- WERBUNG -

Stromausfall bis zu einer Woche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromausfall bis zu einer Woche

      Hi,

      eine der fuer mich realistischsten zu erwartenden Szenarien ist ja ein laengerer Stromausfall. Da es bei einem Stromausfall vorerst wenig Sinn macht, das Zuhause zu verlassen, habe ich folgende Vorbereitungen getroffen:

      - Immer voll geladene Akkus (1 x 17Ah Bleigel, 1 x 12Ah LiFePo, 1 x 3Ah LiFePo) Daheim
      - Im Garten an einem 100W monokristallinen Solarpanel mit China-Laderegler zwei 17Ah Bleigelakkus immer relativ voll geladen
      - Daheim die Moeglichkeit, kurzfrisstig einiges mit 12 Volt zu betreiben: Diverse 12V LED Lampen mit langen Kabeln, Lenovo Netbook mit KFZ Adapter, das gesamte Funkequipment ist mit KFZ-oder Powerpole-Steckern versehen, KFZ Ladegeraet fuer das Thuraya Satellitentelefon -> Eine 12V Kuehlbox ist in Anschaffung

      Wenn sich die Leute hier nicht gleich an die Gurgel gehen (dass das auch friedlich geht, hat Muenster gezeigt), wuerde ich die Akkus im Garten an das Solarpanel anschliessen, wenn sie keinen Saft mehr haben, und dort die frisch geladenen Akkus mit nach Hause nehmen. Unseren Garten erreiche ich in ~20 Minuten auch mit dem Fahrrad, bin also nicht auf Benzin angewiesen. Ggf. gibt es dort auch noch Strom, dann mit einem regulaeren Ladegeraet, was natuerlich schneller geht.

      Da ohne Strom kein Wasser aus der Leitung kommt, haben wir im Keller 10 x 20L Trinkwasser, konserviert mit Micropur. Das reicht fuer den Zeitraum hoffentlich aus, zumal wir auch noch eine Menge normale Getraenke vorhalten. Aktuelles Problem waere noch die Heizung, mit einem Gasheizer und knapp 48 MSF-1a Flaschen kommt man da nicht weit, zumal Gas in geschlossenen Raeumen so eine Sache ist.

      Wie bereitet Ihr Euch auf einen laengeren Stromausfall vor ?
    • Also ich betreibe eine größere Solaranlage mit Akkubank für diesen Notfall. Fast meine gesamte Beleuchtung im Haus soll später mal über diese Anlage laufen. Auch diverse andere Sachen wie Ladegeräte, PC, Radio und sowas. Also alles was keinen hohen Strom benötigt. Akku oder batteriebetriebene Lampen habe ich auch reichlich im Haus. Von Kerzen halte ich da wenig. Gaskocher mit reichlich Kartuschen für die Lebensmittelzubereitung sind auch vorhanden. Trinkwasser ist zwar vorhanden aber für Brauchwasser fehlt mir gerade der Platz. Der Heizungsausfall wäre im Winter auch ein Problem. Da fehlt mir noch ein gutes Konzept außer einem Gasbrenner im Innenraum.

      Außerdem achte ich darauf mir keine "Nachteile" ins Haus zu holen wie elektrische Rollläden, elektrische Schließsysteme und dergleichen. In der Krise kann ich auf Luxus verzichten aber die wichtigen Sachen müssen gehen und da bevorzuge ich stromfreie und robuste Systeme.

      Der Plan für die Zukunft ist folgender. Regenwassernutzungsanlage für Brauchwasser und vielleicht mit Wasserfilter als Trinkwasser nutzbar. Brunnen mit ner passenden Pumpe welche über die Solaranlage laufen kann oder per Hand das Wasser rausholt. Eine sehr gute Dämmung des Hauses und besonders des Dachstuhl um bei einem Heizungsausfall wenigstens eine gewisse Wärme zu haben.

      Ich müsste mal einen Selbstversuch starten. Einfach mal 24Stunden den Strom abschalten und Notizen machen. Was braucht man, was vermisst man, wie geht es einem dabei. So ein Selbstversuch bringt mehr als stundenlanges lesen im Netz da jeder Mensch anders ist.
    • Hurricane2033 schrieb:

      Ich müsste mal einen Selbstversuch starten. Einfach mal 24Stunden den Strom abschalten und Notizen machen. Was braucht man, was vermisst man, wie geht es einem dabei. So ein Selbstversuch bringt mehr als stundenlanges lesen im Netz da jeder Mensch anders ist.

      Würde ich gerne mal machen, gerade im Winter, wo es kalt und lange dunkel ist. Leider spielt meine Frau da nicht mit ...
    • Servus,

      meine Mutter lebt in Kanada, im Ländlichen Bereich, da sind Stromausfälle keine Seltenheit, über Weihnachten 2015 ca. 4 - 5 Tage durchgehend!

      Für das Nötigste haben die Zwei da einen Stromgenerator stehen, der dann angeworfen wird, im Sicherungskasten ist dann ein Schalter womit die zwei das Wichtigste auf den Generator Schalten können. (eine Steckdose, Kühlschrank, Küchenlampe so wie die Wasserpumpe).
      Zum Heizen haben die Zwei eine Elektrische Heizung so wie einen Kaminofen worauf auch gekocht werden kann. Warmwasser wird normalerweise auch Elektrisch Erhitzt. Backofen und Kochplatten laufen mit Gas.

      Sprit / GAS Vorrat weiß ich leider nicht, die können aber wohl auch mal Eingeschneit überleben. :)
      Holz haben die genug eingelagert und zur Not haben die einen eigenen kleinen Wald.

      Josef schrieb:

      Hurricane2033 schrieb:

      Ich müsste mal einen Selbstversuch starten. Einfach mal 24Stunden den Strom abschalten und Notizen machen. Was braucht man, was vermisst man, wie geht es einem dabei. So ein Selbstversuch bringt mehr als stundenlanges lesen im Netz da jeder Mensch anders ist.

      Würde ich gerne mal machen, gerade im Winter, wo es kalt und lange dunkel ist. Leider spielt meine Frau da nicht mit ...


      Wäre ich auch dafür, man könnte sich ja mal Gemeinsam ne Hütte ohne Strom / Wasser mieten. ;)
    • Also für einen Stromausfall habe ich eigentlich kaum zusätzliche Vorbereitungen getroffen.
      Für meine Kleingeräte habe ich eine Powerbank, mehr nicht. Und das reicht mir eigentlich auch für Licht und Wärme habe ich genug andere Alternativen.
      Aber die Anschaffung eines Solarladegeräts zum Aufladen der Powerbank ist noch geplant.
      Für Licht habe ich genug (Taschen)-lampen/Kerzen und für Wärme oder zum Kochen einen Kaminofen sowie einen Gaskocher.

      Genug Nahrung und Wasser sind auch vorhanden sowie Hygieneartikel und sonstige Ausrüstung wie z.B. ein Kurbelradio oder eine Campingdusche.
      If you fail to plan, you plan to fail.