- WERBUNG -
Werbung

Was haltet Ihr davon? Säbelrasseln?

• Putin muss natürlich auch Innenpolitisch Stärke zeigen.

Geopolitisch sieht das mal so aus :

USrael fürchtet die mögliche Zange Iran Syrien - sprich Assad muss weg ( als erstes, danach wäre der Iran dran )

Russland als Verbündeter sieht die Sache natürlich mal ganz anders , natürlich spielt da eine Menge Eigennutz mit. Ihre Marinebasis werden die definitiv nicht mehr kampflos hergeben.

Bei solch gegensätzlichen Interessen ist eine Einigung ja unmöglich. Das Potential für einen möglichen 3WK ist hier definitiv nicht zu unterschätzen.
    • ... ok viele sind jung...

Fakt ist, das eine ganz wichtige Vertragsklausel zur Wiedervereinigung gebrochen wurde. KEINE NATO OST-ERWEITERUNG. Diese wurde gebrochen. Wer jetzt der Böse ist ob Ost oder West ist erst einmal egal.

Europa bzw. Old-Europe wird bewusst destabilisiert, der Amerikaner "Liebstes Kind" die UN ist einfach über Nacht pleite gegangen, ohne das die Mitgliedstaaten eine Rettung versucht hätten. Die UN-Flüchtlingsunterkünfte konnten kurzfristig nicht mehr unterstützt werden.

Afrikanischer Frühling ... z.B.Lybiens"Kopf" wurde abgeschlagen und das Land sich selbst überlassen. Agypten ist unregierbar und Tunesien gespalten.
      Rund um das Mittelmeer ist die Afrikanischer Küste, politisch, Instabil.

In der Türkei, herrscht jetzt einer dem ich seinen eigenen Putschversuch unterstelle um sich mit der aktuellen Macht auszustatten. Da unten wird gerade versucht die Lunte anzuzünden.

Europa hat die Arsch Karte! Innerhalb durch das Sozialwesen der EU destabilisiert. Im Kriesengeschwängerten NATO-OST-ZONEN Bereich immer mehr gefährdet. Dann die Pseudokriegstreibereien in Syrien.

Sollte der Euro kippen ist Bombenstimmung.

Der einzige der davon profitieren könnte ist Uncle Sam. Waffen liefern und bezahlt bekommen. Zum Wiederaufbau waren liefern und billige Arbeitskräfte in der Nachkriegszeit ausbeutent. Know-how wird legal abgeworben (sage nur Ent-Nazifizierungen) und muss nicht mehr durch teure Wirtschaftsspionage erfolgen.

Das sind Fakten (außer Türkei...Aber es ist einfach zu dilettantisch als einen ernsthaften Putsch versuch zu unterstellen) keine Verschwörungstheorien. Wer das nicht sehen will, wird es einfach auch nicht sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blauer ()

• Blauer schrieb:

... ok viele sind jung...

Fakt ist, das eine ganz wichtige Vertragsklausel zur Wiedervereinigung gebrochen wurde. KEINE NATO OST-ERWEITERUNG. Diese wurde gebrochen.
      Nicht ganz richtig, die osterweiterung war nur ein mündliches versprechen:

Diese Zusage hat der damalige US-Aussenminister James Baker in Moskau am
      9. Februar 1990 bei einem Treffen gegenüber Gorbatschow und
      Aussenminister Schewardnadse gemacht. Seine Worte waren: "Das Bündnis
      werde seinen Einflussbereich nicht einen Zoll weiter nach Osten
      ausdehnen, falls die Sowjets der NATO-Mitgliedschaft eines geeinten
      Deutschland zustimmten.".
      Und dieses Versprechen wurde gebrochen, es gab nie etwas vertragliches in schriftlicher Form darüber!
      Du kannst die Realität ignorieren, aber du kannst nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.
    • Kleines update:

USA erhöhen die Sicherheitsstufe auf Defcon 3 (vor ca. 2 1/2 Wochen)

Quelle: contra-magazin.com/2016/10/usa-defcon-alarmsystem-erhoeht/

Die wiederrum beziehen sich auf die britische Zeitung "Express".

