- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was mich etwas beunruhigt, ist dass die offizielle Aussage "Desinfektionsmittel braucht keiner privat" und "Masken helfen nur, wenn der Kranke sie trägt" völlig unreflektiert verbreitet wird.
      In einigen Medien wird das einfach so hingenommen das Wort "Maske" (mit Ventil?, FFP?) überhaupt nicht differenziert und ich lese das immer häufiger in den einschlägigen Kommentarbereichen.
      "Die Masken helfen sowieso nicht/nur wenn man krank ist" "Und diese Idioten kaufen alle Masken und Desinfektionsmittel"

      Wenn die Leute sich so sorgfältig wie immer die Hände waschen und darauf genauso achten wie auf die Niesetickette schwant mir ja übles.
      Desinfektionsmittel ergibt IMO sehr wohl Sinn, wenn man sich gerade mal nicht die Hände waschen kann, es keine Seife gibt oder man danach direkt ne Tür anfassen muss. Woher soll ich bitte wissen, ob der vor mir überhaupt seine Hände gewaschen hat.
      Sachkundige Händedesinfektion bevor man einen Supermarkt betritt/ nachdem man aus dem Bus kommt/ vor der Nahrungsaufnahme/verteilung per Hand würde ich mir sehr wünschen.

      Und ich sehe schon, dass man, wenn jemand im völlig überfüllten Bus ne FFP-Maske trägt ausgelacht wird, selbst, wenn dann bereits schon 10tausende Fälle in Deutschland existieren.
      Kurz: Die Politik der Beruhigung und bewussten/unbewussten Steuerung macht mir etwas Sorgen. Italien ist nicht allzu weit weg und vielleicht nur uns eine oder zwei Wochen vorraus.
    • 2 Zahlen, die vom RKI zwar nicht in einem Atemzug genannt wurden, aber von der Regierung auch auf Nachfrage nicht dementiert wurden:

      1. 70% der deutschen Bevölkerung wird sich unweigerlich mit dem Virus infizieren
      2. Die Sterblichkeitsrate wird ca. 4% betragen

      Ist ganz einfach auszurechnen, dass es demnach ca. 2,2 Millionen Todesfälle geben wird. Überwiegend Rentner und Kranke Menschen. Irgendwie praktisch, denn das würde den Staatshaushalt ziemlich entlasten ... ich halte bei unserer Regierung nichts für unmöglich.
    • Na ja, diese Sterbluchkeitsrate ist ja ein rechnerisches Mittel. Die ist ja (ohne Link und nur aus dem Gedächtnis was ich im Netz gefunden habe) bei 0-12 jährigen bei 0, bei über 60 jährigen bei 8%, und über 70 jährigen bei 15%.
      Aber!!! Das betrachtet ja "nur" diese %Sterblichkeit.
      Über Langszeitfolgen oder evtl Spätschäden gibt's ja gar keine Infos. Was nicht heisst, das es die nicht geben kann. Und die die Gruppe der jüngeren treffen kann
      Und ja, jedes Ding hat immer mehrere Betrachtungsweisen und egal welche beschixxene Situation ist, irgendwer profitiert immer.
    • mannom schrieb:

      2 Zahlen, die vom RKI zwar nicht in einem Atemzug genannt wurden, aber von der Regierung auch auf Nachfrage nicht dementiert wurden:

      1. 70% der deutschen Bevölkerung wird sich unweigerlich mit dem Virus infizieren
      2. Die Sterblichkeitsrate wird ca. 4% betragen

      Ist ganz einfach auszurechnen, dass es demnach ca. 2,2 Millionen Todesfälle geben wird. Überwiegend Rentner und Kranke Menschen. Irgendwie praktisch, denn das würde den Staatshaushalt ziemlich entlasten ... ich halte bei unserer Regierung nichts für unmöglich.
      Habe ich heute Morgen auch gehört, 2/3 werden sich infizieren, danach wird die Ansteckungsrate fallen, weil sich nicht mehr so viele anstecken können. Die Letalität kann man niemals prognostizieren, kann auf 10% steigen, kann auch unter 1% bleiben. Was ich aber seltsam finde ist, dass manche Virologen weiter Öl ins Feuer gießen, andere beschwichtigen. In meinem Google News Ticker stehen die Artikel teilweise untereinander.
      Was ich nun allerdings komisch finde ist, dass man eine Durchseuchung anstrebt und sich danach dann alles von alleine erledigen soll, andere Virologen aber eine Immunität gegen Covid19 für ausgeschlossen halten und sogar von einer Verstärkung durch Antikörper sprechen. Somit kann diese Ansteckungskette nicht bei 2/3 enden und auch so schnell gar nicht mehr verschwinden. Im Radio sprach man davon, dass es uns noch ein bis zwei Jahre begleiten wird.
    • Detten83 schrieb:

      Was ich aber seltsam finde ist, dass manche Virologen weiter Öl ins Feuer gießen, andere beschwichtigen. In meinem Google News Ticker stehen die Artikel teilweise untereinander.
      Genau das finde ich auch merkwürdig. Auch finde ich es merkwürdig das inzwischen gefühlt weniger über die Krankheit als viel mehr die eventuellen oder theoretische wirtschaftlichen Schäden berichtet wird. In unserer Tageszeitung gibt so gut wie keine Berichte mehr zu Corona. Es wird eher über das Vereinsleben eines winzigen Sportvereins geschrieben als über die Lage in Italien oder auch Deutschland. Als ob es heraus gefiltert werden soll damit niemand sich Gedanken dazu macht.

      Ich bin sehr gespannt ob Deutschland das einfach aussitzen kann und dies ohne schwerere Erkrankungen. Hier in der Gegend ist man eher der Meinung, dass es bei den zwei Toten in NRW bleibt, weil die halt schon krank waren.
    • Sequent schrieb:

      Detten83 schrieb:

      Was ich aber seltsam finde ist, dass manche Virologen weiter Öl ins Feuer gießen, andere beschwichtigen. In meinem Google News Ticker stehen die Artikel teilweise untereinander.
      Genau das finde ich auch merkwürdig.
      Es gibt halt solche und solche Virologen. Die einen sind der Regierung gegenüber weisungsgebunden und die anderen nicht. Erstere müssen eben das verbreiten, was Merkel möchte und die anderen sagen, wie es wirklich aussieht. Kann stimmen oder auch nicht, mir fällt aber keine andere Erklärung ein bzw. halte ich diese Erklärung für sehr wahrscheinlich.
    • Sequent schrieb:

      Detten83 schrieb:

      Was ich aber seltsam finde ist, dass manche Virologen weiter Öl ins Feuer gießen, andere beschwichtigen. In meinem Google News Ticker stehen die Artikel teilweise untereinander.
      Genau das finde ich auch merkwürdig. Auch finde ich es merkwürdig das inzwischen gefühlt weniger über die Krankheit als viel mehr die eventuellen oder theoretische wirtschaftlichen Schäden berichtet wird. In unserer Tageszeitung gibt so gut wie keine Berichte mehr zu Corona. Es wird eher über das Vereinsleben eines winzigen Sportvereins geschrieben als über die Lage in Italien oder auch Deutschland. Als ob es heraus gefiltert werden soll damit niemand sich Gedanken dazu macht.
      Ich bin sehr gespannt ob Deutschland das einfach aussitzen kann und dies ohne schwerere Erkrankungen. Hier in der Gegend ist man eher der Meinung, dass es bei den zwei Toten in NRW bleibt, weil die halt schon krank waren.
      Finde es vor allem bedenklich, dass damit beschwichtigt wird, dass es ja "nur" Leute mit Vorerkrankung erwischt. Dazu zählen aber auch Bluthochdruck, Diabetiker und ohnehin alle Raucher, die ja schon Beeinträchtigungen der Lunge beklagen. Dazu die ganzen Alten.
      Von den ganzen Zahlen, die hier allerdings so herumgeistern halte ich überhaupt nichts. Wer hier anfängt zu berechnen, wie viele Tote es in D oder Europa geben wird, der will grade einfach nur die Angst schüren. sicherlich werden auch in D viele Menschen daran sterben, aber an dieser Stelle zu berechnen, dass 2,2 Mio Deutsche sterben werden ist einfach nur lächerlich, die Letalitätsrate ist absolut willkürlich gewählt. Dabei kennt man noch nicht einmal den Unterschied zwischen Mortalität und Letalität.
      Was fakt ist, man weiß genug über dieses Virus, um aktuell keine Panik haben zu müssen aber zu wenig, um sorgenfrei zu sein. Denn bei der spanischen Grippe wird z.B. vermutet, dass die meisten Toten durch völliges Fehlverhalten gestorben sind und im Nachhinein an einer Hirnhautentzündung starben, die mit der vorangegangenen Viruserkrankung in Verbindung gebracht wird. Auch die Auswirkungen auf Schwangere ist z. B. gar nicht erforscht.
      Weit abgeschweift, ich glaube einfach dass jedes Blatt das verbreitet, woran der Chefredakteur glaubt... oder auch das, was seine Parteifreunde von ihm verlangen... :S
    • Detten83 schrieb:

      Sequent schrieb:

      Detten83 schrieb:

      Was ich aber seltsam finde ist, dass manche Virologen weiter Öl ins Feuer gießen, andere beschwichtigen. In meinem Google News Ticker stehen die Artikel teilweise untereinander.
      Genau das finde ich auch merkwürdig. Auch finde ich es merkwürdig das inzwischen gefühlt weniger über die Krankheit als viel mehr die eventuellen oder theoretische wirtschaftlichen Schäden berichtet wird. In unserer Tageszeitung gibt so gut wie keine Berichte mehr zu Corona. Es wird eher über das Vereinsleben eines winzigen Sportvereins geschrieben als über die Lage in Italien oder auch Deutschland. Als ob es heraus gefiltert werden soll damit niemand sich Gedanken dazu macht.Ich bin sehr gespannt ob Deutschland das einfach aussitzen kann und dies ohne schwerere Erkrankungen. Hier in der Gegend ist man eher der Meinung, dass es bei den zwei Toten in NRW bleibt, weil die halt schon krank waren.
      Von den ganzen Zahlen, die hier allerdings so herumgeistern halte ich überhaupt nichts. Wer hier anfängt zu berechnen, wie viele Tote es in D oder Europa geben wird, der will grade einfach nur die Angst schüren. sicherlich werden auch in D viele Menschen daran sterben, aber an dieser Stelle zu berechnen, dass 2,2 Mio Deutsche sterben werden ist einfach nur lächerlich, die Letalitätsrate ist absolut willkürlich gewählt. Dabei kennt man noch nicht einmal den Unterschied zwischen Mortalität und Letalität.
      Was hat das mit Angst schüren zu tun, wenn man sich das ausrechnet ? Wenn ich keine Kohle mehr für Benzin habe rechne ich mir auch aus, wie viele Kilometer ich noch fahren kann. Wenn man sich Gedanken macht, was aufgrund der veröffentlichten Zahlen passieren könnte, ist man bestimmt kein Verschwörungstheoretiker. Was du von den Zahlen die "herumgeistern" hältst oder nicht, ist ja deine Sache. Freut mich auch, dass du mit ein paar Fachbegriffen glänzen kannst.

