- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sekto schrieb:

chaot schrieb:

Geht ihr "schon" mit Atemmaske einkaufen? Ich habe vergangene Woche 2 Leute mit Masken gesehen, selbst gehe ich noch ohne
      Nein. weil:2: Habe ich keinen Endlosvorrat an EINWEG Masken und werde diese erst dann nutzen wenn ich selber Krank bin um andere an der Tür zu schützen....
      Ernsthaft? Es würde mir und das ist kein Scherz, im Leben nicht in den Sinn kommen dafür eine der teuren Masken anzuschaffen, noch viel weniger mir dafür eine meiner raren Masken aufzusparen.
      Ich weis nicht ob ich Realist, oder einfach nur ein schlechter Mensch bin, vielleicht hast du aber auch einen Moralstandart der über dem Durchschnitt liegt. ^^

Ich habe jetzt doch von der taucherbrille abgesehen. Ich war heute das erste mal mit Maske Straßenbahn fahren und es ging, der Atemwiderstand ist für mein Asthma nicht ganz einfach da habt ihr rechtbehalten (Ist auf daueranstrengend und macht Kopfschmerzen) aber ca. 20 Min überstehe ich problemlos. Wie oft kann man so eine Einwegmaske wohl sinnvoll gebrauchen? Einmal ist bei mir leider völlig ausgeschlossen. Ich Plane jede max. 5 Stunden zu nutzen. Das wären immerhin 10 mal einkaufen. glaubt ihr das machen die mit? Macht das überhaupt Sinn? Denn wenn man das Virus dann in der Maske hat kultiviert man es dann nicht irgendwie in ihr? Was meint ihr?
      Die Leute schauen einen aber schon an als wäre man nicht ganz Dicht ^^
    • Ich trau mich ehrlich gesagt, mit so einer Maske noch nicht raus. Außerdem hab ich sie drinnen schon ausprobiert und hab das Gefühl, keine Luft zu kriegen.

Nachdem für mein Bundesland ja immer noch keine Ausgangssperre herrscht, hab ich mich heute wohl oder übel in die Arbeit begeben. Was ich heute so gesehen habe, da bleibt einem die Spucke weg. Horden von Jugendlichen, die alle wohl ein gemeinsames Ziel hatten, in der Bahn. Biergarten voll mit Menschen und hier auf dem Spielplatz haben sie sich auch zusammengerottet. Zwanzig Zwerge und die Mütter hocken zusammen und quatschen. Ich glaub, ich beim Sinn der Schulschließungen was nicht verstanden......
    • Oroborus schrieb:

Ernsthaft? Es würde mir und das ist kein Scherz, im Leben nicht in den Sinn kommen dafür eine der teuren Masken anzuschaffen, noch viel weniger mir dafür eine meiner raren Masken aufzusparen.
      Ich weis nicht ob ich Realist, oder einfach nur ein schlechter Mensch bin, vielleicht hast du aber auch einen Moralstandart der über dem Durchschnitt liegt.
      Moralstandart kann man es nennen, Pragmatismus und Verstand wird es eigentlich sein. Die Durchsnittliche Schutzwirkzeit so einer Maske beträgt ca 10min nach aktuellen Angaben soweit mir bekannt. Die ganze Sache wird mindestens 2 Monate noch weiter gehen und richtig schlimm werden. Also sitze ich hier auf meinen 30 FFP3 Masken für den Fall der Fälle wenn ich sie WIRKLICH brauche, nämlich wenn ich definitiven Kontak zu Erkrankten haben werde um denen Versorgungsmittel zu bringen (Dahingehend habe ich jetzt schon Bekannte, Freunde und Nachbarn organisiert) wenn die nicht können, oder andere zu schützen wenn diese mir diese Mittel bringen müssen weil ich in Quarantäne bin. Effektiver nutzen, geht MIR zumindest über gefühlte/Psychischesicherheit. Sollte das Klinikum hier keine Masken mehr haben oder sogar Desinfektionsmittel benötigen, würde ich mein Zeug auch da hin geben. Weil ich so ein guter Mensch bin? Nein, weil die das da eher brauchen und es mehr als als ich in der Hand haben den Kram einzudämmen und somit MICH langfristig sicherer zu machen. Das nennt sich Weitsicht.

