- WERBUNG -

Uhren, was tragt ihr so?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bayern1988 schrieb:

      Nun ich trage keine Uhr.
      Ich hätte aber bezüglich Handgelenkuhren eine Frage:

      im Bundeswehrshop gibt es auch einige Uhren, manche sind aber mehrere hundert Euro teuer. Weiß einer wieso?
      Hat das was nur mit der "Wasserdichte" zu tun?
      Bei mechanischen Uhren ist es zusätzlich zu den genannten Gründen auch die Qualität und Genauigkeit der Fertigung des Uhrwerks. Das merkt man später daran, wie stark die Uhr nach einem definierten Zeitraum falsch geht und wie langlebig die Uhr ist.
      Bei Quarz-Uhren ist der Preis für die Genauigkeit der Uhr letztendlich egal. Aber sofern es eine Zeigeruhr ist, hast du auch hier Unterschiede wie langlebig die Uhr ist.
    • Ich trage keine Uhren mehr seit gut 20 Jahren, aus mehrere Gründen.
      Seit 1996 kann ich keine Uhr mehr am linken Handgelenk tragen, da mich in dem Jahr ein Hund genau am Hand und Handgelenk gebissen hatte. Selbst nach all den Jahren drückt so ziemlich alles da irgendwie. Da ich Rechtshänder bin störte mich sehr oft die Uhr am rechten Handgelenk zu tragen , je nachdem welche Arbeit ich verrichten möchte.
      Dazu kommt das seit gut 20 Jahren ich ebenfalls auf so ziemlich jedes Metall auf meine Haut reagiere. Ich trage deshalb auch selten Schmuck, und wenn dann nur "nicht Metall Sachen" die mit ein Seiden Band oder Lederband befestigt sind.
      Falls jemand eine Idee hat oder Erfahrung hat, so etwas zu um gehen, bin ich offen Tipps. Damals hatte ich Sachen wie Stoff stücke drunter getragen, Lederarmband oder ähnliches (war unbequem und verrutschte zu oft), und dann noch das versucht was eine Freundin versucht hatte wegen ihre Nickelallergie, das Metall mit ein Lack zu behandeln (brachte leider nichts bei mir).

      Witzig ist es, das seitdem ich keine Uhren mehr Trage ich fast immer pünktlich bin, als zu den Zeiten als ich noch eins trug, weil ich einfach meine Zeit anders einteilen muss.

      Theoretisch habe ich noch hier zwei Casio Uhren liegen die ich evtl wieder nutzen könnte, ich weiß nur nicht ob nach all der Zeit der nicht-Benutzung, ob eine neue Batterie etwas bringen würde. Wenn ich mich richtig erinnere war eine die Planeten Stellung und Sonnen- und Mondauf-/-untergang anzeigte. Das andere zeigte wohl Höhenmeter, und Luftdruck an. Beide waren Wasserdicht, ich hatte damals viel mit Wasser gearbeitet. Beide waren digital. Falls ich mich entschließen sollte doch die eine mit Höhenmeter und co wieder zu nutzen, war die Idee es evtl einfach am BOB zu befestigen. Eine neue steht für mich nicht zur Diskussion, da ich zur Zeit viele ungeplante Ausgaben hatte und noch andere Sachen ganz oben auf meine Liste stehen, die mir wichtiger erscheinen.
    • Selena_Ainu schrieb:

      Falls jemand eine Idee hat oder Erfahrung hat, so etwas zu um gehen, bin ich offen Tipps. Damals hatte ich Sachen wie Stoff stücke drunter getragen, Lederarmband oder ähnliches (war unbequem und verrutschte zu oft), und dann noch das versucht was eine Freundin versucht hatte wegen ihre Nickelallergie, das Metall mit ein Lack zu behandeln (brachte leider nichts bei mir).
      Da ich auch eine Nickelallergie habe, bin ich auch etwas vorsichtig mit Metallen auf meiner Haut. Deshalb habe ich meiner Uhr ein Nylon-Armband verpasst, das auch unter der Uhr her geht. (amazon.de/gp/product/B08813LQSP)
      Im Alltag trage ich meine Uhr aber auch eher selten. Hab die am BOB hängen, so dass ich die dann bei Bedarf umlegen kann.
    • Fusselkater schrieb:

