- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V2 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Egal ob Masken oder Brillen FFP? oder Vollschutzmaske, je mehr Zwischenräume zwischen Haut und Maske sind desto mehr Luft kann ungefiltert an der Maske vorbei. Heist jetzt nich das man die abtapen muss nur sollt sich jeder im klaren sein je dichter die am Gesich anliegen desto größer die Schutzwirkung und umgekehrt eben gilt eben desto geringer.

Aus diesem Grund müssen bei der Feuerwehr auch PA-Träger sich rasieren da ein Bart die Schutzwirkung der Maske zunichte machen würde weil der Rauch und andere Gase an der Maske vorbei in die Athemwege gelangen würden.

Zum Thema: letzte Woche bei Conserva im Restpostenangebot dieverse Energy Riegel und Outdoor Food Gericht bestellt. Bin noch am durchprobieren die Riegel sind alle kürzer aber dicker als normale Müsliegriegel und auch feuchter (was ich persönlich besser finde) vom Geschmack her in Ordnung. Die Bolivianische Hochlandsuppe ist aber eher nicht so meine Sache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maulwurf ()

• Maulwurf schrieb:

Egal ob Masken oder Brillen FFP? oder Vollschutzmaske, je mehr Zwischenräume zwischen Haut und Maske sind desto mehr Luft kann ungefiltert an der Maske vorbei. Heist jetzt nich das man die abtapen muss nur sollt sich jeder im klaren sein je dichter die am Gesich anliegen desto größer die Schutzwirkung und umgekehrt eben gilt eben desto geringer.

Aus diesem Grund müssen bei der Feuerwehr auch PA-Träger sich rasieren da ein Bart die Schutzwirkung der Maske zunichte machen würde weil der Rauch und andere Gase an der Maske vorbei in die Athemwege gelangen würden.

Zum Thema: letzte Woche bei Conserva im Restpostenangebot dieverse Energy Riegel und Outdoor Food Gericht bestellt. Bin noch am durchprobieren die Riegel sind alle kürzer aber dicker als normale Müsliegriegel und auch feuchter (was ich persönlich besser finde) vom Geschmack her in Ordnung. Die Bolivianische Hochlandsuppe ist aber eher nicht so meine Sache.

Ohne Bart sehe ich bescheuert aus, das würde also gleich zwei Probleme lösen: Meine Maske funktioniert besser und ich bin sozial isoliert.

Im Ernst: Man sollte das auf jeden Fall wissen und beachten. Je nach Lage würde ich mich auch rasieren, aber erfahrungsgemäß funktioniert eine Maske (wenn auch vermindert) sehr gut mit Bart. Eine Einmalmaske sicherlich schlechter als z.B. eine Halbmaske
    Es ist sicherlich nicht ideal aber sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt dafür zu rasieren?
    Die Maximale Schutzwirkung erreicht man mit Bart sicherlich nicht. Je nach Länge des Bartes ist aber die Wirkung zwar vermindert aber man sollte nicht dem Irrtum erliegen, dass man es dann auch ganz lassen kann.

Also IMO: Keine Maske < Maske mit (kurzem) Bart < Maske und vollständig rasiert
    Im Zweifelsfall würde ich letzteres präferieren, aber wie immer beim Prepping ist das auch ne Frage, wie weit man gehen will... Ein Tychem mit Vollmaske (und Rasur) und anschließender Dekontamination ist auch sicherer als eine Einmalmaske....

Balnoj schrieb:

Das klingt so als sollte ich meine ffp3 mit Ducktape ans Gesicht kleben?! Unter dem Aspekt hilft ja auch eine Schutzbrille gar nicht mehr?!

Schutzbrille und Maske helfen auch als mechanische Barriere gegen Flüssigkeitstropfen (Niesen etc.). Unter dem genannten Aspekt: Es gibt auch unbelüftete Schutzbrillen...

