- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

• mannom schrieb:

basement schrieb:

Und in Deutschland wurden die Zahlen heute meiner Meinung nach irgendwie zögerlich und unzuverlässig publiziert (RKI). Ich denke Italien ist ein guter Indikator dafür, was uns in 7-10 Tagen bevorsteht, nicht nur zahlenmäßig. Ich mag mich aber auch irren.
      Das ist auch meine Meinung.
      Dass in Italien das Gesundheitssystem schlechter ist, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. In spätestens 1 Woche werden die betroffenen Leute hier genauso schnell sterben wie in Italien und das wird erste der Anfang sein. Ich bleibe dabei, dass wir eine Infesktionsrate von 70% erreichen werden und ca.4% davon sterben werden, also ca. 2,2 Millionen in Deutschland.

Das perfide ist allerdings, dass Corona an sich nicht das Problem ist. 2,2 Millionen Rentner und Kranke ... sorry, für die Volkswirtschaft nicht schädlich sondern eher hilfreich (das meine ich jetzt rein faktisch). Mir macht der ganze Rattenschwanz danach Sorgen. Corona ist der Brandbeschleuniger für die längst fällige Wirtschaftskrise. Die schlägt nun voll ein, auch wenn das (natürlich) noch nicht in dieser Klarheit publiziert wird. 1987 ist bereits getoppt und wir steuern auf 1929 zu nur schlimmer. Möglicherweise werden wir bald vor genau der Situation stehen, die hier im Forum schon bis zum erbrechen diskutiert worden sind: Der Geldautomat spuckt kein Geld mehr aus. Und dann geht es richtig ab und das erschreckende ist, dass dieses Szenario vor der Tür steht und da reden wir möglicherweise nicht über Monate. Chaos pur und Dank Corona kann man dann endlich die Notstandsgesetze in Kraft treten lassen, denn schließlich werden Supermärkte gestürmt. Spätestens wenn die diese in Kraft treten (das ist nicht abwegig) haben wir faktisch keine Demokratie mehr. Und was dann alles kommt, kann gerne jemand formulieren der ein guter Schreiber ist.
      Und was bringt dich zu diesen Annahmen?

Ich respektiere deine Meinung aber grade den oberen Bereich kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen, weder fachlich noch argumentativ.

Ich beschäftige mich auch beruflich mit der Thematik und hier diese Aussage ist leider, verzeih mir meine Wortwahl, eine sehr unreflektierte und einseitige Betrachtung und wenn man sich die Zahlen mal realistisch interpoliert überhaupt nicht mit Fakten belegbar.

Und der untere Absatz ist zwar bei der Grundbehauptung der 2,2 Mio Toten ein, zugegeben, sehr schwarz gemaltes Szenario aber spätestens die Folgerung der totalen Anarchie scheint mir doch, selbst in Prepperkreisen, ein etwas überspitzt unrealistisches Szenario.

Wohlgemerkt zur aktuellen Zeit und den aktuellen Zahlen. Klar kann das so kommen, aber die Wahrscheinlichkeit das heute ein Flugzeug über Berlin abstürzt und Herr Spahn am Kopf trifft halte ich für größer.
    • Dank der Italiener haben wie ja ein ganz gutes Barometer was uns erwartet.
      Aber immerhin ist Kraftstoff günstig wie nie.
      Also ab zur Tanke! Selbst wenn die Tankstellen weiter verkaufen kann man die Suppe dann verbrauchen, wenns wieder teurer wird oder Engpässe durch Quarantäne oder Erkrankung der Zulieferer, Tankstellenmitarbeiter oder sonstwas entstehen.
      Wer mal "Mad Max" geguckt hat, weiss was ich meine. ;) Kraftstoff ist wertvoller als Gold.
      Und meine vorangegangenen Generationen berichteten von abstrusen Tauschgeschäften nach den letzten Weltkriegen, ein Goldring gegen ein Brot...
      Wie auch immer, ich werde meine Vorräte an Kraftstoff von DEFCON 4 auf DEFCON 2 erhöhen sozusagen. Nicht nur um meinen Arbeitsweg autark abzusichern (kann kein Homeoffice machen), sondern auch um den Stromer länger füttern zu können.

