Dazu passt vielleicht die Äußerung von Herrn Gassen:
Da frage ich mich dann, wieso sollte ich mich mit Desinfektion oder Masken beschäftigen? Wenn ich früher oder später sowieso erkranke, könnte ich egoistisch darauf hoffen, dass das zu einem Zeitpunkt passiert, bei dem die Gesundheitsversorgung noch nicht völlig zusammengebrochen ist.
Quelle: welt.de/vermischtes/article206…voelkerung-anstecken.htmlAndreas Gassen schrieb:
Auch Kassenarztpräsident Andreas Gassen geht davon aus, dass sich ein Großteil der Bevölkerung anstecken wird, bevor die Ausbreitung zu einem wirklichen Halt kommt. „Das mag für den Laien schockierend wirken, ist aber nüchtern betrachtet nichts Bedrohliches: Es gibt Viren, die praktisch jeden mindestens einmal befallen. Zum Beispiel Herpes und Influenza“, sagte er der „NOZ“. Man spreche in dem Fall von einer „Durchseuchung“ der Gesellschaft, die dann letztlich zu einer Art Herden-Immunität führe.
„Auch das Coronavirus dürfte nicht verschwinden“, sagte Gassen. Die Frage sei, wie lange die „Durchseuchung“ dauere. „Das kann vier oder fünf Jahre dauern. Je schneller es geht, je größer ist die Herausforderung für das Gesundheitswesen. Aber dass wir selbst bei einem weiteren raschen Anstieg der Fälle an Grenzen stoßen, sehe ich definitiv nicht.“ Derzeit sei Corona „eher eine mediale als eine medizinisch relevante Infektion“, sagte Gassen.
Da frage ich mich dann, wieso sollte ich mich mit Desinfektion oder Masken beschäftigen? Wenn ich früher oder später sowieso erkranke, könnte ich egoistisch darauf hoffen, dass das zu einem Zeitpunkt passiert, bei dem die Gesundheitsversorgung noch nicht völlig zusammengebrochen ist.