- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich habe endlich meinen Vorrat in meine Exceltabelle eingetragen. Aktuell könnte ich 76 Tage essen bei einem Kalorienverbrauch von 3000kcal täglich. Geplant sind später mal 90 Tage aber das wird schon. Die Nährstoffverteilung dagegen ist leider sehr Kohlenhydratreich und dafür zu wenig Proteine und Fette. Deshalb wird bei der Erweiterung auf 90 Tage Vorrat vorallem darauf geachtet Proteine und Fett einzukaufen. Nebenbei wird noch ein wenig umgestellt. Ich habe z.b. mehr Brotaufstrich im Vorrat als Brot, mehr Reis/Nudeln als Beilagen/Soßen. Das wird angepasst damit man immer eine sinnvolle Essenskombination zubereiten kann.

Meine Suche nach einem brauchbaren Tresor hat nun ein Ende. Die Bestellung ist raus und morgen (eigentlich heute Nachmittag) wird das Teil abgeholt. Wichtig waren mir ein Zahlenschloss, Feuerfestigkeit und eine Zertifizierung für die Versicherung. Wenn der Tresor hier steht wird die Verankerung an Mauer und Boden angegangen. Später wird dann der Bargeld und Edelmetallvorrat aufgestockt. Mehr als jetzt wollte ich ohne Tresor hier nicht lagern.

Heute im Baumarkt gab es Handschuhe, Schutzbrillen und andere Kleinigkeiten für das sichere Arbeiten. Sowas sollte man immer im Haus haben.
  • Ich habe heute gelernt.
    Erstens: sich mit einer Gartenmachete beim freischneiden der Hochsitze den Daumennagel zu kürzen ist recht schmerzhaft.
    Zweitens: gut, dass ich immer ein erste Hilfe Pack bei mir habe. Die restlichen Jagdscheinanwärter waren da nicht so gut aufgestellt.
    Sitze jetzt in der Ambulanz. Positiv ist, ich krieg gleich meine Tetanus-Impfung aufgefrischt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Realist ()

• Ich habe heute beim einkaufen gezielt Proteinquellen besorgt. Leberwurst, Sauerfleisch etc. im Glas natürlich wegen der Haltbarkeit. Als weitere Möglichkeit habe ich mal Müsli+Whey Protein+Wasser probiert. Schmeckt deutlich besser als nur Wasser+Müsli aber F-100 Compri+Müsli+Wasser ist viel besser. Davon werde ich also mehr nachkaufen.

Da in letzter Zeit einige Gläser von Lebensmitteln anfallen habe ich mal aussortiert. Die schönen eckigen habe ich rausgeholt und gereinigt. Damit möchte ich neue Versuche mit dem Einkochen starten. Mit Fleisch habe ich so meine Probleme daher versuche ich erst mal Kartoffeln denn die fertigen im Glas schmecken nicht wirklich gut.

Meinen Tresor konnte ich auch heute abholen und er steht auch schon an seinem Bestimmungsort. Die Befestigungslöcher sind gebohrt und aktuell trocknet der Kleber. Da die Wand zum befestigen des Tresors nicht wirklich gut mit Dübeln zurecht kommt wurden Löcher durchgebohrt und Gewindestangen durchgeschoben. Auf die andere Seite der Wand kamen Unterlegscheiben mit Muttern welche direkt auf dem Stein sitzen. Da der Raum eh gerade saniert wird sieht man nach dem Verputzen nichts mehr davon. Die Gewindestangen wurden zusätzlich mit einem 2-Komponenten Harz mit dem Stein verklebt. Ich denke morgen kann ich den Tresor festschrauben und einräumen. Am Boden wird er natürlich auch noch verschraubt. Das sollte dann wirklich halten und mein Gewissen beruhigen.

Heute wurde mir auch mal wieder deutlich gemacht wie wichtig ein Bargeldvorrat ist. Eigentlich wollte ich am Bankautomaten Geld abheben aber die Karte verweigerte ihren Dienst. Ohne den Bargeldvorrat hätte ich ein Problem gehabt. So muss ich jetzt Montag nur zur Bank um die Karte mal prüfen zu lassen.

