- WERBUNG -
Werbung

Prepping in der Wohnung

• Neu

Loco schrieb:

Ich werde diesen Herbst/Winter meine "Outdoor/Balkonküche" testen, ja der Geruch wird im Fall der Fälle überall wahrgenommen aber das ist ein Risiko das ich in Kauf nehmen werde. Gasgrill, Gasherd und ein Kartuschengaskocher werden im Alltag getestet, der Plan ist es 14 Tage draußen einmal pro Tag zu kochen evtl wird auch eine Gulaschkanone getestet.
      Ein Foto davon wäre ganz Nice !

Loco schrieb:

Habt ihr auch alternative Ideen zum Thema kochen?
      Bei mir hält sich das ganz Simpel:
      Gaskocher, Hockerkocher, Spülwanne, Wasserkanister und ne Gusseiserne Pfanne für den Grill, den ich im Hinterhof zünden kann.
      Damit bin ich schon mal gut abgedeckt.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Loco schrieb:

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist wollte ich kein neues erstellen denn es passt perfekt.

Ich werde diesen Herbst/Winter meine "Outdoor/Balkonküche" testen, ja der Geruch wird im Fall der Fälle überall wahrgenommen aber das ist ein Risiko das ich in Kauf nehmen werde. Gasgrill, Gasherd und ein Kartuschengaskocher werden im Alltag getestet, der Plan ist es 14 Tage draußen einmal pro Tag zu kochen evtl wird auch eine Gulaschkanone getestet.

Auch in der Wohnung könnte man bei entsprechender Belüftung mit Gas kochen, CO Melder wäre trotzdem Pflicht.

Ansonsten habe ich inzwischen ein paar Heat-Packs von Convar - sprich damit könnte man auch so Gerichte erwärmen ohne "kochen".
    • Neu

Loco schrieb:

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist wollte ich kein neues erstellen denn es passt perfekt.

Folgendes hat sich mit der Zeit angesammelt:

• Kohlegrill
      • Gaskocher (in unterschiedlichen Größen)
      • Gulaschkanone
      • Feuerschale mit Grill
      Und wenn es nur um mobil, kleine Mengen bzw. reines Erwärmen geht, hab ich im Schrank noch ein paar Esbit-und Trangia-Kocher und DIY-Hobo-Kocher stehen.
    • Neu

Mal ein ganz anderes Thema: Heizen.

Ganz früher nie betrachtet, dann irgendwann kleine Gasheizer besorgt ink. CO-Melder.
      Ich habe inzwischen aber auch eine Diesel-Standheizung.

Die Gasheizer möchte ich inzwischen wieder verkaufen.
      (Falls einer hier solche braucht/haben möchte gerne melden: campingwagner.de/product_info.…PVHEiysbTvuwaAm_rEALw_wcB )

Ich habe inzwischen für den Sommer 2 Midea PortaSplit Klimaanlagen. Das sind fest verbundene Klima-Split Anlagen.
      Und ich habe einen Ecoflow Dual-Fuel Generator.

Ich kann im Zweifel also den Generator mit Gas betreiben und damit die Midea antreiben.

Angenommen die Effizienz des Generators liegt bei 25%, und die Midea hat ne COP von 4 - würde ich die gleiche oder zumindest ähnliche Menge Wärme rausbekommen wie beim direkten Verbrennen vom Gas.
      Ich habe dabei aber kein CO oder Feuchtigkeits-Problem in der Wohnung.

Es ist also einfach eine viel sicherere Variante mit geringen Verlusten.

Und solange der normale Strom noch geht habe ich auch so eine Heizung falls die normale im Haus ausfällt.
    • Neu

Das Thema Heizen habe ich hier in der Wohnung komplett nicht beachtet, wor haben hier Fernwärme, jedoch brauchen wir die Heizung nicht wirklich.

Dank der Bauweise dieser "Betonburg", der Dämmung und den echt guten Fenstern hanen wir seid wir hier wohnen nicht einmal wirklich heizen müssen. Dieses Jahr wurde sogar dir komplette Dämmung erneuert inklusive dem Fachdach. Aus diesem Grund bin ich sehr zuversichtlich das ich dieses Jahr auch wieder nicht heizen muss und deswegen habe ich hier kein alternatives Heizsystem.

Im haus haben wir eine Ölheizung über die auch das warme Wasser läuft, also solange Öl in den Tanks ist ist es warm, der Ölhändler ist nur ein paar Meter entfernt.

Bin ehrlich das thema heizen findet bei mir eher wenig Beachtung.