- WERBUNG -

Minimale Elektroanlagen mit 12 Volt statt Wechselrichter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Minimale Elektroanlagen mit 12 Volt statt Wechselrichter

      Für die autarke Stromversorgung bzw bei Stromausfall kommen besonders Solarmodule oder kleine Generatoren oder Dynamos zur Stromversorgung in Frage.
      Ich bin davon überzeugt, das man dafür kein 230V Geräte braucht, weil man ja nur wenig Energie erzeugt und keine Großgeräte betreiben wird.
      Die wichtigsten Geräte wie Lampen, Kühlschrank, Radio, Handyladegeräte, Notebooks, Tablets, Lüfter, Kaffeekocher usw. gibt es ja in 12 Volt
      oder 5-Volt USB-Adapter. Ich konnte letztes Jahr mal in einem wunderschönen Holzwohnwagen mit Solaranlage wohnen. Allerdings hat da der fiepende
      Wechselrichter gestört, der permanet aus den 12 Volt die üblichen 230 Volt erzeugt. Ich glaube den gabe es auch nur wegen einer Steckdose für den Fön. Radio und Licht waren dann auch komplett
      mit 230 Volt, aber das ist wie gesagt auch mit 12 Volt möglich. Und Prepper fönen ja hoffentlich nicht!
      Frage an Euch: Woran habe ich nicht gedacht?
    • So aus dem Stehgreif würde ich sagen du hast das Meiste genannt. Persönliche Vorlieben oder spezielle Geräte mal außen vorgelassen. Die Kühlschränke in 12V sind aber recht teuer daher nicht jedermanns Sache. Einen Fön mit 12V über nen Wechselrichter zu betreiben halte ich für unsinnig. Ein schwacher Campingfön könnte gehen aber kein normaler Fön im Bereich 1-2KW. Den Kaffeekocher würde ich gegen eine Variante mit Gas ersetzen. Ich nutze einen Campinggaskocher und würde in der Krise damit mein Wasser aufkochen.

      Ich selber nutze auch eine größere 12V Solaranlage mit ordentlich Speicherkapazität. Ne sehr schöne Sache und im zuge meiner Haussanierung werden auch immer mehr Bereiche auf 12V umgebaut. Vorallem die komplette Beleuchtung. PC, Radio, Handyladegerät, TV Receiver, Modem, Router und diverse andere Kleingeräte laufen schon über die Solaranlage. Einen Wechselrichter habe ich auch aber nutze den nur im Notfall. Ein wenig Geräusche erzeugt er auch obwohl er lüfterlos ist. Aber einen Raum weiter ist er nicht mehr zu hören. Qualitätsgeräte machen meistens deutlich weniger Geräusche als die Chinaknaller.

      Mir fallen noch folgende Geräte ein welche auch meistens mit Strom laufen und in jedem Haushalt sind. Durchlauferhitzer, Herd, Backofen, Waschmaschine, Trockner und Gefriertruhe. Einen Teil kann man durch gasbetriebene Varianten ersetzen. Einen Trockner braucht man auch nicht wirklich. Ich zumindest nicht. Nur die Waschmaschine wird schwierig. Klar gibt es hier Campingmaschinen auch für 12V aber das sind meistens sehr billige Teile.
    • Ja, der Ansatz ist gut, wenn man ein paar Punkte beachtet:

      1. Keine Wärmeerzeugung aus Strom (das geht nun mal mit Gas viel billiger und einfacher)
      2. Effiziente Geräte verwenden (gilt immer)
      3. Kabel, Schalter, Stecker auf die ggf. hohen Ströme in 12V Systemen auslegen!

      Licht, Funkgeräte, Radio/TV, Pumpen, Kleinakkus laden, Notebook betreiben geht alles prima mit 12V, Werkzeuge teilweise, Kühlschrank ist teuer aber effizient (braucht man den wirklich?)

      Gerade für kleine Verbraucher sind leistungsstarke Wechselrichter übel, weil die dann einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben.

      Für den Rucksack kann ein 12V System schon zu aufwändig sein, ist aber mit Lithiumakkus prinzipiell noch denkbar. Hier bietet sich eher 5V USB an, genasu am fahrad mit Dynamo.

      Am Elektrofahrrad dann eher die Systemspannung des Antreibs, typischerweise 36V oder 48V.

      MfG
    • Generell bevorzuge ich auch die 12 Volt Geräte für Ladegeräte, Kühlschrank, Lampen usw.
      Für einige Geräte, habe ich aber keine 12V Lösung.

      Dazu zählen spontan:
      -Hauseigene-Heizungspumpen
      -Hauseigene-Gas-Heizung
      -Schmutzwasserpumpe bei z.B. Hochwasser oder nach Unwetter 1000W
      -Flutlichtstrahler 500W zum arbeiten in der Nacht
      -Staubsauger, Ventilator zum aufräumen säubern nach ggf. einem Brand o.ä.


      Mein Notstrom Setup (grob):
      1* 100W Solarmodul
      1* Solarregler
      1* 900W Benzingenerator
      1* 4,5 kW Dieselaggregat
      2* 100Ah Akku
      1* Akku Ladegerät 20A
      1* Wechselrichter 12V auf 230V - 1300W
    • @timfah

      Es gibt auch Heizungspumpen welche mit 12V und 24V arbeiten. Aber ich denke ein Umbau lohnt nicht. Wenn ich eine längere Krise habe oder der Strom wirklich lange ausfällt dann wird auch irgendwann kein Gas mehr aus der Leitung kommen. Pumpen für 12V gibt es reichlich. Die meisten sind aber sehr billige Dinger für mal eben Wasser umzupumpen und dergleichen. Die Leistung einer richtigen Tauchpumpe schaffst du damit nicht. Flutstrahler für 12V müsste es dank LED Technik doch geben. Schau doch mal im Bereich Zusatzscheinwerfer bei KFZ. Oder halt selber bauen. Die Bauteile sind recht günstig. Beim Staubsauger schau mal bei der Firma Dyson vorbei. Die haben Akkusauger welche sich über 12V aufladen lassen. Sowas nutze ich für meinen Haushalt. Beim Ventilator kenne ich nur so billig Dinger. Aber auch hier kann man sicher nen guten 12V Lüfter als Grundlage für einen Selbstbau nehmen.

      Ich würde eh immer eine zweite Möglichkeit zur Stromerzeugung nehmen. Eine Solaranlage kann ja auch mal ausfallen. Primär erzeugt sie aber im Winter sehr wenig Strom daher brauche ich eine Alternative oder eine Ergänzung.