- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • maltonno schrieb:

    weiter habe habe ich mir ch mit dem Thema Haussicherheit beschäftigt, da in letzter Zeit seltsame Dinge passiert sind ( Gegenstände standen nicht mehr da wo ich sie hingestellt habe, heizungsrohre im Keller waren abgeschraubt, etc.). Ich habe den begründeten Verdacht, dass mein Nachbar irgendwie an einen Schlüssel rangekommen ist. Das Schloss wurde natürli als erstes ausgetauscht! Wenn jemand sich in dem Thema gut auskennt, kann er mir gerne Tipps geben:-)

    Hast du im Keller diese Holzgitter-Verschläge, und als Schloss ein Vorhängeschloss?

    In der Regel kommt man da leider bei vielen Konstruktionen in die Keller, ohne das Schloss zu entfernen, da man oft mit einem Schraubenzieher die ganze Verriegelung abschrauben (und wieder dranschrauben) kann. Schau dir also auch mal den Bereich um das Schloss herum bzw. um die Tür-Scharniere herum an. Eventuell musst du dort ansetzen.
  • die Nacht unter Simulation des draußen schlafens verbracht: einen Tannenbaum in die Wohnung gestellt und die Temeratur runtergedreht (damits nicht so nadelt) ... ich muss sagen es war ein guter Versuch - habe hervorragend geschlafen 8)

    okok - nebenher habe ich heute noch einen Kerzenvorat zugelegt (20% auf "Weihnachtsartikel") und das in nem Laden wo eh alles schon knapp die hälfte als sonst wo kostet... das passt dann 8o und ich glaube die Kerzen interessierts nicht wirklich wann sie abgezündet werden.
  • Die letzten Tage bin ich meinen Vorrat durchgegangen und habe alles kontrolliert und ein wenig neu geordnet.

    Ich wollte ja schon länger ein gutes Messer haben. Leider finde ich richtig gute Messer eindeutig zu teuer. Daher wurde ein wenig gesucht und aktuell plane ich den Eigenbau. Da ich nicht genau wusste welche Abmessungen und Form das Messer haben soll, wurden aus Holz einige Probestücke gesägt. Besonders der Griff hat einige Versuche gebraucht. Die entgültige Form steht fest und jetzt geht es ans Material aussuchen. Es wird ein Carbonstahl werden in Richtung C100 oder ähnliches. Robustheit geht vor absoluter Schärfe bei diesem Messer. Beim Griff würde ich gerne mal Micarta versuchen auch wenn ich das Zeug noch nie in den Händen hatte. Holz fände ich auch gut aber das passt eher nicht zu dem Design vom Messer. Die Tage wird erst einmal der Messerstahl bestellt und dann habe ich ja genug zu tun bevor ich das Griffmaterial benötige.
  • Heute ging es an den letzten Feinschliff meines Holzmodells. Leider stellte sich die Stahlsuche doch recht schwierig heraus. Ich bräuchte eigentlich 5x50x340mm als Carbonstahl. Entweder bekomme ich nur 4mm Dicke oder weniger und meistens auch nur 40mm Breite. Ich habe aber nen Shop gefunden welcher was anbietet. Leider nur 6,2x60x1050mm. Die Länge reicht locker für 2-3 Messer was ja nicht schlimm ist aber 6,2mm sind mir eigentlich schon zu dick. Klar wird es nach dem Finish ein bischen weniger sein aber ich habe keine Lust das ganze Teil auf 5mm runterzuschleifen. Die Stahlsorte ist jetzt 1.2235 geworden aber auch nur weil bei den Anderen die nötigen Abmessungen nicht zu bekommen waren. Da der Shop gerade Betriebsferien hat wird die Lieferung wohl Anfang Januar eintreffen.

    Als Griffschalen möchte ich Micarte nehmen und hier ist schon das nächste Problem. Fertige Platten sind nur 13cm lang und ich möchte 14cm Länge haben. Diese werde ich dann wohl selber herstellen müssen. Dürfte ja recht einfach gehen aber ich muss noch das Epoxydharz bestellen für das Projekt.
  • GermanSnake schrieb:

    Mein Problem was i habe ist man hat Brot da etc. aber da man ja auch gerne Butter auf das Brot schmieren möchte wie erstezt man denn das? Man hat ja eigentlich nur Leberwurst, Honig, Marmeladen etc. im Glas aber Butter mhhh ... habe hier diese gesalzene Butter in der Dose gekostet die ist aber wirklich nicht meins


    Es gibt Butterpulver. Hab die mir besorgt und auch mal ausprobiert. Ist pur probiert nicht wirklich wie Butter (weil es einen gewissen Anteil Milchpulver enthält) - aber aufs Brot geschmiert und dann mit Wurst oder was süssem funktioniert es gut. Ist zwar teuer, aber auch ewig haltbar (wenn in Dosen gekauft).

    Vom Butterpulver könnte ich auch mal Proben verschicken - ich hab mal vor kurzem eine Packung aufgemacht und bin ja grad nicht in nem Prepper-Fall

    Da ich ja durch lesen nicht nur nehmen sondern auch Infos geben möchte:

    Meine Lebensmittel-Vorratshaltung ist zweigeteilt:
    Zum einen lagere ich einfach Lebensmittel ein, die ich sowieso esse - also kaufe ich im Rahmen meines üblichen Verbrauches und der Haltbarkeit einfach mehr.

    Zum anderen habe ich aber auch einen Vorrat an Langzeitnahrung, das meiste davon in Dosen und gefriergetrocknet. Das Zeug ist 20 Jahre haltbar und in der Regel sogar recht lecker. Von den Fertiggerichten her ist Mountain Hause am leckersten, weil die Jungs das komplette Gericht zubereiten und kochen und erst danach gefriertocknet, während die anderen Hersteller ungekochte oder separat vorgekochte Grundstoffe zusammenmischen. Kann man auch gut essen und ist im Zweifel besser und leckerer als BP5 oder NRG5 (auch wenn ich ebenfalls davon einen Vorrat habe, weil es kompakter nicht geht).

    Bei der Langzeitnahrung geht es mir darum, dass sie leicht und haltbar ist, so dass ich sie nicht permanent durchtauschen muss wie meinen "Alltagskram". Ausserdem ist sie besser zu transportieren.
  • Ich habe gestern diverse Holzteile mit Holzschutzlasur gestrichen, damit ich im neuen Jahr einen Holzschuppen bauen kann. Es fehlen nur noch ein paar Kanthölzer, ein paar Sack Zement und ein paar Welldachplatten. Der Schuppen hat dann Platz für etwa 15 Raummeter Holz. Sollte für zwei Jahre reichen.
    Holz für die nächsten zwei Winter habe ich schon liegen. Muss nur noch gehackt werden und dann in den neuen Schuppen gestapelt werden. Für diesen Winter muss ich dann noch trockenes Holz bestellen, hab da aber schon ne günstige Quelle an der Hand.
    Holzofen und Edelstahlschornstein sind bestellt und sollten etwa in der 2ten kw 2016 eintreffen. Dann kann die Bude mal richtig aufgeheizt werden. ;)
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • Gestern kam mein Epoxidharz an und wurde auch gleich verarbeitet. Aus dem Harz und Stoff habe ich Micartagriffe für mein Messerprojekt gefertigt. Das Ergebniss gefällt mir aber nicht also gibt es morgen einen neuen Versuch.

    Neue Lampen welche über meine Inselanlage laufen sollen sind auch in Planung. Wenn alles gut läuft kaufe ich morgen die Lampen welche als Basis dienen. Die LED Module muss ich dann nachbestellen weil ich nur noch wenige hier habe aber zum testen reicht es.

    Da man ja immer so Kleinigkeiten vergisst habe ich mir Exceltabellen gemacht. Eine für Arbeiten/Vorbereitungen und die Andere für Material/Ausrüstung welche noch fehlt. So kann ich immer mal wieder nachschauen und nachtragen. Habe eh schon genug um die Ohren und die Listen vereinfachen alles ein wenig.

    Das neue Jahr ist angebrochen und somit konnte ich meine Verbrauchsdaten an Strom, Heizung und Wasser ermitteln. Das ist wichtig für meine zukünftige Planung in dem Bereich. Die Solaranlage soll erweitert werden und irgendwann kommt auch eine Regenwassernutzungsanlage. Durch die Verbrauchsdaten kann ich die Anlagen exact auslegen und habe keinen sinnlosen Überschuss.
  • Habe mir und meiner Frau ein Drörrgerät angeschaft. Ist erstmal zum probieren das TZS First Austria geworden.
    Erfahrung mit der Backovenvariante sind vorhanden. Ist vom Gefühl her aber sehr stromfressend und ineffektiv das ganze.

