- WERBUNG -

Angepinnt Blackout - Hauptdiskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• basement schrieb:

Mittlerweile ist ja vieles auf LED Technik umgebaut. Bei einem deutschlandweiten Aufruf würden die Techniker in den Leitwarten vermutlich trotzdem ordentlich schwitzen.
      Wie Wolf schon geschrieben hat, warum? Wenn das ein aus Synchronisiert wäre ok dann ja, aber das geht ja nicht. Dazu man kann ja nur einen kleinen Teil des Lichtes ein und ausschalten (man muß ja an die Schalter kommen)...
    • Es gab ja gerade den Hack auf Solarwinds und damit vielen Behörden in den USA. Damit ist auch die Energieversorgung den Angreifern ausgesetzt. Ich nehme an, dass in diesem Fall einfach Still Informationen abgegriffen wurden und keine Sabotage geplant war. Ich habe noch keine Konsequenzen daraus gelesen, aber habe wenig Optimismus, dass wir das sicherer aufgestellt sind.
    • basement schrieb:

Ich habe da auch unser Haus als Beispiel angenommen. Alles in eine Szene/Gruppe packen und dann Haus an/aus.
      Trotzdem. Wieviel Ampere zieht denn das Licht im Haus? Ich meine das ist zu vernachlässigen. Du hast ja nicht den Backofen, das Kochfeld, die elektrische Heizung und möglicherweise die Wallbox in der Gruppe.
      Und dann müsste noch jeder Haushalt akkurat gleich schalten, damit die Phasenlage verrutscht, kommt ja auch drauf an wie es im Stromkasten aussieht.
      Ich finde die Idee trotzdem befremdlich, das ist kein Silvesterfeuerwerk. Ich trinke ja auch kein alkoholfreies Bier und torkle hinterher gespielt an Silvester durch die Gegend, nur um "the same procedure as every year" zu haben. ;)
    • Wolf! schrieb:

Ich finde die Idee trotzdem befremdlich, das ist kein Silvesterfeuerwerk. Ich trinke ja auch kein alkoholfreies Bier und torkle hinterher gespielt an Silvester durch die Gegend, nur um "the same procedure as every year" zu haben.
      Hoffentlich kommt von diesen Leuten nicht noch einer auf die Idee, um Mitternacht alle Bohrmaschinen,
      Kreissägen und Staubsauger in Betrieb zu nehmen um den Böllerkrach nachzuahmen. Das wird dann
      amperemäßig schon heikler wegen dem Anlaufstrom der Motoren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prepp-Joachim ()

• Hallo zusammen.

Heute habe ich etwas Interessantes erfahren.

Der ALDi hat ein Notstrom Konzept das sich sehen lassen kann.
      Die Kühlungen funktionieren auf Gasbasis und für den Strohm gibt es einen Generator mit sehr starker Kapazität.
      Ausserdem besitzten alle neu von ALDI gebauten Läden Solaranlagen die für eigen Bedarf genutz werden.
      Ich denke das alle grossen Ketten so nach und nach ähnliche Konzepte fahren werden.

Gruß und schöne Feiertage
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • oldman schrieb:

Heute habe ich etwas Interessantes erfahren.
      Die haben ihre Hausaufgaben gemacht. Solar ist klar, riesige Dachfläche. Gasbetrieb der Kühlung auch klar, ist billiger als Strom. Und Ich vermute, dort sind Heizpatronen ähnlich wie im Camping-Kühlschrank verbaut, so dass man auf Gas und Strom kühlen kann.
      Und der Generator, wenn Gas und Strom ausfallen.
      Die haben ja gewaltige Warenlager mit grossem Wert, Lebensmittelmärkte haben inzwischen ja bald Grundflächen wie ein Baumarkt.
      Möglicherweise haben sie auch Auflagen erhalten, um die Versorgung der Bevölkerung eine Weile autark sicherzustellen wenn der Strom wegbleibt.

Aber ich finde es sehr gut, das in der Richtung etwas passiert.
    • @oldman

klingt Klasse. Wo hast denn die Infos her? Wenn das stimmt würde das eine Blackout Lage dramatisch entschärfen. Solang die Leute einkaufen können bleibt es friedlich. Zumindest viel friedlicher als wenn es nichts gibt.
      Kartenzahlung ist dann wahrscheinlich aber trotzdem nicht möglich. Was für alle ein Problem wird die kein Bargeld daheim haben.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.

