- WERBUNG -

Lebensmittelnotfallvorsorge des Bundes - Dem gibt es nichts hinzuzufügen......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hm...schwierig, ich selbst habe noch keinen großartigen Vorrat (d.h. bei mir ist nix zu holen momentan!), aber wenn ich den hätte so würde ich niemanden rein lassen!

      Da bin ich knallhart (würde mich dafür hassen, aber mein eigenes Leben ist mehr wert wie das Leben aller anderen, auch wenn man's aufaddiert! Tut mir leid! Aber ich habe das Glück (auch wenn's 95% der Zeit scheiße ist, aber im SHTF ist es wohl das beste was einem passieren kann, außer vielleicht das man in irgendeinen super-tollen Regierungs- oder Reichenbunker darf!) das ich auf dem Land wohne, d.h. wir haben noch Landwirtschaft hier und die Landwirte werden wohl, wie zur Zeit von WK2, mit ihrem Zeug handeln und sich mit Gold etc. bezahlen lassen, sodass mich hoffentlich keiner überfallen will!)

      Auch schweige ich meist wenn dieses Thema aufkommt bzw. versuche maximal auf das Pamphlet des Bundesamtes für Katastrophenschutz zu verweisen!

      mfg LAX
    • Laxien schrieb:

      a bin ich knallhart (würde mich dafür hassen, aber mein eigenes Leben ist mehr wert wie das Leben aller anderen, auch wenn man's aufaddiert! Tut mir leid! Aber ich habe das Glück (auch wenn's 95% der Zeit scheiße ist, aber im SHTF ist es wohl das beste was einem passieren kann, außer vielleicht das man in irgendeinen super-tollen Regierungs- oder Reichenbunker darf!) das ich auf dem Land wohne, d.h. wir haben noch Landwirtschaft hier und die Landwirte werden wohl, wie zur Zeit von WK2, mit

      Ich vertrete mittlerweile auch die Meinung das ich in einer Krise niemanden mehr mit versorge bzw. ich mich um jemanden kümmere, der im Zeitraum davor das Ganze als Spinnerei abgetan hat. Hätte persönlich niemals gedacht das ich zu so einer Meinung komme, aber man wird in seinem Leben immer eines Besseren belehrt.
      Abweichen davon würde ich wenn jemand vorgesorgt hat, allerdings das Ganze nach hinten los ging und die Vorräte unbrauchbar, gestohlen wurden oder ähnliches.

      Aber ansonsten gilt ein ganz klares PECH gehabt wenn man sich vorher nicht muckt.
      Knallhart und egal wer es ist !

      Überall singen es die Vögel von den Dächern das flächendeckende, umfassende Hilfe für alle nicht möglich ist, selbst Leute aus Hilfsorganisationen wie FW, THW, und Rettungsdienst.
      Deshalb verstehe ich nicht warum sich nicht jeder mindestens einen 30 Tage Vorrat anlegt zu seinem normalen Vorrat den man für den alltäglichen Gebrauch daheim hat.
      Somit kann man schon eine lange Zeit überbrücken.

      Und das Argument "ICH HABE KEINEN PLATZ IN MEINER WOHNUNG" lasse ich auch nicht mehr gelten.
      Es gibt Möglichkeiten in einer Bauhaus Plastikbox mit 40x60x40cm einen 30 Tage Langzeitnahrungsmittelvorrat anzulegen. Noch einfacher man stellt sich eine Kiste NRG5 in den Keller.
      Den Platz hat JEDER und OHNE Ausnahme - Alles andere ist dummes Gebabbel.
      Das klingt jetzt alles ziemlich hart aber es liegt in JEDEM seiner Entscheidung welchen Weg er gehen will - Man darf sich danach nur nicht beschweren.

      Denn man muss Wissen:


      Bund Empfehlung Vorrat14 Tage
      Danach Sicherstellung der Versorgung durch das Kommune/Landgeschätzt 2-4 Wochen
      Danach Antrag auf Freigabe der nationalen Lebensmittelreserve durch die Bundesländer1 Woche
      Verarbeitung und Verteilung (insofern möglich)Ohne Nennung


      Das heißt vermutlich wird es in einem Zeitraum von 6-8 Wochen erstmal keine Freigabe der Reserven geben !

      Und ob das letztlich funktioniert wie gedacht ist ein anderes Thema.
      Deshalb kann ich mich dem initialen Video bedingungslos nur anschließen !

      Fazit:
      Wer nicht vorsorgt der hat PECH !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Wenn bei mir Familie und enge Freunde anklopfen bin ich mir verdammt sicher das ich sie nicht abweisen könnte. Egal wie gut die Gründe dafür sind.
      Meine Familie und einige Freunde könnte ich nicht abweisen deswegen erweitere ich auch wieder meine Vorräte
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HobbyPrepper ()

    • Ich hoffe wir schweifen jetzt nicht zu sehr vom Thema ab.
      @oldman
      Vom Grundgedanken her stimme ich Dir voll zu, ich habe ja auch geschrieben, das dieser Zustand wünschenswert wäre.
      Den Zulauf seit Corona bemerke ich auch, nur ist Corona auch eine aktuelle, greifbare Bedrohung und überall präsent.
      Ich bin nicht lange genug hier um den Zulauf von 2016 einschätzen zu können, aber die möglichen Szenarien wie Blackout oder Naturereignissen sind halt etwas weiter entfernt und nicht ganz so präsent.
      Ich wäre sehr froh, wenn jeder über genug Vorräte verfügen würde, damit wären die meisten kleinen Kriesen völlig entspannt
      durchzustehen und man hätte weniger Sorgen, das bereits nach wenigen Tagen halb verhungerte Horden durch die Straßen ziehen auf der Suche nach Nahrung.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • was die Versorgung mit Wasser angeht muß ja nicht mal etwas schlimmes passieren.

      2003 und 2004 als die Hitzesommer waren ging hier in der Gegend sämtliche Sprudel und Mineralwasser zur neige.
      Grund war das die Leute derartig das Sach weg gekauft haben, das die Abfüller kein Leergut mehr hatten zum neues auf den Weg zu schicken.
      Selbst dem roten Zuckerverein in der Region ging es so.

      Zu den Notreserven des Bundes.
      Ich hatte mal vor einigen Jahren ne Doku gesehen in der berichtet wurde das in den Großumschlagplätzen der fifo Bereich extra gedehnt ist um dieses Puffer von Staatlicher Seite nutzen zu können.

      Bei meinem letzten Arbeitgeber bin ich beruflich zu genau solchen Läden gekommen.
      Große Speditionen für Lebensmittel, Großlager sämtlicher Discounter und Allsortimenter.
      Unter anderem auch große Krankenhäuser.

      Dort ist man dann oft mit den Haustechnikern zusammen und kommt in Bereiche die selbst viele Angestellten der Firmen nie zu sehen bekommen.

      Wenn ich dort auf solche Krisenmanagement fifo Lager angesprochen hab wurde ich immer belächelt. Das gibt's wohl seit Jahren nicht mehr.

      Die älteren wußten dass es sowas mal gegeben hat. Die jüngeren verstanden teilweise nicht mal für was es gut sein sollte das zwischen Anlieferung und Versand mal 2 Sattelzüge H-Milch in der Kalthalle stehen sollten.
    • Elektroimker schrieb:

      was die Versorgung mit Wasser angeht muß ja nicht mal etwas schlimmes passieren.

      2003 und 2004 als die Hitzesommer waren ging hier in der Gegend sämtliche Sprudel und Mineralwasser zur neige.
      Grund war das die Leute derartig das Sach weg gekauft haben, das die Abfüller kein Leergut mehr hatten zum neues auf den Weg zu schicken.
      Selbst dem roten Zuckerverein in der Region ging es so.

      Zu den Notreserven des Bundes.
      Ich hatte mal vor einigen Jahren ne Doku gesehen in der berichtet wurde das in den Großumschlagplätzen der fifo Bereich extra gedehnt ist um dieses Puffer von Staatlicher Seite nutzen zu können.

      Bei meinem letzten Arbeitgeber bin ich beruflich zu genau solchen Läden gekommen.
      Große Speditionen für Lebensmittel, Großlager sämtlicher Discounter und Allsortimenter.
      Unter anderem auch große Krankenhäuser.

      Dort ist man dann oft mit den Haustechnikern zusammen und kommt in Bereiche die selbst viele Angestellten der Firmen nie zu sehen bekommen.

      Wenn ich dort auf solche Krisenmanagement fifo Lager angesprochen hab wurde ich immer belächelt. Das gibt's wohl seit Jahren nicht mehr.

      Die älteren wußten dass es sowas mal gegeben hat. Die jüngeren verstanden teilweise nicht mal für was es gut sein sollte das zwischen Anlieferung und Versand mal 2 Sattelzüge H-Milch in der Kalthalle stehen sollten.
      für diese Aussage hätte ich gerne eine Quelle weil das ist nämlich falsch was du sagst....
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Mal was "neues" aus dem Sektor der Ernährungsnotfallvorsorge.
      Ich meiner o.g. Antwort zu Freigabe der Bundesreserven war ich wohl ein wenig zu optimistisch.
      In dem nachfolgenden Video zeigt sich auch am Leitsatz das wohl doch nichts so ist wie es scheint.

      Also wer noch keinen Vorrat angelegt hat, sollte spätestens nach diesem Video aktiv werden.

      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Oma hat immer gesagt: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.

      Mal ernsthaft: Wer das kopflose Handeln in der aktuellen Pandemie, wo es noch keine ernstzunehmenden Engpässe gibt sich mal in einer Krise vorstellt wo es um elementare Grundbedürfnisse geht wie Essen und Trinken und sich trotzdem auf den Staat verlässt, dem ist wahrlich nicht zu helfen.
      Da muss man dann von natürlicher Auslese sprechen. Die Dummen werden verhungern und verdursten.
      Und dumm ist für mich, wer sich auf Andere verlässt.
    • Wolf! schrieb:

      Oma hat immer gesagt: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.

      Mal ernsthaft: Wer das kopflose Handeln in der aktuellen Pandemie, wo es noch keine ernstzunehmenden Engpässe gibt sich mal in einer Krise vorstellt wo es um elementare Grundbedürfnisse geht wie Essen und Trinken und sich trotzdem auf den Staat verlässt, dem ist wahrlich nicht zu helfen.
      Da muss man dann von natürlicher Auslese sprechen. Die Dummen werden verhungern und verdursten.
      Und dumm ist für mich, wer sich auf Andere verlässt.
      Jepp, volle Zustimmung meinerseits!

      Wer sich auf Andere verlässt, der ist verlassen.
    • Wenn man sich diesen Tread mal von Anfang an durchliest und die Videos anschaut, dann ist es eschreckend welche Dynamik wir hier sehen.
      Auch in einem neueren Video von Outdoor-Chiemgau geht es mal wieder um die Lebensmittelversorgung.



      Was denkt ihr - Ist eine solche Versorgungskrise in diesem Ausmaß aktuell denkbar ?
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)