt. Inaktive virale RNA ist vorhanden. Die Dauer der gebildeten Immunität muss noch erforscht werden.
      2. Antikörpertest negativ: Es gab keine Infektion mit dem Virus und somit besteht keine Immunität.
      3. Antikörpertest negativ: Es gibt eine vor kurzem erfolgte Infektion und das Immunsystem hatte noch nicht genug Zeit, um Antikörper zu bilden.

      Für die Unterscheidung zwischen 2. und 3. wird der PCR-Test benötigt.
      4. PCR-Test positiv: Virale RNA ist vorhanden. Zusammen mit 1. besteht Immunität.
      5. PCR-Test positiv: Virale RNA ist vorhanden. Zusammen mit 3. besteht noch keine Immunität.
      6. PCR-Test negativ: Keine virale RNA. Zusammen mit 2. besteht keine Immunität.

      So lange es keine wirksame Impfung gibt, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass regelmäßig getestet werden muss.
      Weiter oben gabs bei der Impfpflicht-Diskussion schon den Hinweis, dass es eine Lücke gibt zwischen der Ansteckung und der kompletten Bekämpfung durch vorhandene Antikörper. :S
      "Meine Damen und Herren, Sie müssen erstmal die Grundlagen verstanden haben, um hinterher in der Anwendung Phantasie beweisen zu können!" Zitat von einem ehemaligen Dozenten von mir
    • @Lux1981
      das ist leider etwas zu stark vereinfacht.

      es gibt recht viele fälle, die nach einer PCR-bestätigten Corona infektion mit Symptomen später einen negativen antikörper test haben. Die sind aber trotzdem Immun, aber die entsprechenden antikörper sind halt nicht mehr in grossen mengen im blut vorhanden. (oder sie haben antikörper, die über den test nicht erfasst werden...) wie lange die Immunität anhält, das wird sich zeigen.

      wer jedenfalls einen Corona infekt bei sich vermutet, sollte also am besten einen pcr test machen lassen, damit hat er es dann bestätigt. -denn es kann sein, dass nach dem erfolgten Infekt der AK-test trotzdem negativ bleibt, und dann ist unklar, ob es überhaupt ein corona infekt war !... und damit auch unklar ob die betreffende Person nun Immun ist, oder nicht.
    • Die Tests sind doch letztlich genau so unausgegoren wie mögliche Impfstoffe.
      Ein Kollege hat sich im Februar noch halbtot zur Arbeit geschleppt, kurz darauf habe ich drei Tage Pillen gefuttert weil ich ne dicke Rübe hatte und mich elend fühlte. War dann weg, genauso schnell wie es gekommen war. Da war hier von Coronainfektionen noch keine Rede.
      Ein Freund hatte nachweislich Corona, er meint das war wie ne kräftige Grippe.
      Sein letzter Test war nur, ob er noch Erreger hat. Auf Antikörper wurde nicht getestet. Erreger alle vier möglichen auf der Liste negativ.
    • "Sind einige Blutgruppen besonders anfällig für Corona? Forscher aus Deutschland und Norwegen haben Blutgruppen auf das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs untersucht – und große Unterschiede festgestellt. ..."

      t-online.de/gesundheit/krankhe…verlauf-beeinflussen.html
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • "Südkorea spricht erstmals von zweiter Virus-Welle

      Die Gesundheitsbehörden in Südkorea haben erstmals von einer zweiten Infektionswelle im Land gesprochen. Man sei mitten drin, sagt Jeong Eun Kyeong, Direktorin des Koreanischen Zentrums für Krankheitskontrolle und Vorsorge (KCDC). Zuvor hatte das KCDC stets erklärt, dass die erste Welle im Land nie wirklich aufgehört habe. Nun sei klargeworden, dass das Feiertagswochenende Anfang Mai den Beginn der neuen Welle markiere, sagt Jeong. Die Infektionen werden vor allem im Großraum Seoul nachgewiesen. Die Hauptstadt und ihre Umgebung hatten zuvor nur wenige Infektionsfälle gemeldet. "

      t-online.de/nachrichten/panora…-zweiter-virus-welle.html
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!