- WERBUNG -

Funkgeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich habe diese Woche beim Lidl diese Funkgeräte gesehen.
      Da ich mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt habe,weiß ich nicht auf was ich achten sollte. Bevor ich in diesem Fall aber Geld für Humbuck ausgebe, wollte ich Euch um Hilfe bitten und fragen was Ihr zu diesen Geräten sagen würdet. Eher ein lass die Finger weg oder würdet ihr sagen für die Notkommunikation sind die Ok.
      Von der Größe her fand ich die Teile recht interessant.

      Danke mal im Voraus.
      Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.
    • Ich hatte mir damals auch Silvercrest Funkgeräte bei Lidl gekauft. Sehen ein wenig anders aus als deine aber das sind nur Kleinigkeiten. Ansich bin ich mit den Geräten ganz zufrieden. Für alle Arbeiten am Haus und Umgebung ne gute und günstige Alternative. Für die Krise sicher nicht die beste Wahl. Zum einen würde ich der Qualität nicht wirklich vertrauen und zum anderen würde ich nur wetterfeste Geräte benutzen wollen. IPX2 Standart ist für mich nicht wetterfest genug. Aber für den Anfänger ne günstige Einstiegsmöglichkeit zum lernen.
    • Moin. Die Funkgeräte von Lidl habe ich auch. Ich hab die letztes Jahr gekauft. Die mitgelieferten Akkus halten relativ problemlos den ganzen Tag, je nachdem wie viel man spricht. Das headset ist definitiv mist, aber bei der Preisklasse nicht anders zu erwarten. Im dichteren Wald kommst du etwa einen Kilometer weit und kannst den anderen noch verstehen. Wenn du weiter weg bist wird es langsam schwierig. In der Stadt mit wenig hohen Gebäuden kommst du etwa 3 bis 4 Kilometer. Wie es in einer Großstadt ist mit vielen hohen Gebäuden kann ich dir nicht sagen. Ich bin recht zufrieden mit den Geräten. Aber ist halt PMR, da darf man eben nicht zu viel erwarten. ;)
      Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
    • Also da gibt es Massenweise gute Geräte.

      Aus meinem Fundus:
      OK & sehr günstig: Midland M24 S
      Gut: Midland G7
      Außergewöhnlich: Intek MT 5050 (Nur noch gebraucht....leider)

      PMR sollte der Vorzug gegeben werden, da LPD nach meiner Erfahrung deutlich geringere Reichweiten hat.
      Man sollte darauf achten, daß die Betriebszeiten hoch sind, damit man mit einer Akkuladung gut über den Tag kommt.
      Als Batterie oder Akku sollten sie AAA- oder noch besser AA-Batterieen verdauen - beider als Alkaline und Akku.
      Geräte mit fest verbautem Akku würde ich nicht kaufen.
      Eine genormte Schnittstelle für Ohrhörer und Sprechgarnitur sollte vorhanden sein (5050, G7 und M24 haben die gleiche Schnittstelle, da kann man für ´n Eiergeld bei Aliexpress.com wirklich gute Garnituren kaufen).
      Der Roger-Beep (ein Ton, der an jedem Ende einer Kommunikation ertönt) sollte abschaltbar sein, der kann derbe nerven und ist laut.
      Wenn man löten kann oder jemanden kennt, sollte man Geräte anschaffen, die mit einer guten Antenne nachrüstbar sind (durch fertige Umbausätze ist das besonders einfach), wie z. B. das G7 oder das 5050 (Antenne bringt deutlich mehr als z. B. eine reine Leistungserhöhung) - hierbei erlischt allerdings die Betriebserlaubnis.
      Das G7 kann ebenfalls durch löten mit einer ordentlichen Antenne ausgerüstet werden und auf YT gibt es Videos über 3W-Mods.

