- WERBUNG -

Damastmesser mit Carbongriff und Scheide

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Damastmesser mit Carbongriff und Scheide

      Hallöchen,
      habe wieder mal einige Messer gemacht. Nicht zwingend fürs Preppern, mirgefällt einfach das Design.
      Damast- Rohlinge habe ich bei einem befreundeten Messermacher bekommen,Formgebung kam von mir. Die Scheiden der zwei Dagger werden über eineFilzklemmpassung gehalten, mit dazu passenden Oberschenkelholster.
      Die Scheide des Linken Messer wird über integrierte Magnete gehalten.Befestigung via Gürtelclip.

      Was sagt ihr dazu?

      Gruß
      Dave
      Dateien
    • Guten Morgen,

      vielen Dank! :)

      Klingenlänge = ca. 13cm
      Gesamtlänge =ca. 25cm

      Für die Klingenrohlinge wirst du bei wildem Damast in dieser Qualität zwischen 30-50€ zahlen.
      2x Carbonplatten a 69,99 € in 3mm z.B.: conrad.at/de/carbonfaser-platt…x-150-mm-3-mm-220266.html
      (gibts auch günstiger)

      Wenn die richtigen Maschinen zur Verfügung stehen, vor allem fürs Klingen schleifen, würde ich sagen ein Tag (8-10 Stunden) pro Messer.
      Carbonplatten habe ich mit dem Drehmel bearbeitet. Is ne richtige drecks Arbeit, sogar mit Mundschutz ist das Taschentuch tagelang schwarz ;)

      Gruß
      Dave
    • Wenn es um das legale Führen geht dann wäre auch nur das linke Messer zu gebrauchen wenn es unter 12cm wäre. Beidseitig geschliffene Messer gelten als Waffe und dürfen nicht geführt werden egal wie lang die Klinge ist.

      Die Messer sehen sehr gut aus. Vom Stiel her eigentlich nicht so meins aber die Verarbeitung macht nen guten Eindruck und der Rest ist ja Geschmacksache. Mit Damast habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet aber rein optisch finde ich es sehr schön. Liegt der geringe Farbunterschied zwischen den Stahlsorten am Bild oder ist er in Wirklichkeit auch so gering? Ich persönlich mag eher deutliche Kontraste mit nem dunklen Grauton. Wie hast du die Scheiden genau gemacht? Ich mag diese kompakte Bauform ohne die großen Überlappungen wie bei den Kydexscheiden.

      Welche Maschinen hast du zur Verfügung fürs Messer machen? Ich baue auch selber Messer und würde mich über nen Tipp im Bereich Schleifpapier und Bandschleifer freuen.
    • :D ahhh verstehe.... Österreich ist anders! Wir sind in unsererpersönlichen Freiheit, was Messer betrifft noch nicht so eingeschränkt. Trifftauf viele Prepper relevante Themen zu. In diesem Fall dürfte ich alle 3Varianten auch führen:
      1.) Keine Längenbeschränkung bei Messer- Klingen. Eine Waffe wird in diesemFall durch Ihren Verwendungszweck definiert i.e.: ein Messer zu führen ist perse in Ordnung, sofern ich damit keinen Unfug treiben will.
      2.) Ja, zwei schneidige Dolche fallen auch bei uns in eine Reglementierung,was das Führen und den Besitz betrifft, allerdings haben meine Dolche KEINESchneide. Grund: ich verwende sie als Übungsmesser.
      Dieser Damast ist wirklich nur was, für die Optik. Da es keine Kernschichtgibt, die der Klinge wirklich bessere Eigenschaften verleiht. Entweder manwürde den Stahl öfter falten oder wie gesagt eine harte Kernschicht an derSchneider verwenden.
      Der geringe Farbunterschied kommt vom polieren, wenn man hier etwas mehrKontrast möchte, kann man nachätzen. Mittlerweile sind die Klingen ganz poliert,also man erkennt nur mehr die unterschiedliche Struktur.
      Die Scheiden sind mit fertigen Carbonplatten laminiert und dann in Formgeschliffen. z.B. Die nimmst die Außenform der Schneide + 0,5cm auf allenSeiten. Jetzt schneidet man die Grundplatte aus und erhält die Rohformder Scheide. Für die Zwischenlage wird nur der 0.5cm breite Streifenausgeschnitten. Die zweite Grundplatte wird gleich ausgeschnitten wie dieerste. Dann werden in beiden Grundplatten die notwendigen Vertiefungen für dieKlinge ein gefräst. Alle 3 Platten mit hochfestem Kleber verkleben und zumSchluss die gewünschte Außenform schleifen. Ich glaube eine Zeichnung wärehilfreich :)
      Die Klemmung kann über Filzeinlagen realisiert werden oder wie beim linkenMesser über in die Scheide eingearbeitet Neodynmagnete.
      Schleifen is wirklich ein leidiges Thema, weil man die kleinstenAbweichungen sofort sieht. Daher schleife ich die Klingengrundform immer aneiner Schleifmaschine (leider nicht meine eigene)
      ähnlich dieser hier:gebrauchte-drehmaschinen.de/schleifmaschinen/43
      Schau an, A.G. Russel ist mir zwarnicht bekannt aber um ehrlich zu sein, ich habe mich an eine Klingenform einesEbay Artikels orientiert. Hat mir einfach gut gefallen.
      Gruß aus Österreich
    • @PrepperDave
      Danke für die Infos.

