- WERBUNG -

In welche Bereiche kann man Prepping einteilen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In welche Bereiche kann man Prepping einteilen?

      Da sich manche Prepping-Bereiche überschneiden und ich gerne eine große Liste mit möglichst allen Sachen die ich brauche anfertigen möchte, würde ich auch gerne eure Einteilung lesen!
      Meine Einteilung:

      -Lebensmittel (Wasser;Nahrung,usw.)
      -Tools (Messer,Axt,Werkzeug,Schleifsteine,usw.)
      -Kleidung (Schuhe,Hosen,Mützen,Handschuhe,Tarnkleidung,usw.)
      -Schutz (Schutzwesten,ABC-Anzug,Gas-Maske,Helme,usw.)
      -Hygiene&Medizin (ErsteHilfeKits,Medikamente,Bandagen,usw.)
      -Schusswaffen (Bogen,Armbrust,Gewehr,Pistole
      -Transport (Koppel,TaktischeWeste,Rucksäcke,kleine/großeTaschenBsp:TTmolleTaschen,usw.)
      -Orientierung (Kartenmaterial,Fernglas,Nachtsichtgerät;Spektive,Lampen,usw.)
      -Bildung&Unterhaltung (Bücher,Filme,Spiele)
      -Kommunikation (Funkgeräte)
      -Unterkunft (Schlafsack,Isomatte,Plane,Panzertape,usw.)

      Findet ihr vlt. noch andere Kategorien? Schreibt eure eigene Liste oder ergänzt meine!
      Manchmal merken die Menschen nicht, was direkt vor ihren Augen passiert !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SteveBeef_98 ()

    • Deine Liste hört sich für mich zu sehr nach buging out an, was mich auch ehrlich gesagt nicht sonderlich wundert ;).

      Prepping richtet sich in erster Linie an das eigene Heim und an eine unabhängige Versorgung.

      Das Thema "buging out" ist für Neueinsteiger eigentlich immer das erste womit man konfrontiert wird und auch am meisten Interesse weckt, sprich BOB, INCH etc.

      So fängt man aber nicht am Sinnvollsten an.

      Die wenigsten Szenarios setzen ein buging out vorraus und deshalb sollte man, wenn man anfängt, sich zuerst um sein Heim und seine unabhängige Versorgung kümmern, sprich Wasser, Nahrung etc.


      Eine Liste könnte ungefähr so aussehen:

      • Wasserversorgung (Trinkwasser, Kochwasser, Gebrauchswasser)
      • Nahrungsversorgung (Konserven, Getreide, Hülsenfrüchte etc.)
      • Unabhängige Gebrauchsgeräte (Kochmöglichkeiten, Heizmöglichkeiten, Rundfunktgeräte)
      • Hygieneartikel (Notdurft: Eimer/Camping Toilette, Toilettenpapier, Reinigungsgegenstände, Pflegeprodukte: Seife, Zahnpasta etc.)
      Wenn man dann einen Zustand erreicht hat der einen über mehrere Wochen unabhänig machen kann, kann man anfangen etwas weiter in die Materie einzutauchen.

      Es reicht z.B. schon wenn man bei 2 Wochen Autarkie pro Person angekommen ist, dann kann man z.B. anfangen sich einen ordentlichen BOB zusammen zu stellen.

      Viele Neueinsteiger richten ihr Interesse leider hauptsächlich auf das "buging out" und übersehen dann das Wesentliche.

      In einem anderen Thread habe ich eine schöne Einsteiger Checkliste vom BBK veröffentlicht, die kann man sich ruhig mal anschauen denn in dieser Liste steht ersteinmal das Wesentlichste drin.


      Wenn ich "Bereiche" für das Thema "Prepping" vorschlagen müsste dann sieht sie so aus:
      1. Standortbezogene "2 Wochen" Autarke Versorgung
      2. Evakuierungsmöglichkeiten (BOB, INCH)
      3. Erweiterte Standortbezogene Versorgung (Wasser/Nahrungsmittel für mehrere Mon., Hausbefestigungen, Mittel zur Selbstversorgung (Werkzeuge, Saatgut etc.))
      4. Handel und Kommunikationsmittel (Tauschgüter, Wertgegenstände, Funkgeräte etc.)


      Punkt "2" beinhaltet auch Mittel zum Selbstschutz wie z.B. ABC Ausrüstung, Körperschutz usw.

      Punkt "3" beinhaltet auch die Verteidigung der Vorräte, Sprichwort "Hausbefestigung". Zudem kann dieser Punkt, was die Nahrungsmittelversorgung angeht, nebenbei gemacht werden.

      Als Beispiel: Beim generellen Einkauf wird diesmal nicht nur eine Packung Nudeln gekauft sondern gleich drei. Diese zwei weiteren Packungen landen dann z.B. im Vorrat usw.



      Wie bereits oben erwähnt, schaut euch die Checkliste vom BBK an und ihr habt Punkt "1" schon so gut wie erfüllt.

      Wo man dann die BOB Vorstellugen findet muss ich hier glaube ich keinem sagen und den Rest findet man hier genauso ;)
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!