Laxien schrieb:
Hey,
So ich habe heute nur was gegen Ausspähung gekauft (paranoid oder nicht, aber ich werde meinen neuen E-Perso (gräßliches Ding, war schon am überlegen ob ich den Chip nicht in der Mikrowelle grille (den Ausweis in Wasser packen bzw. sogar einfrieren (!) das er sich nicht entzündet!) und so unschädlich mache!)
vom "grillen" eines Persos würde ich auch Abstand nehmen.
Meines Wissens nach sind die ausgegebenen Personalausweise Eigentum der Bundesrepublik Deutschland.
Beschädigst bzw. zerstörst Du den Chip bewegst Du dich da recht schnell im strafbaren Bereich der Sachbeschädigung.
Auch das verändern staatlicher Ausweise ist glaube ich nicht ganz straffrei. Also fährst Du mit einer solchen Schutzhülle wesentlich besser
(wobei: das schlimme an diesen Chips ist ja die "Gläserner Bürger" Sache d.h. solange der Chip funktioniert kommt man ihnen nicht aus, weil der Chip ausgelesen wird, sobald man das Ding z.B. am Flughafen vorlegt (gut: Beim Reisepass ist es noch schlimmer, weil man Fingerabdrücke abgeben muss für so ein Ding, beim Perso ist das - zum Glück! - noch freiwillig!...d.h. ein RFID-Zapper (d.h. da geht dann wirklich nix in Flammen auf!) wäre eine sinnvolle Anschaffung bevor man sich den nächsten Reisepass holt!)