Es bleibt abzuwarten, wie unsere "Demokratie" mit der Krise umgeht. Bis jetzt hat sie sich ziemlich glatt angestellt, indem sie sich schlecht auf mögliche Szenarien eingestellt hat.
      Wie der Winterdienst, der wird auch regelmässig im Dezember vom plötzlichem Wintereinbruch überrascht... :D
    • mannom schrieb:

basement schrieb:

Und in Deutschland wurden die Zahlen heute meiner Meinung nach irgendwie zögerlich und unzuverlässig publiziert (RKI). Ich denke Italien ist ein guter Indikator dafür, was uns in 7-10 Tagen bevorsteht, nicht nur zahlenmäßig. Ich mag mich aber auch irren.
      Das ist auch meine Meinung.
      Dass in Italien das Gesundheitssystem schlechter ist, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. In spätestens 1 Woche werden die betroffenen Leute hier genauso schnell sterben wie in Italien und das wird erste der Anfang sein. Ich bleibe dabei, dass wir eine Infesktionsrate von 70% erreichen werden und ca.4% davon sterben werden, also ca. 2,2 Millionen in Deutschland.

Das perfide ist allerdings, dass Corona an sich nicht das Problem ist. 2,2 Millionen Rentner und Kranke ... sorry, für die Volkswirtschaft nicht schädlich sondern eher hilfreich (das meine ich jetzt rein faktisch). Mir macht der ganze Rattenschwanz danach Sorgen. Corona ist der Brandbeschleuniger für die längst fällige Wirtschaftskrise. Die schlägt nun voll ein, auch wenn das (natürlich) noch nicht in dieser Klarheit publiziert wird. 1987 ist bereits getoppt und wir steuern auf 1929 zu nur schlimmer. Möglicherweise werden wir bald vor genau der Situation stehen, die hier im Forum schon bis zum erbrechen diskutiert worden sind: Der Geldautomat spuckt kein Geld mehr aus. Und dann geht es richtig ab und das erschreckende ist, dass dieses Szenario vor der Tür steht und da reden wir möglicherweise nicht über Monate. Chaos pur und Dank Corona kann man dann endlich die Notstandsgesetze in Kraft treten lassen, denn schließlich werden Supermärkte gestürmt. Spätestens wenn die diese in Kraft treten (das ist nicht abwegig) haben wir faktisch keine Demokratie mehr. Und was dann alles kommt, kann gerne jemand formulieren der ein guter Schreiber ist.
      Erinnert mich an dieses Zitat:

ihre Moral, ihr Kodex ist ein schlechter Witz. Verworfen beim ersten Anzeichen von Ärger. Sie sind nur so gut, wie die Welt ihnen erlaubt zu sein. Ist doch so. Es kommt hart auf hart und diese zivilisierten Menschen fressen sich gegenseitig.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.

You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • zur Eigensituation:

Ende letzter Woche merkte ich schon, da ist was im Anmarsch bei mir
      --> Freitag HomeOffice
      am Sonntag hat es mich dann quasi darnieder gestreckt und ich hab den Tag im Bett verbracht
      am Montag ging es mir etwas besser --> HomeOffice
      gestern merkte ich, das hat keinen Sinn so
      --> Anruf beim Hausarzt (nach einigen Versuchen hat es geklappt)
      der Sprechstundenhilfe die Symptome geschildert
      --> dabei sind wir dann "überein" gekommen, daß es ein "normaler" viraler Infekt ist
      um 16:30 Uhr konnte ich die Krankmeldung abholen
      Dabei hab ich dann auch den Doc von der Ferne gesehen als er einen anderen Patienten verabschiedet hat

das läßt mich schon etwas grübelnd zurück! Denn zumindest hätte ich mir in einem gut funktionierenden Gesundheitssystem
      gewünscht, daß ich daraufhin untersucht werde ob ich nicht doch an Covid-19 erkrankt bin!

Na wenigstens funktioniert das Anfordern der Krankmeldung per Telefon...
    • TheHamster schrieb:

mannom schrieb:

basement schrieb:

Das ist auch meine Meinung.Dass in Italien das Gesundheitssystem schlechter ist, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. In spätestens 1 Woche werden die betroffenen Leute hier genauso schnell sterben wie in Italien und das wird erste der Anfang sein. Ich bleibe dabei, dass wir eine Infesktionsrate von 70% erreichen werden und ca.4% davon sterben werden, also ca. 2,2 Millionen in Deutschland.

