- WERBUNG -

Seil Welches und Wo kaufen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seil Welches und Wo kaufen ?

      Hallo
      Seil Hersteller und Verkäufer gibt es viele. Internet, Onlinehandel, Baumarkt, Sport und Bootshandel und viele mehr.
      Ein Seil das man sein Leben anvertraut muss man schon suchen.

      Als Laie kann man einen Seil nicht ansehen was es taugt. Wem kann man Vertrauen dem Händler oder doch lieber dem Hersteller.

      Was ist besser ? Geflochten oder Gedreht ? Natur oder Kunstfaser ?
      Auf was soll man beim kauf achten ? Welchen Durchmesser für welche Verwendung ?

      Also ich Kaufe mein Seil / Schnur nur noch beim Hersteller.
      Also einen Seil vom Baumarkt würde ich mein Leben nicht anvertrauen.

      Gruß Brumbaer

      Bild 1 sind verschiedene arten von Seilen Durchmesser 10 - 15 mm
      forum.urban-prepping.de/index.php/Attachment/991/

      Bild 2 sind 2 Varianten 10 mm und 20 mm
      forum.urban-prepping.de/index.php/Attachment/992/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brumbaer ()

    • Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Oder ist das keine Frage?

      Wenn ich ein Seil zum abseilen benötige würde ich es im Kletterbedarf meines Vertrauens kaufen. Also ein Seil mit Erfahrung und Zulassung für meine Anwendung.

      Um Kleinigkeiten zusammenzubinden wie Äste, Stangen und sowas nehme ich Paracord oder ähnliches. Auch Baumarktware da hier nur die Bruchlast und der Durchmesser für mich wichtig sind. Solange es halt nichts wichtiges ist.

      Ich bevorzuge Kunstfaser aber das kann jeder handhaben wie er möchte. Geflochten ist mir lieber da es sich besser anfühlt. Aber auch hier ist das nur meine Vorliebe. Den Durchmesser wähle ich nach Art der Belastung. Je höher die Bruchlast sein muss umso dicker wird das Seil meistens. Dann gibt es noch den Punkt flexibilität. Darf oder muss das Seil nachgeben oder nicht. In einigen Bereichen ist vielleicht noch die UV Beständigkeit und Salzwasserbeständigkeit wichtig. Also auch hier gilt das passende Seil für deine Anwendung rauszusuchen.

      Ob man jetzt beim Hersteller direkt oder im normalen Vertrieb kauft bleibt jedem selber überlassen. Preislich wird es beim Hersteller vielleicht günstiger sein aber ich denke nicht alle Hersteller verkaufen direkt. Die Qualität sollte aber dieselbe sein egal wo gekauft solange man auch wirklich das selbe Seil kauft. Kletterseile beim Chinahandel zu kaufen halte ich allerdings auch für fragwürdig. Es spricht meiner Meinung nichts dagegen Seile online zu kaufen aber der Shop muss passen. Man bekommt also auch was man bezahlt und billiger ist nicht immer günstig.
    • Hallo
      Danke für die nette Antwort.
      Habe mich in letzter Zeit etwas damit beschäftigt und sehr viele Unterschiede festgestellt.

      Genau das mein ich mit China Handel Ware. Aber wie erkenne man es ?
      Natürlich wenn man Kauft beim Seriösen Händler / Hersteller und eine Fachberatung hat. Aber kann man sich da Sicher sein ?

      Sorry mein anliegen / frage kam nicht gerade klar durch.
      Sagen wir mal so.
      Wenn ich ein Seil finde / kaufe egal wo oder wie. Gibt es eine Möglichkeit es einzuschätzen zu bewerten oder was auch immer.

      Weil erzählen kann der Verkäufer viel.
      Gruß Brumbaer
    • Beim Onlinekauf ist es nicht immer leicht eine brauchbare Qualität zu finden. Nehmen wir als Beispiel Paracord. Viele Händler verkaufen das Zeug und nennen es 550er Paracord. Aber nur wenige verkaufen wirklich das Original was man auch am Preis sieht. Bei Nachbauten würde ich mich nicht auf die Bruchlast verlassen. Die meisten Händler schreiben dann aber auch nicht in der Beschreibung rein das es "Original Paracord" ist. Aber gerade auf bestimmten Plattformen ist darauf leider kein Verlass. Stutzig machen sollte einen der Preis. Wenn ein Händler deutlich billiger ist als andere dann hat das seinen Grund. Meistens handelt es sich dann um billige Chinanachbauten.

      Für mich persönlich gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn das Seil wirklich einen wichtigen Zweck erfüllen soll z.b. Abseilen dann kaufe ich nur ein Markenseil in einem 100% sicheren Shop. Also ein reiner Kletterhandel (mit nachweisbarer Erfahrung) oder dergleichen. Wenn ich nur was unwichtiges festbinden möchte dann ist mir die Marke egal und ich teste dann auch mal billiges Material. Zur Not wird hier das Seil ein wenig stärker gekauft also eigentlich nötig wäre.
    • Hallo
      Bei Paracord hatte ich Glück da habe ich eine Große Rolle von der US Army bekommen.

      Und gute Erfahrungen bei Paracord mit diesen Händler gemacht. bei 550er genau das gleiche wie bei meiner US Army rolle.
      paracord-shop.de/

      Bei Seilen gehe ich in den Werksverkauf hier.
      liros.com/

      Da ich aber in letzter Zeit immer wieder auf Flohmarkt und Online das eine oder andere Angebot gesehen habe.
      kamm etwas der Zweifel auf.

      Hier mal ein paar meiner selbst gemachten Armbänder mit 550 Paracord aus dem oben genannten Shop.
      Gruß Brumbaer

      forum.urban-prepping.de/index.php/Attachment/993/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brumbaer ()

    • Du musst auf jeden Fall aufpassen. Wenn du ein Kletterseil zum Beispiel von Mammut oder Black Diamond kaufst wieviel Gewicht es tragen soll >dementsprechend musst du den Durchmesser wählen.
      Außerdem sind Kletterseile für Top Rope Klettern dehnbar um beim Fall eines Sturzes abgefedert zu werden.
      Diese Funktion wird dir beim Fixieren und Aufseilen aber von Nachteil sein, also ist ohne Elastizität in dem Fall besser.
      Meine Erfahrung ist, dass "Baumarktseile" bei Kontakt mit Wasser länger elastisch bleiben, wenn die, des Kletterhandels schon steif werden und sich Kletterseile für Bushcraft nicht anbieten.
      LG
    • Hallo
      So mal alles zusammen gefasst.
      Als Laie kann man kein Seil in der Qualität und Verwendung einstufen anhand von Merkmalen oder sonst irgend wie.
      Man kann einen Seil nur bedingt ansehen ob es taugt oder nicht.
      Also man vertraut im oder nicht.
      Braucht man ein Seil (an dem ein Leben hängt) Solde man es doch nur mit Beratung im Fachhandel kaufen.

      Auch für andere Sachen kann man nicht jedes Seil nehmen.
      Also nur über Versuch und Ergebnis zu ermitteln ob es geht oder nicht.

      Also das hat mich schon überrascht das bei einen teil dem man sein bzw. ein leben anvertraut so wenig Kontrolle hat.

      Ein Seil = es kann gut gehen oder auch nicht……….

      Gruß Brumbaer