Mein Küchenschrank wurde mal wieder sortiert und aufgeräumt. Alle Lebensmittel welche demnächst ablaufen wurden rausgeräumt zum verbrauchen beim nächsten kochen.
  • Paracord schrieb:

Na hoffentlich ist es nicht so schlimm und das alles wieder gut verheilt. Gute Besserung. Immerhin hat es einen Positiven Nebeneffekt.
    Nix wildes (Gott sei dank). Den halben Nagel hats zerlegt, aber der eigentliche Schnitt musste nicht mal genäht werden. Schmerzt halt, aber das ist die gerechte Strafe für die eigene Unachtsamkeit.
    Dieser kleine Unfall bestätigt mich aber in meinem Bestreben, meine Kenntnisse in Erster Hilfe wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen und weiter auszubauen.
  • Ich habe heute meinen Tresor komplett festgeschraubt, den Öffnungscode eingestellt und das Ding mal ein wenig geprüft. Sieht für den Preis ganz gut aus aber bei einem Feuer habe ich bedenken trotz Zertifizierung. Vorallem die Wasserdichtigkeit ist nicht wirklich gegeben. Daher werde ich Unterlagen und andere wasserempfindliche Sachen extra verpacken. Der Großteil ist auch schon eingeräumt. Ein paar Unterlagen muss ich noch zusammenstellen. Alle wichtigen Daten wurden auf eine Festplatte gezogen und auch in den Tresor gepackt. Die Zertifizierung ist aber nicht für Datenträger sondern nur für Papier. Daher bekommt die Festplatte noch einmal einen separaten Schutz.
  • Wir haben heute mal wieder einen Großeinkauf gemacht.
    TK Gemüse, diverse Konserven, ein paar Fertiggerichte. Alles was das Herz begehrt. ;)
    Musste alles wieder aufgefüllt werden, wir haben abgesehen von ein paar frischen Lebensmitteln die letzten 4 Wochen nur von unseren Vorräten gezehrt und wir könnten noch 4 Wochen drauf packen schätze ich.
    Das Lager hat noch Kapazitäten, so das wir die Vorräte im Lager auf locker 3 Monate ausbauen können.
    Das ist der plan für die nächsten Wochen und Monate.
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • Ich fasse mal wieder ein paar Tage zusammen.

Konserven, Nudeln und Kartoffelpüreepulver eingelagert.

Mehrfach beim Boxtraining gewesen.

Endlich bei 3 2 1 meins den Zuschlag auf ein Nachtsichtgerät bekommen.
    Wenn es die Tage dann da ist werde ich mal berichten.

Ein bisschen Angelzubehör gekauft.

Gartenwasserborung Winterfest gemacht.

Ein paar Liter Spiritus eingelagert.
    Carpe "that fucking" diem!
  • Ich habe heute einen neuen Versuch gestartet Lebensmittel einzukochen. 1,5kg Bio Kartoffeln wurden in Gläser eingekocht. Sieht bis jetzt ganz gut aus und Unterdruck ist auch vorhanden. Sobald alles abgekühlt ist sehen wir weiter. In einer Woche oder so werde ich das erste Glas mal probieren.

Dann ging noch eine Bestellung an Nahrungsergänzungen raus. Vitamine in einer weingummiartigen Form, eine neue Box Bolero Getränkepulver (wirklich sehr gut das Zeug) und ne 2,2L Getränkeflasche. Manche Boleropulver sind mit 1,5L Wasser noch zu süß und daher die große Getränkeflasche.
  • @Hurricane2033 Wenn deine Einkochrezepte klappen, könntest du die dann hier vielleicht Posten? Würde mich sehr interessieren. Auch was für Gläser du benutzt und welche Gerätschaften du sonst noch verwendest. Da wir im nächsten Jahr anfangen wollen bei uns im Garten ein wenig Gemüse anzubauen muss ich mir ja schon mal ein paar mehr Gedanken machen wie ich das alles vernünftig einlagern kann. Und da da Einwecken eine immer mehr verschwindende Kunst ist gibt es im Internet auch immer weniger Tips dazu.

Wenn du deine Erfahrungen dazu in einem extra Thread schreiben würdest fände ich das echt Klasse!
    :)
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • @Bushcraft_Benno
    Hast ne Nachricht von mir zum Thema einkochen.

Meine eingekochten Kartoffeln haben alle Unterdruck gezogen und halten diesen auch. Die Gläser sind mittlerweile kalt und im Küchenschrank eingeräumt.

Mein Konservenvorrat wurde umsortiert um den Platz besser nutzen zu können. Der freigewordene Stauraum wird mit neuen Dosen befüllt. Eine Einkaufsliste wurde schon geschrieben.

Ich habe mich heute mal intensiv mit dem Thema Kälteschutz vorallem bei einem Bugging Out beschäftigt. Dafür habe ich mal einige Klamotten rausgekramt um zu sehen was sich kombinieren lässt um der Kälte zu trotzen. Ich wollte ein Layer Prinzip aufbauen mit 5-7 Schichten. Viele vorhandene Sachen eigneten sich ganz gut und ich muss nur wenige Sachen neu anschaffen. Meine Outdoorhose ist leider 1-2 Nummern zu klein um darunter noch drei Lagen Wäsche zu tragen und daher werde ich wohl eine Neue bestellen müssen. Die Regenhose für darüber hat das selbe Problem. Meine Thermosocken sind zu dick um in die Stiefel zu passen. Da muss ich mal testen ob mir die Isolierung mit dünneren Socken ausreicht oder ob ich andere Stiefel brauche. Eine der langen Unterhosen ist deutlich zu lang und wirft daher Falten. Diese muss ich kürzen und neu vernähen. Bei einer Schicht am Oberkörper bin ich mir noch uneinig ob ich ein kurzärmeliges Shirt nehme oder ein Langärmeliges. Ein Langärmeliges wärmt besser aber ein Kurzärmeliges muss ich eh dabei haben für die warme Jahreszeit. Hier könnte ich also Gewicht/Platz sparen und hätte nur minimale Einbußen. Für die Kopfbedeckung muss ich noch eine Sturmhaube kaufen. Ich habe jedes Teil gewogen und in eine Tabelle eingetragen. Sobald die Temperaturen draußen sinken werde ich mein Set Up testen und Erfahrungen sammeln. Dann sehen wir weiter.

Für mein Krafttraining habe ich Hantelscheiben nachbestellt. Die Muskeln wachsen also.

Für die Heimverteidigung habe ich mir mal die üblichen "Waffen" gegriffen wie Axt, Schwert, Messer und bin damit durch das Haus gelaufen um zu testen wie sinnvoll man sowas einsetzen kann. In meinem Fall ist eine Axt eher nutzlos weil die meisten Bereiche einfach zu eng sind um vernünftig auszuholen. Beim Schwert das selbe Problem aber dafür kann man wenigstens zustechen. Optimal ist eine Klingenlänge von unter 50cm denn damit komme ich fast überall klar im Haus. Also ein großes Messer oder ein kurzes Schwert sind mein Favorit bis jetzt wenn es um Klingen geht. Armbrüste habe ich auch schon getestet aber auch diese sind zu klobig. Beim Pfefferspray befürchte ich einen gewissen Eigenschaden beim Einsatz in Räumen. Gas-/Schreckschusspistolen haben ein ähnliches Problem und sind zudem extrem laut besonders in Räumen. Ich suche und probiere also weiter.
  • Kleine zusammenfassung der letzten Tage:
    -Powerbank mit solarzelle gekauft und getestet
    -Teelichtheizung aus Terrakotta Blumentöpfen gebaut
    -Teelichtvorrat gekauft
    -verschiedene Bücher gekauft
    -neues Messer gekauft
    -Hose gekauft von Engelbert&Strauss
    -vorräte sortiert
    -verschieden Viedeo´s bei Youtube angeschaut über Prepping und Survival
    Du kannst die Realität ignorieren, aber du kannst nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.
  • @Realist
    Sehe ich eigentlich auch so. Diese (letzte) Möglichkeit möchte ich eigentlich nur nutzen wenn nichts mehr anderes funktioniert.

Ich habe heute meinen Konservenvorrat aufgestockt. Von meinem Lieblingschili Con Carne habe ich direkt das Regal leergeräumt. Da ich den Griff meines Dosenöffners mal wieder abgebrochen habe wurde Ersatz besorgt. Dieses mal aber ein Gerät aus Vollmetall. Die Plastikgriffe halten nicht sehr lange bei mir.
  • Mein Wasservorrat wurde erweitert. Die Vorratskammer wurde ein wenig umgeräumt um mehr Wasser einlagern zu können. 10 Tagesrationen sind dazugekommen.

Da ich letzten Monat etliche Überstunden machen musste wurde das Geld in Edelmetalle investiert. Die Bestellung ist raus und sollte die Tage hier ankommen.

Ich habe jetzt immer wieder gehört das verschiedene Brennstoffe und Kocher mit tieferen Temperaturen nicht klarkommen. Also habe ich mal meine Kocher samt Brennstoffe ins Gefrierfach gelegt. Morgen wird dann getestet. Man möchte ja keinen Kocher im BOB/INCH haben welcher im Winter nicht kochen kann.
  • Crozzzfighter schrieb:

Ich möchte mich hiermit nochmal ausdrücklich für meine inaktivität entschuldigen aber derzeit isses halt echt knapp in der schule...
    na also hast doch was getan fur die zukunft
    Zur vorbereitung.....

Denn wissen ist oft wichtiger wie Ausrüstung

Ich fur meinen teil versuche weiter ne gute nicht so viel dreckmachende brennholzsäge zu instalieren...

E kettensage und handkreisäge schnell aber viel streuung...was spuren hinterlässt...

Winkelschleifer mit holzkettensägenblatt gleiches problem

Bleibe bei Stichsäge mit groben Sägeblatt
    Weniger flugdreck....