Und was bringt dich zu diesen Annahmen?
      Ich respektiere deine Meinung aber grade den oberen Bereich kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen, weder fachlich noch argumentativ.

Wir geben hier alle nur unsere Meinung wieder. Niemand und wirklich niemand von uns hat auch nur den geringsten Plan. Die einen glauben das, die anderen das andere. Das wird dann mit den eigenen Gedanken oder Ängsten vermischt und daraus ergibt sich die eigene Meinung. Wenn sich meine Meinung im Nachhinein als Quatsch herausstellt, umso besser.

Lustig finde ich allerdings (wirklich lustig, es stört mich nicht und ich fühle mich auch nicht angegriffen) dass man gerade in einem Prepperforum, in dem sich einige scheinbar sogar auf eine Zombieapokalypse vorbereiten, als Spinner hingestellt wird. Aber egal. Peace ... in der Wahrnehmung der "normalen" Menschen sind wir hier alle mehr oder weniger gaga.
    • mannom schrieb:

Lustig finde ich allerdings (wirklich lustig, es stört mich nicht und ich fühle mich auch nicht angegriffen) dass man gerade in einem Prepperforum, in dem sich einige scheinbar sogar auf eine Zombieapokalypse vorbereiten, als Spinner hingestellt wird. Aber egal. Peace ... in der Wahrnehmung der "normalen" Menschen sind wir hier alle mehr oder weniger gaga.
      Erinnert mit irgendwie an die Politik, sogar die Linke spaltet sich in ganz linke, linke Lager und etwas rechtere Linke, oder die AFD, wo manche Mitglieder von ganz rechts nochmal rechts abbiegen. :D
      Glaube hier spielt bei manchen doch auch irgendwie der Wunsch, dass solche Szenarien eintreten mit.

Bisschen abenteuerlich, wünschenswert oder auch manchmal sehnlichster Wunsch wäre es auch bei mir, mal durch eine TWD Welt zu wandeln, um diesem Streben nach mehr, nach Luxus und Anerkennung zu entfliehen und mit den Basics zufrieden zu sein. Ein Auto vom Straßenrand schnappen, Büchsen aus dem geplünderten Supermarkt futtern und ab und zu mal jemanden abknallen, nur weil er eine Dose Tortellini oder Blister Ibus klauen will.
      Dann aber fällt mir meine Familie wieder ein, die ich wohl kaum zu 100% beschützen könnte.
      solch ein Szenario erlebt man doch besser als absoluter Einzelgänger.

Heute morgen um viertel nach 7 stand jemand bei Lidl hinter mir an der Kasse, der sich mit 3 Sixpacks Bier und 2 Schachteln Zigaretten auf einen neuen Tag vorbereitet hat. Mit Mundschutz... Sogar die Trinker sind vorsichtig geworden. :D
    • So. Meine Stadt hat es nun auch erwischt. Der Landkreis ist seit vier Tagen dabei, Schulschließung ect.
      Gut ein Infizierter, eine weitere Person in häuslicher Quarantäne. Wünsche den bei alles gute.
      Anscheinend hat er sich in einem Risikogebiet aufgehalten.
      Irgendwie überzeugt mich die Theorie des Risikogebietes nicht mehr so ganz. Ich vermute dass die Übertragung doch etwas einfacher erfolgt.
      Gerade ein Gespräch mit einer bekannten gehabt, die hat sich bitterlich beschwert, daß sie immer nur zum Einkaufen geht wenn ihr was ausgeht und jetzt gab es nichts mehr!
      Ich darf da nicht antworten, mir einscheint so ein Verhalten mittlerweile als dumm.
      Für mich ist Italien schon eine Art Barometer. Dort gab's vorm "Lockdown" auch Hamsterkäufe. Die rote Zone Italien ist etwa bei 10000 Erkrankten eingezreten (60 Mio Einwohner). Deutschland hat aktuell knapp 1600 (1289) je nach Quelle. Bei 83 Mio Einwohnern.
      Es bleibt spannend.
    • TheHamster schrieb:

Ich beschäftige mich auch beruflich mit der Thematik und hier diese Aussage ist leider, verzeih mir meine Wortwahl, eine sehr unreflektierte und einseitige Betrachtung und wenn man sich die Zahlen mal realistisch interpoliert überhaupt nicht mit Fakten belegbar.
      Da du auf das hier angespielt hast....

mannom schrieb:

Sag mir doch bitte was bei den aktuelen Fallzahlen samt Lethalität und der Aussage des viel zitierten Dr. Drosten, der eben genau diese Zahlen nennt obwohl auch er eher beschwichtigend unterwegs ist. Deiner Meinung nach nicht stimmt? Wie du auf die Idee kommst das sich hier in einer absoluten Notlage kein extremverhalten (Ich fange gar nicht erst an zu erklären was Anarchie eigentlich bedeutet) auswächst, wenn ich selbst gesehen habe jetzt schon in der Hamburger S-Bahn ein Mann von anderen Fahrgasten an einer Mitfahrt gehindert wurde weil er hustete, und nur mit durfte weil er nachweisen konnte Asthma zu haben. (Die Bahnsicherheit, die dazu kam weil die Bahn nicht fahren konnte, fragte ihn als er meinte er sei Asthmatiker ob er einen Inhalator habe. Was passiert wäre wenn er keinen Nachweis hätte weiß ich allerdings nicht) und bei mir in MV jemand schon aus einer WG (Mit zugegebenermaßen weniger Gebildeten Menschen) mit starken Grippesymptomen raus geworfen wurde, so dass ich den Notarzt rufen musste.

Und, nur für für mich gefragt, weil wir hier schon mal einen Virologen/Epidemiologen/Baufachmann/Landwirt/Experte für alles ohne Quellenangaben hatten...
      Wie genau befasst sich ein...

TheHamster schrieb:

Fachkrankenplfeger
      für Anästhesie und Intensivmedizin sowie Rettungsassistent
      Beruflich mit der Auswertung Europäischergesundheitssysteme, Risikoanalyse für den Bevölkerungsschutz, und der Mortalitätsraten einer Epidemie? Das ist kein Verhör oder eine subversive Unterstellung, sondern reines Interesse, da ich diese ,,aus Beruflichengründen,, aka ,,Darum,, Argumentationsketten ohne Nachweise und Quellen für nicht Zielführend halte!

Ansonsten BT:
      Sehr interessante Schilderung!
      tagesspiegel.de/gesellschaft/p…?utm_source=pocket-newtab

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sekto ()

• hi..
      test gibt es nur wenn man fieber hat,macht für mich persönlich noch keinen unterschied.denke manche erkältung die letzte zeit war schon ein coronavirus.da wird ein teil der bevölkerung schon immun sein.

bin vor 2wochen in hamburg in den intercity köln rostock eingestiegen und war 2std am kuscheln mit leuten aus kölln,den verschiedensten flugreisenden,die mit ic ^eingesammelt^ wurden. rappelvoll der zug und viel gehuste und geschniefe.
      2tage später trockener husten.angeschwollene lymphknoten hals,trockener hals .aber fühlte mich sonst gut.
      12 tage abgeschlagen.eiskalte füße.am frieren extrem.unter 36grad ständig. immunabwer devinitiv beschäftig^^

vorgestern noch zur arbeit(nix homeoffice)
      nach erbrechen-schwindel-luft weg-husten verschleimt-kopfschmerzen doch beschlossen zum arzt zu gehen.
      zettel an der tür
      bei infekten der oberen atemwege und/ oder fieber erst telephonisch melden.
      nix fieber ,hab aber doch lieber erst angerufen.Nach sprechstd hilfe s.o geschildert, arzt dran gehabt.hat mich 1woche krankgeschrieben.soll anrufen .wenns schlimmer wird.so kann er keinen coronatest ausloben.hat aber betont ,das bitte jemand anders,die krankschreibung abholen
      wenn ich nicht krankschreibung gebraucht hätte,normalerweise gar nicht zum arzt gegangen.
      ich bin grundsätzlich nicht der knuddel noch hände schüttel typ . hab jetzt mit anhusten und nießen sehr aufgepaßt und abstand bei arbeit gehalten. -vorsichtshalber^^

