- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 273.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Heute früh schon wieder knappe 400€ Strompreis. Stromausfall wird es deshalb nicht geben, es lässt sich ja gut Geld verdienen damit. Allerdings ist ein System, das schon auf Reservekapazitäten läuft, anfälliger für weitere Fehler. Wie bei einem Flugzeugabsturz: Ein einzelner Fehler führt nicht zum Versagen, aber wenn mehrere schwere Fehler zusammentreffen, wird es ernst.

  • Aktuell wieder Rekord-Strompreise über 300€. Quelle: agora-energiewende.de/service/…01.2022/24.01.2022/today/ Momentan weht zuwenig Wind in Europa und der Windstrom fehlt. Ab Mittwoch Abend kommt laut Wettervorhersage wieder mehr Wind-Strom.

  • Zitat von Janny: „ @rapolodo: 2 große Solarpanels kriege ich gut zur Sonne ausgerichtet aufgestellt. Wie viel Watt würdest du empfehlen? Nochmals Danke für Eure Hilfe. Der Urwald lichtet sich langsam “ Ich würde 300 bis 400 Watt empfehlen ! Wenn die Module nicht mehr als 21Volt Leerlaufspannung haben, können die bei genug Sonne auch direkt an die Mobicool angeschlossen werden. Die Mobicool hat angegebene Eingangsspannung 12-24V, wenn das stimmt, sollte das gut funktionieren -Tagsüber-

  • Werkstatt - Was habt ihr heute gebaut?

    rapoloda - - Off Topic

    Beitrag

    Wenn ich mal wieder 330ml Dosen habe, baue ich einen besseren. Das waren die kleinen 250er Dosen, der Brenner war zu schwach. Das war nur zum Ausprobieren , ob es funktioniert. Dann werde ich mal testen, ein paar Schrauben miteinzubauen, die etwas mehr Hitze hinunterleiten , so dass der Spiritus stärker verdampft. Dann hat der Brenner hoffentlich mehr Leistung.

  • Hallo, der Preis fuer das von Dir verlinkte Solarmodul ist sogar noch etwas teuer, für einen Einzelkauf aber durchaus ok... unter : pvxchange.com/mediafiles/s360/…sindex_680x340_202112.jpg sind die aktuellen Solarmodulpreise angezeigt. (das verlinkte Modul fällt unter Low-cost/Mainstream) die Preisangabe ist pro Watt Leistung, für das 100Watt Modul bedeutet das bei ca 30cent/Watt x 100W =30€ dass der Grosshändler das auf einer Palette für unter 30€ pro Modul kaufen kann. ich habe mehrere solcher…

  • Werkstatt - Was habt ihr heute gebaut?

    rapoloda - - Off Topic

    Beitrag

    Nach dieser Anleitung: youtube.com/watch?v=wTbAVPdwzqQ mal eben aus 2 kleinen Coladosen einen Spiritusbrenner zusammengesteckt. Die Bastelei hat nur 3 Minuten gedauert. befüllt, getestet, Fotografiert, und danach in den Müll geworfen. forum.urban-prepping.de/index.…275c31a80f25a39f9a6c2d3a2

  • Zu der Shoppingliste noch eine kurze Zusammenbauanleitung. Damit Du weist auf was Du Dich da eventuell einlässt. Der Kühlschrank hat einen 12V Stecker fürs Auto und funktioniert Das Solarmodul sollte an geeigneter Stelle mit möglichst viel Sonne installiert werden , am besten mit Balkongitter oder Dachkonstruktion verschrauben, gegen Wegfliegen bei Starkwind sichern, das geht zu zweit am besten, wegen der Größe... Dazu kann ich nicht viel mehr schreiben, da ich die Aufstellposition nicht kenne. …

  • Wenn es ein Absorber-Kühlschrank ist, dann sollte der doch auch mit Gas laufen!? mein letzter Absorber hatte einen Gasverbrauch von ca 200g/Tag im Sommer. wenn es Kälter ist, dann sollten 200g /tag sicher reichen. (insbesondere,wenn die Heizung nicht geht) wenn im Winter die Sonne fast nicht scheint, würde ich also unbedingt zum Gasbetrieb raten. da sollte dann also eine 5kg Flasche aus dem Baumarkt für mindestens 30 Tage reichen, eine 11kg für 2+ Monate. Die Anschaffungskosten für eine Gasflasc…

  • laut vorhersage: de.windfinder.com/#4/51.5361/1…emp/sfc/2022-01-24T06:00Z in der nacht von sonntag auf Montag in großen Teilen von Frankreich Minusgrade, gleichzeitig von Sonntag bis Dienstag fast kein Wind in Festlandeuropa. Nur ein wenig Wind bei Offshoreanlagen. "bitte an meinen vorherigen beitrag anfügen" dann werden die Franzosen vermutlich Sonntag bis Dienstag mit ihren Stromheizungen mehr Strom verbrauchen, als in Frankreich mit aktuell stark reduzierter Atomstromleistung erzeugt werden k…

  • Zitat von smoeller: „Ich konnte heute ganze 2,2kWh ernten. allerdings hatte ich auch Schnee auf den Modulen und konnte nicht alle frei machen. Aus dem Netz habe ich 11,4kWh gesaugt. Ich befürchte um im Winter komplett auf Solar setzen zu konnten braucht man 50kWp oder mehr.... Ich habe schon Öfter an so ein Kleinwindrad gedacht aber die sind wohl großteils kompletter Schrott. Bleibt also nur zu hoffen das die EEG umlage schnell fällt oder der Strom anderweitig günstiger wird. Nur so richtig dran…

  • ab Sonntag, 24.01 wird es für 3 Tage interessant. Dann ist laut Vorhersage in ganz Europa kaum Onshore-Wind, bei moderaten Wintertemperaturen.

  • Ein ganz anderer Ansatz wären die LIDL Werkzeug-akkus. damit gibt es ein schön modulares system, mit austauschabren Akkus, bis zu 160Wh kapazität, dazu (pro Wh) günstiger als die meisten anderen Batteriespeicher. dazu gibt es eine grosse auswahl an Geräten, von der Kaffemaschine bis zur Flex und unterschiedliche Lampen von ganz klein bis Flutlicht...... Schnelladefähig, um die Akkus innerhalb kurzer zeit an einem Generator voll zu kriegen (oder auch an solar) von der Konkurrenz gibt es auch noch…

  • Zitat von Quimbo: „Zitat von 2Stroke: „hm sind die fronius wechselrichter Schwarzstartfähig? Ich glaube nicht. Also als erstes eine Kapazität von mindestens 0.5kwh als Reserve wegspeichern lassen, einmal leer geht das Ding sonst nicht mehr an. “ Der Wechselrichter (Fronius Symo Gen24 10.0 Plus) sollte in der PV-Point (so nennen die die Basisversion) schwarzstartfähig sein. Sie werben ausdrücklich damit, dass man dazu keine Batterie benötigt und die Steckdose so lange nutzen kann, wie ausreichend…

  • Hallo, um auf die Eingangsfrage mal zu antworten, hier mal meine Empfehlung für ein Inselsystem: ist aber eine Liga höher als die Jackery. aber auch eher gar nicht Mobil. hauptgerät: ebay.de/itm/275075817726 als Batterie dazu ein stück, später erweiterbar auf 4 Stück !! ebay.de/itm/392497619058 zum Anschliessen der Batterie dieses Kabel: ebay.de/itm/282899136114 Zum datenanschluss das passende Kabel vom Geräteverkäufer anfragen. dann steuert die Batterie das Ladegerät automatisch dazu zb mindest…

