- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Heute war ein recht interessanter Tag. Es ging nach Köln zu Globetrotter. Dort wurden diverse Vorträge gehalten und ich habe einige Leute aus dem Forum kennenlernen dürfen. Natürlich wurde auch der Laden ausgiebig durchgeschaut und einige Sachen wurden gekauft. Eine Kopflampe, ein Trinkschlauch für Wandertouren, Trekkingkekse und leichtes Kunststoffbesteck.

    Bei Aldi gab es Trekkingstöcke im Angebot und sowas wollte ich schon immer mal testen bei Wanderungen. Sieht für mich zwar komisch aus aber wenn es hilft soll es mir recht sein.

    Ich hatte die Tage einige Module bestellt um diverse elektrische Schaltungen aufzubauen. DC Wandler mit einstellbarer Ausgangsspannung, Lithium Akkulader mit USB Eingang und verschiedene Module welche aus einer variablen Eingangsspannung einen konstanten 5V Stromanschluss per USB erzeugen. Ich möchte damit Versuche in Richtung selbstgebaute Solarlader aufbauen und Ladegeräte herstellen welche per Solarlader oder Powerbank einen Lithium Akku laden können für z.b. ne Taschenlampe.
  • Nein, keine Rettungsdecke - die richtigen Einmaldecken. Naja, 10 Stück weil die Dinger ja doch recht dünn sind = geht schnell kaputt und außerdem nehmen die nicht viel Platz weg und Kosten nicht viel. Da kann man ruhig ein paar mehr von haben.

    Edit: im 10er Pack kaufen ist eine wahrscheinlich vielen Preppern bekannte "Krankheit"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maltonno ()

  • Vorbereitungen incl. letztes Wochenende:

    1. Hilfe Material sortiert (Prepper-Schrank / BOB / BOV / EDC
    Kartenmaterial der Umgebung und von Deutschland besorgt (Direkte Umgebung 1:25.000 / nähere Umgebung 1:50.000 / Region 1:150.000 / Deutschland komplett 1:500.000)
    Kleine Axt bestellt (Fiskars X5)
    Angel bestellt (ich bin ja Minimalist - die kleinste ;) amazon.de/gp/product/B00S0D5OVO
    plus Angelzubehör und Angelbuch (das Zeug nutzt ja nix, wenn man nicht weiss, wie ;) )
    Fotos wichtiger Personen in die Dokumentenmappe des EDC
    Menge Zusatzsprit und Positionen im BOV festgelegt, Tanks bestellt.
  • Meine Vorräte etwas aufgestockt mit einigen Dosen Essen.
    Und meine Bestellung mit einigen Kleinkram (Poncho, Esbit-Notkocher, Becher) und dem eigentlichen Grund für dür die Bestellung, dem Buch "Outdoor mit dem Taschenmesser" von Felix Immler.

    Mit dem Buch werde ich in nächster Zeit immer wieder im Wald meine Fertigkeiten in diesem Bereich üben bzw. neue lernen. Denn Wissen und Fertigkeiten kann ich in jeder Situation immer mitnehmen ;)
    Vorsicht ist besser als Nachsicht!
    Ai gonplei nou ste odon nowe!
  • Die letzten Tage hat sich einiges getan bei mir. Momentan arbeite ich mein Ultraleichtzelt nach. Darüber muss ich mal ein Review oder so machen. Da keine Nähmaschine zur Verfügung steht wird alles per Hand vernäht. Das dauert halt ein wenig. Beim Nähen habe ich meine neue Kopflampe von Meru getestet. Bin bis jetzt ganz zufrieden für den recht günstigen Preis. Deutlich besser als meine bisherige Aldi Kopflampe.

    Ich habe verschiedene Elektronikmodule bestellt und bastel damit rum. Aus einem 20W Solarmodul und einem Spannungswandler mit USB Ausgang wurde ein Solarlader gebaut. Das Solarmodul stand eh rum und ich wollte das mal gegen mein RAV Power Solarmodul testen. Handy und meine Powerbank machen keine Probleme. Alles läuft. Nur mein Tablet zickt etwas rum. Es lädt nicht mit vollem Ladestrom obwohl genug Sonne scheint und nach z.b. Schatten regelt es nicht wieder zum vorherigen Ladestrom hoch. Das kann aber wirklich am Tablet und dessen Elektronik liegen. Am RAV Power macht es das nicht und meine Selbstbaulösung hat auch keine passende Elektronik um angeschlossene Geräte optimal zu laden. Aber dafür ist der Preis echt super. Denke so 25€ Materialkosten sind ein guter Preis für 20W Ladeleistung. Außerdem ist das Solarmodul absolut Wetterfest und auf 20Jahre Haltbarkeit ausgelegt. Das dürften normale Solarlader nicht schaffen. Die Elektronik ist zwar nicht wetterfest aber das könnte man sicher so versiegeln. Außerdem kostet sie etwa 3-4Euro was sie günstig im Austausch macht. Ich habe auch noch andere Spannungswandler mit USB Ausgang bestellt aber die sind noch nicht geliefert worden.