      Es ist nicht wichtig ob beide Seiten wirklich scharf sind oder nicht. Eine Fehlschärfe reicht hier schon. Der Besitz ist natürlich nicht verboten aber halt das Führen. Die wenigsten Probleme machen wohl Messer welche weder Taktisch noch in die Richtung Kampfmesser gehen. Selbst wenn sie rechtlich legal zu führen sind hat die Polizei doch die Möglichkeit Gegenstände zu beschlagnahmen und das wollen wir doch nicht. Von der Sinnigkeit des ganzen Gesetze soll sich jeder selber ein Bild machen.
    • :D absolut richtig. Ich führe sowieso nur mein EDC (ZT 0566) und bin damit wahnsinnnig zufrieden, weil tolles Preis-/Leistungsverhältnis. HHmmm .... das hat ja den Knopf zum Aufmachen auf der Klinge, geht das in Deutschland? Und ist assisted.... Gott sei Dank, darüber muss man sich in unseren Alpenschluchten keine Kopf machen ;)

      Nö im Ernst, aus welchem Grund unterliegen Dolche Einschränkungen. Macht die zweite Schneide das Ding soooo viel gefährlicher. Weil im Grunde, mein Butterbrötchen kann ich mir mt einem zweischneidigem Messer auch schmieren?!
    • Ein Messer welches einhändig zu öffnen ist unterliegt auch einem Führungsverbot. Sinnig ist das meiner Meinung nach nicht wirklich aber der Gesetzgeber hält diese Art von Messer wohl für gefährlicher als z.b. ein feststehendes Messer weil es leichter zu verbergen ist. Die einzige mir bekannte Ausnahme (welche nicht wirklich erlaubt aber wohl geduldet wird) ist die Verwendung eines solchen Messers als Werkzeug beim Klettern oder bei Rettungskräften. Messer welche durch Federkraft oder ähnlichen Systemen auf Knopfdruck öffnen dürfen auch nicht geführt werden.

      Dolche werden als Waffe eingestuft und Waffen dürfen nicht geführt werden. Keine Ahnung wer das mal bestimmt hat. In meinen Augen kann ich jeden Gegenstand zu einer Waffe machen. Meiner Meinung nach ist das Waffenrecht im Bereich Messer total bekloppt. Feststehende Messer über 12cm dürfen nicht geführt werden, eine Machete oder Axt schon da sie als Werkzeug angesehen werden. Ein Klappmesser kann beliebig groß sein (Klappschwert) und darf geführt werden. Ein Kampfmesser jeglicher Größe darf nicht geführt werden aber ein Bushcraftmesser bis 12cm (bei feststehender Klinge) schon. Wenn beide Messer in etwa die selbe Größe hätten sehe ich bei einem Angriff keinen Unterschied. Soweit ich weiss geht der Gesetzgeber mehr nach dem Verwendungszweck eines Gegenstandes. Ein Dolch ist zum erstechen gebaut, ein Kampfmesser zum Kämpfen und deshalb darf man es nicht führen. Eine Machete und eine Axt sind Gartengeräte und daher ein Werkzeug und keine Waffe. Rein von der Statistik her müssten wohl Küchenmesser einem Führungsverbot unterliegen denn damit werden wohl die meisten Menschen erstochen.
    • Ach du liebes bisschen! Am Sinne des Erfinders geht das, meinerbescheidenen Meinung nach, recht deut"sch"lich vorbei. (Ohne, die deutsche Gesetzgebungkritisieren zu wollen, Verfassungsschutz liest mit ;) )
      Wie heißt es so schön, andere Länder andere Sitten. Bei der nächsten Kaffeefahrtnach good olg Germany wird das EDC wohl zuhause bleiben müssen. :)