- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 697.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Taiwan/China Konflikt

    basement - - Vorwarnungen / Nachrichten

    Beitrag

    China wird für den Einmarsch in Taiwan vermutlich schon ausgefeilte Pläne im Schubfach haben. Russlands Angriff auf die Ukraine war ja (siehe Gasspeicher, ...) auch gut vorbereitet. Zitat von Gene: „Wenn China beschließt Taiwan zu besetzen, wird niemand irgendwas dagegen militärisch machen. “ Da bin ich mir nicht so sicher. Bei den USA sehe ich hier einen sofortigen Einstieg in den Krieg. Aber wer weiss das schon. Zitat von Holgie: „Ich vermute allerdings, sollten sich China und USA kloppen, bra…

  • Taiwan/China Konflikt

    basement - - Vorwarnungen / Nachrichten

    Beitrag

    Der Konflikt Taiwan/China schwillt ja schon sehr lang, gefühlt eskaliert die Situation aber derzeit immer mehr. Haltet Ihr eine maximale Eskalation (Krieg) für möglich ? Welche Auswirkungen befürchtet Ihr ? Wenn die USA und die EU in diesem Fall ebenfalls mit Sanktionen - gegen China - reagieren sollten, dürfte das die Lieferketten vollends stören und es würde an so ziemlich allem fehlen. So zumindest meine persönliche Meinung.

  • Das zahlen wir seit gestern: forum.urban-prepping.de/index.…2416edb7ff92e02458ff72d29 Da kommt dann ab Oktober noch die Umlage von bis zu (oder mehr ?) 5 Cent je kWh on top.

  • Zitat von Haberfeld: „Habt ihr noch Ideen und Anregungen für den Selbstversorgergarten? “ Wieviel Platz hast Du denn ?

  • - Turbohefe nachbestellt. Die Apfelernte steht bald an - Das bisher selbst gewonnene Saatgut für das nächste Jahr eingelagert. Das zur Gewinnung ursprünglich eingesetzte Saatgut hat sich ca. um den Faktor 30 vermehrt - Weitere Kanister für die Bevorratung von Diesel bestellt. Leider nicht aus Metall wie bisher, da werden aktuell Mondpreise verlangt - Nochmal Bohnen, Radies, Brokkoli und Salat in den (Hoch)beeten angesetzt

  • - Notstromeinspeisung ins Haus fertig gestellt und getestet. Works like a charme. - Neubau Geräteschuppen fertig gestellt und gleich Material dorthin umgelagert - Die letzten Reste der Beeren zu Fruchtsäften verarbeitet - Einen Teil der Hochbeete mit lagerfähigen Wintermöhren neu ausgesät - Den Unterstand für die Stromerzeuger heute fertig gebaut und wie weiter oben schon erwähnt, gleich eingeweiht

  • Das hast Du doch jetzt überall. (Techno) Festivals, Fussballspiele etc. Ich sehe da nirgends Masken, also läuft es weiter. Im Herbst/Winter werden es dann halt um Weiten mehr Fälle. Wie will man dann in den kalten Monaten irgendwelche Einschränkungen noch legitimieren ? Mit "sind jetzt 6 mal so viele Fälle, jetzt müssen wir aber"? Das glaube ich fast nicht. Das wird jetzt einfach laufen gelassen und dann sind alle mindestens einmal durch.

  • Zitat von Pinu'u: „ Soviel zu Bayern. Ich bin mal gespannt, wie die Bundesländer untereinander tatsächlich handeln werden. “ Noch spannender finde ich, was passieren wird, wenn bei einzelnen EU Mitgliedern eine Gasknappheit herrscht, andere Mitglieder aber "genug" davon haben. Polen teilt da mit z.B. Deutschland nur ungern bzw. nutzt das gleich für die Durchsetzung eigener Interessen (Quelle: handelsblatt.com/dpa/wirtschaf…land-teilen/28535820.html).

  • Einiges: - Aufgrund des entsprechendes Hobbies (Elektronik + Amateurfunk) so ziemlich alles an elektronischen Bauteilen vom Widerstand über Kondensatoren, verschiedene ICs, Drosseln etc. Eine passende Werkstatt mit Oszi, Lötstation, Labornetzgeräten usw. auch. Das hilft ungemein dabei, elektronische Geräte (im Rahmen) sofort selbst reparieren zu können, ohne erst irgendwo bestellen zu müssen - Verschleißartikel jeglicher Art: Dichtungsringe, Öle, Schmierfette, Bowdenzüge, Filterpatronen für die …

  • - Durch die weiter steigenden (Energie)preise kommt es zu sozialen Unruhen. Ich merke es im Bekanntenkreis, da werden geplante Urlaube kurzfristig storniert, eigentlich benötigte KFZ Reparaturen geschoben etc. Die allgemeine Zufriedenheit sinkt, auch bei Bekannten, die sonst immer sehr positiv gestimmt waren. Jetzt wird auf "die da oben" geschimpft und das kommt jetzt aus keiner bestimmen, politischen Richtung, es ist alles vertreten. Gepaart mit einem kalten Winter ohne Heizung könnte das ein P…

  • - Am Wochenende das Fundament für ein Gerätehaus gegossen (ächz). Mehr Stauraum = mehr Ordnung - Einen CEE Wandstecker (einphasig, 32A) für die Einspeisung vom Generator ins Haus angebracht und durch die Wand verlegt - Elektroinstallationsmaterial bestellt, um diverse Adapter Schuko/CEE 16A/CEE 32A anfertigen zu können - Dauerhaften Standplatz für das Stromaggregat vorbereitet, es fehlt nur noch ein Dach darüber - Obst aus dem Garten verarbeitet

  • Zitat von Lux1981: „Damit hat die Ministerin mal eben so jeden, der gegen die hohen Gaspreise auf die Strasse gehen möchte als "Radikalen" gebrandmarkt. “ Verdenken könnte ich es manchen vermutlich nicht. Zumindest im Bekanntenkreis wurde jetzt z.B. kurzfristig der lang geplante Urlaub storniert, 300 EUR mehr im Monat für Gas reißen schon ein ordentliches Loch.

  • Das Thema Vorsorge maximal durch den Kakao gezogen. Und vermutlich ein Großteil der dem Beitrag zustimmend Nickenden rennt dann wieder in Panik los, wenn irgend etwas knapp wird oder der Strom wegbleibt.

  • Was für einen Wechselrichter hast Du verbaut?

  • Miniprojekt: Gartensolar

    basement - - Selbstversorgung

    Beitrag

    Zitat von Radioactiveman: „Nein, keine dabei. Was für eine würdest du denn Empfehlen? “ Puh, schwierig. Du kommst mit 4mm² (so weit ich sehe) vom Paneel und gehst dann mit 0,75mm² (?) auf die Batterie, das ist ehrlich gesagt unüblich. Die 0,75mm² kannst Du bis ~12A - max 15A ausreizen, hänge ggf. eine 10A Sicherung dazwischen. Schau mal bei Ebay nach "KFZ Sicherungshalter" und einer passenden Sicherung. Vielleicht hast Du noch etwas von dem 4mm² Kabel übrig, das könntest Du dann für die Verbindu…

  • - Über Ebay Kleinanzeigen weitere, nicht mehr gebrauchte Sachen verkauft und direkt Budget für ein Projekt gehabt, was erst für nächsten Monat geplant war. Die Komponenten für die Generatoreinspeisung ins Haus sind auf dem Weg - Ein Set verschiedener Gummidichtungen bestellt - In der Werkstatt mal jede Ramschkiste auf links gedreht und nach alten Akkus gesucht. Es war tatsächlich einer dabei, der schon ordentlich aufgebläht war. -> Brandgefahren vermeiden - Eine Visualisierung für die verbauten …

  • Zitat von oldman: „ Das was bei mir noch anstehen würde, währen größere umbauten am Haus und Hof. Das tue ich mir bei den derzeitigen Preisen für Material und Handwerker nicht an. “ Da bin ich eine komplett gegenteilige Strategie gefahren, alles was finanziell drin war, haben wir schon jetzt am Haus gemacht oder machen lassen. Das Dach ist komplett neu (war sowieso Voraussetzung für die PV Installation), das Obergeschoss ausbauen können wir jetzt je nach Materialverfügbarkeit selbst. Billiger wi…

  • Miniprojekt: Gartensolar

    basement - - Selbstversorgung

    Beitrag

    Vielleicht sieht man es auf den Bildern nur nicht, aber ich vermisse die Sicherungen. Mindestens eine Sicherung so nah wie möglich am Akku muss sein.

  • Zitat von Südprepper: „ Solange man in irgendeinem Supermarkt quer angeschaut wird, wenn man in großen Mengen kauft, kannst du davon ausgehen das die 2/3 Mehrheit weiterhin das lächerlich findet. Meiner Meinung nach, sind hier vordergründig aber genau die daran Schuld, die jahrelang Prepper als Reichsbürger, Spinner und VT geframt haben - Nämlich die, die jetzt danach schreien, da sich die Bevölkerung vorbereiten soll. “ Doof angeschaut wurden wir schon immer, eben weil wir nicht so oft einkaufe…

  • Mal schauen, was davon übrig bleibt, wenn die aktuellen Krisen irgendwann bewältigt sind.