- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• huhu,

was habe ich Heute gemacht?

Ich Versuche nach unserem Umzug im März immer noch Ordnung in das Chaos was sich Keller nennen soll zu bringen.

Ich Versuche grade für mich und meine Familie herauszufinden was für uns und vor allem bei einer Krise ( bei uns erstmal vornehmlich Stromausfall/ Hochwasser da der Rhein um die Ecke liegt/ Chemie Unfall ) für meine Tochter wichtig ist zu haben und was ich zur Vorbereitung tun kann.
    Ich finde es extrem schwer erstmal eine Übersicht zu bekommen was wirklich wichtig ist und was zuerst sein muss und was Zeit hat..
    Ich bin ehrlich gesagt Momentan etwas überfordert... :/

Zu viel Input auf allen Ebenen...Im Moment gucke ich in die Werbeprospekte unserer Discounter und Supermärkte und könnte soviel kaufen..... :D

Ich muss mal 1-2 Tage das Thema ruhen lassen und mich dann mit neuem Elan wieder drangeben.
    Habt ihr das auch manchmal?

Grüße Dennis
  • Heute habe ich schon mal angefangen die restlichen Pfähle für den Zaun auf länge zu flexen. Die günstige Lidl Flex hat sich als recht zuverlässig und leistungsstark erwiesen, kann ich also für den normalen Hausgebrauch empfehlen.

Und, viel wichtiger, heute gab es Post.
    Ich habe letzte Woche einen 2flammigen Gasherd bestellt der mit Gaskartuschen befeuert wird.
    Erster Eindruck ist gut, heute Abend wird das erste mal drauf gekocht. Ich werde den Herd die nächsten Wochen immer mal wieder verwenden und gucken ob er was taugt. Ich werde hier berichten, den für 36€uro plus 14€uro für 12 Kartuschen kann man eigentlich nicht meckern.
    Dateien
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • Ich kenn ja diese Kartuschen, bei mir war immer das Problem sobald ein bestimmter Druck, durch den Verbrauch unterschritten ist, lässt markant die Leistung nach, dadurch dümpelt die flamme so vor sich hin. Wäre eine Butanflasche nicht besser geeignet ? Neben Kochen noch zusätzliche nutzungsmöglichkeiten Heizung und Licht ?

Ich bin ja noch unerfahren was Prepping angeht und lass mich da gerne aufklären :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blauer ()

• Ja, ne große Flasche wäre bestimmt besser. Ich habe aber Kaminofen sei dank kein bedarf an einer zusätzlichen Heizmöglichkeit. Ich habe mich für die kleinen Kartuschen entschieden weil man da leicht nebenbei neln Vorrat anlegen kann. Pro Flasche kann man nach Menge zwischen 80 cent und 1,10 Euro rechnen. Bei einer großen Flasche muss man gleich ein paar Euro mehr lassen. Und wenn die große Flasche undicht ist, dann ist es vorbei mit heizen oder kochen. Bei einer kleinen isbes wurscht, man hat ja noch 50 andere. Und da ist dann auch die Menge wieder entscheidend. Wenn die kleine Flasche undicht ist muss man keine Angst haben das einem das ganze hais um die Ohren fliegt. Hat alles seine vor und Nachteile. Und meine Frau wird es wohl kaum schaffen so ne große Flasche aus dem Keller in die Küche zu schleppen.
    Außerdem hab ich gesehen das es grössere Kühlboxen gibt die mit den Gaskartuschen betrieben werden können. Wird bei Zeiten auch noch angeschafft. ;)
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • ich habe mich heute hier angemeldet um noch mehr Infos zu bekommen und übe mich im Moment im Häkeln von Pullis da die sakrisch warm sind kann man da nie genug haben denk ich mir. Mal schaun wenn der erste fertisch ist ob das mehr als einer werden wird. Und ich habe noch ein paar Kästen Wasser besorgt.
    Wenn Du glaubst du bist zu klein um etwas zu bewirken. Dann denke daran wie es ist mit einer Mücke im Zelt zu schlafen.
    Dalai Lama
  • So mein Urlaub ist beendet und seid gestern bin ich wieder daheim. Im Urlaub hatte ich endlich mal ein wenig mehr Zeit in Foren zu lesen und Youtube zu schauen. Es wurde eine Liste angegangen mit Verbesserungen meiner Vorbereitungen und diversen anderen Anschaffungen. Diese werde ich die nächsten Tage abarbeiten. Alle Lebensmittel und Medikamente wurden heute geprüft auf Menge und Haltbarkeit. Da muss ich einiges neu besorgen oder ergänzen.

Für mein Messerprojekt ist die Kydexplatte angekommen woraus ich die Scheide bauen möchte. Für ein nachfolgendes Projekt wurde auch gleich neuer Stahl geordert. Auf das Schleifpapier warte ich noch aber in 1-2 Tagen sollte es hier sein.

Ich versuche so langsam alle wichtigen Geräte und Werkzeuge in einer stromlosen Variante zu bekommen. Also rein mechanisch wenn es geht. Ist zwar nicht so bequem aber dafür sehr ausfallsicher. Dem Nachbarn konnte ich heute eine altertümliche Handbohrmaschine abschwatzen. Nicht mehr die schönste und leicht angerostet aber nach ein wenig Pflege läuft sie einwandfrei.
  • Heute ein Haufen Holz gemacht ^^, wird zwar allgemein im Winter genutzt aber Dennoch wird es mehr und mehr ^^. Einen Rucksack zum testen wurde benfalls bestellt.
    Neues Essbesteck ist die Tage gekommen, Beim letzten ist die Beschichten Weggegangen!!! :cursing: :cursing: :evil: :evil: Ohne es einmal zu benutzen!!!. Das Neue ist aber Supi :saint: :saint:
    Neben dem Rucksack wurde noch ein Kompressionssack fürn Schlafsack bestellt :D
    Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen :D
  • Ich habe den heutigen Tag sehr ausgiebig genutzt um diverse Sachen einzukaufen und zu bestellen. Die gängigen Medikamente wurden aufgestockt da einige Packungen nicht mehr voll waren. Bei LIDL gab es heute Sekundenkleber und Reparaturkleber im Angebot. Kann man eh immer gebrauchen. Der Wasservorrat wurde ein wenig aufgestockt und neue Lebensmittel zum ausprobieren gekauft.

Im Urlaub konnte ich meine neue Kreditkarte mal testen. Funktionieren tut sie wirklich überall. Leider hat die Bank vergessen mir nen PIN einzurichten. Mit der Karte kann also jeder bezahlen. Dies habe ich heute ändern lassen. Nebenbei konnte ich auch die Kreditkartenhülle mit RFID Blocker testen. Solange die Karte in dieser Hülle war konnte kein Gerät die Karte erkennen. Für meine anderen Karten habe ich dieselbe Hülle nachgekauft.

Zum rumspielen und testen habe ich ein Schlageisen mit Feuerstein und ein Lockpicking Set mit Übungsschlössern bestellt.

Mein Plastikspork hat den Geist aufgegeben also wurde ein neuer aus Titan bestellt. Die Dinger gehen nämlich genau dann kaputt wenn man gerade keine Alternative zur Hand hat und deshalb wurde auf Titan gewechselt.

Mein Messerstahl und das Schleifpapier wurden heute geliefert. Das Schleifpapier wurde direkt ausprobiert und endlich komme ich dem Finish an meinem Messer näher. Die ersten Anfänge mit der Herstellung der Kydexscheide sind auch gemacht. Mehr dazu im passenden Thread sobald ich dazu komme die Bilder online zu stellen.
  • Hab heute an meinem letzten Urlaubstag den "Fluchtrucksack" von meiner Lebensgefährtin etwas vorbereitet.

Hab meinen alten Treckingrucksack 80l (Schwarz/Grau und Größe anpassbar) ihrer Größe angepasst und befüllt mit:
    2x Leichtgewicht Schlafsäcke(fürs Zwiebelsystem), Z-lite, Zelt,Edelstahlbecher, 1l Weithalsflasche Transparent in der ein Streifen Micropur+Bedienungsanleitung drinn ist. Einen Sawyer mini. 2xRettungsdecken. Armyset(bpa freie Flasche, Edelstahl Cup und Deckel, Aluhalter, Tasche), Espit-Faltkocher groß, BW-Handtuch Oliv, DynamoRadio/Lampe. Notfallkrimskramskistchen. 4×Asia Nudeln. Spoon und ein Böcker Klappmesser.

Es fehlt noch: Wechselkleidung, Erste Hilfe und Hygiene, Notration, Papiere.

Ich hab bewusst zwei Edelstahltassen ( Tatonka 500ml und Army-Cup) als kleines Kochset rein. Sowie die 1l Nalgene transparent zur Wasseraufereitung, die zweite "Army" Kunstoffflasche in Blau dient als Trinkwasserflasche.
  • Habe heute unseren Keller aufgeräumt und somit Platz für unseren Notvorrat geschaffen. Zudem wurden drei 30l Kanister mit Wasser befüllt, entsprechend Micropur hinzugegeben (beschriftet mit "Haltbarkeitsdatum") und ebenfalls in den Keller verbracht.

Zudem wurde der Notvorrat gecheckt und komplett in die von Vohseg zur Verfügung gestellte Lagerbestands-Exeltabelle eingefügt (danke nochmal, ist echt super praktisch!).

Nun kann der Vorrat langsam weiter ausgebaut werden. :)
  • Ich habe heute endlich zwei Formen gefunden woraus ich mir nen Teelichtoffen basteln möchte. Der erste Probelauf war nicht sehr ermutigend. Trotz 10 Teelichtern und etwas über drei Stunden Brenndauer war der Teig nur oberflächlich angezogen. Von fertig war er noch weit entfernt. Die nächste Stunde habe ich die äußere Form weggelassen und die Brotform direkt auf die Teelichter gestellt. Ging schon besser aber so richtig durchbacken wollte der Teig nicht. Den Rest habe ich dann im Backofen gemacht. Da muss ich noch einiges verbessern.
  • Also ich glaube ich bin ein Kandidat für den Diesjährigen: Forentollpatsch :D
    Bekomme heute meinen Kompressionssack von Ebay (50ct ersteigert) war noch Originalverpackt, möchte das preisschild etc wegschneiden...
    Was Schenide ich Halodri noch weg? GENAU! Die schnur :D :D :D :D wurde gebunden und hält auch halbwegs, dann beim neuen Rucksack, GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ LAAANGSAM und VOOOOORSICHTIG abgeschnitten, alles Heile :D *schweiß von Stirn wegwisch*
    Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen :D