- WERBUNG - Werbung

Eskalation im nahen Osten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Man sollte bei der ganzen Geschichte beachten, dass "ja dann heiz ich halt mit Holz" nicht viel hilft, falls man nicht sowieso eigenes Holz hat.
      Bei den letzten Krisen in der Richtung haben auch die Preise für Holz und andere alternativen Energieträger stark angezogen.

Und nicht nur das, Holz wird als Baumaterial verwendet, und damit wird Bauen teurer, obwohl das ja erst mal gar nichts mit Erdöl zu tun zu haben scheint.

Das zieht einen ganzen Rattenschwanz nach sich, wenn das so weiter geht.

Nick
    • Neu

Mit Holz lässt sich schwerlich der Güterverkehr aufrecht halten.

In der Theorie dürfte es wenig Auswirkungen auf den Ölpreis haben, da der Iran ja in der Theorie eh nichts exportiert.
      Ich vermute aber, dass Irak und Konsorten jetzt eben weniger umettiketiertes iranisches Öl verkaufen werden, also sobald der Iran nichts mehr an seine Anrainer liefern kann.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

Opa schrieb:

Das zieht einen ganzen Rattenschwanz nach sich, wenn das so weiter geht.
      Ja klaro - Das ist ja genau der Punkt warum ich sage das wird bei UNS zum Problem. Rein aus wirtschaftlicher Sicht, wird das was da am Wochenende passiert ist in den nächsten Wochen und Monaten bis in jeden einzelnen Haushalt zu spüren sein.

borath schrieb:

In der Theorie dürfte es wenig Auswirkungen auf den Ölpreis haben, da der Iran ja in der Theorie eh nichts exportiert.
      Wieso nicht ?

Wenn die Straße vom Hormuz dicht ist, ist der Weltweite Öl Handel aus dem nahen Osten auf Eis gelegt, was eine massive Preissteigerung nach sich ziehen wird.
      Wir werden ja ab heute Nacht 24:00 Uhr spätestens ab morgen früh an den Börsenkursen sehen was das bereits für Auswirkungen hat.

Anbei noch das aktuelle Video von Cheffe zum Thema:

Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Ich weise noch auf zwei Dinge hin.
      Es gibt tatsächlich Länder die LNG verstromen. Das wäre Japan, Südkorea, Indien und in Teilen China.
      Iran stellt einen Teil der Shahed Drohnen her, die Russland gegen die Ukraine einsetzt.
      Und, Wesley Clark hat vor Jahren auf das Projekt PNAC hingewiesen. Von den zu destabilisieren den Ländern, Irak, Syrien, Somalia, Sudan ist als letztes der Iran übrig.
      OK, sind drei Dinge.
    • Neu

Dank der Kontrolle über Venezuela haben sich die USA eine sehr gute Öl Quelle gesichert denn es war abzusehen das der Iran im Falle eines Angriffs die Straße von Hormuz dicht macht, das war alles Teil des großen Ganzen und schon lange geplant.

Es wird noch einiges mehr passieren das Auswirkungen auf uns hier in Deutschland haben wird.
    • Neu

Ich habe gerade ein (englisches) Video vom Magic Prepper geschaut, der die aktuelle Kriegssituation mit dem Iran in ein Gesamtbild einordnet. Diese einzelnen Kriege in den letzten Jahren sind seiner Meinung nach nicht isoliert zu betrachten.

Videoquelle: Dieser Krieg mit dem Iran hat jetzt eine viel größere Dimension.

Diese coole Sonnenbrille habe ich mir letztes Jahr auch geholt. 8)
    • Neu

Jetzt kommt eine gefährliche Dynamik auf.

Der Iran hat auch Dubai angegriffen -Angeblich merere hundert Drohnen abgefangen - Drei Tote:
      Angriffe auf Dubai: Iran beschießt Emirate – Drei Tote in Dubai, Hunderte Drohnen abgefangen - Video - WELT

ZDF Liveticker schrieb:

23:50 MEZ
      Golfstaaten kündigen Reaktion auf Irans Vergeltungsschläge an

Nach iranischen Vergeltungsangriffen auf US-Militäreinrichtungen in der Golfregion haben die Golfstaaten Gegenmaßnahmen angekündigt. Die Außenminister der sechs Staaten des Golf-Kooperationsrats beklagen bei einer Konferenz "ausgedehnte Schäden als Folge der verräterischen iranischen Angriffe" auf Ziele in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain, Saudi-Arabien, Oman, Katar und Kuwait.
      Sie zeigen sich demnach entschlossen, "alle notwendigen Maßnahmen" zu ihrem Schutz zu ergreifen, "einschließlich der Option, auf die Aggression zu antworten".

00:33 MEZ
      Israel meldet Angriff aus Libanon
      Israel wird nach Angaben des Militärs aus dem nördlichen Nachbarland Libanon beschossen. In mehreren Gebieten im Norden Israels heulen die Sirenen, nachdem Geschosse aus Libanon abgefeuert worden seien, teilt das Militär mit.
      Quelle: Israel und USA greifen Iran an: Alle Entwicklungen im Liveblog

Beide Meldungen sind bestätigt!
      Die Edelmetallpreise, zumindest Golf starten auch mit einem dicken plus seit Freitag Mittag.

Fifth age schrieb:

Es gibt tatsächlich Länder die LNG verstromen. Das wäre Japan, Südkorea, Indien und in Teilen China.
      Das Problem ist das unsere Lieferländer (Niederlande und Belgien) ihr Gas aus Katar beziehen zu einem Teil, und selbst schon in einer Gasmangellage sind (zumindest die Niederlande). Das könnte sekundär für uns zum Lieferproblem werden wenn die Niederlande selber unter druck kommen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)