- WERBUNG -

Mein Rucksack im Eigenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Rucksack im Eigenbau

      Hallo

      Da einige es sich gewünscht haben stelle ich hier mal den Bau meines neuen Rucksackes vor. Ziel war es einen robusten und funktionellen Rucksack zu bauen welcher mindestens 20Kg aushält und mindestens 50L Volumen aufnimmt. Ein guter Tragekompfort versteht sich natürlich von selbst. Nach längerem rumprobieren und dem studieren vorhandener Rucksäcke war die grobe Planung fertig. Das Tragegestell und die Gurte bilden die Basis des Rucksackes und werden zuerst gefertigt. Der eigentliche Rucksack kommt dann später drum herum.

      Das Tragegestell bildet eine Konstruktion aus 3mm dickem Aluminium. Die Flachprofile wurden miteinander verlötet. Schweißen wäre zwar auch gegangen aber löten geht einfach schneller und mit weniger Aufwand.

      Hier das Gestell direkt nach dem Löten und mit gesäuberten und verschliffenen Nähten.

      Resize of 20160204_201718.jpg

      Resize of 20160204_203406.jpg

      Die Gurte wurden extra robust und breit gewählt. Beckengurt und Schultergurte sind aus 50mm breitem Sicherheitsgurt. Diese hatte ich eh noch rumliegen und mit einer Bruchlast von über 2000kg mehr als ausreichend. Nur die seitlichen Gurte wurden in 25mm Breite gewählt welche eine Bruchlast von etwa 1000kg aufweisen. Die 25mm habe ich gewählt weil es sonst Probleme mit der Beschaffung von verstellbaren Schnallen gibt. Der "Schwachpunkt" des Rucksackes liegt also nur im Bereich der Schnallen welche aber als Ersatzteil eh mitgeführt werden.

      Die Gurte welche Kontakt zum Alu des Tragegestells haben wurden mit 2K Kleber direkt auf das Gestell geklebt. So habe ich neben dem Vernähen eine zusätzliche Verbindung. Außerdem erleichtert es das Nähen wenn alle Gurte schon fixiert sind.

      Hier sind die ersten Gurte mit dem Gestell verklebt worden.

      Resize of 20160212_195105.jpg

      Resize of 20160212_195121.jpg

      Resize of 20160212_195200.jpg

      Das Alu im Beckenbereich wurde zur Seite hin abgerundet um der Hüfte besser zu folgen. Das Gestell, die Form und die Anordnung der Gurte sind exact auf meinen Körper und meine Vorlieben angepasst. Eine Verstellung der Gurte zum Tragesystem wird es nicht geben. Mir ist egal wenn keiner den Rucksack tragen kann außer mir. Die Mechanik um wirklich alles einstellen zu können wäre nur erhöhter Aufwand und eine mögliche Schwachstelle. Eine Verstellung bekommt nur der Beckengurt, Die Schultergurte und der Brustgurt. Diese muss man auch nachstellen können da ich den Rucksack mal im T-Shirt oder mit dicker Jacke tragen werde.

      Die stark belasteten Bereiche wurden mit zusätzlichen Bändern verstärkt und wo es möglich ist wurden neben dem Verkleben auch alle Überlappungen vernäht. Leider lassen sich die Gurte nicht mit der Maschine nähen. Irgendwie zickt der Unterfaden dann rum. Also wieder nur Handarbeit.

      Resize of 20160212_195134.jpg

      So das war der aktuelle Stand bis heute. Ich hoffe die nächsten Tage das komplette Gestell und alle Bänder fertig zu bekommen. Alle Bänder werden natürlich noch gepolstert und überzogen mit Gewebe. Außen soll es schwarzes Cordura in 1000den werden. Aber das ist nur eine grobe Planung. Sobald das Tragegestell fertig ist sehen wir weiter.
    • Heute ging es ans vernähen und anpassen der Gurte. Der Bereich beim Beckengurt wurde durch einen weiteren Gurtstreifen verstärkt. Der Gurt wurde wieder mit dem Alu verklebt und teilweise schon vernäht. Jetzt sitzt das Alugestell zwischen zwei Gurtlagen welche noch rund herum vernäht werden.

      Resize of 20160213_231925.jpg

      Die Schultergurte wurden passend zugeschnitten und der Brustgurt und der Versteller für die Länge wurden angenäht. Rechts der Brustgurt und links der Versteller welcher zum seitlichen Riemen geht. Ihr bemerkt sicherlich den recht großen Winkel (fast 90Grad) vom Brustgurt zum seitlichen Riemen. Bei den meisten Rucksäcken nervt mich der seitliche Riemen weil er mir zu nahe der Achsel verläuft. Das schränkt auch die Armfreiheit ein wenig ein. Durch meine Anordnung habe ich keine Einschränkungen der Arme und der Riemen verläuft über die Brust und erst weiter unten zur Seite weg.