    Zudem hab ich mit meiner Frau einen 12 km marsch durchs hügelige Sauerland hinter mir.
    Man merkt doch, dass man in BO Scenarien niemals nur von den eigenen Standarts ausgehen sollte.
    Fehlende Ausdauer und Geschwindigkeit gleicht sie jedoch mit Pflanzenkunde aus. Sehr Praktisch ;)
  • Mero schrieb:

    Man merkt doch, dass man in BO Scenarien niemals nur von den eigenen Standarts ausgehen sollte.
    Fehlende Ausdauer und Geschwindigkeit gleicht sie jedoch mit Pflanzenkunde aus. Sehr Praktisch


    Ja diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich bin immer überrascht, wenn in Gesprächen erzählt wird, was die am Tag an km schaffen wollen zu Fuß.
    Mir standen jedoch als ich Jung und wesentlich fit´er als heute beim Dodentocht Marsch die Tränen in den Augen als "Rentner" an mir vorbeizogen ohne eine Mine zu verziehen, so kann es aber auch gehen... :wacko:
    "Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein" Perikles

    „Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.“ Louis Pasteur
  • So heute wurde wieder ein wenig was geschafft. Das Kerosin wurde getestet als Brennstoff für meinen Kocher. Voll der Reinfall. Das Zeug bekommt man nicht mal mit nem normalen Feuerzeug ans brennen. Ich musste ne Lötlampe dafür nehmen. Eigentlich brennt Kerosin ja gut aber meine Flasche war Grillanzünder. Stand aber Kerosinbasis drauf.

    Da mein Stahl heute ankam wurde mit dem Bau meines Messers begonnen. Bis jetzt habe ich nur die grobe Form rausgearbeitet. Bilder wurden natürlich gemacht und eine Vorstellung/Anleitung stelle ich online sobald ich ein wenig Zeit dafür habe. Mit zwei Reststücken wurde probeweise die Härtung in Öl und Wasser versucht. Wasser scheint besser zu funktionieren aber da lese ich mich noch ein wenig mehr ein. Ich habe auch nur eine größere Lötlampe genommen und diese erreicht kaum die nötige Temperatur. Das Messer kommt dann natürlich in meine Gasesse zum härten. Das wird aber noch ne ganze Weile dauern.
  • Mein Messerbau ging ein wenig weiter und ich habe einen Thread dafür ausgemacht. Wer mag kann hier nachschauen.

    Vorstellung und Anleitung zum Messerbau

    Da meine Vorratskammer langsam an ihre Grenzen kommt was den Platz angeht wurde umgeräumt. Alle Sachen ohne Haltbarkeitsdatum wie Einweggeschirr, Müllbeutel und sonstiges wurden rausgeräumt. Ich habe Umzugskartons gekauft wo alles reinkommt. Diese werden beschriftet und kommen auf den Dachboden. Vielleicht mache ich mir auch noch ne Liste auf dem PC damit ich weiss was wirklich drin ist. Wichtig ist halt das ich nichts reinpacke was auch im Alltag gebraucht wird. Solange ich im Hausumbau stecke ist der Platz leider sehr begrenzt und ich muss improvisieren.
  • Hallo Hurricane2033!!

    Wenn Du grad beim Umbauen bist,
    hast Du vielleicht darüber nachgedacht für die Schlafzimmertür eine verstärkte Ausführung zu nehmen ähnlich einer Wohnungseingangstür??

    Damit hättest Du für wenig (Mehr) kosten schon einen Panikraum als Rückzugsort z.B. bei einem nächtlichen Einbruch!

    Gruß Tommy
  • @DerLange
    Sowas ähnliches überlege ich in der Tat. Da mein Schlafzimmer aber im Dachgeschoss ist wird eine passende Türe zum Treppenhaus eingebaut. Im Dachgeschoss sind fast alle Wände aus Trockenbauplatten. Nicht sehr stabil. Eine Etage tiefer sind die Wände aus massiven Ziegeln. Deshalb soll dort die Türe rein. Das plane ich aber alles erst wirklich durch wenn ich in dem Bereich anfange zu sanieren.
  • Es war gestern wieder Zeit für nen Grosseinkauf. Angebotswoche bei Rossmann. Da wurden wieder Hygieneartikel zur Lagerung eingekauft, ein paar Stumpenkerzen, und Grablichter mit weissen "Übertopf" zum ausprobieren.
    Der Vorratskeller wurde etwas weiter aufgefüllt, außerdem sind wieder Chinafuttertage bei Lidl. Da wurde auch gleich zugeschlagen.
    Es ist immer wieder lustig wie einen die Leute angaffen wenn man den Einkaufswagen voll hat mit Berg, während bei den meisten kaum der Boden vom Wagen bedeckt ist. ;)
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.