You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Wir haben so einen ganz neuen Aldi hier um die Ecke.

Solaranlage kann ich definitiv bestätigen. Die haben sogar so eine Anzeige, wieviel Strom schon erzeugt wurde und noch ein paar andere Dinge. Muss ich mal genauer draufschauen, wenn ich wieder dort bin.

Allerdings muss man halt auch dazu sagen, dass dies eine von 29 Fililalen hier in der Stadt ist. Eine am äußersten Stadtrand, was genau genommen schon nicht mehr zur Stadt gehört.

Ein Anfang ist schonmal gemacht, was ich nur begrüße :)
      Liebe Grüße.
    • Ich hab in meiner Zeit wo ich noch aktiv auf dem Bau mit dabei war (2000-2015) hier im 7xxxx Umkreis an einigen Aldi und Penny mitgebaut.
      Auch im Rahmen der Anbauten für Leergut und Backshop die die letzten Jahre überall dran gekommen sind.

An nen Gasanschluß kann ich mich da nicht erinnern. Das einzigste was mich immer verwundert hat waren die Bodenplatten. Da hab ich manche Industriehalle mit weniger Eisen bewehrt. Oder kleinere Fundamente raus gezwickt.

Wenn die jetzt mittels Gas dem Thema Stromausfall vorbeugen kann ich das befürworten. Das würde auch weniger Müll nach einem Stromausfall bedeuten. Ressourcen schonen. Wobei die Frage natürlich ist, was belastet unsere Umwelt mehr.

Nen Container Lebensmittel mit unterbrochener Kühlkette, oder die Technik die soetwas vermeiden soll.
    • Also unser Aldi im Ort hat ebenfalls eine Solaranlage. Mit Anzeige was gerade produziert und eingespeist wird. Kann natürlich möglich sein, dass es bei einem Blackout dann auf Inselbetrieb geht.
      So eine Discounterkette macht das auch nicht zum Spaß. Entweder das rechnet sich oder nicht. Oder aber deren Fachleute sind zur Überzeugung gekommen, kürzere Blackouts wären mittlerweile wahrscheinlich. Ich vermute auch noch andere Personen, das würde die schlechte Verfügbarkeit von den ganzen Yetis erklären...
    • Moin,

also wir haben so spekuliert das der Notstrom vor allen für die Beleuchtung, die Kasse und die Kartenzahlung angeschafft wurde.
      Die Versorgungsunabhängige Kühlung könnte Versicherungstechnische Ursachen haben, da es hier doch um erhebliche Werte geht.
      Genau konnten das meine Verwandten natürlich auch nicht sagen,dafür sind sie zu kleine Rädchen in der grossen Maschienerie.

Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • Naja, das bisschen TK-Ware in der normal-kleinen Discounter/ Supermarktfiliale wird wohl gar nicht so viel wert sein. das zeug da drin kostet ja selten mehr als 3€/Packung.
      warum also extra eine viele-tausend-euro-teure ungenutzte Notstromkühlung installieren, um vielleicht einmal in 15 Jahren TK Ware für eintausend Euro zu retten?
      im vergleich dazu mal die werte in der Spirituosenabteilung..... oder die werte der "Frischware" die wöchentlich im Container landen...

ich Hoffe eher mal, dass die TK-Zentrallager der Supermarktketten eine Notstrom-Kühlung haben.
    • rapoloda schrieb:

naja, das bisschen TK-ware in der normal-kleinen discounter/ Supermarktfiliale wird wohl gar nicht so viel wert sein. das zeug da drin kostet ja selten mehr als 3€/packung.
      warum also extra eine viele-tausend-euro-teure ungenutzte notstromkühlung installieren, um vielleicht einmal in 15 jahren TK ware für eintausend euro zu retten?
      im vergleich dazu mal die werte in der spirituosenabteilung..... oder die werte der "Frischware" die wöchentlich im container landen...

ich Hoffe eher mal, dass die TK-Zentrallager der Supermarktketten eine Notstrom-Kühlung haben.
      Wann warst du das letzte mal bei ALDI ??

Unser Aldi hat Tonnen also tausende von Packen zu 2 bis 20 Euro (Lachs Garnelen Rehrücken usw )

Da tust mit 1000 nix

Sogar 10 000 wird nicht reichen