- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich habe nun die letzten paar Tage einen Haufen Geld ausgegeben und einige schon länger geplante Sachen gekauft. Jetzt ist mein Budget erstmal wieder komplett geleert.
    Messer: Ka-Bar BK9 von Becker
    Wasserfilter: Katadyn Combi
    Mobiles Ladegerät fürs Handy: Powermonkey eXtreme Waterproof
    Bushbox XL mit Zubehör
    2 mal Reiseangelset´s
    Trangia Brenner plus 1L Vorratsflasche
    2 mal 30m Paracord

Außerdem bin ich dabei, aus alten ausgemusterten größeren Messern, kleinere Messer zu machen, mit Klingen <12cm.
  • 1 Mörtelkübel voll Schieferschindeln abgestaubt

um 4:45 aus dem Haus und eine nette kleine Distanzwanderung (knapp 30km) gemacht und rechtzeitig zum Feiertagsfrühstück am Tisch gesessen, dabei habe ich ein bisschen Material getestet: Takktika Kopflampe, Wärmepads, Laufsocken
    Wer seinen Wohlstand vermehren möchte, der sollte sich an den Bienen ein Beispiel nehmen. Sie sammeln den Honig, ohne die Blumen zu zerstören. Sie sind sogar nützlich für die Blumen. Sammle deinen Reichtum, ohne seine Quellen zu zerstören, dann wird er beständig zunehmen.
    Siddhartha Gautama
  • Spacefrog schrieb:

Ziemlich nasse Birkenrinde von Totholz liegt zum Trocknen im Keller. Ich bin gespannt, ob man die noch verwenden kann.

Kannst du vergessen - kriegst du nie und nimmer ordentlich trocken. Ist den Aufwand nicht wert.
    [Sarkasmus]
    Kauf dir eine Packung Feueranzünder. 0,69€ im Baumarkt. Funktioniert prima.
    ebay.de/itm/Flamax-Anzunder-fu…in-32-Stuck-/301214943776
    [/Sarkasmus]
    Wer seinen Wohlstand vermehren möchte, der sollte sich an den Bienen ein Beispiel nehmen. Sie sammeln den Honig, ohne die Blumen zu zerstören. Sie sind sogar nützlich für die Blumen. Sammle deinen Reichtum, ohne seine Quellen zu zerstören, dann wird er beständig zunehmen.
    Siddhartha Gautama
  • Jupp. Könnte ich machen.
    Sinn ist es allerdings, zu testen ob es noch funktionieren würde. Im Notfall gibt es für mich keinen Baumarkt.

Den Kienspan, den ich heute gesammelt und aufbereitet habe ist sehr reichlich und natürlich ebenfalls für dieselben Zwecke wie Birkenrinde geeignet.

Ich experimentiere eben gern ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spacefrog ()

• Wenn du Anzünder für "schlechte Zeiten" horten willst: sammle Altpapier, das funktioniert viel besser als Birkenrinde. Wenn es wirklich so übel kommt, dass das Altpapier aufgebraucht ist und du mit Birkenrinde das Feuer entzünden musst, hast du viel Zeit, es auszuprobieren und hej- dann muss es funktionieren. Aber da es bei unseren Altvorderen funktioniert hat, wirst auch du es schaffen.

Birkenrinde, Zunderschwamm, Feuerstahl, ... alles nur sentimentales Bushcraftzeugs ohne ernsthaften Bedarf. Verlassen würde ich mich darauf nie.
    Siddhartha Gautama
  • Kein Dislike ohne warum!

Feuerstahl gehört definitiv nicht zu sentimentalem Bushcraftzeug! Es gibt wenige bessere und schnellere Anzündmethoden welche eine so hohe Ausfallsicherheit aufweisen.
    Tja und damit kommt auch Zunder wie Birkenrinde und co wieder ins Spiel, da diese eben ausfallsicher sind. Weis nicht ob du schonmal was gesehn hast was sich Wald nennt, aber dort stehen für gewöhnlich keine Altpapiertonnen im nächsten Fuchsbau um die Ecke.

Und ja ich hab auch meinen Zunder schon dabei wenn ich aus dem Haus gehe allerdings kann dieser aufgebraucht sein, verloren gehen oder einfach nass werden und dann biste gepflegt am A.... wennst nicht mit den natürlichen Alternativen klar kommst.

Lg. Reigner
    Kalinka, Schrödingers Katze

Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
  • Spacefrog schrieb:

Ich war heute im Wald und habe ca. 1kg Kienspan gesammelt.
    Ziemlich nasse Birkenrinde von Totholz liegt zum Trocknen im Keller. Ich bin gespannt, ob man die noch verwenden kann.

Bei der Birkenrinde musst du schauen, ob die ätherischen Öle noch vorhanden sind. Ohne die taugt das nichts mehr. Aber einfach testen. Wenn sie trocken ist, kurz vor dem Benutzen mit dem Messerrücken gut aufrauhen (für sowas hat man die Kanten dort auf 90° geschliffen ;) ).

Kienspan habe ich noch nicht getestet, aber den solltest du problemlos lange lagern können; das Harz verfliegt nicht.
  • Reigner schrieb:

Feuerstahl gehört definitiv nicht zu sentimentalem Bushcraftzeug! Es gibt wenige bessere und schnellere Anzündmethoden welche

schnell? bei Wind? bei Regen? ... get real boy!

Reigner schrieb:

Weis nicht ob du schonmal was gesehn hast was sich Wald nennt

Eben weil du es nicht weißt solltest du deine Klappe nicht so weit aufreißen -als Administrator schon gleich gar nicht.