      Das 5050 ist außergewöhnlich, da es sehr einfach auf gut 130 Kanäle, 4 Watt Leistung, gute Antenne und Scrambler (ähnlich einer Sprachverschlüsselung) umgerüstet werden kann - hierbei erlischt allerdings die Betriebserlaubnis.
      Dadurch, daß das 5050 Kanäle hat, die sonst kein PMR-Gerät abdeckt und mit dem zusätzlichen Scrambler ist es nicht perfekt, aber nahezu abhörsicher.
      Da das 5050 mit 5 AA-Batterien (Alkaline oder Akku umschaltbar) betrieben wird ist selbst bei 4W eine sehr lange Betriebszeit gewährleistet.
      Dieses Gerät gibt es auch als 5050 EX in einer Export-Ausführung, die die beschriebenen Umrüstungen schon aufweist - diese Geräte haben hier aber keine Betriebserlaubnis.
      Derzeit gibt es gebrauchte 5050 immer mal wieder um €40,- in der Bucht...muß man sich ggf. auf die Lauer legen.
      Der Umbau des 5050 auf 130 Kanäle, Scrambler und 4W geht ohne löten in ein paar Minuten, Antenne ist aber wirklich anzuraten.

      Anm.: Man darf die umgerüsteten oder Exportgeräte besitzen, aber durch fehlende Betriebserlaubnis nicht einsetzen....ob das beim ShtF interessiert muß jeder selbst entscheiden.

      Gruß

      Vlad
    • kann mich gerade nicht entscheiden:
      Midland G7 XTR
      Midland G7 Pro
      Midland G9
      Intek 5050 Ex

      habe noch keine Erfahrung auf dem Gebiet, und würde gerne eine wichtige Lücke schließen im Bereich Kommunikation. Wo sind die wesentlichen Unterschiede bei den Midlands(heißt höhere Nummer = besser?), ist der Kauf der Intek 5050 Ex zu empfehlen(siehe Link)? Geld spielt erst mal keine Rolle.

      Intek bei der Bucht
    • Moin Wing,

      also wie ich oben schon gepostet hatte, halte ich das 5050 für absolut überlegen.

      Was gerade in Bezug auf ShtF mMn interessant ist, ist die Möglichkeit quasi-abhörsicher zu funken.
      Gespräche auf anderen Geräten kann jeder mithören, der auf dem Kanal lauscht.
      Im Städtischen Bereich ist die Abhörsicherheit sicherlich interessant, im ländlichen Bereich weniger, aber mMn trotzdem nicht schlecht.
      Das 5050 ist es zwar nicht das kleinste, aber mit 5 AA-Batterien oder Akkus (Im Batteriefach umschaltbar) das mit der längsten Laufzeit.
      Mit einem Kumpel komme ich 3km durch bebautes Gebiet (natürlich kein Sichtkontakt)...das ist wirklich viel.
      Bei ungetunten Geräten reagieren die nicht mal.
      Lass dich nicht von den 10, 12, 15 oder 20km-Angaben verarschen, daß geht, egal womit, wenn überhaupt nur von Berg zu Berg bei "Sichtkontakt."

      Ich wüßte nichts, was an ein 5050 mit Mod und ordentlicher Antenne (der im Link unten) (für meine Präferenzen) herankommt....leider ist es aber nicht Wassergeschützt wie das G9 plus.

      Das von dir verlinkte in der Bucht hat aber keine Antenne...dazu benötigst Du dann noch 2x die Antenne (bitte GENAU diese):
      pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete…d-Flex-Antenne::1377.html

      Und jemanden, der sie dir umlötet....ist wohl kein Hexenwerk.
      Merke: Antenne bringt DEUTLICH mehr als Leistungserhöhung!

      Das G7 pro ist sonst OK und kann auch auf 3W (wimre) getuned werden.
      Das G9 plus (5W möglich) hat den Vorteil, daß es Wassergeschützt ist, hier ist es auch besser als das 5050.
      Beim G7 und G9 paßt auch die oben verlinkte Antenne, die SEHR anzuraten ist.

      Also meine persönliche Meinung:
      Guter Standard: G7 pro + Antennensatz + Mod auf 3W.
      Präferenz "Abhörsicher" und sehr lange Laufzeit: MT-5050 + Antennensatz + Mod auf 4W, 130 Kanäle, Scrambler.
      Präferenz Wassergeschützt: G9 plus + Antennensatz + Mod auf 5W.

      Dann brauchst Du, egal welches Mopped Du dir nun holst mMn noch ordentliche Akkus ( die weißen Eneloop) und ein oder besser zwei ordentliche Ladegeräte (Technoline BC7).

      Sehr gut und viel besser zu verstehen (auch auf der Gegenseite) sind auch die billigen Headsets von Ali:
      aliexpress.com/item/New-Arriva…r-G5-6-7/32563435827.html

      Dann kann man die Funke auch geschützt einpacken (Antenne muß natürlich draußen sein) und die Wasserdichtigkeit ist nicht mehr so wichtig.