Sag mir doch bitte, wieviele Masken hast du? Und wie weit denkst du kommst du sicher mit denen über den gesamten Zeitraum der Pandemie?

Mit deinen Gebrechen, solltest du ebenfalls ein erhöhtes Interesse daran haben das am ende noch Ärzte am Leben/Arbeitsfähig sind die dich behandeln/Therapieren können!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sekto ()

• So, liebe Damen und Herren. In der Medienkonferenz des Bundesrates von heute, 17:00Uhr wurde verkündet, dass die Schweiz sich in einer "ausserordentlichen Lage" befindet, de facto der Shutdown.

Link Schaffhauser Nachrichten

Leider hab ich auf die Schnelle nichts anderes gefunden. Auch die Armee wird mit aktuell 8000 Personen aufgeboten, mehr sind in der Hinterhand.

Für uns persönlich heisst das, dass Frau und Kind nicht mehr rauskommen und ich nur noch zur Arbeit und zurück fahre. Futter und Getränke haben wir genug im Keller, und allerschlimmstenfalls kann ich auch noch in Quarantäne zuhause. Wir haben allerdings noch keine hohen Fallzahlen im Kanton, weshalb wir diese Massnahme noch nciht ergreifen.

LG vom Strahlemännchen, für das es jetzt ernst gilt
    • Ärzte und Apotheker in Schleswig-Holstein aktivieren Notfallverfahren für Rezepte
      Patienten, die verschreibungspflichtige Arzneimittel benötigen, werden gebeten, die dafür erforderlichen Rezepte - soweit möglich - telefonisch bei der Arztpraxis zu bestellen und von einem Besuch in der Arztpraxis abzusehen. Dies teilten Apothekerverband Schleswig-Holstein und Kassenärztliche Vereinigung mit.
      Ziel dieser Maßnahme ist es, zu einer Verminderung von nicht unbedingt notwendigen Kontakten insbesondere zu gefährdeten Berufsgruppen - und dazu gehören eben auch Ärzte und Apotheker - beizutragen. Die Arztpraxen faxen die Rezepte dann an die vom Patienten (als Stammapotheke) benannte Apotheke.
      Die Apotheke wird sich von der Echtheit der Verschreibung durch geeignete Maßnahmen überzeugen und die Medikamente ausgeben. Sofern die Apotheke einen Botendienst anbietet, sollte dieser genutzt werden, um die Patienten zu versorgen und so die Zahl der Patientenkontakte auch in der Apotheke zu verringern. Notwendige Beratungen werden auf telefonischem Wege durchgeführt.
      Michael Behrendt (Redaktion)

gibt es bestimmt auch in anderen bundesländer
      erst denken dann handeln
    • Oroborus schrieb:

< snip >

Ich habe jetzt doch von der taucherbrille abgesehen. Ich war heute das erste mal mit Maske Straßenbahn fahren und es ging, der Atemwiderstand ist für mein Asthma nicht ganz einfach da habt ihr rechtbehalten (Ist auf daueranstrengend und macht Kopfschmerzen) aber ca. 20 Min überstehe ich problemlos. Wie oft kann man so eine Einwegmaske wohl sinnvoll gebrauchen? Einmal ist bei mir leider völlig ausgeschlossen. Ich Plane jede max. 5 Stunden zu nutzen. Das wären immerhin 10 mal einkaufen. glaubt ihr das machen die mit? Macht das überhaupt Sinn? Denn wenn man das Virus dann in der Maske hat kultiviert man es dann nicht irgendwie in ihr? Was meint ihr?
      Die Leute schauen einen aber schon an als wäre man nicht ganz Dicht ^^
      Hattest du das Thema nicht schon ein paar mal? Wenn du eine Einwegmaske länger als "Einmal" nutzen willst dann wird niemand dafür eine Garantie geben. Die dann vorhanden Schutzwirkung kann dir niemand voraussagen, die ist irgendwo zwischen wie neu und Virenbrutstätte. Aber mindestens eine Plazzebowirkung wirst du haben, ist nur die Frage in welche Richtung. Wenn es dich beruhigt, dann trag sie, wenn es dir mehr angst macht dann lass es.