Hier noch einmal kurz die 5 Defcon Stufen:

• DEFCON 5 (grün) – Friedenszeit
      • DEFCON 4 (blau) – Friedenszeit, erhöhte Aufklärung und erhöhte Sicherheitsmaßnahmen
      • DEFCON 3 (gelb) – Erhöhte Einsatzbereitschaft, Standard-Funkrufzeichen der US-Truppen werden durch geheime Rufzeichen ersetzt
      • DEFCON 2 (rot) – Erhöhte Einsatzbereitschaft, Mobilisierung der Reserve
      • DEFCON 1 (weiß) – Maximale Einsatzbereitschaft, alle verfügbaren Truppen werden eingesetzt.

Gruß, Chilli
    • Es spitzt sich immer weiter zu, der einzige Russische Flugzeugträger ist im Mitterlmeer samt kampfgruppe, immer mehr Soldaten und Panzertechnik, auch deutsche, werden an die Russische grenze verlegt, die Russen legen Raketentechnik, auch atomar bestückbar, nach Kaliningrad sprich Polnische Grenze usw. Wo das endet wenn sich nichts gravierend ändert kann sich jeder selbst ausmalen....
      Du kannst die Realität ignorieren, aber du kannst nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.
    • Xenia1972 schrieb:

Sorry ich will keinen Krieg... nicht mit Russland.. ich denke die sind unsere Freunde... ich will nicht mal Krieg mit der USA weil das Volk da auch nur das Volk ist und ähnlich unter Ihrer Regierung leiden muss... Warum können wir Menschen nicht einfach vernünftig werden.. keiner will Krieg.. und wer so was will-- will wohl geld verdienen

Putin der Freund von niemandem (oh, ich respektiere den Mann, er hat aus einem Land das am Abgrund hing, nach dem Zusammenbruch der Soviet-Union (die 90er waren kein schönes Jahrzehnt für die Russen) und der Jelzin Regierung (wie gut diese im nachhinein war, da habe ich keine Ahnung, ich war damals noch etwas zu jung um mich hierfür zu interessieren), ein starkes Land gemacht - sicher hat er sich Anleihen von Diktatoren und deren Methoden genommen (und vom KGB, da er dort nun mal Karriere gemacht hatte in der Soviet-Union), deshalb fühlt er sich Diktatoren, vor allem solchen die ihm nützlich sind, nahe!), er hilft einem solange man nützlich ist (die USA halten es natürlich ähnlich, aber sie lassen einen - außer wenn man sich direkt gegen sie stellt - nicht fallen wie eine heiße Kartoffel!)

Blauer schrieb:

... ok viele sind jung...

Fakt ist, das eine ganz wichtige Vertragsklausel zur Wiedervereinigung gebrochen wurde. KEINE NATO OST-ERWEITERUNG. Diese wurde gebrochen. Wer jetzt der Böse ist ob Ost oder West ist erst einmal egal.

Europa bzw. Old-Europe wird bewusst destabilisiert, der Amerikaner "Liebstes Kind" die UN ist einfach über Nacht pleite gegangen, ohne das die Mitgliedstaaten eine Rettung versucht hätten. Die UN-Flüchtlingsunterkünfte konnten kurzfristig nicht mehr unterstützt werden.

Afrikanischer Frühling ... z.B.Lybiens"Kopf" wurde abgeschlagen und das Land sich selbst überlassen. Agypten ist unregierbar und Tunesien gespalten.
      Rund um das Mittelmeer ist die Afrikanischer Küste, politisch, Instabil.

In der Türkei, herrscht jetzt einer dem ich seinen eigenen Putschversuch unterstelle um sich mit der aktuellen Macht auszustatten. Da unten wird gerade versucht die Lunte anzuzünden.

Europa hat die Arsch Karte! Innerhalb durch das Sozialwesen der EU destabilisiert. Im Kriesengeschwängerten NATO-OST-ZONEN Bereich immer mehr gefährdet. Dann die Pseudokriegstreibereien in Syrien.

Sollte der Euro kippen ist Bombenstimmung.

Der einzige der davon profitieren könnte ist Uncle Sam. Waffen liefern und bezahlt bekommen. Zum Wiederaufbau waren liefern und billige Arbeitskräfte in der Nachkriegszeit ausbeutent. Know-how wird legal abgeworben (sage nur Ent-Nazifizierungen) und muss nicht mehr durch teure Wirtschaftsspionage erfolgen.

Das sind Fakten (außer Türkei...Aber es ist einfach zu dilettantisch als einen ernsthaften Putsch versuch zu unterstellen) keine Verschwörungstheorien. Wer das nicht sehen will, wird es einfach auch nicht sehen.

Eine mündliche "Klausel" - noch dazu hat sich die Landschaft rein geopolitisch seit damals geändert und auf ein mündliches Versprechen eines Politikers kann man nicht viel geben (siehe Wahlversprechen!), noch dazu wenn dieses Jahrzehnte her ist und man gerade selbst internationale Verträger mit Füßen getreten hat (die Eroberung der Krim und das unterstützen der Seperatisten in der Ukraine (meiner Meinung nach sollten alle die sich als Russen fühlen gehen und eine Entschädigung im Wert ihres Besitzes erhalten, damit können sie dann in Russland leben wenn sie es dort so toll finden!))...noch dazu: Dieses Versprechen wurde von jemandem gegeben dessen Generation schon lange nicht mehr die Zügel der Macht in der Hand hält, die Nachfolger fühlen sich (nicht mal zu unrecht, wie ich finde!) nicht daran gebunden, vor allem wenn man sieht das die Russen ihre Armee mit Eiltempo modernisieren (u.a. neue Raketen-U-Boote der Borej-Klasse, neue ICBMs (bzw. upgrades and vorhandenen), neue Schiffe (u.a. ein Hubschrauberträger der in Frankreich gefertigt wurde!), neue Panzer etc. etc.)

Beim "Putsch" in der Türkei stimme ich dir allerdings zu - das Militär handelt nicht dermaßen dilettantisch, planlos (vor allem würden sie Erdogan nicht landen lassen, wenn sich sein Jet zu dem Zeitpunkt wirklich in der Luft befand! Die würden ihn eher abschießen bzw. auf einen Militärflughafen umleiten um ihn dort sofort festzusetzen bzw. es so aussehen zu lassen als sei er bei der Flucht erschossen worden!)...Soldaten planen sowas lange vorher, die packen nicht einfach Waffen und marschieren auf's Parlament (zumindest dann nicht, wenn die Führungsriege involviert ist, wenn's nur einfache Soldaten sind vielleicht!)

sumsum schrieb:

Na ja, trotzdem ist ein Versprechen ein Versprechen, erst Recht, wenn allgemein bekannt ist, dass dieses Versprechen gegeben worden ist.

Jein - man kann Russland ja nicht ungestraft machen lassen was es will (gut: Auch die USA müsste man bremsen, aber das kann niemand! Europa könnte es vielleicht, wenn wir zusammenstehen würden als eine Art "Vereinigte Staaten von Europa" (was auch das Ziel sein sollte - wer braucht bitte Nationalparlamente? Die kosten nur Geld das man sinnvoll anderso investieren könnte - solange das ganze demokratisch ist (demokratischer als jetzt, mehr wie bei den Schweizern!)) - wir sind technologisch auf US-Niveau (einige in Europa gefertigte Waffensysteme schlagen US Pendants (z.B. kleine deutsche Jagd-U-Boote die leiser sind als die nuklear U-Boote der Amerikaner oder Russen!) sogar ohne Probleme bzw. sind ähnlich effektiv, z.B. das Goal-Keeper CIWS System oder Britische Spearfish-Torpedos die einem Mark 48 ADCAP ähneln und ähnlich effektiv sind!)

mfg LAX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laxien ()

• Da muss ich dir wiedersprechen, diesmal bekommen auch die USA ihr Fett weg. Dafür haben die anderen zuviele intercontinental Raketen. Und dieser Rakenschild hift wenn nur einen teil aber nicht voll und ganz. Und die U-Boot Technik der Russen ist mega weit geschritten, und wenn sie wirklich die kuba Basis wieder in betrieb nehmen stehen sie direkt vor Uncle Sam´s Tür. Vorwarnzeit weniger als 2 min wenn ich das mal richtig gelesen habe...
    • Bevor sie das zulassen äschern die Amis Kuba ein - denn das geht gar nicht, das wäre als wenn die NATO Raketen z.B. nach Litauen oder Estland oder sowas verlegt (!) und das haben wir NICHT gemacht - Raketenabwehr ist nun mal was anderes als wenn ich Minute-Man Raketen (das sind die Landgestützten Nuklearraketen der USA) dahin verlege d.h. Putin wird sich hüten Topol-Raketen bzw. schwere Bomber mit Atomwaffen zu verlegen!

Naja ist die Frage wieviele Abfang-Raketen so ein Schild hat (sicher alles kann er wohl kaum stoppen, aber selbst bei 90% wäre das schon sehr gut, vor allem die Technik der Russen basiert vielfach noch auf Soviet Technologie und die Amerikaner sind mitlerweile einige Generationen weiter, es würde mich nicht mal wundern wenn sie mitlerweile ein paar SDI-Satelliten haben oder gar "Rods from God" (stellt euch lange Metallrohre im Orbit vor welche man nach unten "wirft" und die wie ein Meteor einschlagen - fast wie eine Atomwaffe, nur ohne Fallout und Strahlung!))

Ich will es nicht herausfinden...naja mal sehen wie die US-Wahl ausgeht (Ich hasse beide, aber mir wäre Trump lieber, weil er ein "FUCK YOU" für's Establishment darstellt und man die Demokraten nicht dafür belohnen sollte das sie bei den Vorwahlen (DNC sage ich bloß und Debbie Wasserman-Schulz!) beschissen haben, genau wie bei den Debatten (die kannten die Fragen vorher (!) - schon komisch das Clinton trotzdem keinen vernünftigen Treffer landen konnte d.h. man sieht wie schlecht sie als Politikerin eigentlich ist, ein Noob wie Trump schafft es, obwohl sie vorbereitet ist, mit ihre gleich zu ziehen!)) und noch dazu ist Clinton korrupt (nicht das Trump eine weiße Weste hätte, aber eher hat nunmal keine geheimen E-Mails auf einem schlecht gesicherten Server gelagert der nur dazu einlud gehacked zu werden!) und kriminell (Clinton Foundation und Wallstreet donations sage ich nur)...wie gesagt: Trump ist ein Arschloch, aber besser als diese korrupte Clinton!)

mfg Tom
      ps: Ich traue Trump nicht zu das er einen großen Krieg vom Zaun bricht (Krieg ist schlecht für's Geschäft und er ist nunmal Unternehmer - und da er keine Waffen produziert (soweit mir bekannt) ist Krieg das auch wirklich....sein Geschäft ist schließlich Real-Estate (u.a. Hotels und Bauprojekte aller Art!))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laxien ()

• Ich halte Trump für nen gefährlichen zündler... make America great again

Wäre mir zu riskant herauszufinden was er damit meint. Ein zweiter Ronald Reagen ist nicht mehr zeitgemäß. Oder schlimmer ein Bush-Family-Clone. Dann dieses Arier denken... nein danke. Es gibt zu viel Größenwahnsinnige mit Macht. Und jemand der Miliarden Pleiten hinlegt und immer noch reich ist (weil er die Subunternehmer nicht bezahlt, er seiner Meinung über dem Steuergesetzt steht) ist nun wahrlich Korrupt!!!

Nebenbei es interessieren mich nicht wieviele abgewehrt werden könnten. Eh spekulativ. Mir macht die eine Sorge die mein Umfeld verstrahlt.
    • Frau Clinton wäre mMn eher die Hardlinerin gewesen als Trump es jetzt werden könnte. Trump ist ein Nationalist... Seine Politik wird wohl eher auf Innenpolitischer Basis stattfinden, zumindest solange bis er merkt, dass man sein politisches Handeln nicht nur auf die Innenpolitik lenken kann.

Was mich eher beunruhigt ist die Tatsache, dass dieser Mann sehr impulsiv ist. Zudem kommt noch, dass er Politisch gesehen ein absoluter Anfänger ist. Ich bezweifle, dass er mit Außenpolitischen Streitthemen gut zurecht kommen wird ohne sich direkt auf dem Schlipps getreten zu fühlen, und das macht ihn ein ganzes Stück weit unberechenbarer als Clinton...

Schlussendlich werden wir aber sehen, wie Trump mit dem Syrienproblem umgehen wird und generell bin ich gespannt wie sich die gesamte Ost/West Politik ändern wird.
    • Mich besorgt die Tatsache das Trump im Wahlkampf gesagt hat das er nicht jedem NATO Mitglied beistehen würde

Zeit Online schrieb:

Dies mache er davon abhängig, ob diese Nationen ihre Verpflichtungen uns gegenüber erfüllt haben
      Diese Aussage im Zusammenhang der offenkundigen Bewunderung für Putin, klingt ja schon nach einer Einladung für letzteren auszuloten wie weit er gehen kann.
      Ich persönlich denke das wir ohne Weltpolizei nicht auskommen.
    • sei vorbereitet schrieb:

Das Rasseln geht weiter

Ein interessanter Artikel über die Nato und Truppenverlegung

KLICK

Die baltischen Staaten gehören zur Nato. Natürlich kann die Nato dort Panzer hinfahren wenn sie will. Das ist schwerlich eine Provokation, vor allem im Vergleich zu dem, was Russland an Bataillonen an dieser Grenze zusammen gezogen hat.
      Laut Nato kann in einem konventionellen Krieg Russland derzeit in 90 Stunden alle baltischen Hauptstädte erobern, dass man zumindest eine symblische Verteidigung aufbaut ist ja wohl das mindeste. Es ist ja nicht so, dass Russland friedliebend wäre, siehe Tschetschenien, siehe Georgien, siehe Ukraine, siehe die aktuellen Menschenrechtsverletzungen in Syrien.

darüber hinaus haben die baltischen Staaten und andere Osteuropäische Staaten wohl kaum vergessen, wie es 4 Jahrzehnte land unter der russischen Knute war.

Keiner dieser Staaten wurde gezwugen der Nato beizutreten, die sind alle freiwllig gekommen und zwar so schnell wie nur ging.

Warum wohl?

Lasst Euch von der russischen Staatspropaganda nicht verarschen.

Im übrigen denke ich, dass wir in den kommenden Jahren einen russischen Angriff auf Osteuropa sehen werden, wenn sich Trump tatsächlich nicht zu 100,00% zur Bündnistreue mit allen Nato Staaten bekennt und das schließt ausdrücklich den Einsatz von Atomwaffen auch gegen Russland ein. Derzeit sind die Nato Atomwaffen das einzige, was das Baltikum tatsächlich noch schützt.

Ich denke Putin will in die Geschichtsbücher eingehen, sein Land befindet sich seit Jahren in einer Kriegswirtschaft (Anteil Militärausgaben am BIP ist größer als 5%), der russischen Wirtscahft und Bevölkerung geht es nicht besonders gut, das heißt ein Feind ist unbedingt erforderlich und das alles zusammen halte ich für hochgradig gefährlich.

Noch nie war die Nato so schwach und angreifbar wie im Moment.

MfG