Reigner schrieb:

Und ja ich hab auch meinen Zunder schon dabei wenn ich aus dem Haus gehe allerdings kann dieser aufgebraucht sein, verloren gehen oder einfach nass werden und dann biste gepflegt am A.... wennst nicht mit den natürlichen Alternativen klar kommst.

Verloren gehen kann auch ein Feuerstahl ein Feuerzeug usw. Auf der Suche nach Zundermaterial solltest du vielleicht mal in deine Hosentasche fassen. Baumwolle zB funktioniert wunderbar.
    Siddhartha Gautama
  • Windtalker schrieb:

Reigner schrieb:

Feuerstahl gehört definitiv nicht zu sentimentalem Bushcraftzeug! Es gibt wenige bessere und schnellere Anzündmethoden welche

schnell? bei Wind? bei Regen? ... get real boy!

Reigner schrieb:

Weis nicht ob du schonmal was gesehn hast was sich Wald nennt

Eben weil du es nicht weißt solltest du deine Klappe nicht so weit aufreißen -als Administrator schon gleich gar nicht.

Reigner schrieb:

Verloren gehen kann auch ein Feuerstahl ein Feuerzeug usw. Auf der Suche nach Zundermaterial solltest du vielleicht mal in deine Hosentasche fassen. Baumwolle zB funktioniert wunderbar.

Da du offenbar nicht fähig bist diesen Satz sinnerfassend zu lesen erklär ich dir mal wie man ihn versteh sollte:
    Die Geschwindigkeit und gute Handhabung bezieht sich auf die AUSFALLSICHERHEIT! und wenn du meinen Satz als ganzes gelesen und gequotest hättest wäre dir das auch aufgefallen.
    Die nächst besten Zündmethoden welche so ausfallsicher sind heisen "Flint&Steel", "Bowdrill" und Spiegel oder Lupen mit Sonne und ja die sind was Handhabung und Geschwindigkeit angeht aller schlechter als ein "Feuerstahl"

Als Jäger denke ich doch das ich eine ziehmlich gute Ahnung davon habe was Wald ist. Von daher erspar dir selbst die Lächerlichkeit einer derart haltlosen Unterstellung, ich sag ja auch nicht das du ein Internet Survivor bist.
    Des weiteren lass ich mir von dir wohl kaum sagen wo, wann und wie weit ich meine Klappe aufreiße auch nicht als normaler User.

Als Admin lass ich mich schon überhaupt nicht von jemanden bevormunden. Solltest du noch einmal versuchen mir oder einem anderen Teammitglied den Mund zu verbieten in seiner Funktion werd ich dich, persöhnlich, ohne weiter Vorwarnung sperren. Betrachte dies als deine erste Abmahnung.

Und beim Letzten Quote kommen wir wieder zum erfassen eines gesamten textes und diesen in kontext zu bringen.
    Es ging hauptsächlich um Natürlichen Zunder (Kienspan, Birkenrinde) und wie man diesen aufbereiten kann. Meine aussage dazu war das mitgebrachter Zunder verloren gehen kann und man dann auf die natürlichen alternativen zurückgreifen muss vollkommen egal mit was man das feuer dann entzündet.
    Und zu den Hosentaschen.............ich weis ja nicht wie du das handhabst aber ich halte meine Wäsche sauber, das bedeutet ich reinige auch regelmähsig die Hosentaschen. Wäre wohl schwer mehr als ein Feuer damit zu entfachen und selbst das würd sich meistens nicht ausgehen.

Lg. Reigner
    Tante Edit sagt: Vohseg hat vollkommen recht das Thema ist in diesem Thread beendet. Wenn noch jemand in diesem bezug ein Anliegen an mich hat bitte per PN! Jeder weiter Post zu dieser Diskusion wird kommentarlos gelöscht. Lg das Forenteam
    Kalinka, Schrödingers Katze

Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
  • Heute Großeinkauf getätigt. Verbrauchte Lebensmittel wurden erneuert und neue Lebensmittel mit langer Haltbarkeit wurden zum testen mitgenommen. Was brauchbar ist wird in größeren Mengen eingelagert.

Aktuelle Werbung für die Angebote dieser Woche studiert und ab Freitag gibt es bei Aldi-Süd asiatisches Essen. Also Freitag geplanter Großeinkauf bei Aldi.

Mir ging schon immer das Suchen nach dem Haltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln auf die Nerven. Daher wurde auf jede Verpackung gut lesbar das Haltbarkeitsdatum geschrieben. Jetzt sehe ich auf den ersten Blick wie lange alles haltbar ist und ich brauche dafür nichts mehr aus dem Regal nehmen.

Ein defekter Bewegungsmelder im Garten wurde erneuert. Das Ding ging öfters grundlos an und ich bin dann wie ein Doofer rausgelaufen um nachzusehen. Nur wenn ich draußen rumlief und Licht brauchte ging der Bewegungsmelder fast nie. Musste dann immer direkt vor dem Teil rumhüpfen. Aber seid heute geht wieder alles wie gewohnt.
  • Notfall-Toilette gebaut. Stand schon lange auf meiner ToDo-Liste.

Stabiler Eimer, dazu ein Brett mit Loch versehen (und die Kanten schön glatt geschliffen; das Brett so gekürzt, dass es hochkant in den Eimer passt), dazu Müllbeutel, Klopapier, Taschentücher, Seife, Feuchttücher und Desinfektionstücher mit rein, Deckel drauf, ab in den Keller.

Einmal jährlich den Kram darin rotieren.