- WERBUNG -

Buch zum Thema "Haltbarmachen von Lebensmitteln"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buch zum Thema "Haltbarmachen von Lebensmitteln"

      Liebe Admins,

      ich habe gesucht, ob es ein ähnliches Thema schon gab, bin nicht fündig geworden. Habe aber auch vlt. in der falschen Rubrik gesucht. Deshalb verschiebt mich einfach bitte, wenn ich falsch gelandet bin oder verweist mich auf einen bereits bestehenden Thread. Danke.

      Hallo Foris,
      kennt von euch jemand ein richtig tolles Buch, in dem es um das Haltbarmachen von Lebensmitteln geht? Ich bin mit der Fülle von Büchern etwas überfordert, zudem soll es nicht nur ausschließlich ums "Einmachen" gehen. Wäre schön, wenn verschiedene Techniken beschrieben werden würden...

      Also: her mit euren Vorschlägen. Bin schon gespannt :D
      "Einst sah ich im Wald eine Birke steh'n,
      sie schaute aus so wunderschön.
      Ich eilte hin zu diesem Wunder,
      und dachte mir:
      Yeah, Zunder!" :thumbup:
    • Hallo,
      Du könntest hier Mal reinschauen. Leider nur noch gebraucht zu bekommen. Es hat mehrere Techniken beschrieben, oft auch mit einfachen Mitteln ( einkochen ohne Wecktopf , oder Biltong im Herd). Viele Bilder und zu jeder Technik mindestens ein Rezept. Aber insgesamt wenige Rezepte.
      amazon.de/Selbstgemachte-Köstl…bensmittel+haltbar+machen

      Dann gäbe es noch den "Haltbarmach Almanach" von 1988. Nicht meins.

      Gruß Zagreus
    • Da kann ich das Weck Einkochbuch empfehlen.
      Das gibt es gebraucht ganz oft. Da kannst auch ruhig eine ältere Auflage nehmen. Hat sich nicht wirklich was verändert.
      Es gibt einen guten Überblick ist aber von der Aufmachung "50er bis 69er Jahre Stil".
      Der YouTube Kanal von Fenriswolf hat eine sehr gute Folge in der er die Unterschiede von Einkochen, Einwecken und Heiß einfüllen erklärt. Der kocht in Schraubdeckelglæsern ein. Hab ich mich lange nicht getraut, funktioniert aber genau so.
    • Hallöchen!

      Einwecken bzw. Einkochen ist nicht sonderlich schwer. Wenn man dazu mehr wissen möchte kann man auch gut bei der Seite Chefkoch vorbei schauen. Dort werden die Möglichkeiten einfach erläutert und dann kann man rein praktisch fast nichts mehr falsch machen. Ich persönlich bevorzuge das Fermentieren. Beim Einkochen werden viele Vitamine zerstört das passiert beim Fermentieren eher weniger. Es ist eher so, das man dann sogar einige Eigenschaften mehr raus arbeitet.
      Ärger nie das Hörnchenklein, denn er könnt geladen sein.