- WERBUNG -

Hier die Kochbücher rein...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, kenn ich, nich schlecht das Teil. ^^ Ich setze allerdings auf mein kleines selbstgeschriebens Studentenkochbuch. xD

      Da ich das aber nicht gescannt habe, und auch keinen hab Bock ALLE Rezepte aufzuschreiben, stell ich zumindest mal zwei vor. ^^

      - Bratnudeln mit Zwiebel:

      Für 2-3 Personen

      500 gr Nudeln, 1 mittelgroße Zwiebel, Butter (Öl), Tomatenmark oder Rinderbrühe, 1-2 mittelgroße Eier

      Nudeln kochen. Abtropfen lassen. Butter (wahlweise Öl) in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln glasig braten. Nudeln dazugeben und gut durchbraten (hier kann man noch mit Speck, Pilzen, Wurst oder anderem ergänzen). Die Eier mit dem Tomatenmark oder der Brühe (trocken) verquirlen und über die Nudeln gießen. Fertig braten, bis kein flüssiges Ei mehr da ist. Fertig


      - Reispampe:

      ganze einfaches Gericht für 2-3 Personen

      400 gr Reis, Tomatenmark, Speck

      Speck im Topf anbraten und zur Seite stellen. Reis mit viel Wasser kochen. Nur etwa 3/4 (dreiviertel) des Wasser abschütten und den Reis noch eine viertel Stunde im Restwasser quellen lassen. Tomatenmark und gebratene Speckwürfel unterrühren und nochmal erhitzen. Mahlzeit



      Beide Gerichte sind so konzipiert, dass sie genug Kohlenhydrate und Fette liefern, um genug Energie für den Tag zu haben. Aber fragt mich jetzt nicht, was die Kalorienwerte sind. Es reicht. ;)

      Lg Fliege
      "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."

      Albert Schweitzer
    • Heutige Kochbücher enthalten oft viele Zutaten und Schnick-Schnack. Um in Krisenzeiten zurechtzukommen, müssen wir wieder lernen, möglichst einfach zu kochen.

      Krisenvorsorge für Notzeiten-Rezepte aus Kriegskochbuch-Handschriften von 1914-1918
      ISBN-10 3735792324
      Eine Auswahl bewährter Rezepte aus 3 handgeschriebenen Kochbüchern aus der Zeit des 1. WK

      Hunger ist der beste Koch-Karge Zeiten auf der rauen Alb-Rezepte und Geschichten
      von Gudrun Mangold
      Habe ich antiquarisch bei Ebay erstanden. Das Buch enthält viele Fotos, Geschichten und Rezepte, die vom harten Leben damals erzählen.

      Spar-Rezepte für die Hausfrau-Abwechslungsreiche Kost trotz zeibedingter Nahrungsmittelknappheit!+Koche umsonst + Über 200 einfache Rezepte für improvisierte Mahlzeiten.
      Die Broschüre enthält 3 Rezepthefte aus Kriegs- und Nachkriegszeit.

      Reifensteiner Rezepte- Rezeptesammlung der eichfeldischen Frauenschule in Reifenstein: Reprint Sammelband
      Alte bewährte Koch-, Back- und Einmachrezepte und Hinweise für Gemüseanbau und Wäschepflege
      nur antiquarisch erhältlich
      Man kann Jahre zu früh anfangen, aber nicht eine Minute zu spät.