Ich habe erst mal zwei Spender ins Bad gestellt und mit Dosierpumpen versehen: Einmal Desinfektionsmittel Sterilium Viruguard und Flüssigkeife Baktolin. Weiterhin die Neuankömmlinge sortiert (und über DPD geärgert)
  • Aus meiner Sicht, habe ich alles mir mögliche zur Vorbereitung auf Grippe und Corona getan. 100% gibt es nie, selbst auf einer einsamen Insel könnte mir theoretisch ein infizierter Vogel auf den Kopf kacken und ich wäre genauso bedient.
    Als allerletzte Maßnahme habe ich heute sogar nochmal den Viererschutz von Smartphone und Notebook aktualisiert ;)

Spaß beiseite, PSA, Vorräte, Kraftstoffe alles
    überprüft und soweit erforderlich aufgestockt, ich kann sobald es eng wird eine ganze Weile ohne Kontakt zur Außenwelt überbrücken, solange keine Medizinische Notwendigkeit aufkommt.
    Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
  • Ich habe mich heute mit der Notdurft in einer Krise während einem BugIn beschäftigt :D
    Notfalltoilette/Eimertoilette und passendes Zubehör bestellt und dazu noch die passende "Klolektüre": "Biologische und Chemische Gefahren, Überlebensstrategien für den Ernstfall". Wird natürlich gelesen sobald es da ist ;)
    Ausserdem den Trinkwasservorrat aufgestockt, reicht jetzt für 3 Monate :thumbup:
    Hope for the best, but prepare for the worst!
  • Alternative zum Handdesinfektionsmittel
    Ich habe gerade meine Saunatasche gepackt und ich kann nicht einmal sagen warum, habe ich mir einmal die Flasche mit der Fußpilz Prophylaxe genauer angesehen und festgestellt, das auch das gegen Viren wirksam sein soll. Für alle die nichts anderes mehr bekommen können, sicher eine Überlegung wert. Das werden die wenigsten auf dem Schirm haben und begrenzt viruzid sollte für Corona ausreichen.
    Dateien
    Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
  • Ich habe von einem Bekannten, der sich heute mit FFP 2 Masken eingedeckt hat, einen Tip bekommen, den ich euch nicht vorenthalten will.
    Es gibt eine Restpostenmarktkette mit etwa 40 Filialen in D die haben, zumindest bei uns noch einiges an Masken da.
    Sind zwar nur 2er aber definitiv besser als nichts.
    Hier geht es um die RL Fundgrube, einige dürfen die auch bereits kennen.
    So ein Restpostenmarkt ist anscheinend nicht die erste Anlaufstelle.
  • war gedtern und heute noch mal was mehr als üblich einkaufen. Statt 14 Tage sollte es nun auch 1 Monat oder gar länger reichen. Muss gestehen dass ich aus der aktuellen Situation etwas den Überblick über die Vorräte verloren habe, aber es sind alles schnelldreher die in den nächsten 1-2 Monaten eh aufgebraucht werden. Somit nicht tragisch.

Dann noch ein bisschen Silber und Gold geordert zum Tausch und schon geht es mir besser :)
  • 2Stroke schrieb:

war gedtern und heute noch mal was mehr als üblich einkaufen. Statt 14 Tage sollte es nun auch 1 Monat oder gar länger reichen. Muss gestehen dass ich aus der aktuellen Situation etwas den Überblick über die Vorräte verloren habe, aber es sind alles schnelldreher die in den nächsten 1-2 Monaten eh aufgebraucht werden. Somit nicht tragisch.

Dann noch ein bisschen Silber und Gold geordert zum Tausch und schon geht es mir besser :)
    Hast du da einen Gold/Silber Händler zu empfehlen?
    "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
  • ich kauf gerne online bei ESG ein, die haben ganz gute Preise. Ist die Summe was größer und ich möchte nicht dass es jemand speichert bin ich in Hamburg vor Ort bei Degussa.

Alles was man online kauft ist auch unter 2000€ nicht anonym. Deshalb Online eher Silber, welches nicht so schnell reglementiert werden wird. Goldmünzen dann vor Ort unter 2000€. Das muss keiner speichern und wissen was da wo liegt.
  • Wir haben gerade die Info von unserem Lieferanten bekommen dass Hartmann Sterillum Virugard wohl knapp wird.

Offensichtlich gibt es eine Empfehlung, das KH in der Besucherdesinfektion auf Virugard umstellen sollen?
    Genaueres konnte er mir auch nicht sagen, aber der Bestand bei ihnen ist auf Grund der massiven Nachfrage seit gestern Nachmittag sehr gering.
    Lieferungen an nicht offizielle Kunden werden seit 12 Uhr auf 500ml/Bestellung beschränkt!