ob,s corona ist oder eine( sehr ) seltsame erkältung kann nur durch test festgestellt werden und ist für mich nicht wichtig.egal ob erkältung,grippe,masern oder anderer virus ändert für mich persönlich nix.wenn ich tatsächlich noch fieber krieg und es wirklich schlimmer wird ,ist es für mich letztlich auch egal welcher virus mich evt umbringt^^,da müssen die ärzte sich mit rumärgern.
      allerdings hätte ich mich ungern noch mit einem ander virus im wartezimmer angesteckt^^

fazit...nicht verrückt machen..im falle eines falles nicht grade oma und opa besuchen und drauf achten nach möglichkeit andere nicht anzustecken
      erst denken dann handeln
    • "Im besonders vom Coronavirus betroffenen NRW ist ein weiterer infizierter Patient gestorben. Es ist der dritte bekannte Todesfall im bevölkerungsreichsten Bundesland – und in Deutschland. ..."

t-online.de/nachrichten/panora…deutschland-gestoben.html
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • Ich finde es auch merkwürdig das wir so wenig von den Zahlen hören. Ich meine wir haben bisweilen sehr viele infizierte und das seit ca. 2 Wochen und da ist noch niemand außer die 2 gestorben? Das widerspricht völlig dem italienischen Bild.
      Ich habe bedenken das man hier einfach nicht anständig getestet wird, vor allem wird man als junger Mensch (28) derbe Probleme haben ernst genommen zu werden. Man denkt es kaum aber das ist ein immenses Problem hier. Ich mussregelmäßig mehrfach betteln nur um an Überweisungen zu kommen und das nur da viele Ärzte dem Hirngespinst anhängen das man so gut wie alles unter 30 nicht haben könne.

Interessant wäre natürlich sich selbst testen zu lassen, also auf eigene Kosten. Ich besitze zwar nicht viel, aber einmal könnte ichs mir sicherlich für 150, oder 200 leisten.
      Hat da jemand da Erfahrungen? Also hat sich jemand schon mal von sich aus auf eigene kosten testen lassen?

Nachtrag: Was meint ihr wenn das Remdesivir bei dem 80 Jährigen in Weinheim anschlägt, wenn die Wirkung bewiesen ist. Wie lange wird es dauern bis man das in den Krankenhäusern auf Vorrat hat?
      Gibt es da noch Bürokratische Hürden, oder könnte sowas direkt eingesetzt werden?
      Ich finde das ist bisher der beste Ansatz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oroborus ()

• Oroborus schrieb:

Ich finde es auch merkwürdig das wir so wenig von den Zahlen hören. Ich meine wir haben bisweilen sehr viele infizierte und das seit ca. 2 Wochen und da ist noch niemand außer die 2 gestorben? Das widerspricht völlig dem italienischen Bild.
      Kann ja einfach Zufall sein, vielleicht war Patient 0 auf einem riesigen 80. Geburtstag, Italiener begrüßen sich herzlich, zelebrieren das Essen und rennen nicht wie wir deutschen nur 2 mal mit randvoll geknallten Tellern zum Buffet, sondern gehen viel öfter und genießen dann. Somit werden die Nudelkellen auch viel öfter angefasst. Die Woche drauf waren die nächsten dann auf 90. und 70. Geburtstagen, schon hat man hunderte von Risikopatienten angesteckt. Die erste Verbreitung in Heinsberg war eine Karnevalsveranstaltung. Viele Infizierte, aber die meisten im wenig riskanten Alter, deren Kontakte wahrscheinlich ebenso eher jüngere Leute waren. Seine Großeltern besucht in DE ja dazu dann kaum jemand, wenn dann wird sich vielleicht mal grade so umarmt.
      Denke aber auch, dass sich die Letalität in IT sowie in DE noch anpassen wird, wenn auch nicht komplett, da das Gesundheitssystem in Italien schneller überlastet war, als es in DE der Fall sein wird. (aber auch hier wird es mMn so kommen, dass Ärzte entscheiden müssen, wer an den letzten Lungenautomat kommt)
    • Wer noch kein (funktionierendes) Fieberthermometer zuhause hat aber gerne eins hätte, kann das jetzt noch(!) problemlos kaufen.

Ich würde nichts darauf wetten, dass das später auch noch möglich sein wird.

