- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Laxien schrieb:

Hey,

So ich habe heute nur was gegen Ausspähung gekauft (paranoid oder nicht, aber ich werde meinen neuen E-Perso (gräßliches Ding, war schon am überlegen ob ich den Chip nicht in der Mikrowelle grille (den Ausweis in Wasser packen bzw. sogar einfrieren (!) das er sich nicht entzündet!) und so unschädlich mache!)

vom "grillen" eines Persos würde ich auch Abstand nehmen.
    Meines Wissens nach sind die ausgegebenen Personalausweise Eigentum der Bundesrepublik Deutschland.
    Beschädigst bzw. zerstörst Du den Chip bewegst Du dich da recht schnell im strafbaren Bereich der Sachbeschädigung.
    Auch das verändern staatlicher Ausweise ist glaube ich nicht ganz straffrei. Also fährst Du mit einer solchen Schutzhülle wesentlich besser
  • Realist schrieb:

Laxien schrieb:

Hey,

So ich habe heute nur was gegen Ausspähung gekauft (paranoid oder nicht, aber ich werde meinen neuen E-Perso (gräßliches Ding, war schon am überlegen ob ich den Chip nicht in der Mikrowelle grille (den Ausweis in Wasser packen bzw. sogar einfrieren (!) das er sich nicht entzündet!) und so unschädlich mache!)

vom "grillen" eines Persos würde ich auch Abstand nehmen.
    Meines Wissens nach sind die ausgegebenen Personalausweise Eigentum der Bundesrepublik Deutschland.
    Beschädigst bzw. zerstörst Du den Chip bewegst Du dich da recht schnell im strafbaren Bereich der Sachbeschädigung.
    Auch das verändern staatlicher Ausweise ist glaube ich nicht ganz straffrei. Also fährst Du mit einer solchen Schutzhülle wesentlich besser

Stimmt schon, aber solange es dir niemand nachweisen kann (RFID-Chips können kaputt gehen und ein Perso kann auch "verloren" gehen (d.h. wenn bei einer Chip-Zerstörung was schief gehen sollte: Ausweiß ganz vernichten und einen neuen holen!)) - was nicht heißt das die gewählte Variante (also ein Hülle kaufen!) nicht die elegantere Methode ist :) (wobei: das schlimme an diesen Chips ist ja die "Gläserner Bürger" Sache d.h. solange der Chip funktioniert kommt man ihnen nicht aus, weil der Chip ausgelesen wird, sobald man das Ding z.B. am Flughafen vorlegt (gut: Beim Reisepass ist es noch schlimmer, weil man Fingerabdrücke abgeben muss für so ein Ding, beim Perso ist das - zum Glück! - noch freiwillig!...d.h. ein RFID-Zapper (d.h. da geht dann wirklich nix in Flammen auf!) wäre eine sinnvolle Anschaffung bevor man sich den nächsten Reisepass holt!)

mfg LAX
  • Laxien schrieb:

Stimmt schon, aber solange es dir niemand nachweisen kann (RFID-Chips können kaputt gehen und ein Perso kann auch "verloren" gehen (d.h. wenn bei einer Chip-Zerstörung was schief gehen sollte: Ausweiß ganz vernichten und einen neuen holen!)) - was nicht heißt das die gewählte Variante (also ein Hülle kaufen!) nicht die elegantere Methode ist :) (wobei: das schlimme an diesen Chips ist ja die "Gläserner Bürger" Sache d.h. solange der Chip funktioniert kommt man ihnen nicht aus, weil der Chip ausgelesen wird, sobald man das Ding z.B. am Flughafen vorlegt (gut: Beim Reisepass ist es noch schlimmer, weil man Fingerabdrücke abgeben muss für so ein Ding, beim Perso ist das - zum Glück! - noch freiwillig!...d.h. ein RFID-Zapper (d.h. da geht dann wirklich nix in Flammen auf!) wäre eine sinnvolle Anschaffung bevor man sich den nächsten Reisepass holt!)

mfg LAX

Aber auch damit zerstörst Du den Chip doch dauerhaft, oder habe ich das falsch verstanden?
    Und jetzt stellen wir uns mal vor wie der Beamte reagiert, wenn Du mit einem Ausweis/Reisepass am Flughafen ankommst, mit dem Du dich nicht richtig ausweisen kannst. Gerade unter Berücksichtigung der Vorfälle von Paris und Brüssel könnte die Sachbeschädigung dann dein kleinstes Problem sein...