      Resize of 20160213_231947.jpg

      Resize of 20160213_232019.jpg

      Alle Nähte gehen mindetens drei mal hin und her auch wenn man es auf den Bildern vielleicht nicht erkennt. Jede Kante wo die Gurte überlappen ist vernäht. In der Mitte sollen noch zwei Verstärkungsnähte hin aber das mache ich später. Zuerst müssen andere Stellen noch vernäht werden um weitere Anpassungen durchzuführen.

      Das Tragegestell wurde weiter meinem Rücken angepasst und deshalb der Länge nach leicht gebogen. Jetzt liegt es super am Rücken an.

      Resize of 20160213_231842.jpg

      Es ist leider viel zeitaufwendiger als gedacht alles per Hand zu vernähen. Dieses Projekt wird also noch ne ganze Weile dauern bis es fertig ist.
    • Wie schon geschrieben hatte ich die Gurte noch übrig. Sowas fällt auf der Arbeit öfters mal an und ich habe einige gesammelt. Wollte damit immer mal was machen und jetzt bot es sich ja an diese zu verwenden. Die Gurte sollten eh 50mm breite haben gerade im Becken und Schulterbereich. Der große Nachteil ist allerdings die Unfähigkeit diese Gurte mit der Nähmaschine zu vernähen. Beim nächsten mal würde ich normale Gurte nehmen und mir ne Menge Arbeit sparen da ich um das Handnähen herum komme.
    • Hey,

      sehr hübsch! Ich frage mich nur warum du nicht ein wenig sparst und dir einen guten Rucksack kaufst (da ich einfach nicht glaube das du im Eigenbau etwas hinbekommst, das der Qualität und dem Know-How von einem großen Hersteller mit langer Erfahrung entspricht, auch wenn ich verstehen kann warum du deren Preise nicht bezahlen willst!)?

      Naja werde das hier trotzdem verfolgen (da es mich interessiert!)

      mfg LAX
    • Naja sagen wir mal zu 50% baue ich den Rucksack weil ich wissen möchte ob ich es kann. Ist also mehr Hobby und Spaß. Viele fertige Rucksäcke gefallen mir auch einfach nicht so richtig. Mit dem Know-How gebe ich dir vollkommen recht. Das habe ich nur wenig aber beim Bau werde ich auch vieles dazulernen was mich immer weiter bringen wird. Die Qualität ist kein Problem. Solange man gutes Material vernüftig verarbeitet passt auch die Qualität. Ich denke rein von der Robustheit her wird mein Rucksack vielen fertigen Rucksäcken mindestens ebenbürtig sein.
    • Ich bin auch der Meinung das man qualitativ sicher mithalten kann mit einem renommierten Hersteller. Mann muss halt sauber und genau arbeiten und zusätzlich bestes material verarbeiten.
      Dann kann man oft sogar renommierte Hersteller übertreffen weil diese einfach aus Kostengründen an gewissen Kleinigkeiten sparen.

      Zum Know-How: Naja wenn man die grundlegenden Fertigkeiten beherrscht(also nähen) dann ist es nur mehr eine Sache der Entwicklung und da kann man ja von den "Big Player" abschauen und nachmachen. Da es nicht kommerziell ist hat man auch keine Probleme hier etwas abzukupfern.

      Viel erfolg mit deinem Projekt und ne menge spaß damit.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Heute ging es ein wenig weiter. Zum testen der Gurte und des Tragegestells habe ich einen 5L Kanister mit Sand befüllt und diesen mit Panzertape ans das Tragegestell geklebt. So habe ich etwa 10kg Gewicht und kann alles mal probetragen. Fehler möchte ich nicht erst bemerken wenn es schon zu spät ist.

      Resize of 20160219_223757.jpg

      Leider stellte sich die Anordnung der Gurte im Brustbereich als unpraktisch heraus. Ich hatte zwar die Arme frei und die Gurte verliefen sehr gut für meinen Geschmack aber leider passte die Gewichtsverteilung garnicht. Normalerweise wird das Meiste über den Beckengurt getragen und der Rest über die Schultergurte. Der Beckengurt passt bei mir auch aber die Schultergurte haben kaum getragen sondern der Brustgurt. Das Gestell zog über den Brustgurt nach hinten und nicht über die Schultergurte wie normalerweise. Nur wenn ich die seitlichen Riemen sehr straff angezogen habe saß alles ganz gut. Dafür schnürrte ich mir dann den Brustkorb ab. Also alles nicht optimal und sehr unbequem. Deshalb habe ich die seitlichen Riemen noch einmal abgetrennt und den Winkel verändert. Diese verlaufen jetzt ähnlich einem Standartrucksack.

      Resize of 20160219_223832.jpg

      Die Riemen wurden fürs erste nur soweit vernäht das ich testen kann. Erst wenn ich zufrieden bin wird alles fest und vollständig vernäht.