- WERBUNG -

Schweden verteilt an alle 4,8 Mio. Haushalte Broschüre für Krisen und Krieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• bugikraxn schrieb:

Dem Macher des verlinkten Videos aus Beitrag #36
      Ich würde es mir gerne anschauen, aber ich kann ihn leider nicht verstehen. Politische Einflußnahme wird gefühlt überall immer mehr, wird aber zum Glück auch plumper und leichter erkennbar.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borath ()

• borath schrieb:

Ich würde es mir gerne anschauen, aber ich kann ihn leider nicht verstehen.
      Als Ösi hätte ich weniger ein Problem mit dem bayerischen Dialekt, mit dem Verständnis zum gebotenen Inhalt wohl eher ...

borath schrieb:

Hier der Link zu den Broschüren in vielen verschiedenen Sprachen, inkl. Russisch und Chinesisch (Mandarin).
      Selbstverständlich ohne deutsch... (wir haben ja eine eigene Broschüre)
      Danke fürs verlinken. Hab da mal reingeschaut und musste feststellen dass es mit meinnen Norwegischkenntnissen nicht mehr ganz zum besten steht :S Die Broschüre ist relativ basic gehalten was ganz typisch ist den in Norwegen wird schon mal individuell nachgebessert. Dass keine Version in 'tysk' (deutsch) abrufbar ist hat wohl nichts mit der vormaligen und ungeliebten Besatzungsmacht zu tun - von deutschsprachigen Einwanderern werden Sprachkenntnisse eher erwartet, die meisten können English und Deutschsprachige stellen dort nicht den größten Teil der Imigranten. Was Ausländeranteil betrifft sind die Polen sicherlich die größte Gruppe, viele stammen aus den baltischen Staaten weshalb es wundert dass man Esten u. Lettlander mit keiner eigenen Übersetzung bedacht hat ...
    • Neu

Es tut sich zumindest auf EU Ebene einiges.....

Militärisch und Zivilschutztechnisch ist echt einiges los in den Ländern um uns herum.

MSN.com schrieb:

Schweden und Finnland bereiten Bevölkerung auf möglichen Krieg vor
      Die Sicherheitslage ist ernst“, heißt es in Broschüren und auf Internetseiten in Schweden und Finnland. Die beiden Länder wollen die Bevölkerung somit auf Notfälle wie einen Krieg aufmerksam machen.

Mit verschiedenen Kampagnen wollen Schweden und Finnland ihre Bevölkerung für die Vorbereitung auf einen möglichen Krieg sensibilisieren. Während die schwedische Zivilschutzbehörde (MSB) am Montag mit dem Versand von fünf Millionen Broschüren begann, ging in Finnland eine Internetseite mit Informationen online. „Die Sicherheitslage ist ernst, und wir alle müssen unsere Widerstandskraft stärken, um verschiedenen Krisen und schließlich einem Krieg begegnen zu können“, erklärte der Direktor des schwedischen MSB, Mikael Frisell.

Die in Schweden versandte 32-seitige Broschüre „Wenn eine Krise oder ein Krieg kommt“ enthält Informationen darüber, wie sich Menschen auf Notfälle wie Krieg, Naturkatastrophen oder Cyberangriffe vorbereiten können. Es handelt sich um die aktualisierte Version eines Heftchens, das in dem skandinavischen Land seit dem Zweiten Weltkriegs bereits fünfmal an die Haushalte versandt wurde – zuletzt im Jahr 2018.

Laut dem MSB wird in der nun versandten Ausgabe ein größeres Augenmerk auf die Vorbereitung auf einen möglichen Krieg gelegt. Die Broschüre ist auf Schwedisch und Englisch, aber auch auf Arabisch, Farsi, Ukrainisch, Polnisch, Somali und Finnisch erhältlich.

Auf der im Nachbarland Finnland veröffentlichten Internetseite sind ebenfalls Informationen zur Vorbereitung auf verschiedene Krisen gesammelt.

Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine im Februar 2022 hat Schweden seine Bevölkerung immer wieder dazu aufgerufen, sich mental und logistisch auf einen Krieg vorzubereiten. Auch in Finnland, das eine 1340 Kilometer lange Grenze mit Russland teilt, ist die Angst vor einem solchen Szenario groß.
      Quelle: Schweden und Finnland bereiten Bevölkerung auf möglichen Krieg vor
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)