---

Mir reicht ein simpler Antikörpertest im Nachhinein. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich das Virus in den nächsten Monaten erwischen werde, ich bin beruflich einfach zu sehr exponiert. Da ich meine eigene Wohnung bewohne erscheint mir das Risiko auch akzeptabel.
    • Meine Texte in grün im Zitat

Sekto schrieb:

Sag mir doch bitte was bei den aktuelen Fallzahlen samt Lethalität und der Aussage des viel zitierten Dr. Drosten, der eben genau diese Zahlen nennt obwohl auch er eher beschwichtigend unterwegs ist. Deiner Meinung nach nicht stimmt?

Ich sage nicht das ich die Zahlen nicht glaube, sondern dass die Zahlen halt aus dem Kontext falsch dargestellt bzw von einigen, auch hier, meiner Meinung nach falsch interpretiert werden. Die 70% Infektionsrate mit 4% Todesrate (welche ich überigens für durchaus realistisch halte) bezieht sich auf den Verlauf der nächsten 2 Jahre so wie ich Dr. Drosten verstehe. Und damit relativiert sich die Gewichtung halt wieder wenn man dann die Todeszahlen der BRD im Schnitt auf die 2 Jahre berechnet. Ich möchte das gern an einem Beispiel verdeutlichen.

954.874 Sterbefälle in D im Jahr 2018 (Quelle: Statista.de) --> Rechnen wir mal zwecks des besseren Rechnens mit 1 Mio

Macht 2 Mio Sterbefälle in 2 Jahren (+/- 100.000 soll ja nur ein Beispiel sein)

Bei den 2,2 Mio erwarteten Toten muss man zu einem hohen Prozentsatz von alten, ohnehin multimorbiden Menschen ausgehen, da diese nunmal eher an dem Virus sterben als junge fitte. Daraus kann man folgern das ein gewisser Teil ohnehin in den 2 Jahren verstorben wäre. Hierzu habe ich jetzt natürlich keine Zahlen aus dem Ärmel aber wenn man will kann man die anhand der Todesursachen und Altersverteilung der Sterbefälle ausrechnen. Ich werfe jetzt einfach mal die Zahl 1,5 Mio in den Raum die in den zwei Jahren ohnehin verstorben wären an den Folgen ihrer Grunderkrankungen. Damit kämen wir noch 700.000 zusätzliche Tote durch SARS CoV-2. Und diese Zahl halte ich dann schon für absolut realistisch.

Wie du auf die Idee kommst das sich hier in einer absoluten Notlage kein extremverhalten (Ich fange gar nicht erst an zu erklären was Anarchie eigentlich bedeutet) auswächst, wenn ich selbst gesehen habe jetzt schon in der Hamburger S-Bahn ein Mann von anderen Fahrgasten an einer Mitfahrt gehindert wurde weil er hustete, und nur mit durfte weil er nachweisen konnte Asthma zu haben. (Die Bahnsicherheit, die dazu kam weil die Bahn nicht fahren konnte, fragte ihn als er meinte er sei Asthmatiker ob er einen Inhalator habe. Was passiert wäre wenn er keinen Nachweis hätte weiß ich allerdings nicht) und bei mir in MV jemand schon aus einer WG (Mit zugegebenermaßen weniger Gebildeten Menschen) mit starken Grippesymptomen raus geworfen wurde, so dass ich den Notarzt rufen musste.
      Wie du auf die Idee kommst das ich daran nicht glaube kann ich so nicht verstehen. Extremverhalten wie du es beschreibst sehe ich selber und denke auch das es zunimmt. Was ich jedoch für unrealistisch halte ist das Zitat hier von mannom

1987 ist bereits getoppt und wir steuern auf 1929 zu nur schlimmer. Möglicherweise werden wir bald vor genau der Situation stehen, die hier im Forum schon bis zum erbrechen diskutiert worden sind: Der Geldautomat spuckt kein Geld mehr aus. Und dann geht es richtig ab und das erschreckende ist, dass dieses Szenario vor der Tür steht und da reden wir möglicherweise nicht über Monate. Chaos pur und Dank Corona kann man dann endlich die Notstandsgesetze in Kraft treten lassen, denn schließlich werden Supermärkte gestürmt. Spätestens wenn die diese in Kraft treten (das ist nicht abwegig) haben wir faktisch keine Demokratie mehr.

