- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

• Hatte mich in den letzten Wochen immer wieder mal mit Dosenfertiggerichte beschäftigt und verkostet. Mit der erkenntnis, sehr guter Geschmack ist zu teuer um ihn auf gut glück zu lagern. Ich hab bevorzugt Erbseneintöpfe und Linsengerichte assimiliert, dabei bin ich weniger auf Nährwert als vielmer auf Geschmack gegangen. Gewonnen haben die Coquette Gerichte von Lidl. Sie sind günstig und schmecken ziemlich gut. Klar wäre Metzger Mayer Produkte erste wahl, aber sie sind auch 3mal teurer...
    Hab heute 25 Erbseneintöpfe und 25 Linseneintöpfe je. 800gr. Eingelagert.
  • bonzo schrieb:

Realist schrieb:

Gestern auf Ebay einen handbetriebenen Fleischwolf mit allerlei Zubehör geschossen. Taugt in der Weihnachtszeit zum Plätzchen machen und wenn ich meinen Jagdschein habe sicher auch noch für mehr.
    hoffe die alte volleisen version...mit schraubzwinge....
    Gibt da auch welche mit saugnapf.und hohem Plastik anteil...
    ganz genau so ein Voll-Eisen-Teil. Gerade deswegen war ich ja so scharf auf das Ding
  • Ich habe mal die 20% Rabatt meiner ASMC Gold Karte ;) genutzt und mir neue Stiefel von Haix für die Arbeit gegönnt. Ne neue Hose "für draußen" ist auch gleich mit bestellt worden und unter anderem zwei Sorten Treckingkekse und 2 Sorten Powerriegel zum testen für den Bob.

Außerdem habe ich mal wieder einen Termin beim Onkel Doktor gemacht für den großen rund um sorglos Check. Der ist nächste Woche. So mit Lungenfunktionstest, großes Blutbild und EKG. Mal gucken ob ich noch funktioniere. :D
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • @Bushcraft_Benno
    Wie hast du deinen Arzt dazu bekommen ein Blutbild zu machen? Mein Hausarzt möchte das nur gegen Bezahlung machen solange kein Grund vorliegt. Als ob Vorsorge kein Grund wäre.

So ich fasse mal die letzte Woche zusammen. Ich war beim Arzt wegen diversen Kleinigkeiten und habe direkt mal alles checken lassen. Sieht bis jetzt ganz gut aus. Zahnarzt ist nächste Woche ein Termin gemacht worden wegen einer kaputten Krone.

Ein wenig das Feuermachen geübt. Firesteel und Schlageisen klappt ganz gut aber beim Feuerbohren scheitere ich noch. Da habe ich aber auch das falsche Holz gewählt fürs Bohrbrett. Für den nächsten Versuch muss ich erst neues Holz besorgen.

Für den Vorrat gab es Präparate für Vitamine, Mineralien und Proteine. Ich versuche zwar diese Sachen über die normalen Lebensmittel zu decken aber das klappt leider nicht immer. Als Sportler hat man ja eh nen höheren Bedarf.

Neben normalen Zahnbürsten habe ich eine elektrische Zahnbürste eingelagert. Ich putze ja nur noch elektrisch und das möchte ich in der Krise auch. Deshalb extra eine Zahnbürste mit AA Batterien gekauft welche ich durch Akkus ersetzen kann. Meine Solaranlage lädt dann die Akkus. Ersatzbürsten gab es gleich dazu.

Durch die neuen Videos von BugOutSurvival habe ich meine Notstromversorgung mal getestet. 24Stunden lang wurde eine Etage meines Hauses nur durch die Solaranlage und den Wechselrichter versorgt. Mehr ist leider noch nicht angeschlossen. Funktionierte alles einwandfrei bis auf mein Modem. Irgendwie ist das Teil extrem zickig was die Spannungsversorgung angeht. Die Anschaffung eines Generators ist auch eine Überlegung. Aber ausserhalb der Krise würde das Teil eigentlich nur rumstehen.

Für die Haussicherheit arbeite ich gerade an neuen Konzepten. Die Nachbarn berichten von ungebetenen Gästen in ihren Gärten. Da will man natürlich vorsorgen. Ich probiere gerade Wlan Kameras und deren optimale Position aus. Ein paar Kameras werde ich aber wohl nachkaufen müssen um wirklich alle Winkel abzudecken. Das Anbringen und Stromkabel verlegen wird auch noch aufwendig. Dann sind noch zwei Fenstergitter in Planung.

Eine neue Bestellung an Edelmetalle ging raus. Neben der Krisenvorsorge scheint es auch eine ganz brauchbare Geldanlage zu sein. Zumindest besser als die Bank.
  • @Bushcraft_Benno
    Wenn die familiäre Vorgeschichte eine Rolle spielen würde dann müsste ich im Krankenhaus unter Dauerbeobachtung stehen. Ich muss noch mal mit meinem Arzt reden.

Heute hat sich noch folgendes bei mir getan. Eigentlich wollte ich vor die Glasscheibe der Haustüre ein Gitter schrauben. Optisch gefallen mir die meisten Gitter aber nicht also wäre eh wieder selbermachen angesagt. Dann habe ich mal nach besseren Glasscheiben gesucht. Ich habe jetzt eine 10mm dicke Sicherheitsverbundglasscheibe bestellt mit sehr dicker 2-facher Sicherheitsfolie. Diese kommt dann hinter die standart Glasscheibe der Haustüre. Einen passenden Rahmen werde ich dann anfertigen. Ist weniger Arbeit als ein Gitter zu schweißen und sieht optisch besser aus. Klar die abschreckende Wirkung fehlt aber aus Erfahrung weiss ich wie Widerstandfähig eine Verbundglasscheibe ist. Ein Gitter kann ich ja trotzdem noch vorschrauben. Wenn die Firma gute Arbeit leistet überlege ich noch andere Scheiben auszutauschen da wo es Sinn macht.

Um meine Wlan Probleme des Überwachungssystems in den Griff zu bekommen wurde ein Wlan Repeater bestellt mit externen Antennen und Verlängerungskabeln für die Antennen. Mein Modem zickt nur beim Wlan rum und deshalb lagere ich das Wlan jetzt auf ein externes Gerät aus und verteile passend die Antennen auf jeder Etage. Somit sollte ich keine Probleme mehr haben und eine komplette Abdeckung im ganzen Haus haben. Die Stromversorgung wird über die Solaranlage laufen mit einem passenden Spannungswandler.

Dann gab es noch ein Tourniquet und ein Dentalset mit Spiegel und Sonden. Wichtig war mir der Zahnarztspiegel um mal wirklich alle Bereiche im Mund einsehen zu können.
  • Heute wurde meine Alarmanlage ein klein wenig umgebaut. Die Sirene im Schlafzimmer bekam einen Lautstärkeregler nachgerüstet. Bei voller Lautstärke bekomme ich Nachts wahrscheinlich Tinitus und nen Herzinfakt wenn das Teil loslegt. Jetzt kann ich einstellen von lautlos bis sehr gut hörbar.

Meine Haustüre wurde mal ein wenig verstärkt. Aus irgendwelchen Gründen wurden alle mechanischen Teile mit kurzen 3mm Messingschrauben eingebaut. Waren wohl im Lieferumfang dabei damals. Alle Schrauben wurden durch 5x50mm Stahlschrauben ersetzt. Von allen Außentüren wurden die Schließzylinder ausgebaut und ausgemessen. Eine neue Schließanlage muss her. Die alte ist auch schon knappt 30 jahre alt und technisch total veraltet. Profis kriegen sowas wohl in Sekunden geöffnet. Die Neue soll sicherer und robuster sein. Neue Schutzbeschläge kommen dann auch dran. Wenn alles klappt wird morgen bestellt.
  • Hurricane2033 schrieb:

Meine Haustüre wurde mal ein wenig verstärkt. Aus irgendwelchen Gründen wurden alle mechanischen Teile mit kurzen 3mm Messingschrauben eingebaut. Waren wohl im Lieferumfang dabei damals. Alle Schrauben wurden durch 5x50mm Stahlschrauben ersetzt. Von allen Außentüren wurden die Schließzylinder ausgebaut und ausgemessen. Eine neue Schließanlage muss her. Die alte ist auch schon knappt 30 jahre alt und technisch total veraltet. Profis kriegen sowas wohl in Sekunden geöffnet. Die Neue soll sicherer und robuster sein. Neue Schutzbeschläge kommen dann auch dran. Wenn alles klappt wird morgen bestellt.
    was sagt der türrahmen....???
    was bringt es dir wenn die Tür hält
    aber dann mit rahmen reingedrückt oder raus....
  • Da hast du vollkommen recht. Aber der Rahmen ist ansich schon sehr solide eingebaut. Teilweise ist der Rahmen sogar eingeputzt worden. Zur Sicherheit habe auch einen Abus Panzerriegel verbaut der über den Rahmen hinaus ins Mauerwerk geht. Den müsste man dann auch rausdrücken. Zur Zeit sind die Scheibe und der Schließzylinder die schwächsten Bauteile und beide werden erneuert sobald alle Komponenten hier sind. Dann stehen erst mal andere Baustellen an was die Haussicherung angeht.
  • So die neue Schließanlage fürs Haus ist bestellt. Sollte so im Bereich nächste Woche eintreffen. Meine Bestellung an Edelmetalle ist auch angekommen und wurde einsortiert.

Der Wlan Repeater kam auch heute an und wurde eben eingestellt und angeschlossen. Scheint alles gut zu laufen. Sobald die Antennenkabel hier sind werden die Antennen im Haus verteilt und die Stromversorgung auf die Solaranlage umgesteckt. Dann wird sich zeigen ob alles störungsfrei läuft.