- WERBUNG -

Optimus Crux Weekend HE Kochsystem- Erster Eindruck und erster Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optimus Crux Weekend HE Kochsystem- Erster Eindruck und erster Versuch

      Moin Moin!

      Möchte einmal kurz meinen neuen Kocher vorstellen.

      Das "Optimus Crux Weekend HE Kochsystem" besteht aus dem Crux Gaskocher, der passenden Kartusche und einen 0,95l Topf mit Deckel/Minipfanne (800ml Topf und 150ml Pfanne)-
      Der Topf besteht aus anodisierten Aluminium, nicht das beste Material aber für den BOB taugt es.
      Angegeben ist der Kocher mit 3000 Watt was schon mal ordentlich ist für so ein kleines Teil. Laut Herstellerangaben soll er 1l in 3min zum kochen bringen bei optimalen Bedingungen.

      Da es mein erster Gaskocher ist, hab ich mich dann mal dran versucht und das Ding befummelt...was soll ich sagen, der geht ab wie ne Rakete. :D
      Bei 6Grad Außentemperatur und leichtem Wind brachte er ca. 800ml kaltes Wasser in ungefähr 2,5min zum kochen und ist damit deutlich schneller als angegeben.

      Ich bin fürs Erste überzeugt und beeindruckt. :)

      Hoffe ein Link zum Kocher ist in Ordnung, kann grade keine Bilder machen.
      optimusstoves.com/de/de/17006-…ux-weekend-he-cook-system
    • Ich habe den auch ab und zu mal in gebrauch und bin damit zufrieden.
      Der Topf der dabei ist hat unten eine Art Fächer der die Gasflamme einfängt und den kochvorgang sehr beschleunigt. Mit einem anderen Topf dauert es etwas länger, aber auch verkraftbar.
      Bis jetzt hab ich nix unangenehmes an dem kochset feststellen können.
      Momentan bin ich zwar auf meinen Titanbecher im offenen Feuer umgestiegen, aber es ist gut zu wissen das set zu haben.

      Grüße
      Einmal gelerntes besitzt man für immer!!!