      Da ich auch eine Nickelallergie habe, bin ich auch etwas vorsichtig mit Metallen auf meiner Haut. Deshalb habe ich meiner Uhr ein Nylon-Armband verpasst, das auch unter der Uhr her geht. (amazon.de/gp/product/B08813LQSP)
      Im Alltag trage ich meine Uhr aber auch eher selten. Hab die am BOB hängen, so dass ich die dann bei Bedarf umlegen kann.
      Die Ein Uhr hat ein Nylonstoff (ähnlich Hundehalsband), das andere ist sieht ähnlich aus wie in Deinem Link. Aber die kleinen Teile aus Metall sind da auch enthalten und reichen leider aus um bei mir eine Reaktion hervorzurufen.

      Ich überlege ob ich mir evtl etwas aus Stoff selbst zu nähen. Problem was ich da sehe ist das es zu stark Feuchtigkeit ziehen könnte und dann andere Probleme verursachen könnte.
      Lederarmband drunter (von einem Mittelaltermarkt mal gekauft)? Leider so Dick, das ich dann die Uhr nicht mehr befestigen kann.
      Uhr am BOB? Daran hatte ich auch gedacht, aber dann auch daran gedacht, das eine Uhr die außen herum baumelt, die falsche Leute im Krisenfall anziehen könnte. Innen würde das mir nicht viel bringen, es sollte schon mit "einem Griff" erreichbar sein.
      Vielleicht fällt mir noch etwas ein, ich habe auch so kleine Gürteltaschen, wo kleine Sachen wie eine Uhr reinpassen könnte.
    • Mir wäre das Gefummel mit Taschen oder Rucksack zuviel ;)

      Es gibt im Handel sogenannte Uhren- Unterlagebänder, die haben unten eine Lederfläche und tragen die Uhr quasi Huckepack. Wenn Du Dir was bestellst, miss zuerst die Anstossbreite Deiner Uhr (Casio hat meistens 20 - 22mm, aber nagel mich da nicht fest) und bestell Dir dann die passende Breite. Besser wäre aber, sowas im Fachhandel zu Beschaffen, weil Casio gerne mal merkwürdige Formen für die Anstösse hat, an die nicht alle Ersatzbänder passen. Und ja, liebe Firma Casio, wenn Ihr das hier jemals zu lesen bekommt: Meine Baby- G mit dem schwarzen Lederband war die geilste Uhr ever!
      Ausserdem hat jeder anständige Juwelier einen Vorrat an Ersatzschliessen, ich würde die am Band direkt gegen eine aus Titan tauschen lassen. Dann dürftest Du Ruhe haben.

      LG vom Strahlemännchen, das Casio immer noch toll findet
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Eine Garmin Fenix 3.
      Die aktuelle von Garmin ist meines Wissens nach die Fenix 7, aber solange meine tut, was sie soll, werde ich kein Upgrade kaufen.

      Vorteile:
      Ich kann sie selber laden über USB, sie hat einen Akku.
      Es gibt Apps und Widgets, oft kostenlos, für alles, was man so brauchen könnte. Ich habe auf meiner z.B. eine App zur Berechnung von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Das ist, wenn man draußen unterwegs ist, sehr nützlich, weil man weiß, wie viel Zeit noch zum Lagerplatz suchen, Feuerholz sammeln usw. ist. Es gibt auch eine Tidenberechnungs-App für Wassersportler
      Sie hat einen elektronischen Kompass
      das übliche Gedöns, wie Schrittzählfunktion, Altimeter, Thermometer, Barometer
      etliche Sportfunktionen, wie zum Radfahren, Wandern, Laufen, und man kann auch selber welche programmieren
      Navigation von GPX-Strecken (braucht allerdings mehr Akkuleistung, und das Display ist auch recht klein).

      Nachteile:
      Die software von Garmin ist deutlich schlechter als die Hardware
      Das Display ist für eine gute Navigation zu klein

      Als langjähriger Akkordeonspieler trage ich die Uhr rechts, obgleich ich Rechtshänder bin.