      Aber ich verbitte mir deine Unterstellung, dass ich Angst schüren will. Du kannst nicht wissen, was ich will, das kann nur ich. Außerdem befinden wir uns hier in einem Prepperforum, da haben die Leute schon ein ausreichend dickes Fell und werden wegen meiner unglaublichen Rechenkünste sicher nicht in Panik verfallen.
    • Ein interessantes Zitat von unserem lieben Gesundheitsminister Spahn:

      “ Der Höhepunkt der Epidemie sei noch nicht erreicht. „Wir erwarten einen weiteren Anstieg der Infektionen“, schrieb Spahn: „Es wird weitere Einschränkungen unseres Alltags geben.“

      Der letzte Satz klingt für mich wie eine Ansage in naher Zukunft großflächige Quarantänegebiete auszurufen.

      Quelle Welt.de
    • Nordlicht schrieb:

      Was mich an der Sache Stutzig macht, in Italien gibt es ungefähr 9000 Infizierte und 400 Tote.

      In Deutschland 1200 Infizierte mit 2 Toten.

      Das passt doch irgendwie nicht zusammen.
      Doch. Denn Italien hat ein paar Wochen Vorsprung, es hat da mehr ältere Getroffen und die Zahl der offiziell infizierten hat auch mit der Anzahl der Tests zu tun. Also abwarten.
    • Nordlicht schrieb:

      Was mich an der Sache Stutzig macht, in Italien gibt es ungefähr 9000 Infizierte und 400 Tote.

      In Deutschland 1200 Infizierte mit 2 Toten.

      Das passt doch irgendwie nicht zusammen.
      noch sind wir nicht über der kapazitätsgrenze bei den Krankenhäusern. Sobald wir an diese Grenze kommen, wird es schlimm so wie in Italien.
      Zombie Hunting Club
      [Blockierte Grafik: http://johannes-krueger.de/wp-content/uploads/2019/10/01.jpg]
    • Jetzt beruhigen wir uns hier alle mal wieder und meckern uns nicht gegenseitig auch noch unter uns Krisen Vorsorgern an.
      Wir haben im Moment schon genug Sch… die uns gerade um die Ohren fliegt.

      Wenn ich allerdings nochmal jemanden sehe der trotz des mehrfachen Hinweises rote Schrift benutzt dann werde ich diesen Beitrag ohne Rücksicht auf den Inhalt löschen.
      Rot ist ausschließlich für die Admins vorbehalten.

      So... Nun mal wieder zum Thema:

      Ohne jetzt Panik zu schüren...
      Die Ganz Sache droht gerade richtig aus dem Ruder zu laufen und es scheint so als würde die Sch…. diesmal wirklich den Ventilator treffen.

      Italien wird komplett zur Sperrzone !
      5min.at/202003265731/coronavir…d-zur-sperrzone-erklaert/

      Die Fallzahlen explodieren gerade Weltweit....

      Italien fast 8000 Fälle mit 463 Toten
      Deutschland 1200 und Frankreich fast 1300 Fälle
      Iran fast 5000 Fälle

      Stand 10,03,2020 10:27 CET
      gisanddata.maps.arcgis.com/app…740fd40299423467b48e9ecf6

      Mittlerweile breitet sich das Virus auch in Afrika und den USA massiv aus.

      Deutsche Bank Aktie stürzt seit Tagen massiv ab.
      finanzen.net/chart/deutsche_bank

      BREAKING NEWS N-TV 10.28h: RKI stuft ganz Italien zum Risikogebiet ein !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • mannom schrieb:

      Detten83 schrieb:

      Sequent schrieb:

      Detten83 schrieb:

      Was ich aber seltsam finde ist, dass manche Virologen weiter Öl ins Feuer gießen, andere beschwichtigen. In meinem Google News Ticker stehen die Artikel teilweise untereinander.
      Genau das finde ich auch merkwürdig. Auch finde ich es merkwürdig das inzwischen gefühlt weniger über die Krankheit als viel mehr die eventuellen oder theoretische wirtschaftlichen Schäden berichtet wird. In unserer Tageszeitung gibt so gut wie keine Berichte mehr zu Corona. Es wird eher über das Vereinsleben eines winzigen Sportvereins geschrieben als über die Lage in Italien oder auch Deutschland. Als ob es heraus gefiltert werden soll damit niemand sich Gedanken dazu macht.Ich bin sehr gespannt ob Deutschland das einfach aussitzen kann und dies ohne schwerere Erkrankungen. Hier in der Gegend ist man eher der Meinung, dass es bei den zwei Toten in NRW bleibt, weil die halt schon krank waren.
      Von den ganzen Zahlen, die hier allerdings so herumgeistern halte ich überhaupt nichts. Wer hier anfängt zu berechnen, wie viele Tote es in D oder Europa geben wird, der will grade einfach nur die Angst schüren. sicherlich werden auch in D viele Menschen daran sterben, aber an dieser Stelle zu berechnen, dass 2,2 Mio Deutsche sterben werden ist einfach nur lächerlich, die Letalitätsrate ist absolut willkürlich gewählt. Dabei kennt man noch nicht einmal den Unterschied zwischen Mortalität und Letalität.
      Was hat das mit Angst schüren zu tun, wenn man sich das ausrechnet ? Wenn ich keine Kohle mehr für Benzin habe rechne ich mir auch aus, wie viele Kilometer ich noch fahren kann. Wenn man sich Gedanken macht, was aufgrund der veröffentlichten Zahlen passieren könnte, ist man bestimmt kein Verschwörungstheoretiker. Was du von den Zahlen die "herumgeistern" hältst oder nicht, ist ja deine Sache. Freut mich auch, dass du mit ein paar Fachbegriffen glänzen kannst.
      Ich spreche da von der 4% Todesrate, die ist ja absolut unbegründet. Aktuell. Damit nun Berechnungen durchzuführen ist doch quatsch, Über den Daumen gepeilt lässt man somit ein paar Hundertausende mehr oder weniger sterben. Dass es in Deutschland aktuell nur 2 Tote sind, also etwa 0,16 %, in Italien aber ca. 4,7 % kann sich niemand erklären, es ist tatsächlich ein Rätsel. Es gibt aber Berichte, die Beschreiben, wie Leute alleine gelassen wurden, die für Angehörige versucht haben Hilfe zu holen, diesen dann aber verstarben.
      England hat aber auch schon 6 Tote und grade einmal 321 nachgewiesene Fälle. Es wird daher vermutet, dass die Dunkelziffer der Fälle daran schuld ist. Vielleicht hat Italien ja nicht 10000 Fälle, sondern bereits 100.000 Fälle, dann ist die Letalität ja wieder in einem Rahmen, der wenig Grund zur Besorgnis lässt.

      Da man das aber alles überhaupt nicht weiß, geht jeder Mensch anders damit um, auch mit seinen Symptomen. Wenn ich überlege, wie oft ich in den letzten Wochen Symptome hatte, die irgendwie zu Covid19 passen, ich hätte seit Mitte Januar nicht mehr arbeiten dürfen und wäre von meinem Hausarzt wegen Hypochondrie in die Geschlossene geschickt worden...
    • UPDATE 11.31 Uhr:

      Bei einem der größten Langzeitlebensmittel Anbieter ist das Sortiment zu einem guten Teil ausverkauft.
      Bei den noch vorhandenen Artikeln bis zu 25 Tagen Lieferzeit.

      Einige Direkte Infos von einer Bekannten die Verwandte in Italien hat:

      - Im Krisengebiet wird nur einer der Familie zum Einkaufen geschickt, bei der Rückkehr wird die Komplette Kleidung vor der Tür abgelegt und anschließend gleich gewaschen.
      - Kinder müssen zu Hause bleiben.
      - Desinfektionsmittel werden auch selber hergestellt.

      Es wurde gesagt das man bereits jetzt sich auf Strom- und Wasserausfall vorbereitet.

      Das ganze beruht auf glaubhaften, persönlichen Aussagen und hat somit keine Internetquelle.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)