- WERBUNG -

Schlafsack gesucht!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlafsack gesucht!!

      Hallo Leute,
      Wie der Titel schon sagt, suche ich einen Schlafsack.
      Meine Körpergröße 178cm
      Meine Figur ist kräftig also ich mache Sport und wiege ca.100kg
      Also ich möchte mir einen neuen schlafsack zulegen, meine engere Auswahl sind der Defense 4 von carinthia und der snugpak sleeper extreme.
      Bugout hat ja den sleeper extreme vorgestellt, da stört mich diese Lippe am Reißverschluss (die immer einklemmt) aber dafür hat er wiederum einen wärmekragen und der Preis ist auch klasse.
      Am Defense4 bzw. allgemein2 finde ich den Reißverschluss in der Mitte gut, da ich auch mal mit der Hängematte losziehe und ich denke mal das es einfacher wäre in den schlafsack einzusteigen. Nun wird der Defence4 ja an allen ecken und enden von allen möglichen Leuten gelobt.
      Was sagt ihr dazu?? Wenn ihr Alternative Vorschläge für mich habt, dann bitte nur Kunstfaser keine Daune.
      Der preisliche Rahmen sollte ungefähr 140€ sein.
      Wenn ich was in der Suchfunktion übersehen habe, schickt mir bitte den link und löscht diesen Faden einfach :thumbup:

      Danke im Voraus für antworten.

      Gruß
      Einmal gelerntes besitzt man für immer!!!
    • Hab deine Größe und pack bei mir noch 30kg drauf, aber außer meinen breiten Schultern bin ich mittlerweile auch ziemlich fett (mache keinen Sport mehr).

      Ich kann nur was zum Defence 4 sagen, den ich in der 2m version habe. Ich bin sehr zufrieden. Benutze ihn in der Übergangszeit und im Winter zusammen mit dem Tropen. Ja der Mittelzipper ist klasse, und er ist groß genug sich darin zu drehen. Seit 4 jahren in gebrauch und noch kein Naht hat Fäden gezogen. Es gibt bestimmt bessere fürs selbe Geld. Aber die sind für mich zu eng gewesen. Würde ihn wieder kaufen. Mein Background über 40 jahre Campingerfahrung und Wetter/Jahreszeit unabhängig.
    • Ich bevorzuge Reißverschlüsse an der Seite (bis zu den Füßen) und einem richtigen Wärmekragen.

      Damit hat man die Option, den Schlafsack an seinem Limit gut zu nutzen (ohne sich pro Nacht 0,5 Liter Kondenswasser in den Schlafsack hinein zu atmen, was bei mehrtägigen Touren sehr schnell unlustig werden könnte) und vor allem kann man den Schlafsack bei wärmerem Wetter sehr variabel nutzen, also erstmal im Fußbereich ein bissl aufmachen, dann seitlich ein bissl aufmachen (ohne dass einem der Schlafsack dabei bei Bewegung vom Oberkörper rutscht!) bis hin den Schlafsack im Sommer als lose Decke nutzen zu können (oder im Notfall für zwei).

      Einen Vorteil für einen Mittelreißverschluss mag es geben, wenn man nachts urplötzlich mit dem Gewehr aus dem Schlafsack heraus hüpfen muss, außerdem in Kombination mit sich nach oben öffnenden Biwaksäcken. Aber letztere kann ich ebenfalls nicht leiden... Ist das für Dich relevant?

      Dass es mühsam wäre, in einen Schlafsack mit seitlichem Reißverschluss einzusteigen kann ich hingegen nicht nachvollziehen. In Deine Bettdecke kommst Du doch auch rein, die geht auch nur seitlich auf?

      Abdeckleisten klemmen sich nicht ein, wenn wenigstens halbwegs vernünftige Qualität und wenn man die richtige "Technik" hat und einen Finger vorlaufen lässt. Dafür hat man keine Wärmebrücke.

      MfG
    • Das mit den Promille wird bei mir nicht zutreffen :D da ich keinen Alkohol trinke :thumbsup:
      Es ging mir bei dem mittelreiszverschluss nur darum um einfacher in der Hängematte hantieren zu können.
      Hat sich aber erstmal erledigt, da ich mir den sleeper extreme bestellt habe (der wärmekragen hat mich überzeugt) und als ich sah das dieser nur noch nen fuffi kostet hab ich auf kaufen geklickt 8o
      Mal sehen was bei rauskommt :)
      Zwischendurch habe ich noch mit diesem System von der u.s. Armee geliebäugelt, verging mir aber als ich das Gewicht sah

      Gruß
      Einmal gelerntes besitzt man für immer!!!
    • Ich hab' mir vor kurzem den Carinthia Moonlite in L geholt (wobei für Dich die normale Größe ausreichen sollte).
      Der Defence war mir dann doch etwas zu schwer und bei vielen anderen fehlten mit vernünftige Wärmekragen (ist beim Moonlite an mehreren Stellen per verstellbarem Zugband anpassbar) oder Abdeckleisten.
      Der Moonlite ist vom Packmaß her zwar leider nicht so klein wie manch anderer, aber mich hat er bisher sehr überzeugt.
      Den Schnitt finde ich gut, nicht zu weit oder beengend und die Innentextur sehr angenehm.
    • Sooo.......

      Heute kam der sleeper extreme bei mir an.
      Das probeliegen auf der Couch in dem Sack, erinnerte mich stark an meine Geburt. :) :D Ziemlich eng die Tüte. Aber dadurch sicher sehr warm :thumbup:
      Als ich den schlafsack zugezippt habe, hat er sofort angefangen seinen Job zu machen und das auch sehr gut...warm wie Sau.
      Nun bin ich auf den ersten Einsatz gespannt.

      Gruß
      Einmal gelerntes besitzt man für immer!!!