Ob es sinnvoll ist Lunge und Herz stärker zu belasten bezweifele ich auch mal (auch wenn es nur 20 Minuten sind). Aber ich bin kein Arzt oder so.
    • Vor genau einer Woche hatten wir laut RKI 1136 an Covid-19 erkrankte. Stand heute 6012 !

Ich bin entsetzt über das Handeln vieler Mitmenschen!
      Es wird Hass (politische Stammtischparolen) und Panik (fake news) verbreitet!
      Gejammert (mimimi wieso die Diskotheken geschlossen sind) und gemeckert (weil ja eh immer alles doof ist und keiner was tut).

Echt jetzt? Wo bleibt die Menschlichkeit? Der Zusammenhalt ? Ich könnte echt heulen bei dem Mist dem ich auf vielen Plattformen lese und was für ein HirndünnschiXX Menschen die ich zum Teil seit Jahrzehnten kenne von sich geben!

Ist es bei Euch auch so? Wie geht ihr damit um?

Sorry wenn OT sein sollte. Musste es mal los werden. Danke für lesen.
    • Sky76 schrieb:

Wie jedes aktuelle Thema spaltet das Coronavirus leider die Menschheit, und nicht zuletzt die deutsche Bevölkerung. Vor Wochen noch, als das Coronavirus nicht auf dem Schirm der Allgemeinheit war, ich aber Bekannte davor warnte, gab es Feedback wie "Bist Du im Kosovo aufgewachsen?" oder "Du spinnst Doch". Trotzdem habe ich auch genau diesen Bekannten Ende Februar/Anfang März ein kleines Paket mit OP Handschuhen, ner kleinen Flasche Virugard und 5-7 FFP3 Masken geschickt. Die negativste Rückmeldung war "hoffentlich werden wirs nicht brauchen".

Aber zu Deiner Frage. Letzten Freitag, als die Nachricht hier (M-V) durch die Nachrichten ging, dass die Schule ab Montag geschlossen werden, gab es nach wie vor Leugner. Es wurde als Fake News, Übertreibung und Panikmache betitelt. Trotzdem waren keine halbe Stunde später die Parkplätze der Supermärkte randvoll und die Leute kamen mit randvollen Einkaufswagen raus. Die gleichen Leute, die letzte Woche das Virus noch als Panikmache verschrien haben, posten heute in den sozialen Medien Warnungen über das Virus.

Der Eingriff in die Grundrechte ist ab morgen oder Mittwoch gefühlt hart, und es werden viele rebellieren. Wenn ich aber sehe, dass trotz der Gefahr noch viele freudig in die Disko gehen, weil sie ja nicht betroffen sind. Obwohl sie das Virus übertragen können, geht mir die Hutschnur hoch. Auch hier gehen die Mütter mit den Kindern auf den Spielplatz, weil ja "schulfrei" und so tolles Wetter ist. Küsschen zur Begrüßung und die Kinder übertragen es untereinander ja sowieso. Ich habe manchmal das Gefühl, dass irgendwann die Hirne entfernt wurden.

Es wird also auch in Deutschland auf einen Lockdown hinauslaufen, weil unsere Mitmenschen scheinbar Gefahren nicht mehr selbstständig einschätzen können. Ein Trauerspiel.

Politisch wird das Thema natürlich von allen Seiten/Parteien ausgeschlachtet, und auch die Nachbereitung wird noch viele Überraschungen bringen.

Wirtschaftlich mache ich mir grosse Sorgen. Nicht primaer um mich (Freiberufler), aber um den Einzelhandel. Kleinere Geschäfte wie z.B. Floristen leben ja oft von der Hand in den Mund. Ein Monat Stillstand ohne Einnahmen kann da existenzbedrohend sein. Zumal die Kette dahinter noch weiter geht. Der Vermieter plant mit dem Geld, die Bank des Vermieters ebenso. An die unkomplizierten Hilfen der Bundesregierung glaube ich bisher noch nicht.

Es werden spannende Zeiten auf uns zukommen.
    • Hier (m)eine Darstellung der offiziell Infizierten in D, I, FR und US.

Als Vergleich dazu Südkorea (SK)

Wie man sieht ist die Ausbreitung im Westen nach wie vor klar exponentiell, wenn es so weitergehen würden hätten wir in 2-3 Wochen Millionen Infizierte.

Südkorea hat es hingegen Anfang März bei ca. 5000 Infizierten gescahfft, das expsontielle Wachstum zu verhindern.

Es ginge also immer noch, WENN man will und wenn die Leute sich diszipliniert verhalten.

Covid19_3.jpg

Quelle für die Zahlen: public.flourish.studio/visualisation/1552624/embed
    • Sky76 schrieb:

Gejammert (mimimi wieso die Diskotheken geschlossen sind) und gemeckert (weil ja eh immer alles doof ist und keiner was tut).

Echt jetzt? Wo bleibt die Menschlichkeit? Der Zusammenhalt ? Ich könnte echt heulen bei dem Mist dem ich auf vielen Plattformen lese und was für ein HirndünnschiXX Menschen die ich zum Teil seit Jahrzehnten kenne von sich geben!

Das sind alles Anzeichen eines schon länger anhaltenden Degenerationsprozesses in Teilen unserer Gesellschaft.
      Anstand, Moral, Disziplin und Verantwortungsbewußtsein verfallen zusehends.

Durch die momentane Corona-Krise wird das nur offensichtlich. Die staatlichen Maßnahmen führen zu einer
      Einschränkung von "Wohlfühlzonen" und damit zu entsprechenden Protestreaktionen. War auch nicht anders
      zu erwarten.

Heulen nützt da jedenfalls nichts. Was hilft ist die Besinnung auf die eigene Situation und ggf. Aufarbeitung von
      Defiziten, also "vor der eigenen Haustür kehren" sowie die Durchführung der empfohlenen Hygieneregeln.

Die Gesellschaft wird ein Einzelner jedenfalls nicht bessern können.

Viele Grüße

Joachim
    • Sky76 schrieb:

Vor genau einer Woche hatten wir laut RKI 1136 an Covid-19 erkrankte. Stand heute 6012 !

Deswegen habe ich den sozialen Kanälen schon lange den Rücken zugedreht.
      Auch Nachrichten die mit "twitteruser Franz meinte dazu" oder "Shitstorm Wegen dieser Nachricht" im Inhalt auf Google angezeigt werden, werden kategorisch geblockt.
      Diesen Waldorfjournalismus kann ich nicht ertragen.
      In den Netzwerken ala FB sind zum Glück lauter Expertengremien wie man alles besser machen könnte, aber weder tragen sie dazu bei noch haben diese "Experten" einen Tag in ihrem Leben gearbeitet. Von der Schule zum Hartzer, aber dicke Töne spucken dass man ja alles besser könnte...

Danke, dann les ich lieber ein Buch :)

So verhindert man auch Fehlinformation denn diese kommt oft aus FB und Co.
    • der mensch ist ein unvernünftiges wesen...rechne bald mit Hausarrest ,wie schon in anderen ländern

der hafengeburtstag in Hamburg vom 8.5 bis 10.5 wurde von den gesundheitsämtern abgesagt.
      wer denkt am 30.april hat sichs mit den amtlichen anweisungen(gelten ja alle bis zu dem termin)erledigt-
      sollte net zuuu optimistisch sein.

sonne scheint,coronafrei, geh in die natur und genieße es

schön mit abstand(bin 63)
      erst denken dann handeln
    • Hört mal auf rumzuheulen!

Hass und Corona spaltet die Gesellschaft... selten so einen Mist gelesen.

Ja unsere Gesellschaft ist gespalten, aber nicht wegen Hass und Corona! Sondern wegen Lebenserfahrung und Ignoranz!

Welcher Hass welche Hetze ? Klar haben wir ein paar rechte und linke Vollidioten aber das war schon immer so! Ob Wehrsportgruppe oder RAF (auf die sich die ANTIFA bezieht unglaublich!), schon immer gab es verschiedene Meinungen! Nur weil das Netzwerken der Extremisten einfacher geworden ist, heißt das nicht das sich die letzten 50Jahre was geändert hat.
      Das ist nur Augenwischerrei der Medien und Politik um Persönlichkeitsrechte weiter einzuschränken.
      Was in den 70ern DVU 80ern und 90ernRepublikaner ist jetzt eben AFD.
      Die politische Richtung der Altparteien hat sich verändert, so links wie die Mitte heute... war sie subjektiv noch nie. Die SPD Wähler und FDP Wähler wählen jetzt halt Grün und der konservative eben Union (Bedingt) und AFD.

