Südprepper schrieb:
+++ LERNEN DURCH FEHLER - DIE INTERAKTIVE PREPPER FALLSIMULATION +++
Angeregt durch eine ähnliche Fallsimulation in einer Rettungsdienst Facebook Gruppe und der Frage von WOTAN wie meine
persönliche Strategie bei einer flächendeckenden Schadenlage wäre, kam ich auf die Idee einer interaktiven Fallsimulation, bei dem alle Foris mitwirken können. Diese Form der Online Fortbildung findet sich derzeit in vielen Foren, Websiten oder Plattformen.
So kann diese Frage jeder für sich selbst beantworten und seine persönliche Verhaltens- und Vorsorgeweise auf ein mögliches Ereignis überprüfen
und von anderen Foris lernen.
Die Simulation läuft folgendermaßen ab
Nachfolgend findet ihr eine Situation beschrieben in der ihr euch befindet, diese wird als Ausgangslage genutzt für den weiteren Verlauf der Fallsimulation.
Ihr fügt unter die Ausgangslage euer Kommentar ein, welche Maßnahmen ihr ergreift und wie ihr euch Verhaltet (Nur eure eigenen Maßnahmen, Verhalten etc. - Nicht an den anderen orientieren !)
Mit einigen Tagen Verzögerung setze ich weitere Verläufe der Situation ein, auf die ihr dann wieder reagieren müsst.
Das Szenario wird am 17.12 dann gelöst.
Sinn und Zweck
Falls euch eure durchgeführten/unterlassenen Maßnahmen oder euer Verhalten, im Rahmen dieser Simulation "schädigt", so nehmt dieses zum Anlass eure Vorbereitung entsprechend zu modifizieren und an solche möglichen Situationen zu denken.
Lernt im Rahmen dieser Simulation aus euren Fehlern und derer anderer Foris.
Regeln
1. Jeder Fori kann teilnehmen
2. Auf die Ausgangslage und die Folgesituationen darf jeder Fori jeweils nur ein Kommentar abgeben
3. Bei den Kommentaren bitte ausschließlich die Antwort abgeben und keine OFF TOPIC Angaben oder Diskussionen der Foris untereinander, da dies sehr verwirrend wirkt.
4. Wer sich eine Ursache denken kann oder eine ähnliche Fallsimulation kennt, verrät diese den anderen Foris NICHT!
ACHTUNG, die oben genannten Regeln habe ich aus unserem Foreninternen erstbeispiel Kopiert, ich möchte gerne das sich die Leute weiterhin daran Oientieren und Sachlich bleiben.
Der Fall
Es ist Freitag gegen 18:30, Ihr habt gerade Schichtpause auf der Arbeit und streckt mal kurz eure Beine aus und bereitet euch Seelisch und Moralisch schonmal auf die nächsten 4,5 Stunden vor. Es war eine sehr anstrengende Woche mit Täglich 2 Überstunden und geklappt hat es auch nicht so richtig. Ihr schaut auf euer Handy und seht eine Eilmeldung eurer Newsapp "Anschlag in Hamburger U-Bahn - mehrere Tote und viele Verletzte ". 23:00 Uhr... Arbeitsende, Ihr hattet in der Werkshalle kein Netz und dürft aufgrund eines Explosionsgeschützten bereichs in dem Ihr Arbeitet auch kein Radio höhren, Ihr habt also bisher nichts weiter mitbekommen bzgl. des Anschlags.
Nachdem Ihr euch umgezogen habt und zum Auto gelaufen seit, Checkt Ihr euer Handy und bekommt 3 weitere Eilmeldungen! 2 weitere anschläge in Großstädte, davon eine nur 30 KM entfernt und eine Warnung der Bevölkerung: "Terrorwarnung für deutschland".
Ihr habt die News gelesen und dort stand auch, das die Bevölkerung zuhause bleiben soll und die Radios sowie Fernsehgeräte einschalten. Neuigkeiten über weitere Informationen würden dort zu jeder halben Stunde verkündet werden. Da es gerade 23:07 ist, habt Ihr in etwa Zeit bis zu den nächstne News nach Hause zu Fahren.
Die Fahrt verlief komplett ruhig wie immer um diese Uhrzeit, als Ihr zuhause angekommen seid, kamen nur alte News und leider keine Neuigkeiten von der Regierung.
Zuhause nachdem Ihr euch noch ein Brot geschmiert und ein Weizenbier zum Feierabend aufgemacht habt, beredet Ihr den Tag mit eurer Frau und einigt euch darauf, das Ihr wegen den Kindern (2) stark besorgt seit wegen der Terrorwarnung. Ihr macht den Fernseher an und bekommt erst einmal einen Schock.
Die von der Arbeit aus 30 KM entfernte Anschlag, wurde mit eine Biologischen schmutzigen bombe verübt. Die Täter haben sich mittlerweile über öffentliche Mediale institute und Youtube etc. zu Wort gemeldet und 2 weitere Angriffsziele preisgegeben, darunter auch die Nachbarstadt von euch.
Zu allem Überfluss fängt euer Sohn ( ca. 1,5 Jahre alt) an erhöhte Temparatur im bereich 38,7 - 38,9 zu bekommen und hat ins bett gebrochen.
Da diese nur 3 KM entfernt ist, beratschlagt Ihr euch mit eurer Frau was Ihr tun sollt. Euer Vater mit eigenem Haus der auch vorräte gelagert hat aufgrund seiner Nachkrieserziehung Wohnt von euch ca. 15 Autominuten entfernt und ist von dem Anschlagsziel rund 15 KM entfernt.
Wie handelt Ihr?
weitere Infos folgen morgen Früh da ich heute ABend noch Unterwegs bin.