- WERBUNG -

Wandersocken Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wandersocken Erfahrungsbericht

      Noch ein ältere Beitrag vom alten Forum. Aber denoch aktuell.

      Letztes Jahr war ich 3 Wochen in Norwegen und hatte dort auf einer 4tagestour Gelegenheit verschiedene Socken zu testen. Sämltiche Socken sind dort zum ersten mal getragen worden und auch nicht vorher gewaschen. Pro Tag habe ich ein neues Paar ausprobiert. Eine Tagesetape war etwa 23km weit mit durchnitlich 700höhenmeter auf unebenes Gelände. Temperatur am Tag ca. 23C.
      Ich hatte Solomon XA3D Ultra2 Schue an. Ich hatte ein 15kg schweren Rucksack dabei.
      Sämtliche Socken haben die gleiche Größe.

      Die Probanden
      Smartwool Performance Socke Hiking Light Crew Material (merinowolle)

      Falke Socken TK2 Coolmax olive Material( 49% Polyester,39% Polypropylen, 12% Nylon)
      CEP Trekking kompression Wandersocken Material
      (84% Polyamid, 15% Elasthan, 1% Silber)

      Ich habe so ein Erfahrugnsbericht noch nie gemacht, deswegen mache ich es kurz und hoffe auf Anregungen um es nächstes mal besser zu machen.

      Die Smartwool sassen sehr gut, ohne die geringste Falten zu bilden. Auserdem waren sie genau an den richten stellen gepolstert. Besonders beim steilen bergabgehen habe ich das gemerkt. Dank der Wolle haben die am Abend kaum gerochen und das obwohl ich starke schweissfüsse habe.

      Die Falke socke war etwas unförmig. Sie sassen nach mein Gefühl nicht so gut und war auch nicht so gut gepolstert wie die Smartwool.

      Die CEP Socken waren anfangs etwas gewöhnungsbedürftig durch die Kompressionswirkung. Aber nur kurzer Zeit hab ich mich daran gewöhnt und war Überrascht wie angenehm sie zu tragen sind. Ich hatte das Gefühl meine Beine wären leichter geworden. Ich habe die am Abend am Bach geschwaschen und sie waren am Morgen wieder trocken. So das ich sie wieder anziehen konnte. Der Nachteil ist das sie von den drei paaren am wenigstens gepolstert sind. und kaum wärmen. Von Geruch her haben sie weniger gerochen als die Falke aber doch noch deutlich mehr als die Smartwool.

      Fazit.

      Die Smartwool und CEP Socken kann ich empfehlen. Die CEP mit den erfrischendne Gefühl leichter Beine.
      Die Socke mit den besten Gesamtpacket ist für mich die Smartwool. Sie sitzt sehr gut, ist gut gepolstert und das wichtigste wenn man mit mehreren Personen in ein Zelt schläft, sie
      stinken nicht.


      Aktuell:
      Mittlerweile benutze ich zum Wandern nur noch Smartwool und bin auch längerfristig sehr zufrieden damit.
    • Guter schön zusammengefasster bericht. Sehr informativ.
      Danke fürs teilen und die gute Empfehlung.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Mir gefallen die Smartwool Trekkingsocken vom ersten Eindruck auch sehr gut, hab die aber erst seit ein paar Wochen.

      Woolpower Socken hab ich schon länger, finde die als Wandersocken aber nicht so ideal. Die dicken 800er trage ich im Herbst und Winter dafür fast jeden Tag im Alltag und da sind sie super. Ich wasche die erst nach ca. 5-6x benutzen (benutze immer 2 Paar abwechselnd) so nach 100 Tagen tragen sind die aber deutlich dünner geworden, die wiegen auch nur noch 2/3 von neuen Socken.
      Jetzt muss jeder entscheiden, ob 30 Euro/Paar für 100 Tage tragen (noch sind sie gut nutzbar, halt dünner) preislich ok ist oder eher nicht....

      Woolpower kommt aus Schweden (und wird auch dort genäht), also einen EU-Hochlohnland, das muss man beim Preis sicher berücksichtigen.
    • Ich habe Keen (Schuhhersteller) 100% Merino Socken, sind aber schon in die Jahre gekommen.

      Was mir daran gefällt:

      • Sehr gute Passform für meine Füße
      • Merino hält auch warm, wenn es Feucht ist
      • Nahtlos
      • „Stinken“ nicht so schnell

      Sind allerdings in die Jahre gekommen, und es sind die Versionen wo die Linke und Rechte Socke mit L und R bedruckt sind, beim Verwechseln der Füße sind die nicht mehr so angenehm.



      Bei Ortovox gibt es eine kleine Übersicht über die Socken Materialien (fast ganz unten)

      ortovox.com/de-de/woll-experte…erinowolle/wollfunktionen