- WERBUNG -

Erfahrungen mit Benzin für Lampen/Kocher/Heizungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Benzin für Lampen/Kocher/Heizungen

      Hallo Community,

      Ich versuche immer wieder meine Ausrüstung mit Redundanz "aufzubauen" und teste dabei natürlich auch verschiedene Kraftstoffe bzw. Energieformen.

      In naher Zukunft möchte ich diverse Gerätschaften wie z.B. Lampen, Kocher und Heizgeräte anschaffen die mit Benzin betrieben werden.


      Habt ihr bereits Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt? Vorallem im Bereich "Beleuchtung"?

      Was haltet ihr von KFZ Benzin (E10, Super) für Kocher/Lampen/Heizungen?

      Wie sieht es mit der Haltbarkeit und Wartung der Gerätschaften aus wenn man ausschließlich mit E10 oder Super arbeitet?

      Oder würde für euch nur Katalytbenzin/Waschbenzin in Frage kommen?
    • Ich habe auf weiten Motorradfahrten einen Coleman Sporster.
      Den ich mit Super und Super Plus vom Motorrad befülle. Draußen kein ding aber in den Innenräumen, würd ich es lassen. Auch wenn du eine "gewisse" Rußfreie verbrennung hinbekommst, ein Hauch von Verbrennung liegt irgendwie immer in der Luft.
    • Meine Meinung ist mangels eigener Erfahrung leider nur theoretischer Natur, aber anhand dessen, was ich über die Jahre so an Reviews und Meinungen gesehen und gelesen habe würde ich Tankstellenbenzin niemals in Innenräumen benutzen. Lieber kein Licht bzw. nur draußen gekocht als giftige Luft im Raum.

      Wenn es für eine Heizung sein soll, würde ich es wie einen Holzofen betrachten; damit meine ich: Abgase nach draußen.

      Das ist allerdings ohne eigene Praxiserfahrung, betrachte meine Meinung also gerne kritisch.
    • Mir geht es in erster Linie auch um die Wartung und Haltbarkeit der Gegenstände wenn diese mit normalen "Tankstellenbenzin" betrieben werden.

      Ich lese nämlich desöfteren, dass durch die Nutzung von normalem Benzin angeblich die Düsen "verharzen" sollen und somit die Haltbarkeit der Gerätschaften herabgesetzt wird.

      Eine Heizung kommt für mich inzwischen so auch erstmal nicht in Frage, zum einen gibt es da kaum etwas und zum anderen sehe ich das ebenfalls kritisch, vorallem in Innenräumen.
    • BugOutSurvival schrieb:

      Mir geht es in erster Linie auch um die Wartung und Haltbarkeit der Gegenstände wenn diese mit normalen "Tankstellenbenzin" betrieben werden.

      Ich lese nämlich desöfteren, dass durch die Nutzung von normalem Benzin angeblich die Düsen "verharzen" sollen und somit die Haltbarkeit der Gerätschaften herabgesetzt wird.

      Eine Heizung kommt für mich inzwischen so auch erstmal nicht in Frage, zum einen gibt es da kaum etwas und zum anderen sehe ich das ebenfalls kritisch, vorallem in Innenräumen.

      Das mit den Verunreinigen hat der beim MHW, letztes Wochenende, auch gesagt. Ist wohl sehr nervig immer die kleinen Düsen frei zu machen. Seine Empfehlung war ein Gaskocher mit Kartuschen.
      Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.