Das halte ich persönlich für wenig realistisch aber das ist einfach auch nur meine persönliche Einschätzung der Lage und nichts anderes habe ich gesagt.

Und, nur für für mich gefragt, weil wir hier schon mal einen Virologen/Epidemiologen/Baufachmann/Landwirt/Experte für alles ohne Quellenangaben hatten...
      Wie genau befasst sich ein...

TheHamster schrieb:

Fachkrankenplfeger
      für Anästhesie und Intensivmedizin sowie Rettungsassistent
      Beruflich mit der Auswertung Europäischergesundheitssysteme, Risikoanalyse für den Bevölkerungsschutz, und der Mortalitätsraten einer Epidemie? Das ist kein Verhör oder eine subversive Unterstellung, sondern reines Interesse, da ich diese ,,aus Beruflichengründen,, aka ,,Darum,, Argumentationsketten ohne Nachweise und Quellen für nicht Zielführend halte!

• Da es kein Verhör ist möchte ich auch mal nicht bis ins letzte Detail drauf eingehen.
      Ich war in den letzten Jahren u.a. für die Einarbeitung und Anerkennung ausländischer Pflegekräfte zuständig, zu einem Teil eben auch Italienern die natürlich, auch unabhängig voneinander, so einiges erzählen. Daher kann ich dir keine genauen Zahlen oder Quellen nennen aber da spricht einfach die Erfahrung der Kollegen und dem was ich in dem Rahmen so erlebt habe. Aber ich habe mal eben schnell was dazu gesucht.

Zu beachten sind außerdem die starken regionalen Unterschiede. Welche Leistungen im Einzelnen erbracht werden legen die jeweiligen Regionen eigenständig fest. So kommen Bewohner des reicheren Nordens im Vergleich zum ärmeren Süden in den Genuss eines besseren Versicherungsschutzes.(Quelle: krankenkassenvergleich.com/krankenversicherung-italien/)

3,4 Krankenhausbetten pro 1000 Einwohner in IT (Quelle: knoema.de/atlas/Italien/topics…deckung/Krankenhausbetten)

8,3 Krankenhausbetten pro 1000 Einwohner in D (Quelle: gbe-bund.de/oowa921-install/se…&p_indsp=-&p_aid=51289165)

Das denke ich soll hier nur als Denkanstoß dienen. Um beide Systeme ausschweifend zu vergleichen ist hier weder der Ort noch ist das ja hier sinnig.

Achja, ich bin auch über das DRK im Bevölkerungsschutz tätig, u.a. als Zugführer sowie weitere Aufgaben. Ich möchte aber hier an dieser Stelle einfach nicht alles über mein Leben veröffentlichen.

Ich hoffe das reicht dir erst mal als Antwort. Alles weitere sonst bitte gern per PN

Ich bin sicherlich kein allwissendes Orakel und ich kann auch nicht zu allem eine Quelle oder eine Argumentationskette leifern die Hieb und Stichfest ist. Aber es ist wie immer bei solchen Statistiken. Das war ja schon im Abi so:

Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast bzw. Gib mir ein gewünschtes Ergebnis und ich kann es dir über irgendwelche mehr oder weniger sinnvollen Wege herleiten und "beweisen"
      Wichtig

ist das sich jeder selber seine Meinung bilden kann, darf und auch
      soll. Ich persönlich sehe hier das im Forum vor allem als Chance
      möglichst viele verschiedene Meinungen zu finden, die zu bündeln und
      dann meine eigene Idee daraus zu formen. Und daher gebe ich auch gerne
      etwas kritischere Töne ab. :D
    • @TheHamster Danke! Dann scheine ich dich in einigen Punkten falsch verstanden zu haben.
      Einzig anzuführen habe ich nur das 2,2 Millionen Tote, auch über 2 Jahre und auch wenn es NUR die alten und schwachen trifft, mMn denoch kein Grund zum Jubeln oder relativieren ist. Plus der Tatsache das sich das in egal welche Richtung noch auswachsen kann mit dem Virus, gut oder schlechter, wird sich zeigen. Folgeschäden wie Wirtschaftlicherisiken mal mit einrechnend.