Corona ist das gleiche, wir hier haben uns sorgen gemacht, liegt in der Natur der Prepper, dieses mal hatten wir unglücklicherweise Recht, aber wie oft haben wir uns geirrt? Wir warten ja immer noch auf Blackout, oder Doomer auf den Weltuntergang.
      Der bevölkerung wurde durch die Medien implementiert Corona=Grippe Art, das ist jetzt in den Köpfen drinn. Da kann aber der normale Bürger nichts dafür! Das hat wieder Politik und die Medien versaut.

Die einzige Spaltung die es gibt ist, Politik und Mediengläubig oder eben nicht.

(Politikverdrossenheit z.B. wir schaffen das, Medienverdrossenheit Straftäter: der Deutsche oder ohne Nationalität, bzw. Menschenjagd Chemnitz usw.)

Corona spaltet nicht, der Mensch spaltet.
    • Soooo, unsere Firma wird über Ostern 2 Wochen zumachen. Nicht etwa wegen der Ansteckungsgefahr, sondern weil unsere Produkte fast nur in Fach oder Baumärkten zu bekommen sind und/oder nur von Fachleuten eingebaut werden dürfen/können und sowas ja Mittlerweile alles geschlossen hat. Wenns in den Baumärkten stehen bleibt bestellen diese nicht nach, also können wirs produzieren sein lassen...
    • Einige Leute in meinem Dorf haben letzte Nacht eine Grillparty gemacht.

Es brauch sich keiner Wundern wenn bald eine Ausgangssperre befohlen wird.

Da sich viele nicht an die Empfehlung der Regierung halten.
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !

Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • Hab deinen Betrag zwar geliked aber ein paar Sachen würde ich denoch ,,gerade,, rücken wollen...

Prepp-Joachim schrieb:

Das sind alles Anzeichen eines schon länger anhaltenden Degenerationsprozesses in Teilen unserer Gesellschaft.
      Anstand, Moral, Disziplin und Verantwortungsbewußtsein verfallen zusehends.
      Die Welt war NIE anders, sie war nur schon mal noch verlogener oder besser abgeschottet. Heute haben wir nur schnelleren Zugriff auf die Schlechtigkeiten der ,,Anderen,,.

„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
      „Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
      „Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).
      „Denn der Sohn verachtet den Vater, die Tochter steht wider die Mutter, die Schwiegertochter wider die Schwiegermutter“ (Micha 7, Altes Testament um 725 v. Chr.)
      „Nicht ist der Vater dem Kind, das Kind dem Vater gewogen – Nicht ist der Bruder lieb, wie er doch früher gewesen; bald versagen sie selbst den greisen Eltern die Ehrfurcht“ (Hesoid, vor 700 v. Chr.)

usw usf. bis zum heutigen Tage! Und das sage/zitiere ich als jemand der selbst recht anachronistisch mit seinen Werte und Moralvorstellungen an andere gerät ;)

Prepp-Joachim schrieb:

Die Gesellschaft wird ein Einzelner jedenfalls nicht bessern können.
      Richtig, aber viele Einzelne bilden selbst einen Teil der Gesellschaft. Am Ball bleiben und seine Werte/Moral vertreten, Leben und vorleben. Nichts anderes bleibt da.
    • Ich schmunzel mal über die "Die Jugend/ neue Generation ist ein Absturz" Zitate...

woher kommt denn die "kaputte" Jugend? Aus einem kranken System (uhh welches meint er). Wir ernten was wir sähen und die neue rebellische Jugend ist die Ernte. Bei manchen alten Leuten denke ich mir nur "Bin ich froh, wenn dein Einfluss in dieser Welt vorbei ist..." Andere widerum sind immer noch frisch und offen geblieben und die teilen sich oftmals die Meinung, dass es eine kranke Welt ist und das nicht nur seit den 40er...

Aktuelle Lage:
      Hier in Nordhessen ist es noch zu ruhig. Ich kann nichts machen, weil ich weder Handwerker rumsenden kann, noch selbst etwas besichtigen darf - muss aber trotzdem hier sitzen... Kollegen kämpfen um Dienstbefreiung, damit die Kleinkinder auch betreut werden können.
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."