    Einige Sachen wurden noch bestellt. Funktionsunterwäsche von Under Armour, ein Gaskocher mit 100g Kartusche fürs Wandern, ein Campinggaskocher als Ersatz falls mein jetziges ausfällt oder falls ich zwei Kocher brauche und eine Thermarest NeoAir Xlite weil meine bisherige Isomatte nicht in mein Ultraleichtzelt passt. Bis jetzt ist nur ein Kocher angekommen und der Rest kommt hoffentlich die Tage.
  • Heute ging es auf eine 16km lange Tagestour. Dabei wurde einiges mal ausprobiert. Dank eher bescheidenem Wetter konnte ich den Regenschutz mal testen. Die Regenhose ist mies. Lässt sich trotz Reisverschlüsse schlecht anziehen und ist null Atmungsaktiv. Meine Hose war vom Kondenswasser feuchter als wenn ich so durch den Regen gelaufen wäre. Bei meiner Regenjacke war es besser aber sie ist deutlich zu warm für diese Jahreszeit. Ist ja auch eher eine wetterfeste Übergangsjacke.

    Die neuen Trekkingstöcke wurden ausprobiert. War am Anfang ganz schön komisch damit zu laufen. Aber nach einer kurzen Eingewöhnung ging es ganz gut. Mit den Stöcken geht man ein wenig schneller und kommt gefühlt ein wenig weiter. Leider habe ich jetzt ein wenig Muskelkater im Bauchbereich was ich noch nie hatte nach dem Wandern.

    Das neue Trinksystem von Globetrotter ging auch mit auf Tour. Die Wasserflasche ging in den Rucksack und der Schlauch wurde provisorisch festgemacht. War echt super. Kein nerviges rumhantieren nach der Wasserflasche und man trinkt viel öfters weil es so einfach geht.

    Der neue Gaskocher hat sich auch gut geschlagen. Das Essen wurde schnell und sauber erhitzt. Gut er ist ein wenig schwerer als mein Spirituskocher aber ich denke der Verbrauch ist geringer. Das teste ich noch.

    Die neue Thermarest NeoAir Xlite kam auch heute an und wurde direkt mal für ein kleines Nickerchen benutzt. Man liegt sehr gut darauf. Nur an die doch recht kleinen Abmessungen muss ich mich gewöhnen. Im Zelt kein Problem weil sie dort optimal reinpasst aber auf dem Fußboden im Haus hatte ich öfters das Gefühl gleich von der Matte zu rollen.
  • So, hab ja schon lange nichtsmehr von mir im Forum hören lassen :saint:
    Was ich die letzten Wochen zur Vorbereitung gemacht hab war mich mit dem Enkochen von Obst und Gemüse zu beschäftigen und das ganze auch gleich anzuwenden und so habe ich Mirabellen, Mirabellenkompott, Apfelmus, Senfgurken und Mirabellenmarmelade eingekocht.
    Auserdem habe ich mich das ganze Jahr bisher damit beschäftigt selbst Gemüse an zu bauen was, dafür dass ich bisher davon keine Ahnung hatte, auch sehr gut Funktioniert hat. Sobald mein Knie abgeheilt ist werden die Gemüsebeete für die nächste Saison vergrößert und der Platz für das Gewächshaus was nächstes Jahr kommt vorbereitet.

    Grüße vom kaputten Ritter der versucht wieder ein bischen aktiver hier zu werden :D
    Hoffe das Beste und erwarte das Schlimmste.
  • Übers Wochenende hat sich bei mir folgendes getan. Ich habe mein Zelt endlich fertig bekommen. Alle Stellen sind nachgearbeitet und mit SeamGrip versiegelt. Der praktische Test folgt sobald ich Zeit dafür habe.

    Eine Warnweste in XXL wurde dem BOB hinzugefügt. XXL deshalb weil man diese auch über Jacken anziehen kann und mir die normalen viel zu klein sind.

    Brennspiritus wurde nachgekauft um weitere Versuche mit meinem Kocher durchzuführen.

    Ein größeres Projekt wurde endlich angefangen. Mein Keller. Ich möchte den Keller als vernünftigen Lagerraum nutzen. Leider ist alles sehr feucht, der Putz bröckelt ab und sowas halt. Also wird alles neu gemacht. Die ersten Injektionsbohrungen sind gesetzt und ich warte auf die Lieferung des Materials für die Horizontalsperre. Mein Altbau hat sowas leider nicht und deshalb kommt die Feuchtigkeit von unten in die Wand. Von außen wurden die Wände bereits isoliert. Wenn alles soweit eingebracht ist kann die Wand trocknen. Erst dann wird verputzt. Es wird also ne Weile dauern bis der Raum wirklich nutzbar ist.