Aber genug davon, Back to Topic
    Gestern mal nen Esbit-Kocher für meinen EDC-Rucksack geholt. Will mal testen, ob der für diesen Einsatzzweck taugt.
  • Ja, das heißt aber nicht das der Ausweis dann ungültig ist (dazu gabs schon mehrere Artikel im Web - u.a. vom Chaos-Computer-Club!), der Chip kann schließlich:

a) bei Auslieferung defekt gewesen sein (was niemand im Amt mitbekommt, wenn man die digitale Ausweis-Fuktion nicht aktiviert haben möchte, da den Ausweis dann keiner auf ein Lesegerät legt! Das die Firma die die Ausweise macht jeden einzelnen prüft, das wage ich jetzt mal zu bezweifeln!)

b) Im laufe der Zeit (ein Geldbeutel ist auch nicht die beste Umgebung, vor allem wenn man ihn (wie viele Männer - ich nicht, da ich so nicht sitzen kann...unbequem!) hinten trägt und er eventuell dauerhaft gebogen/verformt wird etc.) kaputt gehen :)

Ach ja: Man bekommt ja auch einen Reisepass, wenn man sein Finger vorher mit Superkleber behandelt (ein handelsüblicher Fingerabdruck-Scanner kann dann die Abdrücke nicht mehr nehmen!), es wird dann halt angegeben das der jenige "keine Finger" hat (ja, ist lustig, aber so wird's scheinbar in der Praxis gehandhabt!)...ja, auch dazu gab (bzw. gibt es? - Habe schon länger nicht mehr geschaut) einen Artikel des Chaos-Computer-Clubs :)

Jo, back to topic ;)

So, was hab ich heute gemacht? - Hm...bischen das Web unsicher gemacht - bin auf eine nette Seite gestoßen wo jemand der Hurricane Katrina mitgemacht hat berichtet bzw. schreibt wie er sich vorbereitet (bzw. vorbereitet hatte? Ich weiß gar nicht ob der vorher schon Prepper war oder nicht...jedenfalls finde ich die Seite interessant (echte Erfahrungsberichte - PRAXIS!!! - haben wirklich was und man kann viel davon lernen!))

Hier mal der Link (falls ich den nicht so einfach posten darf: Bitte Entfernen bzw. mir sagen, dann mache ich das selber!):

theplacewithnoname.com/blogs/klessons/p/0023.html

mfg LAX
  • war heut "Männershoppen" , unter anderem ein paar Werkzeugkleinigkeiten, spezielle Schrauben und, tata, eine Handsäge.

Diese hier: http://www.fiskars.de/produkte/garten/forstgeraete-und-saegen/xtract-handsaege-grobzahnung-sw73-1000613

Steht eigentl alles in der Beschreibung, aber ist besser als es sich liest. Ist echt fein, wie das Sägeblatt im Griff verschwindet und dann der Karabiner zum an Gürtel hängen rauskommt.
    Aufm Gassi gleichmal eine Esche mit ca 20cm Durchmesser welche beim Durchforsten zum Opfer fiel durchgesägt.
    Sauscharf, Saufix. Extrem feines Werkzeug. 100 % Weiterempfehlung !
    wa ma hät, hät ma
  • @Vohseg
    Danke für den Tip. Die werde ich mir mal genauer anschauen und im Internet Infos sammeln. Vom Gefühl her würde ich den Lamina Z Spark bevorzugen. Für 90% der Touren komme ich mit 6 Grad Komfortbereich aus und wenn es doch mal darunter geht muss ich halt ein wenig mehr Klamotten anhaben oder ein dickeres Schlafsackinlet benutzen.

Bei mir in der Firma gab es heute ne Art Belohnung für unsere Leistung. Deshalb habe ich jetzt einen wasserdichten Rucksack im Bereich 25-30L. Nettes Teil vorallem wenn ich bedenke das die Sachen der letzten Jahre mehr Schrott waren als nützlich.
  • Vohseg schrieb:

Hurricane2033 schrieb:

Da ich immer noch nicht den perfekten Schlafsack gefunden habe wurde eifrig im Internet gesucht.

Schau dir mal die Schlafsäcke von Mountain Hardware an! Kann ich uneingeschränkt empfehlen!

globetrotter.de/schlafsack/kun…temperatur_range=-15%3A17

Das ist richtig, habe mir vor kurzem den "Lamina -20°" gekauft. Die -20° bezieht sich auf Fahrenheit, das sind ungefähr -7°C Extremtemperatur.
    Der Schlafsack ist sehr leicht und kompakt - kann man wirklich nur empfehlen :)
  • habe mir heute eine feuerfeste Dokumentenkassete beim Aldi gekauft, war von 40€ auf 30€ reduziert :)
    und natürlich gleich alle wichtigen Dokumente und Datensicherungsfestplatten verstaut :)
    DON'T PANiC

Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis

Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
  • Heute ging es ans Klamotten kaufen. Wollte ja dringend mit dem Joggen anfangen und brauchte daher ne Jogginghose. Durch Zufall habe ich auch eine recht leichte Trekkinghose mit Reißverschlüssen zum abnehmen der Beinteile gefunden. So habe ich eine kurze Hose und eine lange Hose. Das spart Gewicht und Platz im Rucksack. Die Jogginghose wurde heute direkt ausprobiert und ich bin zufrieden. Geplant sind 3 Tage die Woche joggen zu gehen. Neben dem Krafttraining finde ich es sehr wichtig auch Ausdauer beim Laufen zu haben. Die Trekkinghose kommt wahrscheinlich morgen mit auf eine kleine Tour und dann sehen wir weiter.

Beim stöbern im Sportgeschäft habe ich mir mal aktuelle Modelle von Trekking und Wanderschuhen angesehen. Wahnsinn wie leicht die sind im Vergleich zu meinen alten Lederstiefeln. Denke neue Wanderschuhe würden mir sehr gut gefallen. Vielleicht nächsten Monat wenn das Budget dafür ausreicht.
  • Ich hab Freitag auf Samstag ne kleine Tour durch den Wald gemacht inklusive Übernachtung.
    Dabei kam ich zu einigen Erkenntnissen. Erstens, mein Esbit Kochset reicht bequem für zwei und mit spiritus kann man auch unter null grad noch gut kochen. Han da mit mehr Problemen gerechnet.
    Zweitens, in einer Hängematte mit Tarp drüber schlafen ist ne feine Sache, weil mir der Untergrund total Wurst sein kann.
    Und drittens, ich brauche nen neuen Schlafsack. Mein Deckenschlafsack ist deklariert mit einem Komfortbereich von 3 grad Celsius. Hatte noch ein inlett mit drin. Trotzdem habe ich bei minus zwei Grad echt gefroren und die Nacht war ganz schon brutal.
    Ich kann definitiv jedem empfehlen, solange wir noch so niedrige Temperaturen haben, probiert euren Schlafsack aus. Im Ernstfall seid ihr sonst echt am Arsch. Man verzeihe die Wortwahl.
    Ich hab für den Schlafsack aber schon zwei Modelle im Auge. Viel Auswahl habe ich aber leider nicht, da 200 cm gross und 140 kilo schwer und sehr breite Schultern.
    Wenn das budget wieder etwas Raum bietet wird eingekauft und vorgestellt. ;)
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • Ich habe heute Vorbereitungen zum Versagen getroffen.

Wollte nämlich eigentlich unbedingt ans Sortieren meiner Unterlagen gehen, habe mich aber nicht dazu durchringen können. :(

Wenigstens habe ich 7 Tage meines 14-Tage Speiseplans inklusive Einkaufsliste gemacht. Warum keine 14 Tage? Ich will mal noch versuchen herauszufinden, wie viel Gas ich eigentlich verbrauche. Meine Einfälle für die Speisen drehen sich jedenfalls oft um Nudeln. Und normale Nudeln brauchen ja recht viel Brennstoff.
    Ich bin keine Signatur. Ich mache hier nur sauber. :)
  • Zum Schlafsack: kann den Defense 4 von Carinthia empfehlen ..... -12°C mittlerer Wind nur mit langer Unterwäsche gut geschlafen. Ist aber gewöhnungssache mit dem "Gesichtsloch"

Nudeln kann man genauso wie auch Reis in der Nalgene Flasche machen: Wasser Kochen, Nudeln und Wassser in die Nalgene füllen, alles in einen Iso-schicht einpacken und ab in den Rucksack in ca 25 min gibts essen dann.

Lg. Reigner
    Kalinka, Schrödingers Katze

Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
  • Hey,

so, hab meine Perso-Hülle getested und sie scheint zu funktionieren (damit kann ich das Ding - endlich - ohne Paranoid zu werden in den Geldbeutel packen), da mein Lesegerät das Ding selbst bei direktem auflegen nicht erkennt wenn es in der Hülle ist (normal merkt das Lesegerät spätestens bei 5 Zentimetern Entfernung vom Gerät (also direkt über der Auflage-Fläche) das da ein Ausweis ist und das Gerät ist jetzt nicht das hochwertigste, sondern eher ein Einsteiger-Modell!)

mfg LAX