- WERBUNG -

Komunikation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komunikation

      Hey ich habe mal ne Frage: Also ein Freund von mir der ebenfalls prepper ist wohnt Leider knapp 160 KM entfernt :/
      Weis jemand wie wir im Falle das Funknetze etc ausfallen komunizieren können? Funktionieren in dem Fall noch Satelliten telefone? Gibt es funkgeräte mit dieser enormen reichweite? :/ ?( :wacko:
      Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen :D
    • Satellitentelefone funktionieren solange man freie Sicht zum Himmel hat und die Anlage deines Anbieters noch läuft. Wenn dein Anbieter im Ausland sitzt und die Krise nur in Deutschland ist dann wird das Telefon noch gehen. Bei einer weltweiten Krise oder einem Ausfall deines Anbieters wirst du das Telefon nicht mehr nutzen können. Außerdem ist ein Satellitentelefon nicht günstig. Sowohl Anschaffung als auch Unterhalt.

      Bei Funk musst du schon eine Lizenz haben für die Entfernung. Bei Lizenzfreien Geräten ist die Entfernung viel zu groß. Aber 160Km gehen per Funk schon. Aber da gibt es fachkundigere Leute im Bereich Funk.
    • Mein Kumpel war jahre lang "Funker" mit cb und die Amateurgeräte liefen bei ihm unter der Hand.....da waren die Kontrollen noch um einiges schlimmer als heute....wenn ich das zum üben nehme, muss ich nicht stunden lang quasseln, das kann mann begrenzen zeitlich am tag. Weil erstmal muss sich jemand beschweren bevor überhaupt ne kontrolle kommt und wenn dann eine kontrolle kommt müssen sie dich anpeilen, wenn man dann immer nur kurze zeit (vlt 30 min) die geräte probiert in unregelmässigen abständen ist die chancen das sie dich erwischen bei nahezu null. Man achte nur darauf das der nachbar oder wer auch immer NIEMALS mitbekommt das du so ein teil betreibst, immer glaubwürdige ausreden haben falls fragen kommen!!! (tip: immer dumm stellen/gespräch ablenken auf fußball etc)

      So thema lizenz machen: da sollten man schon den ein oder anderen Kurs besuchen um die Prüfung die du haben wirst zu bestehen.
      Du kannst die Realität ignorieren, aber du kannst nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.
    • Bring es dir selbst bei: Lesen, youtube und in geschäften wo es funkgeräte gibt ein wenig mit den Verkäufer(n) plaudern. So mache ich es auch mit anderen Dingen die ich wissen will wovon ich keine bzw wenig ahnung von habe.... :D
      Du kannst die Realität ignorieren, aber du kannst nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.
    • Sich nur in Youtube Videos mit Kurzwelle zu befassen, um im Krisenfall dann an zwei Enden nur theoretisches Wissen zu haben, halte ich fuer sehr gewagt. Auf Kurzwelle ist es, auch mit Focus auf die sehr variablen Bedingungen, niemals Plug'n'Play. Und mehr als mal ins Micro pfeifen kann man dann ohne Rufzeichen eh nicht, die "Bandwacht" ist da sehr hinterher. Eine Klasse E (Einsteiger) Lizenz ist kein Riesenaufwand, dann darfst Du auf einige KW-Baender (160m, 80m, 15m, 10m)) und UKW.

      Und zu den Kursen: Es reicht einen kostenlosen (z.B. Ferienkurs) zu besuchen und selbst etwas zu lernen. Ich habe nur mit den Buechern von Moltrecht und kostenfreier Software gelernt und bin auch nicht gerade ein Ingenieur ;)

      Bezueglich Satellitentelefonen: Schau Dir mal Thuraya an. Da hast Du abgesehen von dem hohen Anschaffungspreis der Geraete nur knapp 5 EUR Grundgebuehr pro Jahr, und Geraete gibt es oft auch mal guenstig als Gebrauchtgeraet bei Ebay. Die anderen Anbieter lohnen sich nicht wirklich, wenn Du das Geraet nicht oefters nutzt, da Du meisstens Guthaben vorkaufen musst, welches nach x Monaten immer verfaellt.
    • Tom schrieb:

      Mein Kumpel war jahre lang "Funker" mit cb und die Amateurgeräte liefen bei ihm unter der Hand.....da waren die Kontrollen noch um einiges schlimmer als heute....wenn ich das zum üben nehme, muss ich nicht stunden lang quasseln, das kann mann begrenzen zeitlich am tag. Weil erstmal muss sich jemand beschweren bevor überhaupt ne kontrolle kommt und wenn dann eine kontrolle kommt müssen sie dich anpeilen, wenn man dann immer nur kurze zeit (vlt 30 min) die geräte probiert in unregelmässigen abständen ist die chancen das sie dich erwischen bei nahezu null. Man achte nur darauf das der nachbar oder wer auch immer NIEMALS mitbekommt das du so ein teil betreibst, immer glaubwürdige ausreden haben falls fragen kommen!!! (tip: immer dumm stellen/gespräch ablenken auf fußball etc)

      So thema lizenz machen: da sollten man schon den ein oder anderen Kurs besuchen um die Prüfung die du haben wirst zu bestehen.


      Fußball? Teamspeak oder Skype halte ich für die bessere Ausrede :) (wenn einen wer fragt mit wem man denn die ganze Zeit spreche (weil man ja eben auch hier keine Antworten hört als jemand der nicht die Kopfhörer träge - außer man würde das ganze über Lautsprecher ausgeben))

      mfg LAX