      Auch der einfache Ohrhörer ohne Mikro ist top:
      aliexpress.com/item/3-5mm-List…5mm-Mono/32746901977.html

      Gruß

      Vlad
    • Wing_Of_Pazuzu schrieb:

      Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
      Eine Frage bleibt noch: der link von den intek 5050 aus der Bucht beinhaltet also keine 5050 Export-Version, sondern die 5050 "standard"(dann könnte ich die ggf. auch woanders günstiger bekommen)?
      Wenigsten habe ich schon die Eneloop Akkus ;)
      Gerne.

      Also Du mußt kein EX kaufen, da der Mod mit 130 Kanälen, 4W und Scrambler mit ´nem stabilen Seitenschneider selbst von Omma zu machen ist: Anleitung, Frequenzliste und Bild des Antennenbuchseneinbaus beiliegend.
      IntekMT5050_Frequenzliste.pdf
      intek-mt5050-modifications.pdf
      SMA.jpg

      P.S.:
      Ich hab wieder gelogen....sind dann nicht 130, sondern 149 Kanäle 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vlad ()

    • So, Antennen und Funkgeräte sind eingetroffen.
      Die Modifizierung für 4W, Scrambler und mehr Kanäle war fix erledigt.
      Für den Einbau der Antennen werde ich wohl besser meinen Spezi fragen, da ich, was Löten angeht, zwei linke Hände habe.
      Ich habe komplette, originalverpackte Geräte bekommen mit Ladegerät und Akkus. Wie es aussieht gibt es die zur Zeit wohl primär in Italien zu kaufen(Bucht oder Amazonien).
    • Subba.

      Die beiliegenden Batterieen (wenn´s die schwarzen mit wimre 1.500mA sind) kannst Du bedenkenlos entsorgen.
      Die sind schon im Prospekt hinüber...alle, die ich und Kollegen bekamen.

      Hast Du die Moppeds schon mal ausprobiert?

      Wenn dein Löter die Antennenbuchsen einlötet, sollte er sich vorher (nachdem er die alte Antenne entfernt hat) die schwarzen Kunststoffteile genau anschauen und erst mal im Trockenversuch schauen, ob sie sauber passen.
      Ich hatte mal in ´nem englischen Forum gelesen, daß die leicht mit ´nem Cutter nacharbeiten mußten, da sonst die beiden Gehäuseschalen nicht richtig zu gingen....bei mir paßte das top.
      Wenn das alles verlötet ist, kommt rumgezerre nicht mehr so gut.
    • Habe die Geräte nach der Mod. in Betrieb genommen und: Tastenton und Rufsignal ausgestellt, Scrambler aktiviert und einen der zusätzlichen PMR-Kanäle eingestellt. Funktioniert so weit. Richtig testen muß ich das mal mit einer weiteren Person. Alleine konnte ich nur die Einstellungen vornehmen und prüfen ob auf der anderen Seite auch etwas heraus kommt.
      Denke um den Scrambler richtig zu testen bräuchte man ein drittes Gerät das auf gleichem Kanal mithört, bzw. dies versucht?

      Mir ist schon aufgefallen, das die Lötfahne an der neuen Antenne anders geformt ist als im eingebauten Zustand wie auf dem Foto. Aber das sollte für meinen Kollegen kein Problem sein, bzw. noch ein Grund das nicht selber zu machen.
      Danke auch für diesen Tip.

      P.S.: ja, sind die schwarzen Akkus - noch halten sie ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BBK-Fan () aus folgendem Grund: P.S.:

    • Wing_Of_Pazuzu schrieb:

      Denke um den Scrambler richtig zu testen bräuchte man ein drittes Gerät das auf gleichem Kanal mithört, bzw. dies versucht?

      Mir ist schon aufgefallen, das die Lötfahne an der neuen Antenne anders geformt ist als im eingebauten Zustand wie auf dem Foto.
      Einfach bei einer Kiste Scrambler an und bei der anderen aus und testen.

      Die Lötfahnen gibt es mW in 2 verschiedenen Längen.
      Ich hab schon beide eingebaut.
      Dabei bei einem Gerät die lange Fahne wie eine Zieharmonika gefaltet und bei ´nem anderen einfach abgeschnitten und auch ´ne Litze drangelötet....geht und hält beides.