Und was bringt dich zu diesen Annahmen?mannom schrieb:
Das ist auch meine Meinung.basement schrieb:
Und in Deutschland wurden die Zahlen heute meiner Meinung nach irgendwie zögerlich und unzuverlässig publiziert (RKI). Ich denke Italien ist ein guter Indikator dafür, was uns in 7-10 Tagen bevorsteht, nicht nur zahlenmäßig. Ich mag mich aber auch irren.
Dass in Italien das Gesundheitssystem schlechter ist, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. In spätestens 1 Woche werden die betroffenen Leute hier genauso schnell sterben wie in Italien und das wird erste der Anfang sein. Ich bleibe dabei, dass wir eine Infesktionsrate von 70% erreichen werden und ca.4% davon sterben werden, also ca. 2,2 Millionen in Deutschland.
Das perfide ist allerdings, dass Corona an sich nicht das Problem ist. 2,2 Millionen Rentner und Kranke ... sorry, für die Volkswirtschaft nicht schädlich sondern eher hilfreich (das meine ich jetzt rein faktisch). Mir macht der ganze Rattenschwanz danach Sorgen. Corona ist der Brandbeschleuniger für die längst fällige Wirtschaftskrise. Die schlägt nun voll ein, auch wenn das (natürlich) noch nicht in dieser Klarheit publiziert wird. 1987 ist bereits getoppt und wir steuern auf 1929 zu nur schlimmer. Möglicherweise werden wir bald vor genau der Situation stehen, die hier im Forum schon bis zum erbrechen diskutiert worden sind: Der Geldautomat spuckt kein Geld mehr aus. Und dann geht es richtig ab und das erschreckende ist, dass dieses Szenario vor der Tür steht und da reden wir möglicherweise nicht über Monate. Chaos pur und Dank Corona kann man dann endlich die Notstandsgesetze in Kraft treten lassen, denn schließlich werden Supermärkte gestürmt. Spätestens wenn die diese in Kraft treten (das ist nicht abwegig) haben wir faktisch keine Demokratie mehr. Und was dann alles kommt, kann gerne jemand formulieren der ein guter Schreiber ist.
Ich respektiere deine Meinung aber grade den oberen Bereich kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen, weder fachlich noch argumentativ.
Ich beschäftige mich auch beruflich mit der Thematik und hier diese Aussage ist leider, verzeih mir meine Wortwahl, eine sehr unreflektierte und einseitige Betrachtung und wenn man sich die Zahlen mal realistisch interpoliert überhaupt nicht mit Fakten belegbar.
Und der untere Absatz ist zwar bei der Grundbehauptung der 2,2 Mio Toten ein, zugegeben, sehr schwarz gemaltes Szenario aber spätestens die Folgerung der totalen Anarchie scheint mir doch, selbst in Prepperkreisen, ein etwas überspitzt unrealistisches Szenario.
Wohlgemerkt zur aktuellen Zeit und den aktuellen Zahlen. Klar kann das so kommen, aber die Wahrscheinlichkeit das heute ein Flugzeug über Berlin abstürzt und Herr Spahn am Kopf trifft halte ich für größer.