- WERBUNG -
Werbung

Frage zu Saatgut

    • Eine sehr gute Frage, da schließe ich mich an.
      Ich stehe auch noch ganz am Anfang meiner Gärtner- und Selbstversorgerkarriere...

      Was ich bisher aus einigen Prepper und vegane Selbstversorgungskreisen gehört habe ist, dass die Leute bisher recht gute Erfahrung mit Samen von Dreschpflegel gemacht haben: dreschflegel-saatgut.de/info-sorten/
      An eigenen Erfahrungen mangelt es mir noch aber ich denke die Seite dürfte für uns recht interessant sein.
      Ich kann allerdings leider nichts zum Preis/Leistungsverhältnis und zu den Produkten direkt beitragen - sorry
      IN LIBRIS LIBERTAS
    • Hierbei geht es darum dass ein paar Firmen (haupt. Monsanto) in der EU erreichen wollen, dass nur mehr hyprides Saatgut welches von ein paar Firmen (die stärkste dieser Branche ist Monsanto) in EU-Ländern angebaut werden daft.
      Diese Hypriden sind genetisch so verändert, dass sie nur einmal entbar sind, d.h. man muss jedes Jahr neues Samen von der Firma beziehen. Ergo pflanz es einmal und du bist sofort abhängig von diesen sch... Firmen.
      Monsanto hat dieses Verordnung in den USA bereits vor Jahren durch gesetzt und was ist draus geworden????
      Ein riesen Haufen Sch... , denn dadurch sind alle die diesen Mist anbauen diesen Firmen ausgeliefert (Preis je nach Belieben der Firma). Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob der Boden der einmal mit diesen Pflanzen konterminiert wurde noch mit normalen Pflanzen anbaubar ist, aber lässt trotzdem die Finger von dem Zeug. Im Internet findet ihr irgendwo eine Liste die gegen diese Verordnung ist, ich hab sie unterschrieben und ihr solltet dies auch tun. Denn mit dieser Verordnung sind nur mehr bestimme KÜNSTLICHE Pflanzensorten erhältlich und viele andere Sorten werden aus irgendwelchen pseudo Gründen verboten.
      Dies Sache dient nur dazau einen Multidollerkonzern noch mehr Geld in den Ars.. zu pumpen und desen Macht in der EU zu festigen.
      Im US Kongress ist bzw. war (da bin ich mir jetzt nicht sicher) der Landwirtschaftsminister ein hohes Tier von Monsanto!!!!
      Mhhh is ja interessant oder???
      Des weiteren habe ich in verschiedenen Dokus von US Bauern gehört die von Monsantoschlägern eingeschüchtert wurden weil sie nicht deren Hypriden kaufen wollten. Sie verstanden nicht warum sie jedes Jahr neus Saatgut dieser Firmen kaufen müssen. Einen anderen haben sie in Schulden etc. gestürtz weil er Probleme machte, er hat seine Farm aufgeben müssen.

      Ich will euch damit nur sagen lässt die Finger von dem Zeug und baut die Pflanzen so an wie schon seit Jahrtausenden in Europa. Wir brauchen keine Laborpflanzen die vieleicht alle die selben Früchte haben. Das ist eine reine Lobirisierung die hier versucht in Europa Fuss zu fassen.
      Dagegen stimmen und Finger lassen!!!!

      lg
      Ziczack

      PS: Der Versuch diese Verordnung in Europa durch zu bringen wurde mit Bestechung etc. erreicht.
      Ein hoch auf die EU...
      Der Mensch wüttet mehr auf diesem Planeten als es sich Gott hätte jemals träumen lassen...
    • Nicht jedes Satgut von Monsanto ist unbedingt böse.

      Aus vielen angebotenen Sorten kann man weiterhin neues Saatgut gewinnen; z.b. Auch beim umstrittenen Soja.
      Das wird von Monsanto jedoch Vertraglich nicht geduldet, da sie der Meinung sind sie haben das "Urheber" oder "Patentrecht" auf diese Sorten und jerder der Saatgut dieser Sorten Herstellt verstößt gegen diverse Gesetze.

      Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob der Boden der einmal mit diesen
      Pflanzen konterminiert wurde noch mit normalen Pflanzen anbaubar ist
      Ist er, z.B. Soja ist ein guter Stickstoff lieferant, und kann den boden somit, wenn man die Fruchtfolge gut wählt, den Boden ertragreicher machen.
      jedoch sollte man dann darauf verzichten, den unkraut und Insektenvernichter Roundup (vertrieben durch Monsanto) zu verwenden, es gibt Theorien, dass sich dieser im Boden anreichert, was den Späteren Feldfrüchten schaden könnte.

      Versteht mich nicht Falsch, ich möchte nicht sagen Monsanto ist der Retter der Welt. Aber einige Technologien die Monsanto entwickerlt, werden meiner Ansicht nach dazu beitragen, dass wir an der Überbevölkerung nicht sofort Verhungern.

      @Zickzack: sei mir bitte nicht Böse, aber ich bin mir grad Selbst unsicher. Schlag doch bitte noch mal die bedeutung von Hybrid nach, und überleg ob du, in deinem Text das Richtige Wort verwendet hast. Mich lässt das Gefühl nicht los du meinst überweiegend einfach nur Gentechnisch veränderte Sorten. Wie das "Monsanto-Soja", welches "Roundup Ready" ist.


      Zur Haltbarkeit von Saatgut;

      Ich denke, dass das Meiste Saatgut nach spätestens dem zweiten Jahr deutlich an Qualität abnimmt. Es gibt in der Natur, zumindest in Unseren Breitengraden, nicht viele Pflanzen bei denen die Samen länger als ein Winter auf dem Boden liegen bleiben ehe sie Auskeimen. Immerhin sollen die Samen ja den Fortbestand sichern, und nicht einfach rumliegen.


      EDIT: ich merk grade wir sind ziemlich stark von Topic abgewichen: Welche Saatgut Hersteller sind zu empfehlen?
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zuflucht ()

    • @Zuflucht
      Ja ich meine genetisch veränderte Sorten die
      1. so zusagen Normfrüchte (z:B. alle sind gleich lang) Ausbilden
      2. nur einmal nach dem Einpflanzen Austreiben

      Ich halte nichts von dieser Firma da sie mMn eine Bande von Verbrechern ist. Vieleicht habe sie ja ein paar gute Erfindungen gemacht, dazu kann ich nichts sagen.
      Das mit der Patenverletzung hab ich ganz vergessen, danke. Wenn einer ihr "Pantenrecht" verletzt wird er Verklagt. Entweder gewinnt die Firma oder die Klage zieht sich bis der Angeklagt kein Geld mehr hat.

      Für mich ist klar dass die Menschheit keine Genfrüchte braucht um ihr Hungerproblem zu lösen. Wenn der Westlichen Hemisspähre etwas an dem Hunger und Leit Dritterweltländer liegen würde, dann hätten diese schon längst was unternomen.
      Ich halte generell nichts von genetisch Veränderten Pflanzen, da es einen Grund hat warum die Pflanze so ist wie sie ist. Das selbe ist mit eingeschlepten Pflanzen.
      Wir haben uns schon früher mit normalen Pflanzen ernährt und jetzt auf einmal bilden wir und ein, dass wir genetisch Veränderte brauchen. Nur weil wir es können heist es nicht dass es auch gut ist.

      Nichts gegen dich Zuflucht, aber ich möchte bei einer Apokalypse nicht in die Verlegenheit kommen dass meine Pflanzen alle nur einmal blühene Hypriden sind.
      Der Mensch wüttet mehr auf diesem Planeten als es sich Gott hätte jemals träumen lassen...
    • Ich würd sagen wir verlegen die Monsanto diskusion in die PN abteilung!
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • DAs sind Private Nachrichten. Sowas wie Email's. halt nur auf dem Forum-server hier. teilweise auch pm genannt.
      findest du oben rechts neben deinem Profilbild.
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln