Guten Tag zusammen,
viele von euch kennen sicher die Wildmöhre als "Notnahrung" in einer survival Situation, YT-Videos dazu gibt es ja auch mehr als genug....
Ich habe ebend von dem renomierten dt. Lebensmittelchemiker Udo Pollmer einen Beitrag gefunden der klar aussagt, dass Gerade die Wildmöhre nicht zum menschlichen verzehr geignet sei.
Hier der Link: deutschlandradiokultur.de/udo-…ml?dram:article_id=346100
-> Wer zu faul zum lesen ist, kann es sich von Hr. Pollmer vorlersen lassen....
Kurz zusammengefasst:
Wildmöhren enthalten bis zu 6 Gramm pro Kilogramm "natürliche" Pestizide. U.a. Polyacetylene, eines dieser PA's ist das sogenante Falcarinol welches als Kampfstoff eingestuft wird. PA's sollen auserdem Starke Allergene sein, und Krebsergened wirken. Desweiteren wird Von Hirnschäden bei Tieren sowie von Hormonähnlichen wirkungsweisen, selbst bei Kulturmöhren, berichtet.
Die Wildformen der möhre leifern außerdem keine verwertbaren Nährstoffe.
Demnach werde ich die Wilde Karotte sehr weit unten auf meine Notnahrungsliste setzen.....
so long
zuflucht
viele von euch kennen sicher die Wildmöhre als "Notnahrung" in einer survival Situation, YT-Videos dazu gibt es ja auch mehr als genug....
Ich habe ebend von dem renomierten dt. Lebensmittelchemiker Udo Pollmer einen Beitrag gefunden der klar aussagt, dass Gerade die Wildmöhre nicht zum menschlichen verzehr geignet sei.
Hier der Link: deutschlandradiokultur.de/udo-…ml?dram:article_id=346100
-> Wer zu faul zum lesen ist, kann es sich von Hr. Pollmer vorlersen lassen....
Kurz zusammengefasst:
Wildmöhren enthalten bis zu 6 Gramm pro Kilogramm "natürliche" Pestizide. U.a. Polyacetylene, eines dieser PA's ist das sogenante Falcarinol welches als Kampfstoff eingestuft wird. PA's sollen auserdem Starke Allergene sein, und Krebsergened wirken. Desweiteren wird Von Hirnschäden bei Tieren sowie von Hormonähnlichen wirkungsweisen, selbst bei Kulturmöhren, berichtet.
Die Wildformen der möhre leifern außerdem keine verwertbaren Nährstoffe.
Demnach werde ich die Wilde Karotte sehr weit unten auf meine Notnahrungsliste setzen.....
so long
zuflucht
DON'T PANiC
Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.
~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis
Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.
~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis
Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln