- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Habe heute endlich meinen Schreibtisch wieder aufgebaut und hab somit wieder wunderbare 3,8 m Arbeitsfläche für mich und meine Frau.

Zum schlafsackreview Video: Ja Daune ist toll und sehr vielseitig und dennoch nicht geeignet für den Gebrauch als Bugout Schlafsack. KuFa wurde nicht wegen ihrer Technischen vorteile in Wärmeleistung, Gewicht oder Bauschkraft entwickelt sonder aufgrund der hohen Standzeiten wo sie keine Wartung benötigt.
    Und ja wenn der Typ seinen Trockner mit Warmluftprogramm zum Bugout mitnehmen will so sei es ihm vergönnt wollig warm im Daunenschlafsack zu pennen, ich hänge meine KuFa Tüte zum trocknen auf nen Ast und der wärrmt am nächsten Abend auch wieder.

Nicht Falsch verstehen aber es kommt hier auf den Anwendungszweck an und seine Argumente sind Teilweise einfach nicht richtig:
    Hat keinen Wärmekragen: Jap ist richtig und wurde auch von mir schonmal bekrittelt das ist defakto ein Manko.
    Schlecht regulierbares Gesichtsloch: FALSCH das ding kann man Stufenlos von Gesichtsgros auf Geschlossen zusammenziehen.
    Eine zu weite Kapuze: ???? ich hab keine Ahnung wie der in einem Def4 Schlafen will aber bei mir geht sich das gut aus das wenn das Gesicht Luft bekommt das die Kapuze oben fast anliegt. Auch in der Breite könnte ich mich nicht beklagen aber das ist wohl individuell.
    Einen Mittelreisverschluss: Ähm ja was soll ich sagen, das ist wohl der Designschwerpunkt dieses Schlafsacks und einer seiner Vorzüge wegem des schnellen ausstiegs.

Zum Temp Rating: ja wenn man nur mit kurzer Unterwäsche schläft ist das wohl etwas optimistisch angegeben, mach ich aber aus Prinzip nicht da ich meine Schlafsäcke so selten wie möglich Waschen möchte deswegen nach Möglichkeit lange Unterwäsche allerdings keine 200er Merino wie er sie teilweise angibt bei einem -10 Rating sondern das einfache Zeug vom Modehaus deine Wahl.
    Abschließend: Gibt es Bessere Tüten als den Def4? JA mit Sicherheit kosten dann aber auch dem entsprechend gerne 500- 1.000€ und weit mehr, vor allem wenn man zu Daune übergeht welche aber einsatzzweck bedingt ungeeignet ist. Gibt es bessere KuFa Tüten? klares JEIN andere Vor und nachteile zb Wärme kragen beim Carinthia "Brennta" dafür andere Gewebe und anderes einstiegssystem.
    Wie gesagt -12 mit langer Unterwäsche sind ohne Zwischenfälle machbar das Teil ist robust und P/L fast nicht zum schlagen, von daher meine Kaufempfehlung.

Lg. Reigner
    Kalinka, Schrödingers Katze

Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
  • Ich habe mir ein ultraleichtes Ladegerät für 18650 Akkus gebastelt. 10g komplett mit Akkuhalter und Ladeelektronik mit LED Statusanzeige. Den Strom bekommt es über mein Handyladegerät welches eh mitgeführt wird. Damit soll auf Trekkingtouren die Akkus für die Lampen geladen werden. Hat zwar nur 1A maximalen Ladestrom aber das reicht mir da eh immer nur ein Akku geladen werden kann. Ein Laden über ein tragbares Solarmodul ist natürlich auch möglich.

Mein kleiner Gaskocher wird gerade modifiziert. Er konzentriert die Hitze zu stark im Zentrum des Topfes und lässt so das Essen anbrennen. Ein neuer Ausströmer soll her welcher die Hitze gleichmäßig auf den Topfboden verteilt.
  • RehLachs schrieb:

habe eben die ca 20cm Neuschnee der letzten 4 Std weg geschippt bevor er schwer wird, dass ich morgen früh nicht so lange brauche.
    wer weiss was da noch kommt, schneit seit 2 Tage ohne Pause.

Hey,

wo wohnst du das es bei dir so nen Haufen Schnee gibt momentan?

So, hab gerade ein kleines Gadget (eine USB-Lampe - welche ich über mein Akku-Pack betreiben kann) getested: Also damit kann man im Notfall sogar was lesen...gut: Auf dauer Schadet das den Augen, mal sehen ob sich hier noch was besseres findet...aber besser als eine Taschenlampe ist es (zumindest für diesen Einsatz-Zweck...eine Lampe brauche ich trotzdem noch (oder sogar 2...redundanz!))

mfg LAX
  • Stimmt schon - wer schlecht schläft der ist unaufmerksam, aufgekratzt/grantig und nicht wirklich leistungsfähig (habe selber Matratze und Lattenrost die miteinander gut 800 Euro gekostet haben (war beides im Angebot), das Bett ist eine Marke Eigenbau (hat mein Vater entworfen und gebaut, weil ich ein größeres in Massivholz mit Schubläden drunter wollte damals und ich habe das Bett jetzt seit 15 Jahren oder so d.h. schon recht lange wenn man bedenkt das ich es bekam als ich ein Teenager war!))

So, was gab's bei mir heute? - Naja, etwas Recherche (schreibe gerade ein paar Listen (u.a. eine BOB-Zusammenstellung die dann ab zu "arbeiten" (also nach und nach zu Beschaffen!) ist))...

mfg LAX
  • @Josef
    Naja ich denke eine Vorstellung lohnt nicht wirklich. Ich habe nur ein fertiges Lademodul an einen Akkuhalter geklebt und die Kabel angelötet. Beides bekommst du für ganz kleines Geld bei Ebay und Konsorten. Das kann jeder bauen der ne Heißklebepistole und nen Lötkolben bedienen kann. Wenn ich Zeit habe kann ich aber gerne mal Bilder und ne kleine Anleitung posten.
  • Apropo Licht zum lesen habe letztens die BioLite -- Power light Mini gesehen, das ist eine ziemlich coole Lampe mit vielen guten Funktionen nur der Preis von 50 Euro schreckt mich noch ab... Zur Zeit nutze ich eine campinglampe von Quechua die ist leider recht klobig und kann auch nur an oder aus...
    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Henry Ford
  • Gestern bei 6 Grad, leichtem Regen und ordentlich Wind mal den Esbit Taschenkocher auf seine EDC-Tauglichkeit getestet. Bei schönem Wetter kann ja jeder ;)
    Es hat mit Windschutz und Deckel zwei 14 gr. Brennstofftabletten gebraucht, um 400 ml Wasser in meiner Emaille-Tasse zum köcheln zu bringen. Für reines erwärmen hätte sicher auch nur eine gereicht.
    Für einen BOB ist das in meinen Augen nichts, aber als Notlösung im EDC/GHB durchaus tauglich.
    Allerdings muss ich mir zum Thema Feuer nochmal Gedanken machen. Gestern wäre mit Steel oder Streichhölzern nichts zu machen gewesen. Und selbst mit dem Bic hat es recht lange gedauert, die Tablette zu entzünden.
    Vielleicht sollte ich noch zusätzlich ein billiges Jetflame-Feuerzeug einpacken. da hab ich vom Zigarre rauchen noch ein paar rumfliegen.
  • Heute mit meinem Projekt "Lammfell" begonnen. Hab mir 2 Stück besorgt und will diese jetzt gerben.
    Habe schonmal ein Fell von einer kleinen Ziege gegerbt, hat auch prima geklappt.
    Bei den Lämmern bin ich mir nicht so sicher, läuft irgendwie ganz anderst, komplett andere Haut.

Auf jedenfall die eingesalzenen Teile aus dem Fass geholt, ausgeklopft und auf ein Brett genagelt. Zur Hälfte schon das gröbste an Fleisch/Fett- und Geweberesten runtergeschabt. Netter "Geruch", nix für sensible Näschen ^^
    Morgen den Rest abschaben bevors austrocknet, dann die Pampe anrühren und ab ins Bad. Dann täglich stampfen und durchwalgen, glaub 2 Wochen. Hab die Anleitung heut nicht gefunden. Viel Platz, viel Sauerei :D
    wa ma hät, hät ma
  • Ich teste gerade diverse Klamotten auf ihr Trocknungsverhalten bei totaler Durchnässung. Alle Klamotten wurden richtig in Wasser eingeweicht und dann ausgewrungen und ausgeschlagen. Erlaubt war nur reine Handarbeit. Danach ging es auf die Leine zum trocknen. Mit diesem Versuch möchte ich herausfinden welche Kleidung sich besonders gut für längere Trekkingtouren oder den BOB eignet. Nass können die Sachen ja immer mal werden oder man muss sie mal spontan waschen. Je schneller die Klamotten trocken sind umso eher wärmen sie wieder.
  • Heute ging es auf eine kleine Einkaufstour. Bei Aldi gab es Isomatten welche ich als Unterlage für meine Thermarest nehmen möchte. So schütze ich die teure Thermarest und kann im Winter halt tiefere Temperaturen aushalten. Oder halt für den Notfall wenn die Thermarest kaputt gegangen ist und das Flickzeug auch nicht mehr hilft. Durch Zufall habe ich noch reduzierte KFZ Verbandtaschen gesehen. Eine wurde eingepackt und mit dieser werde ich mein Erste Hilfe Kit fürs Trekking aufbauen. Aktuell nutze ich auf Touren das Kit aus meinem BOB aber so richtig passend fürs Trekking ist das Kit nicht. Deshalb stelle ich mir jetzt das Passende zusammen.

Da meine Begeisterung fürs Joggen anhält wurde es Zeit mal vernünftige Laufschuhe zu kaufen. Die alten Turnschuhe waren eh fertig. Ich möchte mit dem Joggen vorallem meine Fitness steigern und die Tageskilometerzahl beim Wandern erhöhen. Aktuell gehe ich drei mal die Woche Joggen und mein persönliches Ziel ist es gegen Ende vom Jahr 10 Km an einem Stück zu schaffen. Momentan bin ich noch im 4 Km Bereich aber ich Jogge ja auch erst seid 2 Wochen.
  • SierraKilo schrieb:

Meine Einfälle für die Speisen drehen sich jedenfalls oft um Nudeln. Und normale Nudeln brauchen ja recht viel Brennstoff.

Du brauchst die Nudeln nicht die ganze Zeit zu kochen. Die müssen nur einmal aufgekocht werden und Deckel auf den Topf und ziehen lassen bis sie gar sind.
    Mit Reis verfährt man genauso, das spart Brennstoff.
  • Seid gestern Abend berechne ich das Volumen meiner Trekkingausrüstung und der Sachen aus meinem BOB. So kann ich die optimale Rucksackgröße rausfinden. Den erst wenn ich die Ausrüstung zusammen habe wird der passende Rucksack gekauft oder halt gebaut.

Ich habe heute das letzte Gericht meines Einkochversuchs geöffnet. Leider ein Reinfall. Der Decke sprang mir schon entgegen beim Öffnen des Verschlusses. Keine Ahnung woran es genau lag. Da 4 von 5 Gläsern aber gut waren tippe ich auf einen blöden Zufall.

Da demnächst noch Nähprojekte anstehen wurde eine Großbestellung bei Extremtextil gemacht. Vielleicht mache ich dazu auch wieder ne Anleitung.
  • In den vergangenen Tagen habe ich
    • "Listen to Katrina" zu Ende gelesen (SEHR interessant, sollte, glaube ich, jeder mal gelesen haben theplacewithnoname.com/blogs/klessons/p/0001.html )
    • weiter aufgeräumt um Platz zu schaffen etc., habe noch viel Arbeit vor mir, aber so langsam wird das was.
      Außerdem bin ich ja selbst schuld. Hätte ich nicht so lange nach dem Motto "Schrank auf, Kram rein, und schnell wieder zu" gearbeitet und vor allem nicht so viel planlos eingekauft hätte, hätte ich jetzt nicht so viel zu tun
    • mir eine "Prepping-Ecke" eingerichtet und dafür Ordnungsboxen gekauft.
      Habe zwar leider von denen, die mir in Sachen Preis-Leistung (und Optik) zugesagt haben bei den kleineren nur welche mit Löchern im Deckel bekommen (da ist ein Griff eingesteckt), aber ich denke, das schadet nichts.
    • Habe einige Vorräte gekauft und vor allem (dank der Ordnungsboxen) von den normalen Vorräten getrennt.
      Ich hoffe so mehr Übersicht zu haben, da ich ja erstmal "nur" Zeug für 14 Tage bevorraten und diesen Vorrat in den normalen Verbrauch einbinden will. Durch die räumliche Trennung will ich verhindern, dass ich Prepping-Bestände entnehme und dann vergesse sie nachzukaufen.
    • An meinem EDC "gebastelt"… auch noch viel zu tun. Aber was solls.
    • An meinen Listen bzgl Prepping gearbeitet. So langsam glaube ich, die werden nie fertig :D

@Hafiss und @Reigner
    Danke für die Tipps zum Brennstoff sparen!
    Ich bin keine Signatur. Ich mache hier nur sauber. :)
  • Habe mein EDC um ein Hochwertiges Multitool von Viktornox erweitert, das Spirit Plus -> aber statt wellenschliff am Messer glatter schliff

amazon.de/Victorinox-Taschenwe…ui-3-0239-L/dp/B000MLQT3O
    DON'T PANiC

Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis

Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln