- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 82.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

    mogusch - - Allgemein

    Beitrag

    Einen meiner Rucksäcke mit 10kg Streusalz beladen und zur Schwiegermutter gebuckelt.

  • Wie oft trainiert man?

    mogusch - - Allgemein

    Beitrag

    Ich geh so oft ich kann in den Wald & übe die üblichen Skills. Leider geht das nicht immer weil die Wälder hier, 50 km um S herum, überlaufen sind & so wird meistens eine marschiererei daraus, was an sich ja auch nicht schadet. Dann geht´s querwaldein - über Stock & Stein, 2 - 3 std lang. Nach einer kurzen pause geht´s wieder zurück. Auch über Stock & Stein. Außer die Zeit drängt odr ich bin schon zu erschöpft. Dann geht´s im Eilmarsch auf guten Wegen Richtung Ausgangspunkt. Verbesserungspotenzi…

  • Ersatzherd für Zuhause

    mogusch - - Allgemein

    Beitrag

    Fragt sich nur wo ich das Trumm-Teil unterbringen könnte.

  • Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

    mogusch - - Allgemein

    Beitrag

    Weitere 3l Spiritus & 4 weitere Dosen Sicherheitsbrennpaste gebunkert. Ach ja, die schweizer Notkocher 71 sind nun auch da .

  • Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

    mogusch - - Allgemein

    Beitrag

    Heute noch nix, aber gestern ist mein Buch über´s Hausschlachten gekommen. Ein weiteres Buch über Das Räuchern wird noch bestellt.

  • Familie und Freunde

    mogusch - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von Josef: „Also ich halte da eher meinen Mund. Keine Lust auf Diskussionen von Leuten, die solche Themen nicht ernst nehmen. Einzig meine Frau ist da mehr oder weniger mit im Boot, einfach schon weil ich sie oft genug überzeugen muss, wofür wir dieses und jenes noch "brauchen" (oder "wollen" ) und welchen Platz das in unserem begrenzten Wohnraum zugewiesen bekommt. Naja, Lebensmittel sind "diskussionswürdig" und werden nur zu einem Mindestmaß bevorratet (ein Not-Vorrat an Konserven und Wa…

  • Was ist in eurer Dose?

    mogusch - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    So, heute sind meine Micropur-Tabletten gekommen. & da ich neulich herausgefunden habe, daß man mit Alufolie ein ganz brauchbares Töpfchen zum wasserkochen basteln kann, wird auch Alufolie Einzug in mein S-Kit halten. Werde das ganze Ding nochmal überdenken & überarbeiten & wenn´s fertig ist auch Bilder einstellen. Obwohl ... so richtig ganz fertig wird sowas ja nie

  • Hilfreiche Werkzeuge

    mogusch - - Selbstversorgung

    Beitrag

    Nicht gerade Werkzeuge, sondern eher Verbrauchsmaterial. Aber dennoch überaus hilfreich. Einfache diverse - Winkel, - Verbindungseisen, - Scharniere. Damit kann man so ziemlich alle miteinander verbinden. Egal ob verschweißt, verschraubt, vernietet. - Dichtungen in allerlei Größen & aus allerlei Material. Wird auch regelmäßig im Haushalt & sonst wo benötigt. - Leder, Kunststoff, Gummimatten, Blechtafeln. Für Flick- & Dichtungsabreiten. Dann hätte ich noch einige - Blechscheren, - Blechbiegezange…

  • Zitat von Cephalotus: „ Der Vargo Hexagon ist kein besonders guter Hobo (habe den selber, meiner wurde auch schon mit Holz benutzt), mit perfekt trockenem Holz geht es schon, aber mit feuchtem Holz ist die Brennkammer zu klein und die Luftzufuhr unten verstopft sehr schnell, vor allem wenn sich das Titanblech in der Hitze mal verbogen hat. Es qualmt dann viel und es dauert sehr lang. Mit einen Lüfter kann man das deutlich optimieren. ein Vorteil ist wohl, dass er auch mit sehr kleinen Töpfen/Tas…

  • Des Preppers' liebstes Essen

    mogusch - - Allgemein

    Beitrag

    Gekocht wird mehr od weniger echt freischnautze. Und mein Plan sieht so aus: Ich schaue halt das wir Eiweiß Kohlehydrate Mineralstoffe & Vitamine so gut als möglich zu uns nehmen. - Gulasch, Corned Beef od Schweinefleisch aus der Dose, dazu Reis, Nudeln od Bohnen. Als Gemüse kommt noch Möhren/Erbsen od Rote Beete dazu. Das Fleisch zerkleinern, etwas anrösten & mit Dosentomaten zu einer Fleisch-Soße verkochen. Röstzwiebeln , getrockneter Schnittlauch & Peterling dazu. Nebenbei die Kohlehydrate & …

  • Was ist in eurer Dose?

    mogusch - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    @Preppnator, du schreibst was von Rasierklinge. Die Umrisse sehen für mich aber wie die einer Teppichmesserklinge aus. Bin ich da richtig in meiner Annahme? Für mich ist dein Kit eine stimmige Zusammenstellung der wichtigsten Dinge. Evtl ein paar Meter Angelschnur würde ich versuche da noch mit reinzupressen. Die kann man immer universell verwenden. Mit der guten alten Altoid (lecker das Zeug) habe ich es auch mal versucht. War mir aber schnell zu klein. Kein Wunder bei all den was ich meine da …

  • Was ist in eurer Dose?

    mogusch - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    @Josef, deine Einwände sind gerechtfertigt. Die Pfeilspitzen sind nicht geschärft, dringen aber dennoch weil genug & zerstörend ein. Ich habe das zwar nicht an lebenden od toten Tieren getestet, nur an Kartonagen, Wandisolierung & Getränkedosen. Dennoch halte ich sie für´s "smal game" geeignet. Auch das befestigen geht relativ gut & einfach z.B. mit der Angelleine. Nur nach 5-6 Treffern beginnt es sich zu lockern, weil die Angelschnur doch nicht so das geeignetste Bindematerial ist & der Pfeilsc…

  • Was ist in eurer Dose?

    mogusch - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    @survivalfan, danke für deine Kritik. Nun, bei einem Survivalkit hat da ja jeder so seine persönlichen Vorlieben & Schwerpunkte & damit das ganze nicht zu einer normalen Ausrüstung ausartet, muß ein jeder für sich selber festlegen wo diese Schwerpunkte liegen. Und meine sind da ganz klar Feuer, Wasser abkochen & Nahrung. Wobei das mit der Nahrungsbeschaffung nicht nur so eine rechtliche Sache ist, zugegeben. Und das Wasser würde ich auch gerne in einem Edelstahlpott abkochen, anstatt in dem Blec…

  • Zitat von Rhovan: „ Ach ja, beide Partner müssen einen gültigen Ausweis vorlegen, der Transferantrag muss 100% !!!!! ausgefüllt sein. Da reicht schon ein Schreibfehler im Vornamen und es funktioniert nicht. ...“ Ja, da habe ich auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen, weil meine 5 Vornahmen nicht komplett auf das Formular bei der Post gepasst haben. Ansonsten ... wozu haben wir Prepper uns denn einen Vorrat mit Lebensmitteln & anderer Dinge angelegt? Für alles andere, Schulbedarf für die …

  • Was ist in eurer Dose?

    mogusch - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Hier mal ein Foto von meinem Dösle. Habe nun etwas Nähzeug mit reingepackt. Was mir gerade auffällt ... warum stimmt das Datum meiner Kamera nicht mehr? Auflistung steht zwei Beiträge vorher. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ... Da mein "Dösle" keinerlei Löcher (Scharnier) hat, kann man damit auch ganz gut im Notfall Wasser abkochen. Da gehen locker 200ml Wasser rein.

  • Welchen Kocher bevorzugt ihr?

    mogusch - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von Josef: „Ich weiß nicht, was manche Leute am Esbit-Kocher gut finden - ich konnte mich damit noch nie anfreunden.“ Ich denke mal, es liegt schlicht und einfach an der Einfachheit dieser Falt-Kocher. Sicherlich gibt es Kocher die effektiver sind, aber die muß man, z.T., zusammen fummeln, wobei sich der/die eine od andere auch schon mal verletz hat. Den Esbit-Falti hingegen klappt man einfach nur auf, weißt du ja selber, holt den Brennstoff raus der obendrein dazu noch platzsparend integr…

  • Welchen Kocher bevorzugt ihr?

    mogusch - - Allgemein

    Beitrag

    Windschutz ... kommt bei mir persönlich auf den Einzelfall an. Da ich auf meinen Tagestrips gerne mit leichtem Gepäck unterwegs bin & mir so gut wie nie was (außer Tee) koche, habe ich in der Regel keinen Windschutz dabei. Notfalls setze ich mich selber in den Wind und/oder nutze den Rucksack. Wenn es aber demensprechend geplant ist, daß eine Kleinigkeit gekocht wird od mehr heißes Wasser benötigt wird, dann benutze ich gerne einen mitgebrachten Windschutz. Und natürlich schirmt so ein Windschut…

  • Welchen Kocher bevorzugt ihr?

    mogusch - - Allgemein

    Beitrag

    Die Brennleistung des BW- oder Esbit-Faltkochers lässt sich deutlich verbessern, wenn man sich da ein paar seitliche Abschirmungen ranbastelt. Hier eine ältere Version meiner Faltkocherabschirmung. Die neuere Version hat Abschirmungen aus Edelstahl, nicht mehr aus Dosenblech. Auf dem anderen Bild sieht man eine Erweiterung zum Hobo-Styl.

  • Welchen Kocher bevorzugt ihr?

    mogusch - - Allgemein

    Beitrag

    Danke @Vohseg! Naja, ihr kennt das ja mit den Esbit. Die brauchen schon Zeit & eine gewisse Anzahl an Würfel um ein 1/4l Wasser zum kochen zu bringen. Deshalb komme ich dem Esbit entgegen & nehme weniger Wasser & verwende einen Deckel. Von den kleinen Esbit-Tabs brauch ich 2 - 2,5 Tabs um 1/4l Wasser zum kochen zu bringen. Je nachdem wie stark es windet. Aber dann kocht das Wasser auch einige zeit sprudelnd. Da aber ein 1/4l Wasser meinen Tee verwässert, mache ich die Tasse nur zw. 1/3 bis max 1…

  • Welchen Kocher bevorzugt ihr?

    mogusch - - Allgemein

    Beitrag

    Da euch Fotos ja so gefallen, habe ich mal den Brenner fotografiert, denn ich zur zeit am liebsten verwende. Mit allem drum & dran wiegt das Ensemble (ohne Brett & Wasser) nur 175gr. Da ich den Becher max. nur halb voll mache reichen beim einheizen zwei 1/4 Esbitwürfel aus. Dann kommt der Teebeutel rein & 5 min später wird mit kalten Wasser nachgegossen. So kann ich den Tee gleich genießen ohne lange warten zu müssen bis er trinkbar abgekühlt ist. Man beachte die geschlossene Seite am Brenner. D…