0. Inhaltsverzeichnis
1. Vorab
Das ist hier ist eine von mir zusammengesammelte Liste aus vielen verschiedenen, die im Internet zu Verfügung stehen. Alle aufgezählten oder genannten Dinge sollten stets selbst überprüft werden und ob deren Anschaffung auch notwendig für euch ist. Daher sind alle Angaben ohne Gewähr. Sie ist noch nicht ganz fertig (wird sie wohl nie), aber ich finde bereit um geteilt zu werden – zumal es langsam sowieso knapp wird.
Die Sachen, die ich in meinem persönlichen BOB+ (also halber INCH) habe, sind orange markiert. Auch hat die Urversion dieser Auflistung unzählige Kauflinks die ich größtenteils recherchiert habe. Leider darf ich sie nicht posten. Andererseits ist es wohl besser, jeder tut es nochmal für sich selbst.
Viel Spaß damit und teilt sie ruhig mit jedem.
1.1 Kleine Hinweise
1.2 Bibliotheks Empfehlungen
1.3 Wirtschaftlichkeit
1.4 Tauschgüter
Fähigkeiten, Geräte, Wissen, Material, Landwirtschaft (bei längerer Krise), Autoverleih
1.5 Dokumente
- Vorab
- Wasser
- Feuer
- Essen/ Nahrung
- Energie
- Apotheke
- Hygiene
- Ausrüstung
- Schutz
- Das aller Wichtigste
1. Vorab
Das ist hier ist eine von mir zusammengesammelte Liste aus vielen verschiedenen, die im Internet zu Verfügung stehen. Alle aufgezählten oder genannten Dinge sollten stets selbst überprüft werden und ob deren Anschaffung auch notwendig für euch ist. Daher sind alle Angaben ohne Gewähr. Sie ist noch nicht ganz fertig (wird sie wohl nie), aber ich finde bereit um geteilt zu werden – zumal es langsam sowieso knapp wird.
Die Sachen, die ich in meinem persönlichen BOB+ (also halber INCH) habe, sind orange markiert. Auch hat die Urversion dieser Auflistung unzählige Kauflinks die ich größtenteils recherchiert habe. Leider darf ich sie nicht posten. Andererseits ist es wohl besser, jeder tut es nochmal für sich selbst.
Viel Spaß damit und teilt sie ruhig mit jedem.
1.1 Kleine Hinweise
- Batterien, Kerzen, Wasser, Benzin und Co. Sind zuerst ausverkauft.
- Eins ist wie keins (sorge für Ersatz, wenn es geht)
- Kauf billig und du kaufst zwei Mal (in der Krise gibt es kein zweites Mal)
- Deine Fertigkeiten wiegen nichts
- Kümmer dich um deine Ausrüstung und sie kümmert sich um dich
1.2 Bibliotheks Empfehlungen
- Reinis 600 Tipps
- Deutsche Natur – Essen und Heilen, 35 €
- Kaisackmann Buch für Pflanzen (Selbiges für Insekten und Hygiene)
- Fleischhauer, 200 Arten Wildpflanzen erkennen und verwenden, 18 €
- Bushcraft Waldhandwerk von Reini empfohlen
- Das große Buch der Überlebenstechniken
- Pilzbstimmungs-Handbuch
1.3 Wirtschaftlichkeit
- Gold – 10g Goldbarren (Für die Phase NACH der Krise, jedoch in einer bargeldlosen Welt ist ein „Edelmetall-handels-Verbot“ stark zu erwarten)
- Silber – Silbermünzen, Fertigung bis Feb.2011! (siehe Gold)
- Bargeld – 3 Monatsausgaben (versch. Nachbarwährung, je nach Fluchtplan)
- Aktien (risikohaft) oder ETFs
- Werkzeug (für nach der Krise)
1.4 Tauschgüter
Fähigkeiten, Geräte, Wissen, Material, Landwirtschaft (bei längerer Krise), Autoverleih
- Zigaretten (beachte Lagerung. Stange wohl am besten)
- Feuerstahl/ Kerzen/ Öllampen/ Batterien/ … eigentlich alles was ihr schon besorgt habt)
- Feuerzeug
- Klopapier
- Armbanduhren
- Bleistifte + Notizblock
- Bio-Kernseife
- Kaffe, Alk
1.5 Dokumente
- Feuerfeste Hülle
- Wasserfeste Hülle
- Mehrere Fotos von Familie und Einzelnen Personen (hält auch die Motivation)
- Feuer UND Wassertasche (leider wirkt sie qualitativ sehr schlecht. Feuerzeugtest hat wehgetan)
- Allergie-Dokumente/ Blutgruppe
- Zeugnisse (Ausbildung)
- Alles einmal digital auf SD/ USB (wieso nicht zwei Mal)
"Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Balnoj ()