  • Zitat von Quimbo: „Zitat von basement: „Magst Du ein paar Eckdaten zu Deiner Anlage verraten ? Was meinst Du mit begrenzter Notstromfähigkeit ? “ Das will ich gerne tun: Wir bekommen eine Anlage mit 12kWp (30 Module je 400 Watt) mit einem Fronius-Wechselrichter und einem BYD-Speicher mit 7,7kWh Kapazität. Das ganze auf einem unverschatteten Dach mit Süd-Ost-Ausrichtung. "Begrenzt Notstromfähig" bedeutet in diesem Fall, dass direkt am Wechselrichter eine Schuko-Steckdose angeschlossen wird, die i…

  • Heater für Outdoor Meals aktivieren

    rapoloda - - Allgemein

    Beitrag

    Es wird vielleicht ein ganz klein wenig mehr Wasserstoffgas oder etwas Chlorgas entstehen, das ausgast, aber bei vielen der Packs ist die Heizflüssigkeit dann sowieso gesundheitsschaedlich/giftig/ätzend/reizend.... aber es werden keine "Gifte", wie zb Cyanid oder Dioxine entstehen..... Wenn die Heizflüssigkeit auf den Fingern gelandet ist, sollten diese gewaschen werden und nicht mit den fingern in den Augen gerieben werden :).. ich weiss tatsaechlich nicht, ob ich so ein Magnesiumpack im kleine…

  • Heater für Outdoor Meals aktivieren

    rapoloda - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von Südprepper: „Hello Community, ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da meine Recherche zum Thema erfolglos blieb. Also worum geht´s.... Bei einigen Outdoor Meals oder MRE´s sind sogenannte Heater beigelegt. Diese werden in der Regel mit Wasser aktiviert, in dem das Wasser mit dem im Heater befindlichen Magnesium Eisenpulver ein chemische Reaktion eingeht die sich entsprechend erhitzt. “ Hast du eine Quelle, zb Produktbeschreibung, in der etwas von Eisen / Magnesium ste…

  • Zitat von MrHydeAndMe: „Zitat von rapoloda: „Als Vergleich vielleicht: Stell Dir ein Volksfest (vor Corona) mit 5000 Besuchern vor, und dann gibt es grosse Mengen Freibier für alle. Wenn dann auf der Theke nur ein einzelnes Glas Sprudelwasser "für den Fahrer" angeboten wird, wird das das Gesamtergebniss nicht ändern....selbst wenn einer nüchtern bleibt “ Man sagt auch das ein Tropfen Öl, 1000Liter Trinkwasser verseucht. Ich denke schon das, je nach dem wie die Chemie da zugange ist, das merkbare…

  • Zitat von Schrottvogel: „Gerade bei netztransparenz.de gefunden: Der Strom wird unbezahlbar. So kann man einen Blackout auch verhindern. Auf den Eilantrag des Beschwerdeführers vom 23.11.2021 gegen den Beschluss des OLG Düsseldorf vom 24.11.2021 (VI-3 Kart 49/21 [V]) hat der BGH die aufschiebende Wirkung der Beschwerde angeordnet (Az. EnVR 69/21). Somit ist die festgelegte Preisobergrenze für Regelarbeit i.H.v. 9.999,99 €/MWh ausgesetzt. Die deutschen Übertragungsnetzbetreiber setzen die technis…

  • Heater für Outdoor Meals aktivieren

    rapoloda - - Allgemein

    Beitrag

    Ich weiss nicht, welche Reaktion bei der Erwärmungsreaktion stattfindet, da ich das System mit Bestandteilen nicht kenne. Es gibt ja auch verschiedene Systeme. Ich weiss auch nicht, ob es unbedingt Mg / Fe oxid sein müssen, wie Du schreibst. Mit Calciumchlorid geht das auch super und wird sicherlich in einigen Produkten verwendet. Ein anderes , das ich gefunden habe: Aluminium und Natriumhydroxid : bergfreunde.de/24-hour-meals-f…-trockenbrennstoffkocher/ hier reagiert das Aluminium zu Alu-Oxid (…